• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sensor Reinigung

barba

Themenersteller
Hat schon jemand den Sensor einer M selbst gereinigt. Ist mir jetzt aufgefallen das es jetzt doch etliche Flecken auf den Bildern auftauchen. Oder sicherheitshalber direkt zu Canon schicken? Macht CPS das noch?
 
Der Wert einer gebrauchten M liegt bei 80€. Da würde ich das durchaus mal selber probieren.
https://www.fotoversicherung.com/fotoversicherung/gebrauchtpreisliste-canon/

Laut Signatur nutzt er eine M6, die ist schon etwas teurer.

Dennoch ist die Reinigung eines Sensors keine Mikrochirurgie und ist schnell erledigt.

Und gerade weil es so eine simple Aufgabe ist, bin ich der Meinung dass man da selber wesentlich vorsichtiger ist als jemand der das 50x am Tag macht.
 
Einfach selber machen!

Ich nutze dafür die APSC Reinigungsstäbchen. Vorher den groben Staub mit dem Blasebalg runterpusten.
 
Bei meiner Pentax klappe ich den Spiegel hoch und nehme einen weichen Reinigungspinsel. Dazu lasse ich in einem gewissen Abstand die Düse des Staubsaugers auf kleiner Saugkraft mitlaufen. Den Pinsel dabei immer rund herum bewegen... Dann den Test auf Sensorreinheit laufen lassen. Bei Bedarf wiederholen. Meine K-5 hat jetzt fast 43.000 Auslösungen und ich habe es immer so gemacht. Dazu halt immer beim Objektivwechsel aufpassen, aber immer lässt sich Staub nicht vermeiden. :)
 
Meine EOS 750d und mein 18-135 mm sind bei Foto KLINGER in Leipzig zur Reinigung.Die sehen auch gleich mal mit nach wegen der AKKUS. 35 Bilder und dann kommt halb leer !:(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten