• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Qualitt des AF der Nikon Z6 nach Firmwareupdate?

lueckkk

Themenersteller
Hallo,
über den Augenautofokus der Z6 ist ja viel zu lesen aber wie ist den der AF-C nach dem letztem Firmwareupdate? Erreicht die Z6 z.B. die Geschwindigkeit und Trefferquote einer D750? würde mich über Erfahrungen einiger Z6 Nutzer freuen.
Gruß und Dank
 
Hallo,
über den Augenautofokus der Z6 ist ja viel zu lesen aber wie ist den der AF-C nach dem letztem Firmwareupdate? Erreicht die Z6 z.B. die Geschwindigkeit und Trefferquote einer D750?

Mal 'ne andere Frage: Wie gut ist denn vergleichsweise der Augen AF eine D750?
Sorry, kenne mich mit DSLRs seit einigen Jahren nicht mehr so gut aus und kann auch nir für die Z7 reden :)

Was ich wohl sagen kann ist, daß keine DSLR an die Fokusgenauigkeit einer DSLM rankommt.
Aber das sollte sich ja eigentlich mittlerweile auch bei Nikon DSLR Kunden rumgesprochen haben.
Fehlfokus, egal ob front oder back gibt es da nicht mehr.
Und das ist alleine schon ein Segen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der D750 habe ich kaum Ausschuss auch bei sehr wenig Licht. Der AF-C ist schnell und folgt auch bei bewegten Objekten zuverlässig.
Was ich so aus den Berichten heraus gelesen habe soll der AF bei der Z6 und Z7 wohl zuverlässig aber wohl ein wenig langsam sein, deswegen die Frage nach den Erfahrungen mit der aktuellen Firmware.
 
Fehlfokus, egal ob front oder back gibt es da nicht mehr.
Und das ist alleine schon ein Segen ...


Es kann auch zu Fehlfokus kommen bei einer DSLM. Ist das Objektiv an einer DSLR kalibriert, hat man auch einen sehr genauen Fokus. Bei einer DSLM muss man halt nicht kalibrieren. Der Augen AF funktioniert auch nicht zu 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal es hängt gerade bei dem Vergleich auch sehr stark davon ab welche Linsen man verwendet. Anders kann ich mir nicht erklären wie total begeisterte Z Nutzer hier im Forum vom Z Autofokus schwärmen während ich mit dem 500G und auch inzwischen mit dem 600FL immer wieder das Gegenteil erfahre.

Ganz simples Beispiel: Nachmittag, leicht abgeschatteter Bereich, Ast vielleicht 12m vor mir, ich drehe am Fokusring etwas weiter über den Ast hinaus. Messfeldsteuerung Einzelfeld, AF-C (weil der Ast und der darauf vielleicht sitzende Vogel sich z.B. durch Wind auch hin und her bewegt), ich drücke auf AF-on - "chhhhhhhhh" - der AF schleicht bescheuert lahm Richtung unendlich, dreht endlich irgendwann um, fährt zurück, findet dann mit etwas Glück den Ast, oder kommt ins Pumpen.

Ein Szenario wie es billiger nicht sein könnte und das bei einer der aktuelleren Nikon DSLRs zu einem zackigen Anfahren des Fokus' auf den Ast binnen einem Sekundenbruchteil führt.

Steht der Fokus aber vorher auf eine nähere Entfernung eingestellt, dann wird auch mit der Z6 der Ast im Beispiel ruck-zuck angefahren!


Andere Nutzer die zumeist eher kurze / Portraitbrennweiten nutzen und auch native Z Linsen sind hingegen ziemlich angetan von dem was man hier so liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jochen das ist leider bei mir auch so. Egal welche Linse. Sigma 70-200mm Sports, 85mm Art, Sigma 150-600mm , Nikon 200-500mm, 150mm Sigma Makro und ich wette auch morgen mit meinem 500mm F4 Sport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne andere Frage: Wie gut ist denn vergleichsweise der Augen AF eine D750?

Der Augen-AF im AF-Automatikmodus ist nicht mal schlecht - dumm nur, dass man dafür halt in den Automatik-AF Modus schalten muss und dann kaum sehen kann, auf welches Gesicht/Auge denn jetzt scharf gestellt wird... aber es funktioniert tatsächlich ;)

Bei der D850 ist's noch besser gelöst - die AF-On Taste oder die Joystick-Taste kann man so belegen, dass gleichzeitig in den AF-Automatikmodus gewechselt wird und dabei halt AF-ON gestartet wird... sobald mehr als eine Person im Bild ist wird's aber schwierig zu sagen, Welche anvisiert wird. Muss noch Bisschen rumprobieren...
 
Mal 'ne andere Frage: Wie gut ist denn vergleichsweise der Augen AF eine D750? ...

you made my day ;-)

das ist genau der Punkt: der TO frag im Post explizit nach Augen AF und den gibt es bei der D750 nicht. Weiterhin kommt es sehr darauf an was man photographiert. Wer nach Augen AF fragt wird wahrscheinlich im Schwerpunkt Portrait/Menschen photographieren und weniger Landschaft usw...

Ich photographiere zum überwiegenden Teil Menschen (Portrait, Events, Hochzeiten,...). Für diesen Einsatz ist eine D... welche auch immer einer Z6/7 in allen Belangen unterlegen. Daher bin ich nach anfänglichem Zögern auch komplett von D750 auf Z6 umgestiegen.
 
Der Augen-AF im AF-Automatikmodus ist nicht mal schlecht - dumm nur, dass man dafür halt in den Automatik-AF Modus schalten muss und dann kaum sehen kann, auf welches Gesicht/Auge denn jetzt scharf gestellt wird... aber es funktioniert tatsächlich ;)
.

Tatsächlich bin ich einer von denen die hochgradig begeistert vom Autofokus sind. Noch nie so viele perfekt scharfe Bilder gehabt. Und auch der Augen AF funktioniert klasse. Man kann übrigens einfach mittig auf den Joystick klicken. . Dann auswählen wo der Fokus sitzen soll und er wählt dann das Gesicht das im Kasten ist.
Abgesehen davon führt der Fokus bis an den Rand und das präzise Folgen des Fokus beim komponieren der Bilder zu einem für mich großen Mehrwert.
Aber ob der Autofokus nun besser Falken im Flug verfolgt. . Keine Ahnung. Vermutlich nicht besser. . Bei Portraits jedoch um Längen besser als meine 800 und 610
 
Vielleicht habe ich nicht klar genug gefragt.
Mich interssiert die zuferlässigkeit des AF-C, insbesondere bei der Geschwindikeit ein Objekt zu fokusieren, bei der Obbjektverfolgung und wie das ganze dann auch noch bei wenig vorhandenem Licht funktioniert.
 
Hi,
Grundsätzlich ist der AF in Ordnung und in der Regel auch schnell genug. Es gibt halt Ausnahmesituationen, wie bestimmte Sportarten/Hundesportarten, wo es Probleme geben kann. Das liegt aber nach meiner Erfahrung nicht am AF, sondern am Sucher.
Ansonsten muss man sich etwas intensiver mit den AF-Modi der Z befassen. Meine D850 trifft eigentlich immer, bei der Z überlege ich vorher.
Steve Perry hat einiges zu den Z gemacht, hier mal was zum AF und den Einstellungen für Action:

https://www.youtube.com/watch?v=GUK0nNAfmyA&t=798s

Ich meine, dort ist auch sein Test mit den Geschwindigkeiten der Objektive an F und Z drin.

Und hier zu den Einstellungen:

https://www.youtube.com/watch?v=usZ5BxHaXVk&t=962s

Also um es kurz zu machen. Objektverfolgung geht. Bei schlechtem Licht ist meine D850 noch im Vorteil. Es kommt da aber auch auf die Objektive an, wie groß der Vorteil ist. Aber Nikon arbeitet ja scheinbar an der Firmware der Z, da ist sicher noch Luft nach oben.
In extremeren Situationen würde ich derzeit noch die D750 (hatte ich viele Jahre im Einsatz) leicht vorne sehen, im normalen Alltag wirst du wohl kaum einen Unterschied merken. Da ist mal die eine oder die andere Kamera besser einzusetzen. Deshalb habe ich auch noch beide....(Z6 und D850).

Wenn du genauer schreibst, was Dein Ziel, bzw. Deine Motive sind, dann ginge das sicher noch etwas genauer.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich bin ich einer von denen die hochgradig begeistert vom Autofokus sind. Noch nie so viele perfekt scharfe Bilder gehabt. Und auch der Augen AF funktioniert klasse. Man kann übrigens einfach mittig auf den Joystick klicken. . Dann auswählen wo der Fokus sitzen soll und er wählt dann das Gesicht das im Kasten ist.

Du meinst jetzt aber wohl die Z6 aus Deiner Signatur oder? Ich sprach von der D750 :)


Dass der Augen-AF bei den Z's inzwischen brauchbar funktioniert dürfte klar sein.
 
Vielleicht habe ich nicht klar genug gefragt.

Eigentlich war das schon klar ;)
Der AF ist immer noch nicht so schnell wie an DSLR ab D750 aufwärts. Inwieweit das auch dem Sucher geschuldet ist, finde ich schwer abzuschätzen. Jedenfalls erwarte ich nicht mehr, dass sich das durch Firmware alleine aufholen lässt.
 
Eigentlich war das schon klar ;)
Der AF ist immer noch nicht so schnell wie an DSLR ab D750 aufwärts. ...

kann ich nicht bestätigen. Meine D750 war in allen Situationen unterlegen. Sei es bei Zumba, Ballett oder auch Hunden (wenn ich mal die Situationen nehme in denen ich keine Portrait photographiert habe). Vor allem wenn das Licht weniger wurde war der AF der D im Vergleich zur Z oft verloren... von den ISO Reserven der Z6 gegenüber der D750 mal ganz zu schweigen.
 
Das höre ich tatsächlich zum ersten Mal! Kannst Du ausführen, was für AF-Einstellungen Du bei beiden Kameras nutzt bzw. genutzt hast?
 
"Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heißt sind!" (aus Monty Python´s Das Leben des Brian)

... und das lustige Thema AF der Z vs D geht in die nächste Runde ... ich glaub ich nehm die Otternasen zum knuspern...
 
"Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heißt sind!" (aus Monty Python´s Das Leben des Brian)

... und das lustige Thema AF der Z vs D geht in die nächste Runde ... ich glaub ich nehm die Otternasen zum knuspern...

Aber jeder nur ein Kreuz(sensor)
 
... und ein Beutel Kies !! Aber jeder nur ein Beutelchen bitte...

ach ne.. Sensorflecken.. das war ja damals an der d600 ...
 
...... Meine D750 war in allen Situationen unterlegen. .... Vor allem wenn das Licht weniger wurde war der AF der D im Vergleich zur Z oft verloren... von den ISO Reserven der Z6 gegenüber der D750 mal ganz zu schweigen.

Kann ich beides nicht nachvollziehen, weder das mit dem AF noch das mit der ISO. Das ISO Rauschen der Z6 und D750 ist ja fast identisch, zumindest in RAW. Ich weiß nicht wo Du da große Unterschiede siehst. Außer Deine D750 hat irgendwelche größeren Probleme.
 
@Winterdienst. Ich bin mit der D750 sehr zufrieden, bis auf den begrenzten Bereich der Fokusmessfelder.
Von der Z6 erhoffe ich mir zusätzlich ein besseres Rauschverhalten bei höheren ISO Werten, evtl. auch durch die Z Objektive. Das lohnt sich für mich aber nur wenn der Autofokus nicht schlechter ist. Den Augenautofokus nehme ich gerne, bin bis jetzt aber auch gut ohne ausgekommen.

Wenn die Z6s deutlich mehr Rechenleistung hat scheint das die von Euch beschriebenen Defizite zu beheben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten