• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F D780 für Handball geeignet?

wim2005

Themenersteller
Hallo,
bisher nutze ich die D750. Die deutlich höhere Serienbildgeschwindigkeit im Liveview Modus der D780 hört sich gut an. Ist er auch für Handball geeignet?
Hat jemand damit schon Erfahrung?
 
Der Autofokus im Live-View ist der größte Makel der D750. Schlechter geht es nicht...
 
Natürlich! Das ist ja gerade das besondere an der D780. Sie hat beim Live View die Technologie von der Z6 bekommen.

Ich hab letztens versucht in der Halle Hochsprung mit der Z6 und dem Liveview zu fotografieren. Ich hab es nach zwei drei versuchen sein gelassen und wieder über den Sucher gemacht. Also die Liveview geschichte überzeugt mich noch nicht. Also wenn da nicht noch was geändert wurde an der 780 sehe ich da keinen Vorteil.
 
Ich hab letztens versucht in der Halle Hochsprung mit der Z6 und dem Liveview zu fotografieren. Ich hab es nach zwei drei versuchen sein gelassen und wieder über den Sucher gemacht. Also die Liveview geschichte überzeugt mich noch nicht. Also wenn da nicht noch was geändert wurde an der 780 sehe ich da keinen Vorteil.

???:confused:
Was soll das denn? Bei der Z6 hast Du doch nur Liveview, da ist doch der Sucher auch elektronisch. Da gibt es doch nichts anderes...

Gruß,

Axel
 
Suggestion bewirkt ziemlich viel;)
Bei der Z6 liegt es dann einfach am handling durch den Fotografen. Klar bewegt man sich ganz anders, wenn die Kamera vorm Auge statt vor dem Bauch bewegt wird. Unser Leben lang haben wir gelernt unseren Blick einem Objekt folgen zu lassen und im Idealfall nehmen wir die störende Kamera gar nicht mehr wahr.
Aber nach unten auf ein Display schauen und einen Sportler verfolgen, der vor uns umherrennt, erfordert ziemlich viel Umdenken.
Das muss intensiv geübt werden und dann stellt sich trotzdem die Frage wozu?
Deswegen wird nicht die D780 sondern der Mensch die Limitierung für die Art der Fotografie sein. Bei der D750 sind es Mensch und Maschine im LV, die beide schwächeln.
 
Suggestion bewirkt ziemlich viel;)
Aber nach unten auf ein Display schauen und einen Sportler verfolgen, der vor uns umherrennt, erfordert ziemlich viel Umdenken.
Das muss intensiv geübt werden und dann stellt sich trotzdem die Frage wozu?
Deswegen wird nicht die D780 sondern der Mensch die Limitierung für die Art der Fotografie sein. Bei der D750 sind es Mensch und Maschine im LV, die beide schwächeln.

(y)
 
Glaubst Du ein Hersteller kann es sich leisten eine massenmarkttaugliche Kamera ohne AF-C auf den Markt zu werfen? Also zumindest in der Kategorie?
Natürlich kann man die auf AF-C einstellen. Alles andere wäre ein schlechter Scherz;)
 
Sorry, aber mein Händler hatte mir gesagt, das der AF der Z6 bei Serienbild nicht nachgeführt wird. Daher habe ich die Z6 nicht mehr verfolgt.
 
Und schon werde ich wieder kleinlaut;)
Ja tatsächlich, bei manchen Modellen ist die höchste Serienbildgeschwindigkeit ohne AF-Nachführung, weil die Technik das nicht mehr packt. Aber bei etwas niedrigerer Bildrate tut es die Kamera dann doch.
Und hier sollten jetzt die Z6 User antworten. Bei meiner D750 ist das kein Thema, die führt immer nach, schafft aber auch gar keine 2stelligen Bildraten.
 
Sorry, aber mein Händler hatte mir gesagt, das der AF der Z6 bei Serienbild nicht nachgeführt wird. Daher habe ich die Z6 nicht mehr verfolgt.

Es gibt bei der Nachführung mit hohen Bildraten durchaus Blackouts, aber trotzdem führt die Kamera nach. Insgesamt könnte die Z reichen, aber ein Test mit einer Leihkamera wäre dann sicher sinnvoll.

Ich selber (nutze die D850 und die Z6) würde aber für Sport derzeit eher zur D780 (oder einer anderen DSLR) greifen. Die Z hat nach meiner Erfahrung andere Stärken.

Grüße
 
Die Z6 setzte ich z. Z. öfters im Hallenfußball ein. Bin sehr zufrieden. Also eine D780 sollte ebenfalls besten geeignet sein.
 
Für eine ein bisschen andere Perspektive mag das doch Sinn machen, aber es ist verdammt schwierig, auf die Art am Ball zu bleiben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten