• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D3200 - Probleme mit Samsung 32GB SDHC

Franke7

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine D3200 gekauft um fotografieren mal richtig zu lernen.

Jetzt waren letztens Samsung EVO 32GB SDHC-Karten im Angebot.
Da habe ich gleich "zugeschlagen" und mir 2 Stück gekauft.

Das Problem ist, dass wenn ich die Karte einlege und die Kamera einschalte
erstmal ca. 10 Sekunden die Karte eingelesen wird (Sanduhr im Display).
Manchmal kommt dann auch die Meldung, dass die Karte(n) fehlerhaft sind.
Dies passiert bei (fast) jedem neuen einschalten - und zwar bei beiden Karten.
Am PC habe ich sie getestet (mit "h2testw") und keine Fehler festgestellt.

Meine beiden 4GB Karten sowie meine 64GB micro-SDXC (mit Adapter)
funktioniert in der Kamera einwandfrei und sind 1 Sek. nach einschalten bereit.

Der Fehler passiert nur mit den 2 neuen Samsung Evo Karten !?!?

Hat jemand evtl. schon mal ein ähnliches Problem mit Speicherkarten gehabt?

... oder hat jemand die Samsung EVO 32GB mit der D3200 ohne Probleme in Nutzung?
 
Moin,

Speicherkarten sollten immer in der Kamera formatiert werden, sonst kann's schon mal Probleme geben.
Hast Du dies getan?

Gruß, Eisholz
 
@tane: Vollkommen am Thema vorbei. Die Karten mögen ggf. einige MB/s langsamer schreiben oder eine einige ms höhere Zugriffszeit besitzen, sind aber dennoch gut geeignet für eine kleinere DSLR.

@Franke7: Magst du mal deine Firmware-Version auslesen? Die Möglichkeit dazu findest du im Menü.
Falls es noch die Version 1.03 (oder drunter) sein sollte, wäre ein Update auf 1.04 ratsam. Hat bei mir mit gleicher Kamera und gleicher SD-Karte geholfen. ;)
 
@Eisholz:
Ja, habe Sie mehrmals am PC und in der Kamera formatiert. Immer wieder das selbe Problem (bei beiden Karten).


@tane:
Beide Samsung Karten aber funktionieren am PC, am Laptop und in meiner "kleinen" Canon Powershot einwandfrei ohne jegliche Verzögerung!
Die Geschwindigkeit der Karten (am PC getestet) reicht mir "dicke" aus.
Schnell genug für RAW oder Full-HD Videos.


@Harry42:
Ja, ich habe noch die Version 1.03 installiert. Auf der (deutschen) Nikon-Seite ist es auch die aktuellste.
Kann ich die englische Version ohne Bedenken flashen, da ich mir als Ersatz einen Zubehör-Akku dazu gekauft habe.
Funktioren diese noch mit Version 1.04 und kann man dann noch "Deutsch" als Sprache einstellen.
Ich bin mit Firmware flashen immer sehr vorsichtig ...
 
Upps - Du hast recht !!!

Ich habe vor ca. 4 Wochen nachgeschaut (wo ich die Kamera gekauft) und bilde mir ein da war die 1.03 die neueste.

Da ist ja auch genau mein Problem beschreiben (y)
 
Hat jemand eine Ahnung ob sich das 1.04 Update auf die Nutzung von Fremdakkus auswirkt? Wäre ärgerlich wenn mein bisher 1x geladener Ersatzakku dann nicht mehr erkannt wird.
 
Ich hab gerade die Version 1.04 geflasht.

Der Fremdakku funktioniert und die Samsung Evo Karten werden sofort erkannt.

Danke für die Antworten (y)
 
@tane: Vollkommen am Thema vorbei. Die Karten mögen ggf. einige MB/s langsamer schreiben oder eine einige ms höhere Zugriffszeit besitzen, sind aber dennoch gut geeignet für eine kleinere DSLR.

Ja, sieht so aus, war zu früh am Morgen ;-)
Die "roten Minus" in der Tabelle sind dann aber irritierend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten