• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron SP 70-200mm F/2.8 VC USD gebraucht?

RoboHackfeld

Themenersteller
Guten Tag in die Runde,

lohnt es sich das im Titel genannte Objektiv gebraucht für rund 800€ zu kaufen oder ist der Kauf des neueren G2 den Aufpreis wert?

Hobbyfotograf, Tierfotos, Landschaftsfotos, Portraits, Konzerte


Mit freundlichen Grüßen

Robo
 
Ich würde zum Gebrauchten greifen, die Vorgängermodelle waren auch alle schon gut (alle Hersteller), das letzte Quäntchen AF Geschwindigkeit gibt es vllt. nicht, und der neue Stabi wird sicherlich auch ein wenig besser sein, aber man sollte auch nicht unterschätzen, was für einen Klopper man da rumschleppt. Ich komme auf unter 5% mit dem 70-200 und bin froh, das ich (wenngleich Sigma) die gebrauchte und günstigere Linse genommen habe.

Die Hauptfrage wird dabei sein, wieviele Bewegtbilder bei den Tierfotografien dabei sind. Und auf welche Kamera Du das gute Teil schrauben willst.
 
Ist ein gutes Teil, habe ich selbst seit einem guten Jahr.
Es ist scharf, der AF ist schnell, den Stabi kann man brauchen und es ist schwer.

Gebraucht kaufen?
Warum nicht, wenn der Preis passt.
Ob dieser passt musst Du selbst wissen, ich habe nagelneu kaum mehr bezahlt (war aber auch gerade so die Zeit als das G2 auftauchte).
 
Ich habe das 70-200/2,8 VC. Zu Anfang hatte ich einigen Ärger mit Fehlfokus, musste es zweimal zu Tamron einschicken, jetzt ist's gut.
Mit dem G2 hätte ich die Kalibrierung selbst machen können. Andererseits ist der Aufpreis für das G2 und das Dock höher als der Service von Tamron, selbst wenn man ihn nicht wie ich kostenlos auf Garantie bekommt.

Vorher hatte ich das Tamron 70-200/2,8 macro ohne VC, Wechsel wegen Sturzschadens. Sollte ich noch mal wechseln müssen, würde ich zu diesem älteren 70-200/2,8 macro ohne VC greifen (Neupreis 550,- Euro).
Grund: Bessere Abbildungsqualität da besseres Bokeh.
Die Vorteile der neuen 70-200 VC und VC G2 beim AF, VC (nutze ich kaum) und der Kalibirerbarkeit rechtfertigen meiner Ansicht nach den Aufpreis nicht.
 
Vielen Dank das klingt doch mal eindeutig. Ich werde den Gebrauchtmarkt mal etwas beobachten und wenn ich Iwo ein G1 bzw vllt auch das G2 gebraucht finde greife ich zu.

Der Vorgänger zum G1 ist natürlich auch interessant aber ich denke mal, für Hunde beim Agility nicht ganz so zu gebrauchen. Im Studio dafür wahrscheinlich wieder etwas besser... Mal sehen
 
Moin!

Ich habe mein 70-200 VC (G1) auch gebraucht erstanden.
Sehr schnell, rattenscharf schon ab Offenblende und verhältnismäßig stabil.
Hatte vorher das Sigma 70-200 OS, kein Vergleich in Schärfe, Präzision und Geschwindigkeit.
Das G2 soll noch ne Schippe drauflegen, aber das merkt man wenn überhaupt nur an D850 oder vergleichbaren mit hoher MP Anzahl.

Beispiel?
--> D610, 200mm f/3.5, AF-C - OOC 1:1
Ausschussrate geht gegen null - bei unter 800€ sicher ein guter Deal, sonst vielleicht Import des G2 riskieren bei unter 1000€
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten