• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kaufberatung: Mirrorless bis 1000€

lavidaloca

Themenersteller
Es ist wieder soweit. Das Fotofieber hat mich wieder. Leider kommt sowas erst wenn man seine gesamte alte Ausrüstung verkauft hat :ugly::lol:

Nun gut. Ich brauche etwas kompaktes. In die Richtung Canon M50, Sony A6400,...

Muss nicht sofort sein? Ist von Canon irgendwas neues geplant in nächster Zeit auf das es sich zu warten lohnt?



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hunde, Landschaft, Familie, Urlaub.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hatte Canon 7dII, 5d, Sony A6000, M5. Zurzeit nur eine Canon g7xII


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
M50, und eben die SonyA6400


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x]Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig!!!!
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Danke schonmal (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vernünftig ausgestattete Bodys sind im EOS-M-System noch nie das Problem gewesen - ok, vielleicht abgesehen von den Anfängen, in denen der AF eher berüchtigt als berühmt war.

Und wie das mit der Objektiv"vielfalt" mit EF-M-Bajonett weiter geht, ist seit Jahren ein reines Spekulationsobjekt. Das nach dem Erscheinen des RF-Bajonetts nicht nachhaltiger geworden zu sein scheint.

War das jetzt genug Konjunktiv?

Klar - man könnte adaptieren, aber die Vorteile eines spiegellosen Systems sind dann Geschichte.

Da ist selbst das Sony E-Mount mit APS-C-Löchern, die durch KB-Objektive ohne Adapter immer noch mit Größe, Gewicht und Geld gefüllt werden müssen, sogar in meinen Augen besser aufgestellt.

Bei mir hieß der "Wettbewerb" immer schon MFT vs. Fuji, also Herstellern, die sich konsequent auf kleinere Sensorformate konzentrieren* - und wenn die bezahlbareren Festbrennweiten vor Jahren schon da gewesen wären, hätte ich jetzt eventuell durchgängig Fuji - von der Kompaktkamera bis zur DSLM.

* Auch wenn Panasonic mit S und Fuji mit GX jetzt auf anderes "aufgestiegen" sind: Sie haben sich erstmal darum gekümmert, die kleineren Systeme zu komplettieren.
 
Ich würde auf jeden Fall die Fujifilm X-T3 und X-T30 in die Überlegungen einbeziehen.
 
Ich habe mich gerade wochenlang intensiv mit dieser Frage rumgeschlagen und hatte A6400 und M50 zum Testen ausgeliehen.

Die A6400 ist der M50 beim Autofokus weit überlegen. Die Kamera hat eine tolle Augenerkennung auch über lange Distanzen.

Bei allem anderen hat mir die M50 besser gefallen.
1. Preis: Ich habe die Kamera gerade neu bei einer großen Eletronikkette für 489 Euro im Kit bestellt. Die A6400 kostet dich doppelt so viel.
2. Bedienung: Die A6400 kommt einem wie ein Smartphone von vor 15 Jahren vor. Hakeliger Touchscreen, verwinkelte Menüs. Einfach schrecklich, wenn man anderes gewohnt ist. Die Canon bedient sich sehr gut, inkl. Zweifingerzoom u.s.w.
3. Objektive:
Landschaft: EF-M 11-22: 350 Euro Sony 10-18: 800 Euro.
D.h. das würde bei deinem Budget schon nicht mehr passen, es sei denn das schlechte Kitzoom der Sony würde dir reichen inkl. 16mm am kurzen Ende. Bei Canon ist das locker noch drin inkl. evtl. einer günstigen FB.
Für EF-M gibt es dazu noch eine sehr gute FB mit 22mm/2.0 und bald kommt das exzellente Sigma 56mm/1.4, das es aber auch für die Sony gibt.
Telezoom: Das Sony 55-210 hat einen eher schlechten Ruf, das gilt auch für das EF-M 55-200. Ich nehme daher das günstige, scharfe EF-S 55-250.

Farben:
Das ist sicher Geschmackssache, aber die Portraits aus der Sony als OOC Jpg haben mir gar nicht gefallen. Kühl und ausdruckslos. Die Canon-Farben gefallen mir direkt ohne Nachbearbeitung.
Rauschen: Bis ISO3200 finde ich beide Kameras gut nutzbar.

Kompakt sind beide. Für deine Ansprüche würde ich sagen: Für Landschaft ist die M50 besser wegen des guten, günstigen UWW, für Familie ebenso wegen der überlegenen Canon-Farben. Die Hundefotos wird die A6400 besser hinbekommen, zumal es da bald ein Update mit Tieraugenerkennung geben wird. Die M50 kommt bei weniger Licht mit schnellen Objekten nicht zurecht. Da sollte man eine lichtstarke Optik dabeihaben.

Am Mittwoch soll die M6 II vorgestellt werden, allerdings vermutlich ohne Sucher, der dir ja wichtig ist. Der Nachrüst-Sucher von Canon liegt bei etwa 200 Euro und macht die Kamera etwas klobig.

Fuji baut sicher tolle Kameras, die mir auch gut gefallen, aber die Objektivkosten sind sehr hoch. Für 1000 Euro bekommt man die X-T30 mit dem allerdings recht lichtschwachen XC 15-45. Damit wäre das Budget ausgereizt. Für UWW bietet Fuji nur das 10-24mm für 800-900 Euro an. Alternative wäre das Samyang 12mm, das aber keinen AF hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade für Landschaft und ab und zu People die Fuji x-t2 mit 18-55 und 16mm zugelegt. Kaufgrund und entscheidend für einen Teilwechsel war die Kompaktheit des Systems verbunden mit einem relativ großen Sensor, qualitativ vernünftige (native) Objektive und die BQ. Nachteil => es gibt keine Option auf VF.
 
Ich habe mich gerade wochenlang intensiv mit dieser Frage rumgeschlagen und

... jetzt eine sehr gute Zusammenfassung verfasst. Kompliment!

Wenn Geld keine Rolle spielt, wird Fuji oder Sony in diesem Segment zu bevorzugen sein. Obwohl beispielsweise die Canon Farben wirklich mehr als gelungen sind.

Aber im Sinne eines "Preis/Leistungsverhältnisses" ist eigentlich eine Canon EOS M50 nicht zu toppen. Insgesamt bin ich sowieso der Meinung, dass die realen Unterschiede im Endprodukt erheblich marginaler sind als es oft behauptet wird.

Wenn eine Canon M50 auch noch einen IBIS hätte (den sie aber nun einmal nicht hat), wäre das aus meiner Sicht der absolute Überflieger. Aber auch die genannte Konkurrenz schwächelt in diesem Bereich, weswegen der Blick nach mFT, wo IBIS sehr verbreitet ist, ebenso gerechtfertigt ist. Auch da bin ich persönlich der Meinung, dass zwar meß- und zahlentechnisch der APS-C Sensor im Vorteil ist, aber in der Fotopraxis (insbesondere "behindert" durch unser relativ schlechtes menschliche Auge) die Unterschiede kaum relevant sind. Ein Cropfaktor von 1,25 (Canon APS-C zu mFT) wird jedenfalls eher überschätzt als unterschätzt.

Letztendlich ist JEDER Kamerakauf das Produkt einer Summe von Kompromissen, die eierlegende Wollmilchsau gibt es so oder so nicht. Und da spielt der Preis durchaus auch eine erhebliche Rolle.
 
Kauf dir doch einfach eine Edelkompakte. Es scheint nicht so, als wärst du mit Leidenschaft dabei. Nach 3-4 Monaten hast du bestimmt wieder keine Lust mehr. Urlaub, Familienfeiern und Kinder, da braucht man doch keine M50/X-T30/a6400 für. Der Wunsch ist ja nicht mal dringend wie du sagst. Ich kenn das ja von mir selber. Ich kriege manchmal auch 'nen Rappel und meine ich muss analog fotografieren, verschieß dann einen Film, reg mich auf dass das lange dauert, und lass dann wieder alles links liegen. Eine Kamera für die Hosentasche mit top Bildquali wird bestimmt eher benutzt als ne M50 wofür man wieder eine Tasche und Platz braucht.
 
Ich würde mir keine Edelkompakte kaufen. Ein gutes Handy kann auf ähnlichem
Niveau sein.
du müsstest mehr zu deiner Fotografie sagen oder zu dem was dich reizt damit man dir besser helfen kann. Viele Punkte hast du offen gelassen, richtig? Bist du dir da noch unsicher?
Was reizt dich am Fotografieren?
 
Kameras sind m.M.n. zweitrangig, Objektive zählen. Da sollte man mal schauen, was einem am besten gefällt. Wobei sich das durch den geplanten Einstieg von Sigma in EOS-M ein wenig vergleichmäßigt.

Aber ich finde, die kleinen Systemkameras machen am meisten Spaß mit guten Festbrennweiten. Canons 1,4/32mm oder Sigmas 1,4er Reihe. Bei Sony gibt es die mehr als ordentlichen 1,8/35mm und 1,8/50mm. Ich empfehle da wirklich die Beispielbilderthemen zu durchstöbern, weil in der Masse schon ein paar Eigenheiten der Linsen zum Vorschein kommen.

Viele Grüße
Sebastian
 
[...] als ne M50 wofür man wieder eine Tasche und Platz braucht.
wobei es dafür aber ne sehr überschaubare Tasche sein kann :)l selbst inkl. EFM 18-150mm. da passt oft auch noch n kleiner Blitz und das Ladegerät mit rein. und wär ne kleinere Linse drauftut dürfte sogar mit der einen oder anderen Bridge-Tasche super auskommen :)

cya v3g0
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten