• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lohnt sich eine X-T1 noch?

Gast_431655

Guest
Moin!
Was sagen die Experten, lohnt sich eine X-T1 noch? Es gibt sie ja zu sehr günstigen Gebrauchtpreisen und um mal ins Fuji-Lager reinzuschnuppern, wäre es schon interessant. Oder?
 
Je nachdem was du machen möchtest ist die T1 zu aktuellen (Gebraucht)Preisen immer noch eine gute Wahl. Der größte Mangel ist AF-Tracking im Vergleich zu den neueren Kameras. Sollte dir das sehr wichtig sein, bist du mit einem 24MP xtrans Modell besser dran.

Die T1 hat einen großen Sucher sowie ein Klappdisplay und die Ergonomie einer mittelgroßen Kamera. Mit einer E2 bekommst du einen kleineren Sucher und ein festes Display, aber ansonsten in weiten Teilen ähnliche Leistung. Also eine noch günstigere Variante zum Reinschnuppern.

Wenn du den kleinen Kameratyp bevorzugst, kannst du dich nach einer gebrauchten T20 umschauen. Recht aktuell und gut ausgestattet.
 
bei der Frage "lohnt sich eine X-T1" kann ich nur sagen, dass bei meiner die Farben jetzt so ganz langsam eintrocknen.
Die Farbaufnahmen wirken blasser als früher...
Schwarz/weiß geht noch gut...

daher lohnt es sich - oder auch nicht.
 
Sie lohnt sich mehr denn je! Man bekommt sie gebraucht für kleines Geld, könnte sie bei Nichtgefallen ohne finanzielle Verluste wieder abstoßen oder bei Gefallen als günstigen Zweitbody behalten.

Man bekommt eine Menge für das Geld, insbesondere einen sehr guten Sucher, sowohl im Vergleich zu Mitbewerbern als auch zur Fujifamilie - in der X-E und X-Pro sind ja kleinere Sucher verbaut.

Einzige Schwäche relativ zu der neusten Generation von Kameras ist der etwas lahmere AF-C. Andererseits fehlen Probleme wie Purple-Grid. Mit etwas mehr Geld kann man allerdings aktuell schon eine gute gebrauchte T20 ordern und hat dann eine ähnliche Leistungsfähigkeit wie die der T2, wie weiter oben schon erwähnt. Mir wäre die T20 allerdings zu klein und der Sucher ist im Vergleich ebenfalls deutlich kleiner.

Ich persönlich bin vor etwas mehr als einem Jahr mit einer gebrauchten T1 eingestiegen und habe sie ersetzt .....


... nicht mit einer T2, sondern der noch hübscheren T1 Silver Graphite :).

Eine T2 wird irgendwann gebraucht dazukommen, wenn die Preise gefallen sind, oder gleich eine T3 mit IBIS und Touchdisplay dann vielleicht in 2018/19.

Bis dahin wird der Objektivpark erweitert, auch da ist ein Gebrauchtkauf eine gute Alternative. Die sehr guten Fujilinsen sind neu ja nicht gerade billig.

Gruß Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Fuji X-T1 im August diesen Jahres sogar noch mal neu gekauft.
Mir war die Differenz zum Gebrauchtkauf zu gering, dafür aber 2 Jahre Garantie.
Zusammen mit dem 16-50mm Kitzoom für 699,00 Euro beim Örtlichen Fotohändler.
Momentan verwende ich die Kamera aber nur mit dem XF 27mm. Die Kombination ist recht kompakt und kaum größer als meine ehemalige X100.
Man erhält immer noch eine erstklassige Kamera mit sauberer und wertiger Verarbeitung, dazu gedichtetes Gehäuse und einen wirklich erstklassigen Sucher.
 
Ich habe vor einigen Monaten meine X-e2 gegen die X-T1 getauscht.
Die X-T1 erfüllt all meine Wünsche. Ich fotografiere auch Hochzeiten damit.
Ich würde sie jeder Zeit wieder kaufen.
 
Das sind ja durchaus fast alles positive Antworten. Euch einen lieben Dank!
 
Habe auch eine gebrauchte X-T1 in quasi Neuzustand für 475,- geschossen.
Ist schon klasse (Zweitcam neben 6D) (y). Das einzige, was mich persönlich in Richtung T2 schielen lässt, ist die für mich geringe Pixelzahl von 16MP, da ich öfters croppe, gerade bei Studioaufnahmen. AF-Geschwindigkeit, Video... interessiert mich nicht.

ABER: wenn du einen Einstieg zu Fuji erwägst, solltest du bedenken, dass der Body ja nur eine Größe ist. Die Linsen sind relativ teuer (aber halt auch gut).
Insofern ist es fast wurscht, ob du für einen Body jetzt 200€ mehr oder weniger zahlst, es sei denn, du fotografierst eh nur mit einem oder zwei Ojektiven.
 
Ja - unbedingt!

Preis Leistung ist phänomenal gut, durch den optionalen Batteriegriff bei steigendem Interesse auch für die Zooms und lichtstarken Festbrennweiten angenehm zu nutzen....

Die AF Thematik ist für mein Empfinden eher übersteigerte Erwartungshaltung, da diese mit der neusten Firmware auch bei der T1 sehr flott agiert.

Die T2 hat für mich nur einen "größeren" Vorteil - das für das Hochformat schwenkbare Display - dafür liegt auch der Gebrauchtpreis vergleichbar bei 2x XT1 Gehäuse also doppelter Preis.

Bei der T1 aber unbedingt auf die etwas neuere Variante "80th" oder gleich die Graphite achten, da die erste Charge suboptimal bedienbare 4Wege Tasten hat!
 
Auf jeden Fall!
Eben meine XE2 eingetauscht gegen eine XT1. Wie oben schon erwähnt, mal gucken, obs eine neuere werden kann, da sind ein paar Kinderkrankheiten ausgebessert (blähendes HDMI Cover, ablösender Gummi, Kreuztasten). Habe meine mit allem Zubehörkram, Garantie und in Top Zustand für 460 bekommen, 2016 Modell.
 
Man sollte sich ev. noch dessen bewust sein, dass die X-T1 zum filmen weniger geeignet ist. Fotoseitig ist die Qualität nach wie vor top.
 
Was sich bei mir auch wieder bemerkbar macht sind Hotpixel. Auf Dauer würde ich eine Kamera bevorzugen, bei der man die selber ausmappen kann, so wie beim neuen 24MP Sensor.
 
Auf jeden Fall!
Eben meine XE2 eingetauscht gegen eine XT1. Wie oben schon erwähnt, mal gucken, obs eine neuere werden kann, da sind ein paar Kinderkrankheiten ausgebessert (blähendes HDMI Cover, ablösender Gummi, Kreuztasten). Habe meine mit allem Zubehörkram, Garantie und in Top Zustand für 460 bekommen, 2016 Modell.

Same here, mit den ähnlichen Problemen. Aber für einen echt guten Preis, inkl. 35 1,4, Batteriegriff und 2 Akkus für 700 Euro.

Und da kannst nicht meckern. Ich schiele auf die X-E3 als neuen Hauptbody, auch aus dem Grund weil mir die X-T2 einfach zu teuer ist. Vom Handling, Bild etc ist sie super, defintiv.

Also auch von mir das Fazit: Machen ODER...sich eine E2 holen. Die bekommst du schon für 200-250 Euro zzgl. Linse.
Auch sehr vorzüglich, habe ich gerade mit dem 18-55 meinem Assistenten besorgt als Einstieg für nen schmalen Taler.

Gruß!
 
Ich schiele auf die X-E3 als neuen Hauptbody,


Von der X-T1 zur X-E3 als Hauptbody zu wechseln,könnte ich mir nicht vorstellen.
Ich hatte 4 Jahre nur die X-E2. Habe alles damit fotografiert,und war glücklig.
Dann bin ich zur X-T1 gewechselt,weil ich es gern versuchen wollte. Der Finanzielle Unterschied zwischen beiden ist sehr gering.
Jetzt wo ich mich an die T1 gewöhnt habe,könnte ich nicht mehr zurück wechseln auf die kleine.
Die Haptik der T1 ist doch sehr viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall!

Ich hatte schon so einiges "durch", die erste MFT Kamera, Nikon Vollformat, Nikon DX, wieder MFT (E-M5, E-M1) und dann die X-T1.

Und das wird die erste Cam sein, die "bis sie auseinanderfällt" hierbleibt.

Auch und gerade wenn irgendwann mal eine T2, T2s oder wie auch immer das X-Topmodell dann heißen mag, dazukommen sollte.
 
Moin!
Was sagen die Experten, lohnt sich eine X-T1 noch? Es gibt sie ja zu sehr günstigen Gebrauchtpreisen und um mal ins Fuji-Lager reinzuschnuppern, wäre es schon interessant. Oder?
Ich bin kein Experte, fotografiere aber seit mehr als 2 Jahren mit der X-T1. Meine Meinung dazu:

Wenn du Geld zum Fenster hinausschmeißen möchtest: Ja. "Um mal irgendwo hineinzuschnuppern" ist für mich nichts Böses - habe ich auch schon gemacht. Ist aber, sofern kein echter Bedarf da ist, tatsächlich nichts anderes als "Geld zum Fenster hinausschmeißen". Im Falle der X-T1 ist es relativ wenig Geld für ein relativ interessantes Schnupperobjekt.

Wenn du einen echten Bedarf hast, z. B. aus Größen- oder Gewichtserwägungen, dann: Vielleicht. Man kauft ja meist nicht nur ein Kameragehäuse, sondern auch mindestens ein Objektiv dazu. Evtl. gibt es je nach konkretem Bedarf geeignetere Lösungen. Falls du deinen Bedarf bereits abgesteckt hast und zu dem Schluss gekommen bist, dass dir der Einstieg in das Fujifilm-X-System einen Nutzen stiften könnte: Ja. Die X-T1 ist nach wie vor eine sehr gute Kamera, gerade zum derzeitigen Preis. Insbesondere zum Ausprobieren. Ich würde sie allen anderen Fujis (auch neueren) vorziehen, aber das hat nur etwas mit meinem persönlichen Bedarf zu tun und ist für dich möglicherweise irrelevant.
 
Die Haptik der T1 ist doch sehr viel besser.

Ja, aber ich schiele auf den Sensor, den AF und den Joystick der 3er. Eine X-T2 ist mir einfach zu teuer.
Ich habe mit der E2 auch schon gearbeitet und verglichen, mir macht die Haptik nichts aus, im Gegenteil finde ich es cool "noch" unauffälliger zu sein.

Gruß!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten