• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Tamron 150-600 mm, AF-Problem

Günter,

Deine Entscheidung kann ich sehr gut nachvollziehen.

Ich hatte vor vielen Jahren ein SIGMA 150 makro. Eine optisch hochwertige Linse mit der ich viele schöne Fotos gemacht habe.
Da gab es einen einzigen Nervpunkt:
Bei schwierigen Kontrastsituationen hat das Objektiv jenseits das Ziel häufig nicht gefunden, es ist entweder darüber hinweggelaufen oder darum herumgeeiert (das war eine bekannte Schwäche dieses Objektivs).
Ich habe deswegen ein 105er Nikkor geholt und anschließend (ich habe erst verglichen um nicht vom Regen in die Traufe zu kommen) das SIGMA verkauft.

Dagegen ist die "normale Tamronschwäche" Kinderkram - aber warum sollte man sich nerven lassen - das Hobby soll doch Freude machen!

Mein Hinweis an Dich:
Das AF-S 80-400 G ist ein sehr fixes und treffsicheres Objektiv und kommt zusammen mit dem TC 14 E II oder III auf 560 mm f/8.0.
Tamron und die beiden SIGMAs kommen da mit Abstand nicht dran (was im Grenzbereich eine gewichtige Rolle spielt und bei schönem Wetter nicht bzw. kaum auffällt).
Annahme dabei: Der AF des SIGMA C wird nicht besser sein als der des SIGMA S.
 
Hallo Michael,

Danke für deine Antwort. Ich hätte mich vielleicht doch vor dem Kauf besser hier mal schriftlich melden sollen.

Aber ich habe über Wochen hier jeden Thread und jeden Beitrag über die beiden Sigmas, das Tamron und auch über das von dir erwähnte Nikkor 80-400 mm G gelesen sowie weiter Optionen, die SuFu gequält und das Internet umgepflügt.

Letztendlich habe ich hier ja alle Infos bekommen und die auch zu allen Alternativen, trotz manchmal widersprüchlicher Aussagen und Meinungen. Aber das ist in Foren so, das weiß ich und ich kann mir gut ein eigenes Bild machen und am Ende muss ich eh selbst eine Entscheidung treffen. Die kann und soll mir auch keiner abnehmen. Ich hasse Fragen wie: Will mir ein Objektiv kaufen, was empfehlt ihr mir? Mein Gott, was soll dabei schon raus kommen?

Also immer hin und her überlegt, warten auf das Sigma oder das Tamron holen, weil verfügbar? Weiter gelesen, oft mehrfach die selben Posts. Alternativ o.g. Nikkor + Konverter, auch ein älteres 300-er AF oder AF-S in Erwägung gezogen und wieder gelesen, verglichen und gegeneinander abgewogen. Die Biete-Threads und ebay beobachtet und wieder überlegt.

Dann musste eine Entscheidung her und die hieß dann Tamron. Warum?

Zum einen Ungeduld. Ich wollte nicht länger warten und das ständige Vergleichen ging mir dann die letzten Tage auf den Keks.

Mit der Hauptgrund war aber der: Ich bin kein Profi, ich fotografiere nicht jeden Tag und habe überhaupt dafür relativ wenig Zeit. Größer 2000 € auszugeben für die gelegentliche Nutzung eines doch eher speziellen Objektivs, und das in Relation zu meinen fotografischen Fähigkeiten, fand ich dann etwas überzogen.

Zum Üben und Erfahrung sammeln reicht mir das Tamron, zumal die überwiegenden Aussagen - wie auch deine - sehr positiv waren. Das bisschen mehr an Leistung, was mir das Sigma "S" bieten würde und erst Recht das Mehr des Nikkors, kann ich im Moment wahrscheinlich gar nicht abrufen.

Ich habe Spaß am Fotografieren, möchte auch gute Bilder im Sinne von scharfen Bildern, aber bin dann auch nicht der 100%-Pixelpeeper. Ich freue mich über gute Aufnahmen, auch wenn das letzte Quäntchen Schärfe fehlt oder die Belichtung nicht perfekt sitzt.

Ich will auch nochmals betonen, dass ich mit dem Tamron zufrieden bin, was Schärfe, BQ und auch das Handling angeht. Für mich ist es ausreichend. Dass ich jetzt halt damit ein anderes Problem habe, mein Gott, es ist halt so. Deswegen sind nicht alle Tamrons schlecht ... und nicht alle Sigmas, und, und, und ....

Wenn alles ok gewesen wäre, hätte das keiner erfahren, weil ich mich dazu hier nicht geäußert hätte. Hey Leute, habe mir ein Tamron gekauft ... es ist alles ok damit. Wäre sicher ein toller Thread geworden :).

Ich werde am Samstag sehen was rauskommt. Ob Tausch oder Reparatur ist mir am Ende egal, sofern der Fehler damit behoben wird. Aktuell blöd wäre nur, dass ich im Falle der Reparatur dann eine Weile ohne das Tamron auskommen muß
und das im anstehenden Osterurlaub. Da hatten ich und das Tamron andere Pläne.

Danke auf jeden Fall für die ganzen Tipps und Meinungen und dafür, dass der Thread sehr sachlich geblieben ist. Muss auch mal gesagt werden. Eigentlich gefällt es mir hier ganz gut :), man lernt auch sehr viel.

Schönen Abend
Günter
 
Also immer hin und her überlegt, warten auf das Sigma oder das Tamron holen, weil verfügbar?
Das kommt mir bestens bekannt vor.

Ich überlege noch Heute, obwohl ich mit dem Tammy von Ausnahmen abgesehen sehr gut klarkomme.
Und man dreht sich im Kreise:
Beim Nikkor fehlt obenherum etwas, aber den schnellen AF hätte man gerne ...
Beim SIGMA S stört das Gewicht und über evt. Kinderkrankheiten ist noch Nichts bekannt (viele reden auch nicht gerne darüber und so bleibt so manches erst Mal unter der Decke)
...
usw.
 
Und man dreht sich im Kreise:
Beim Nikkor fehlt obenherum etwas, aber den schnellen AF hätte man gerne ...

Guten Morgen,

ja genau ... das war dann ein weiterer Grund gegen dieses Objektiv. Ich will schon die 600 mm.

Viele Grüße
Günter
 
Das AF-S 80-400 G ist ein sehr fixes und treffsicheres Objektiv und kommt zusammen mit dem TC 14 E II oder III auf 560 mm f/8.0.
Tamron und die beiden SIGMAs kommen da mit Abstand nicht dran (was im Grenzbereich eine gewichtige Rolle spielt und bei schönem Wetter nicht bzw. kaum auffällt).
Annahme dabei: Der AF des SIGMA C wird nicht besser sein als der des SIGMA S.

meinst Du das bezogen auf den AF oder die BQ mit TK bei 560mm. Hast du das 80-400 schon mit Tk testen können?
 
Hast du das 80-400 schon mit Tk testen können?
Nein.
Allerdings zahlreiche Reviews gelesen und einige PNs in der Angelegenheit ausgetauscht. Der Tenor diesbezüglich war eindeutig.

Bitte auch nie vergessen:
Nikon hat den Vorsprung in der Kenntnis der Komponenten und kann so sehr einfach abstimmen.
Dritthersteller müssen entweder für teures Geld einkaufen (was im Budgetbereich eher die Ausnahme ist) oder eben selbst analysieren und entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

zum Händler hat es gestern nicht gereicht, aber ich habe noch etwas herum probiert.

Fokuslimiter auf 15 mtr. und erst auf ruhende Motive (mangels Vögel, z.B. diese Kugeln in Stromleitungen) gegen kontrastarmen Hintergrund (Himmel) fokussiert. (Entfernung geschätzt ca. 50 mtr.) Das hat funktioniert.

Dabei öfters daneben in den Himmel geschwenkt - fokussiert (der AF fährt dabei auf 15 mtr-Einstellung zurück) - und wieder auf die Kugel fokussiert. Auch das hat geklappt. Kein Einfrieren des AF.

Dann auf vorbeifliegenden Bussard fokussiert. AF hatte dabei Probleme und traf nicht. Das anschließende Fokussieren auf o.g. Kugel klappte dann komischerweise nicht auf Anhieb. Der AF war ziemlich langsam und ich musste erst wieder ein kontrastreiches Motiv anfokussieren.

Jetzt das Ganze mit Limiter auf "Full", also aus. Fokussieren abwechselnd im Nahbereich und wechseln auf entferntere Motive (nicht diese Kugel vor Himmel, sondern Schilder, Autos, etc.) und wieder zurück in den Nahbereich. Das funktionierte ohne Probleme. Sobald ich aber die Kugel anvisierte bzw. bewusst den Fokus in den Himmel lenkte, hing der AF fest.

Daraufhin wieder nahe, statische Motive anfokussiert. Dabei reagierte der AF nur ab und an sofort. Meistens aber nicht, und wenn, dann ganz langsam. Fast immer musste ich manuell über Betätigen des Fokusrings eingreifen. Dann bewegte sich der AF wieder.

Ein Umschalten des Limiters von "Full" auf "15 mtr." brachte in dem Moment (eingefrorener AF) nichts, was m.E. auch logisch ist.

Morgen geht es dann definitiv zum Händler. Mal schauen, was der sagt (.... oder liegt es an mir bzw. ich erwarte zuviel bzw. es ist normal für dieses Objektiv?).

Viele Grüße
Günter
 
Morgen geht es dann definitiv zum Händler. Mal schauen, was der sagt (.... oder liegt es an mir bzw. ich erwarte zuviel bzw. es ist normal für dieses Objektiv?).

Definitiv erwartest Du nicht zu viel. Generell darf der AF nicht einfrieren. Ob er einen fliegenden Bussard trifft hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab, da passiert es schnell mal das man zuviel erwartet. Sollange der Bussard aber deutlich größer war als dein AF-Feld sollte das funktionieren.

Ich war gestern auch unterwegs, so zum Saisonstart... habe ich meine Jahreskarte im Tierpark Sababurg verlängert.
Mein Objektiv hat ohne Fehl und Tadel funktioniert. Wie gesagt es war bei Tamron wurde offiziell nicht repariert da kein Fehler zu finden war. Danach trat das einfrieren noch einmal beim Testen auf und jetzt seit 4 Monaten nicht mehr.
Ich vertraue meinem Objektiv...
Wenn Du das nicht tust gehe tauschen...
 
Hallo zusammen,

so, komme gerade von meinem superfreundlichen Händler. Hatte meine D300 mit und er konnte den Effekt nachstellen.

Vorschlag war, das Objektiv zur Überprüfung (im Haus) dazulassen bzw. (danach) einzuschicken. Ich hatte dann den Vorschlag gemacht, auf das Sigma "C" umzuschwenken, den er anstandslos akzeptierte. Zwar mit dem Hinweis der Wartezeit und dass es halt noch keine Erfahrungen gibt, aber ansonsten problemlos. Ich hätte sogar mein Geld zurückbekommen, aber ich denke, es ist jetzt nur fair, das Sigma auch bei ihm zu kaufen.

Vielen Dank an ihn deshalb nochmals von hier aus. Ich weiß, dass er das nicht hätte tun müssen.

Jetzt warte ich halt .... :)


Viele Grüße
Günter
 
Habe das AF Problem hin und wieder mit dem 150-600 und der D610.
Mit der D3s und dem 150-600 absolut kein AF Problem.

Gruß
Alois
 
Ich muss hier leider hinzufügen, dass ich dieses Problem in den letzten beiden Wochen auch mehrmals (auf ~2000 Fotos ca. 3-4 Mal) hatte. Plötzlich tut sich einfach gar nichts mehr, egal ob man ein- und ausschaltet, egal ob man nah- oder fern fokussiert. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube nicht mal das Ein- und wieder Auszoomen hat wirklich geholfen bei mir.
Ich kann nicht genau sagen was es jeweils war (in der Hektik dreht man am MF, schaltet A/M um, ändert was an der Fokusart, geht in Liveview etc.), aber nach gefühlt 20-30sek ging es dann "plötzlich" wieder.
Beim zweiten oder dritten Mal habe ich jeweils das Objektiv kurz abgenommen und wieder aufgesetzt - das schien noch am ehesten zu wirken. Ist aber trotzdem mühsam, denn in mindestens einem Fall habe ich aus diesem Grund ein paar richtig gute Aufnahmen verpasst.

Verwendet wurde das Tamron mit der D7100, idR. auf AF-C, 21 Felder (umschalten auf andere Fokus-Modi half aber imo nie).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine Frau und ich wohnen auf der Schwäbischen Alb und haben uns - direkt nach dem Urlaub in Schottland, weil wir es vermißt haben - eine Tele gegönnt. Die Wahl fiel auf das Tamron 150-600 SP 150-600mm f/5-6.3 Di VC USD.

Wir haben zwar seit 2 Jahren die Canon 70D und ich hatte auch schon früher eine Spiegelreflex. So richtiges Hobby ist Fotogrfieren aber noch nicht für uns geworden. Daher ist meine/unsere Ahnung begrenzt.

Nun ergibt sich folgendes Problem: Beim Fokussieren eher über 400 Brennweite findet der AF keinen Fokuspunkt. Die Schärfereinstellung geht hin und her aber es ist unscharf. Mit der Einstellung bis 15m ist es auf kurze Distanzen besser, bei unendlich geht es wie gesagt bis 400 recht gut, danach nicht mehr. Manuell bekomme ich es immer scharf.

Ist das das Verhalten was hier beschrieben wurde? Kann ich evtl. an meiner Kameraeinstellungen noch was verändern? Ich habe mal verschieden Fokusmodi ausprobiert, aber keine Ändeerung feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Mit welcher Kamera fotografiert ihr und bei welchen Lichtbedingungen findet der AF keinen Fokuspunkt? Wenn wenig Licht iund im fokussieren Bereich kaum Kontrast vorhanden ist, kann es sein das die Kamera durch den kompletten Bereich läuft.
 
Das war heute mittags, also volle Oktobersonne im Garten. Wenn ich es richtig verstanden habe, braucht man mehr Licht, je stärker man zoomt. Deswegen habe ich extra mal Richtung Kirchturm gehalten. Geht wie gesagt bis 400 gut.

Kamera ist die Canon 70D.
 
Grundsätzlich sollte das unter den beschriebenen Bedingungen keine Probleme bereiten. Allerdings bist Du hier im Nikon Unterforum - am besten bei den Canon Experten nachfragen. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das das mit ner 70D nicht geht. War der Fokuslimiter auf unendlich gestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten