• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektivliste: P/L-Knaller für Canon-Kleinbild

Spetsnaz

Themenersteller
Auch wenn es immer wieder in diversen Beiträgen angerissen wird, aufgrund einer aktuellen Anfrage. Ich würde gerne die Top-Ten der P/L-Knaller für Canon-Kleinbild zusammentragen. Bevor jetzt wieder große Diskussionen entstehen bzgl. Anforderungen, Eckdaten und "kann man so nicht sagen": Es gelten alle Brennweitenbereiche sowie Neu- und Gebrauchtpreise bis max. 350 EUR pro Objektiv. Evtl. sollte noch eine vernünftige Ausnutzung (gute bis sehr gute Abbildungsleistung) der "gängigen" Canon-Sensoren (5D I, II, II, 6D I, II) & Co. als Prämisse gelten, sprich "Vollscherben" bitte vermeiden. AF-Geschwindigkeit/Lautstärke und Panzerverarbeitung ist zunächst als zweitrangig zu bewerten.

Aus der Hüfte würde ich nochmals mit häufig genannten Basis-Setup anfangen:

- Tamron 28-75 2.8
- Tamron 70-300 VC
- Canon 50 1.8 STM

Wer bietet mehr?
 
Das EF 85/1.8 finde ich gebraucht einen echten Schnapp. Gilt das auch?

Sofern es die Kriterien erfüllt...
 
Das EF 17-40/4L dürfte gebraucht inzwischen auch im genannten
Bereich angekommen sein.
 
Ja ist es. Das 35 2 IS USM kann man gebraucht auch in dieser Liste aufnehmen, sowie das EF 40 2,8 STM
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind wir schon hier:

17-40 L
28-75 2.8
35 2
40 2.8
50 1.8 STM
85 1.8
70-200 4 L
70-300 VC

Noch was? Im Weitwinkel noch Alternativen?
Evtl. das alte Tamron 70-200 2.8? Die ganzen Sigma-Makros 50, 70, 105?
 
Voigtänder/Cosina/Vivitar/Soligor 100 3,5 Makro 1:2 mit AF und Springblende. Gebraucht für weit unter 100 Euro zu bekommen.
 
Das 24-105 4 L kriegt man auch grad so noch in dem Rahmen (zumindest versuch ich grad eins im Rahmen los zu werden :ugly:) Je nach Alter und Zustand könnte es grad so noch auf die Liste passen...
 
Es gelten alle Brennweitenbereiche sowie Neu- und Gebrauchtpreise bis max. 350 EUR pro Objektiv

Soll es denn nun ein Preisknaller oder Preisleistungsknaller sein?
Ein Objektiv kann ja durchaus mehr als 350€ (gebraucht) kosten und dennoch ein super Preisleistungsverhältnis bieten. Gerade bei Canon fallen mir da vielen Namen ein...

Aber unabhängig davon: neben den vielen zurecht genannten nenne ich mal das Samyang/Walimex/xxx 14/2.8 und natürlich das Canon 24-85 USM. Das kostet ja sogar keine 100€ mehr.
 
Das 70-300 VC ist zwar ein Knaller, ein P/L-Knaller wird es aber bis frühestens 70-300II VC nie werden.
 
Nach zwei Test finde ich das 28-75/2,8 offen bis 4.0 an KB recht lasch.
Miene P/L sind das das EF 35/2 (ohne IS), 28-105USM, 70-210USM und das 100-300USM
 
Canon 50mm 1.4 gibt es neu in dem Bereich.
Andere 50er 1.4 neu gibt es nicht ...

--peter
 
EF 200/2,8 L USM (egal, ob I oder II). Das I habe ich seit 25 Jahren, erst an Analog, dann Digital, seit ein paar Jahren Digitales Crop- und Kleinbildformat parallel, und ich finde, dass es immer noch besser ist als meine neueren Linsen wie z.B. das 100/2,8L oder das 100-400 II.
 
Meine Top 10 wären:

- Canon 24mm & 28mm f/2.8 IS gebraucht
- gerade so im Limit Canon 35mm f/2 IS gebraucht
- Canon 50mm f/1.8 STM neu
- Canon 85mm f/1.8 USM gebraucht
- Canon 100mm f/2 USM gebraucht
- Canon 200mm f/2.8 mit ganz viel Glück gebraucht und abgenutzt
- Canon 17-40mm f/4
- Canon 24-85mm
- Canon 70-200mm f/4 L ohne IS gerade so im Limit
- Canon 100mm f/2.8 Macro

Fazit: Man bekommt alles in lichtstark und mit allerbester Abbildungsqualität für sehr wenig Geld bei Canon.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten