• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Studioblitz für Outdoorshooting

CoachKiel

Themenersteller
Hallo zusammen,
Ich habe eine Studioblitzanlage von Elinchrom mit drei dglite 4 it blitzen. Diese funktionieren alles samt über die Steckdose und haben somit keinen Akkubetrieb. Ich möchte nun gerne auch outdoor ohne Steckdose blitzen können. Ist es sinnvoller sich einen Stromgenerator, Akkustrom zu besorgen oder einen neuen blitz mit akku? Was könnt ihr mir da für Marken oder Geräte empfehlen? Ich möchte outdoor dann hauptsächlich mit einem beautydish fotografieren, den ich mir auch noch kaufen müsste. Es würde dann ja Sinn machen, wenn die elichromblitze und ein möglicher neuer Blitz die gleiche Bajonettgröße hätten, oder?
Wäre lieb, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
 
Hallo,

du kannst z.B. Tronix Explorer für deine Elinchrom Blitzer kaufen.
Ob preislich und vom Gewicht her sinnvoll, ist die andere Frage.
Ansonsten gibt es Akku Blitzgeräte von Godox, Neewer, Rollei, Jinbei...
zumeist mit Bowens Bajonett, bis hin zu 1200Ws Leistung.
Godox AD 200 mit Speedlite Bracket wäre für den Anfang eine gute Idee, wenn du mit den 200Ws nicht gerade gegen die pralle Sonne blitzen willst.Du könntest hier auch deine Elinchrom Lichtformer verwenden.
Der Beautydish ist ein sehr spezieller Lichtformer,ob er draußen ohne Einstelllicht so einfach zu handeln ist?Ich würde eher Schirm oder Softbox nehmen, so essentiel ist der Unterschied outdoor nicht.
 
Bleib bei Elinchrom. ELB 500TTL, dann hast du auch Kurzzeitsynchronisation.
Der hat zwar nicht das gleiche Bajonett, aber für schwere Lichtformer empfiehlt sich ohnehin, den Adapter zu verwenden.
 
würde ich auch einen Tronix Explorer empfehlen.
Auch auf die Gefahr hin, dass mein Vorschlag eher in die "Bastelecke" passt:

Wenn das Gewicht unkritisch ist (z. B. weil man mit dem Auto zum Outdoor-Shooting fährt), geht als preiswerte Alternative eine 12V AGM-Batterie in Verbindung mit einem Wechselrichter. Es sollte aber ein echter Sinus-Wechselrichter sein.
Einen kräftigen Sinus-Wechselrichter aus chinesischer Produktion gibt es zwischen 150 und 250 Euro. Eine AGM-Batterie kostet je nach Kapazität zwischen 50 und 150 Euro. Zum Aufladen von AGM-Batterien kann man die meisten neueren Autobatterie-Ladegeräte verwenden.

Ich besitze selber so eine Kombination. In meinem Fall ist es ein Wechselrichter mit 2500 Watt Nennleistung, aber das begrenzende Element in Sachen entnehmbarer Leistung ist eher die Batterie. Also wahrscheinlich würde ein 1500-Watt-Wechselrichter den gleichen Zweck erfüllen, solange man nicht mehrere Batterien parallel schaltet.
Was das System an seine Grenzen bringt, ist das Nachladen der Blitze. Je flotter die Blitze nachladen, desto höher ist die kurzzeitige Stromaufnahme.
Als Extremtest habe ich mal vier Jinbei-Blitze zu je 400 Ws angeschlossen (das Halogen-Einstelllicht war an allen ausgeschaltet - das bringt tagsüber im Freien eh nichts). Wenn die Blitze alle auf 1/1 Leistung stehen, geht die Batterie beim Nachladen schon merklich in die Knie (daran zu sehen, dass die Ausgangsspannung kurzzeitig von 230 Volt auf vielleicht 150 Volt absackt und die Lüfter der Blitze für zwei Sekunden etwas langsamer laufen). Aber schon mit 1/2 Leistung (oder mit nur zwei Blitzen) klappt das Nachladen problemlos und die Ausgangsspannung des Wechselrichters bleibt nahezu stabil.
 
Godox AD 200 mit Speedlite Bracket wäre für den Anfang eine gute Idee,

Würde auch einen AD200 empfehlen, allemal billiger als ein Tronix Explorer.
Kleiner und leichter allemal :)

Aber bitte nicht mit Speedlight Braket sondern mit AD-B2. Dann hat man Einstellicht und einen gescheiten Halter :)
 
Budget war hier kein Thema. Warum die Schlechteste?

Eben wegen Preis/Budget, außerdem trägt man beim ELB500 wieder einen separaten Akku mit.

Es gibt von Innovatronix auch noch den Tronix Mini mit 400Ws belastbar, für ein D Lite 4 des TO also ideal.
Preislich etwa 400€ gegenüber 1.700€ für den ELB500.
 
In meiner Fototasche befinden sich der ELB500 mit Blitzkopf, Trigger und Normalreflektor sowie die Fuji H1 mit 16-55 2,8 und dem 90 2.0.
Das ganze Zeugs wiegt gerade einmal soviel wie der Tronix Mini alleine. Das ist jetzt auch nicht ganz leicht, aber alleine bewältigbar.

Eine Alternative wäre vielleicht der Godox AD400, Gewichtsersparnis gegenüber dem ELB500 dürfte es aber nicht sein.

Ich will dem TO ganz sicher nicht den ELB500 einreden, wehre mich aber dagegen, dass das die schlechteste Lösung ist. Preislich ist er aktuell unter 1300 zu bekommen. Das ist nicht billig, aber da muss jeder entscheiden, was einem die Qualität, die Kompatibilität und der Service wert sind.
 

Anhänge

Ich will dem TO ganz sicher nicht den ELB500 einreden, wehre mich aber dagegen, dass das die schlechteste Lösung ist. Preislich ist er aktuell unter 1300 zu bekommen. Das ist nicht billig, aber da muss jeder entscheiden, was einem die Qualität, die Kompatibilität und der Service wert sind.

Die 1300€ würde ich persönlich aktuell bestimmt nicht in einen ELB 500 investieren. Vor 10 Jahren vielleicht...
 
Es gibt mehrere Wege, entweder Tronix Explorer und die vorhandenen Blitze Outdoor nutzen mit vorhandenen Lichtformern.

Oder ELB 500, da lassen sich mit Q auch alle vorhandenen Lichtformer weiterverwenden und da frei regelbar, kann er problemlos auch zwei vorhandene Blitze im Studio ersetzen.

Oder man kauft etwas Neues oder gebrauchtes, die Vorgängerserien mit 400 und 1100 Ws gibt es meist sehr günstig und man kann widerum die Lichtformer weiterverwenden.

Beauty Dish Outdoor, hängt davon ab was man vorhat, es ist nunmal ein Portraitlichtformer der von Vielen aber auch für Ganzkörper genutzt wird obwohl da sinnfrei.
 
Moin,
Ich danke euch für die zahlreichen Antworten und guten Vorschläge. Ich habe mir nun erstmal einen Neewer Vision 4 mit 300 Watt bestellt. Was haltet ihr von der Idee? Könnte ihn ja auch wieder zurück schicken.
 
Moin,
Ich danke euch für die zahlreichen Antworten und guten Vorschläge. Ich habe mir nun erstmal einen Neewer Vision 4 mit 300 Watt bestellt. Was haltet ihr von der Idee? Könnte ihn ja auch wieder zurück schicken.

Er kann kein HSS was heute Standard bei eigentlich allen mobilen Bitzen sein sollte, somit geht nur abgeblendet draussen fotografieren was vor 15 Jahren mal Standard war.

Er hat Bowens Bajonett, d.h. man braucht passende Speedringe / Lichtformer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten