• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon AF-S 500mm f 5,6 PF VR E

Das ist was ich sehen wollte. Danke!

Das ist ja gemein... redest Du vom sigma 500/4 ?? und dann noch abgeblendet

dann ist das 500/5.6 sogar (eigentlich etwas) besser, weil offenblende genutzt wurde :lol:
 
Man sieht, dass das 200-500 deutlich schlechter ist (auch meine sonstige Erfahrung damit auf Entfernung).
Das PF ist nahe am Sigma, aber nur fast.

Jeweils bestes Bild aus 3 oder so.

Vielen Dank für den Vergleich. Dass Sigma wirkt etwas heller als das pf und ich finde in den Ecken, besonders links oben, sieht man den Unterschied am deutlichsten zugunsten des Sigma (abgeblendet).

Bist du sicher mit den 150m? Dass wären gut 1 1/2 Fußballfelder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Eric hat seine Frage anders gemeint.
Das 4er natürlich.

Zur Entfernung: Sicher natürlich nicht, aber deutlich (ganz deutlich :) ) mehr als 100m sind das auf jeden Fall.

Zur Helligkeit: Das kann auch täuschen und die Wolken mal dichter oder weniger dicht gewesen sein. Müßte man nochmal testen (hab' aber keine Lust mehr zu testen).
 
(hab' aber keine Lust mehr zu testen).

das kann ich verstehen.. aber ehrlich wenn es bei 5.6 nur knapp hinter dem abgeblendeten Sigma 500/4DG OS HSM ist, dann ist es verdammt gut. ;)


Vermutlich sind beide auf Blende 8 runter gleich oder das nikon sogar besser :ugly:
 
mit wissen um die steinformate, die 6,25cm hoch und 24 bzw. 11,5cm breit sind kommen mir die 150m auf den ersten blick maßlos übertrieben vor! werde später mal pixel abgreifen und den taschenrechner anwerfen. mit x pixels auf dem sensor kann man die mm abbildung auf dem sensor errechnen und wenn das dann 24, 11,5 oder 6,25cm sein müssen, dann bekommt man nach dem strahlensatz die entfernung.
 
Den Bildern nach liegt das 500/5.6er auch auf größere Entfernungen deutlich näher am Sigma als am 200-500er, das sollte man auch erwarten können. Und in jedem Fall ist es auch besser als das 80-400er was ich mal hatte.
Die Linse wird ziemlich sicher über kurz oder lang in meinem Schrank landen. :)

Passt zufällig auch noch der Kirk LP-45 Stativfuß als Ersatz für das Original? (das ist der vom 70-200/2.8 VRII?)
 
Dass das 500/5,6 Nikon fast gleich mit abgeblendete sehr scharfe Sigma ist finde ich sehr gut.
Einzig dass das 200-500 so sehr hinterher ist, passt mir nicht ins Bild...
 
Ich habe gerade mal ins Archiv geschaut.. ich mache äusserst selten bilder mit mehr als 50m entfernung mit dem 200-500 bei 500/5.6 :ugly:

100m hab ich noch gar nicht gefunden.

Aber ich denke, das 200-500 wird mit zunehmender Entfernung schwächer, sprich der Unterschied zu den Festbrennweiten (auch zum PF) wird grösser.

So bis 30-40m muss man eine Lupe nehmen, danach reicht die 100% ansicht. :lol:

Aber hey .. you get what you payed for it .

Und aufs ungecroppte Bild oder eben Näheres Motiv bezogen bleibt das 200-500VR ja sehr gut. Zudem mag es ein wenig Serienschwankung geben. ;)

Hier das sind etwas unter 50m mit meinem 200-500 plus 100% crop, OHNE EBV
vermutlich wäre das 500/5.6 besser gewesen.. aber gab es damals noch nicht..
 

Anhänge

Ich will nicht in die Suppe spucken, aber meiner Meinung nach ist das 2/5VR auf weite Entfernungen nicht schlecht.
Ich habe hunderte Bilder, wo ich bei der D500 oder D850 in 100% croppen kann und sehr wenig an Auflösung verliere.
Mein damaliges 500/4 PF war keinen Deut besser (vlt. wars halt auch generell etwas schwach... ).


Sofern die bisher gewonnenen Erkenntnisse bezüglich des 500/5.6 PF stimmen und es nochmal besser ist als das 2/5VR wäre das natürlich toll.

Auf weitere Entfernungen "schlecht" war mein 200-400/4 VR, das 200-500VR allerdings nicht.
 
Nach allem, was man so bis jetzt "weiß" bzw. gehört hat,, scheint das PF:

- scharf
- schnell und
- leicht

zu sein. (y)

Wer mit f5.6 auskommt, hat eine vom Speed und der Schärfe fast gleichwertige Option zu den f4 Linsen, die aber ihre Berechtigung behalten.

Ob man, falls man zwei 500mm Objektive meint zu brauchen, dann das Zoom oder die 3xteurere Variante vorzieht? :rolleyes:

Es scheint jetzt zumindest für fast jeden Geldbeutel eine Option zu geben und auf mfT braucht aus Gewichtsgründen jetzt keiner mehr umzusteigen...:D
 
Ich habe gerade mal ins Archiv geschaut.. ich mache äusserst selten bilder mit mehr als 50m entfernung mit dem 200-500 bei 500/5.6 :ugly:

100m hab ich noch gar nicht gefunden.

Hier das sind etwas unter 50m mit meinem 200-500 plus 100% crop, OHNE EBV
vermutlich wäre das 500/5.6 besser gewesen.. aber gab es damals noch nicht..

Wenn nicht gerade die Big 5, Bären oder ähnliche große Tiere abgelichtet werden, reichen in der Regel 50m.

Wir reden hier ja auch über 100% oder Crop's. Das sollte man im Hinterkopf haben

eric: deine Adlerfotos sind klasse!
 
Fragen an die Besitzer:
Hat der Stativfuß eines oder zwei Gewinde, um eine ARCA kompatible Platte zu befestigen? (Auf den Produktfotos habe ich das nicht eindeutig erkennen können.)
Falls nur ein Gewinde: Könnt Ihr eine ARCA kompatible Platte mit Sicherung gegen Verdrehen empfehlen, die gut in Klemmen von Kirk, Markins bzw. RRS passt? Wäre bei einer Benro PL-100 ein Verdrehen ausgeschlossen?
 
Schön wäre es wenn Nikon gleich einen Arca kompatiblen Stativfuß verbaut hätte. Von Olympus gibt es seit einiger Zeit solche Ansätze (Objektive und teilw. Kamerahandgriffe) und es sieht so aus, dass die neuen Sigmateles dies auch umsetzen.
 
Solang es keine feste Norm für den Arcastyle gibt, hilft so eine Schwalbenschwanzkerbe im Fuß leider nichts. Das kann passen, muss aber leider nicht.

Aber vlt ist das eine Lösung für die Suchenden:

DSC_0038_NIKON D500_16.0-80.0 mm f-2.8-4.0.jpg

Die Platte ist von Benro, ich nutze die seit über 10 Jahren an meinen Teleobjektiven. Habe sie in diversen Längen.

Passt erstaunlicherweise an allen von mir verwendeten Schnellaufnahmen (Wimberley, Benro, Novoflex, Sirui und RRS) und ist wegen der zwei Nubbsel an einem Ende verdrehsicher. Auch mit nur einer Schraube.
 

Anhänge

  • DSC_0042_NIKON D500_16.0-80.0 mm f-2.8-4.0.jpg
    Exif-Daten
    DSC_0042_NIKON D500_16.0-80.0 mm f-2.8-4.0.jpg
    406,5 KB · Aufrufe: 51
  • DSC_0044_NIKON D500_16.0-80.0 mm f-2.8-4.0.jpg
    Exif-Daten
    DSC_0044_NIKON D500_16.0-80.0 mm f-2.8-4.0.jpg
    389,2 KB · Aufrufe: 48
Solang es keine feste Norm für den Arcastyle gibt, hilft so eine Schwalbenschwanzkerbe im Fuß leider nichts. Das kann passen, muss aber leider nicht.

Aber vlt ist das eine Lösung für die Suchenden:

DSC_0038_NIKON D500_16.0-80.0 mm f-2.8-4.0.jpg


Die Platte ist von Benro, ich nutze die seit über 10 Jahren an meinen Teleobjektiven. Habe sie in diversen Längen.

Passt erstaunlicherweise an allen von mir verwendeten Schnellaufnahmen (Wimberley, Benro, Novoflex, Sirui und RRS) und ist wegen der zwei Nubbsel an einem Ende verdrehsicher. Auch mit nur einer Schraube.

Und was spricht dagegen, dass Nikon genau so eine Schnellaufnahme im Stativfuß integriert? Deine passt ja auch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten