• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schnellster Bildbetrachter

klaramus

Themenersteller
Suche einen sehr schnellen Bildbetrachter für beurteilbare thumbnails zwecks Auswahl.
Irfan View ist gut, aber ggf. gibt es schnelleres.

Warum die Frage? Neuerdings hat man blitzschnell 1000 Fotos zusammen, wenn man precapture oder highspeed nutzt. Um die paar Gelungenen aus dem Wust auszusuchen, bevor sie in LR kommen, ist eine Vorsortierung und Löschen auf der SD ziemlich sinnvoll.

Ich frage, weil ich nicht die Festplatte und Betriebssystem mit Resten der Probeversionen zumüllen will...

Gruß, K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche einen sehr schnellen Bildbetrachter für beurteilbare thumbnails zwecks Auswahl.
Irfan View ist gut, aber ggf. gibt es schnelleres.

Kann bei Irfan View als Mac-User nicht mitreden, aber im Hinblick auf "Culling" bei Raw-Fotos ist derzeit der FastRawViewer (FRV) meine Schnelligkeitsreferenz (Anzeige und Überprüfen von Dynamikumfang und Schärfe). Es gibt leider keine Nebeneinander-Vergleichsview wie in Lightroom, aber allen Schrott sortiere ich mit FRV eh vor dem Lightroom-Import aus.
 
Fast alle Bildbetrachter legen eine Datenbank der Thumbnails an,
d.h. das erstmalige Einlesen und der spätere Zugriff auf die Datenbank
hängen im groben eigentlich eher von deiner Hardware ab.

Der beste Bildbetrachter ist für mich da der kostenlose XnViewMP.
Ich merke bez. der Geschwindigkeit keinen Unterschied zum FastStone ImageViewer,
allerdings ist der XnViewMP extrem "konfigurationsfreudig".
 
photo mechanic
 
Fast alle Bildbetrachter legen eine Datenbank der Thumbnails an,
d.h. das erstmalige Einlesen und der spätere Zugriff auf die Datenbank
hängen im groben eigentlich eher von deiner Hardware ab.

Der beste Bildbetrachter ist für mich da der kostenlose XnViewMP...
Xnview habe ich auch noch auf der Platte, weil er damals den Kanaltausch für IR beherrschte.
Er ist nicht schneller als Irfan view und daher bleibe ich für JPG bei letzterem.

Für RAW ist Faststone meine erste Wahl.
 
ich mache das in LR folgendermassen:
gehe in die Bibliotheksansicht.
Setze den Anzeigefilter auf nur unmarkierte Fotos anzeigen
Vergleichsansicht einschalten,
den Block Bilder markieren, den du vergleichen willst.
beim schlechteren Bild auf die Markierung mit dem X klicken, das Bild ist abgelehnt und verschwindet durch die Filterung aus der Bilderliste.
Das machst du mit allen Bildern, bis nur noch eines übrig ist.
Dann sagst du abgelehnte Bilder löschen und sie sind weg, dass kann aber am Ende, wenn du fertig ist für alle abgelehnten Fotos gemacht werden.

Überigens ein Grund warum ich sowas wie pre, post oder sonstiges Capture nicht nutze, bei 60 Bildern pro Schuss habe ich hinterher 590 Stück, die ich aussortieren muss um an 10 Bilder zu kommen. Viel zu viel Aufwand.
 
Ich habe jezt Xnview probiert und das ist sehr schnell auch auf ziemlich alten Geräten und lässt für mich keinen Wunsch offen.
Ich wüsste nicht, was für mich gesteigert werden sollte. Ich brauche doch nur den Viewer, um überflüssige Bilder zu löschen und einnige zu selektieren.
Gruß, K.
 
@klaramus: Dann hast du hoffentlich XnView MP probiert, das ist nochmal ein Unterschied.

Ich benutze den auch gerne - schnell, weitgehend konfigurierbar und auf mehreren Betriebssystemen zu Hause..
 
Ich bezweifele, dass sowohl XNView als auch XNView MP die RAWs wirklich zur Darstellung entwickelt.

Ich habe sowohl XNView als auch XNView MP mit dem FastRawViewer verglichen:

- wichtig für den Vergleich ist, dass ich sofern es meine Digi- Cams ermöglichen, seit Jahren vielen Jahren und vielen Digi- Cam- Modellen jede Aufnahme im RAW als auch im Jpeg- Format speichere


- natürlich unterscheidet sich beim Betrachten im geeigneten Entwicklungsprogramm das rohe RAW- Foto vom gespeicherten Jpeg. Dazu muss ich in der Kamera keine Bildstile einstellen. Für das Jpeg werden die Fotos immer an einen Bildstil angepasst und auch die Abbildungsfehler der Objektive korrigiert


- vergleiche ich die Fotos beim Browsing per XNView/ MP mit den Fotos beim Browsing per FastRawViewer fällt auf, dass beim Browsen per XNView/ MP keine Unterschiede zwischen dem RAW und dem Jpeg eines Fotos zu sehen sind

- dagegen unterscheidet sich beim Betrachten des Fotos per FastRawViewer das RAW deutlich vom zugehörigen Jpeg.

- der Unterschied zeigt sich sowohl beim Gesamteindruck des Fotos hinsichtlich des nicht oder angewandten Bildstils als auch hinsichtlich der Korrektur der Abbildungsfehler


Mein Fazit:

Weder XNView als auch XNView MP zeigen die Rohdaten (RAW) an. Es werden lediglich die, in die RAWs eingebetteten Jpegs angezeigt.


Wenig vertrauenserweckend:

- in XNView konnte ich die Vorschau voni RAWs per Setup modifizieren. Das Abwählen des "eingebetteten Miniaturbildes" zugunsten einer RAW- Vorschau hat XNView für mich absolut ins "Aus" befördert

- bei der MP- Version habe ich diese Einstellung bisher nicht gefunden


==> XNView ist bei als mir schneller RAW- Browser mir raus !!!

Gruß
ewm
 
Wo liegt denn der Vorteil, wenn ich mir ein entwickeltes RAW anschaue?
Wenn ich entwickle, muss ich das Ergebnis immer in einem Format abspeichern,
sonst zeigt mir doch jedes Programm bei den RAWs was anderes an.
Ein Bildbetrachter soll mir bei RAWs einfach nur das eingebettete JPG zeigen, mehr nicht.
 
@klaramus: Dann hast du hoffentlich XnView MP probiert, das ist nochmal ein Unterschied.

Gerade getestet: Zumindest unter macOS Catalina völlig unbenutzbar (behäbige UI, die am Mauszeiger kleben bleibt und Fenster nicht verzögerungsfrei verschieben lässt) und sehr langsam (da zeigt sogar das für meinen Geschmack behäbige Adobe Bridge die Thumbnails schneller an; bei weeeeitem kein Vergleich zum FastRawViewer). Hab ich gleich wieder gelöscht. Ist aber ja gerade auch nur eine 0.9x-Version für den Mac.
 
Kann bei Irfan View als Mac-User nicht mitreden, aber im Hinblick auf "Culling" bei Raw-Fotos ist derzeit der FastRawViewer (FRV) meine Schnelligkeitsreferenz (Anzeige und Überprüfen von Dynamikumfang und Schärfe). Es gibt leider keine Nebeneinander-Vergleichsview wie in Lightroom, aber allen Schrott sortiere ich mit FRV eh vor dem Lightroom-Import aus.

Kann man in FastRawViewer auch die Bilder in allen Unterordner anzeigen lassen.

Gruß und bleibt Gesund
Stephan
 
Welcher RAW-Konverter soll denn verwendet werden? Dann kann man sich das Bild gleich im RAW-Konverter anschauen und hat einen besseren Eindruck, in welche Richtung das entwickelte Bild gehen wird. Außer wenn der Konverter nur eine bescheidene Vorschauqualität hat. Für die erste Beurteilung (Motiv, Bildausschnitt, Unschärfen etc.) reicht das eingebettete JPG aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten