• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wechsel von LR6 auf Luminar 4

einkauf1973

Themenersteller
Hallo zusammen,
da ich keine Lust auf das Abo Model von LR habe, bin ich auf Luminar 4 gewechselt. Einen neuen Rechner habe ich mir auch zugelegt und würde gerne das Lightroom gar nicht mehr installieren. Wie kann ich die bereits entwickelten Bilder aus Lightroom exportieren? bzw. kann ich den Lightroomkatalog mit Luminar verknüpfen?
Für euren Ratschlag herzlichen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Alexander
 
Hast du bereits ein LR abo gehabt?
Adobe ist dein Freund, du installierst LR aus dem Abo. Dann kannst du die Bilder jederzeit mit LR in ein Format deiner Wahl wie bisher exportieren, sogar die Entwicklungtools in der Bibliothek funktionieren, es wird ohne Abo nur das Entwickeln Modul deaktiviert.

Der Katalog ist von LR nicht verwendbar, da es viele Funktionen in Luminar so nicht gibt / selbst gleichlautende Regler bei gleichem Wert nicht das gleich bedeuten, du würdest völlig anders entwickelte Bilder erhalten, also vergiss es und entwickle die Bilder in Luminar aus den RAW neu.

Willst du den Entwicklungsstand als Bild in Luminar sehen und mögliuchst verlustfrei weiterbearbeiten, bleibt dir nichts anderes übrig, als in LR die Bilder in 16Bit Tiff zu exportieren und das TIFF weiterzubearbeiten.

Ob Luminar den KAtalog soweit einlesen kann, dass die Stichworte rüberkommen steht vermutlich in der BDA zu Luminar, da das ja ein sehr wichtiges Feature für alle Umsteiger ist.

Ansonsten musst du probieren, ob das funkktioniert, wenn du in LR die Metadaten aller Bilder schreiben lässt und Luminar die einliest.
Wenn nicht, dann hast du Arbeit für lange Winterabende vor dir.
 
Ob Luminar den KAtalog soweit einlesen kann, dass die Stichworte rüberkommen steht vermutlich in der BDA zu Luminar, da das ja ein sehr wichtiges Feature für alle Umsteiger ist.

Das kann Luminar 4 nicht.
Einziges Programm das, mit unterschiedlichem Erfolg, den LR Katalog importiert
ist Alienskin Exposure 5.
 
Das ist genau der Grund, warum ich mich dem Katalogsystem verweigere: Die Abhängigkeit von einem Hersteller. Denn wenn Du in LR aktiv bist, kannst Du den nicht migrieren, umgekehrt von Capture One oder Luminar zu LR auch nicht.
Deswegen habe ich als Amateur eine Ordnerstruktur, eine gewisse Verschlagwortung im Dateinamen und verzichte halt auf die Exporteinstellungen und hebe neben einem bearbeiteten JPG auch das zugehörige RAW auf
 
Das ist genau der Grund, warum ich mich dem Katalogsystem verweigere: Deswegen habe ich als Amateur eine Ordnerstruktur, eine gewisse Verschlagwortung im Dateinamen und verzichte halt auf die Exporteinstellungen und hebe neben einem bearbeiteten JPG auch das zugehörige RAW auf

das könnte bzw. kannst du auch wenn du LR verwendest trotzdem so anwenden.
 
Genau, es ist viel sinnvoller sich nie an den Komfort eines Katalogsystems zu gewöhnen, weil man vielleicht in 8,5 Jahren zu einem anderen hersteller wechseln will, der diesen Komfort nicht bietet :rolleyes:
 
Entwicklungen kann man von keinem System auf das andere übertragen, egal ob ein Katalog benutzt wird oder nicht. Von daher völlig egal.

Ich nutze aber trotzdem eine ähnliche Ordnerstruktur.

Ein weiterer Vorteil des Kataloges sind z. B. Die Smartsammlungen und auch die schnelle Suche ohne mich über Windows quälen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das XMP sidecar soll ja etliche Daten aus dem Katalog aufnehmen können: Tags, Markierungen, Bewertungen, Entwicklung. Das Letztere werden andere Programme wohl nicht verwerten können, aber für die Erstgenannten wäre es doch einen Versuch wert, oder?!

Ich selbst habe kein Luminar, deshalb sollte dies als Vorschlag verstanden werden...
 
Ob es das macht, was man möchte, kann man sicher kostenlos testen bevor man es kauft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten