• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Welches System Canon, Sony, Panasonic ...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mit Sony und Panasonic Null Erfahrung bis auf eine Lumix Kompaktknipse.

Panasonic verwendet ein anderes Autofokussystem als die anderen Hersteller. Für Action weniger geeignet.
 
Für die Nutzung wie sie Dagonator beschreibt, ist die Canon aber überlegen. Das kann man drehen und wenden wie man will.
Er hat doch garkein Anwendungsgebiet genannt. Für den Fotobereich ist der AF von Panasonic in den S Modellen jedenfalls auf Augenhöhe. Fürs Filmen ist er aber immer noch nicht ideal.
 
Voller als Vollformat ...

Oder du setzt noch einen drauf und nimmst die Fujifilm GFX 100s. Größerer Sensor als Vollformat. Sehr gute Video-Performance. Teure Objektive ... :p

Du weißt selbst am besten, was für Bilder und Videos du machen möchtest und welche Qualität du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leonie-A, wo wohnst du denn?

Ich würde den nächsten (qualifizierten) Händler (kein Markt) anrufen, ihm den Fall schildern zusammen mit deinen Wünschen und Vorstellungen, nebenbei das Budget nennen, und ich garantiere dir, das der dir zu den jeweiligen Favoriten ein "Kit" zumindest mit Standardzoom ausleiht oder gar coronoa-konform vorführt und einige Tage zum Test lässt.

Wenn er gut ist wird er auch nicht direkt das volle Budget verbraten sondern gezielt Empfehlungen nennen.

Der grobe Bereich wurde ja inzwischen wohl definiert, Canon und Panasonic so wie ich das hier deute...

Viel Erfolg!
 
Canon liegt nun noch weiter vorn. Besonders da mir der Autofokus sehr wichtig ist. Z.B. für Tiere ion Action. Aber auch Musiker "in Action" (Musikvideos)
Aber ich rufe morgen mal nen Händler an, das ist ne gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
@numericblue98: ... wie langweilig... stöhn ...
@TO: Ich würde bis zum(Früh-) Sommer abwarten, und dann gute und günstige gebrauchte Fotosachen anschaffen.
Zuvor würde ich versuchen zu entscheiden: "Welche Kamera liegt am besten in meinen Händen".
Die spontane Bedienbarkeir erwies sich (mir) immer wieder als ausschlaggebend, für eine jahrelange "Freundschaft" zu den verwendeten Werkzeugen.
Sind technische Daten wirklich von sooo überragender Bedeutung?

(Genau darum laufe ich mit einer 16 und einer weiteren, 13, Jahre alten 1d herum — weil sie einfach so prima zu handhaben sind. Und für meine Zwecke fast immer vollauf ausreichen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung nach sehe ich bei dem Budget 2 Wege:

1.) 14-24/2.8, 24/1.4, 50/1.4, 105/1.4, 70-200/2.8
Alternativ : 14-24/2.8, 35/1.4, 85/1.8, 70-200/2.8

2.) nur Zooms:
14-24/2.8, 24-70/2.8, 70-200/2.8

System ist bei den nicht spezifizierten Anforderungen egal. Alle machen Fotos und Video, das letzte Quäntchen wird wohl eh nicht genutzt.
Also Panasonic, Canon, Sony, Fuji(aps-c odee GF)
 
Sind technische Daten wirklich von sooo überragender Bedeutung?

das kommt auf den Verwendungszweck der Bilder an.

Also meiner Meinung nach sehe ich bei dem Budget 2 Wege:

1.) 14-24/2.8, 24/1.4, 50/1.4, 105/1.4, 70-200/2.8
Alternativ : 14-24/2.8, 35/1.4, 85/1.8, 70-200/2.8

2.) nur Zooms:
14-24/2.8, 24-70/2.8, 70-200/2.8

die TO tendiert zu Canon RF - da gibt es AFAIK kein 14-24... aber es gibt ein bombastisch gutes 15-35er
 
Ich denke bei dem Budget lassen sich mit allen genannten Marken absolut zufriedenstellende Systeme zusammen stellen und ich würde es (auch) stark vom Body abhängig machen - Canon, Sony und Panasonic fassen sich doch sehr unterschiedlich an
 
die TO tendiert zu Canon RF - da gibt es AFAIK kein 14-24... aber es gibt ein bombastisch gutes 15-35er

+1 da stimme ich dir zu. Danke für die Korrektur.
Habe gar nicht speziell irgendein System ins Auge gefasst, sondern allgemein meine Vorschläge gemeint. Alles andere wäre nur noch mehr Text in diesem Thema.
 
Ich denke ich hab’s. Die Entscheidung ist gefallen.

Ich möchte die beste derzeit erhältliche Spiegellose Vollformatkamera des Herstellers meiner Wahl.
In Frage kamen Sony, Panasonic, Fujifilm und Canon.
- Sony ist raus wegen dem Display. Nicht schwenkbar bei der A1. Und die wäre bei Sony meine erste Wahl. Außerdem scheinen mir die Bodys bei Sony recht klein. Ich mag hingegen große Kameras.
- Panasonic ist raus wegen dem AF. Der ist bei Sony und Canon deutlich besser.
- Fuji hatte ich mir jetzt auch noch angeschaut. Scheinbar ist der Autofokus noch schlechter als bei Panasonic.
- Bleibt nur Canon

Ich wäre gern weg von Canon aber Canon lag mir und liegt mir ...
Ich denke ich nehme eine R5 und eine R6. Damit bin ich die nächsten 10 Jahre oder gar mehr glücklich mit den Kameras.

Ich brauche/möchte zwei Kameras. Allein schon beim Filmen möchte ich aus 2 Perspektiven gleichzeitig aufnehmen können. Außerdem hab ich gern 2 Kameras griffbereit mit unterschiedlichen Linsen drauf.
Jetzt ist das Geld für 2 Kameras da, dann kauf ich die auch.

Jetzt kommen die Objektive und sonstiges Zubehör
Ich habe mein Budget nocheinmal aufgestockt auf maximal 20.000.
Vor 10 Jahren habe ich selbst immer empfohlen bei Canonobjektiven, besonders bei den Teuren, nach Möglichkeit 2 zu vergleichen da die Serienstreuung leider sehr hoch war. Das hat mich immer an Canon gestört.
Ist das heute noch so?
Was Onjektive angeht so werde ich dazu später noch ein paar weitere Fragen haben.
 
Herzlichen Glückwunsch.

Canon RF Glas ist toll (meist etwas schwer, aber unfassbar gut) und die R5 ist technisch scherlich eine der Top Kameras heute.

- Sony ist raus wegen dem Display. Nicht schwenkbar bei der A1. Und die wäre bei Sony meine erste Wahl. Außerdem scheinen mir die Bodys bei Sony recht klein. Ich mag hingegen große Kameras.

- 2x die A1 hätte Dein Budget schon ohne ein einziges Objektiv aufgebraucht.
- die R5 ist keine grosse Kamera !

- Panasonic ist raus wegen dem AF. Der ist bei Sony und Canon deutlich besser.
- Fuji hatte ich mir jetzt auch noch angeschaut. Scheinbar ist der Autofokus noch schlechter als bei Panasonic.
- Bleibt nur Canon

nochmal - Canon ist eine feine Wahl (wenn ich KB einkaufen sollte wäre es im Moment Canon oder Panasonic), Deine Begründung ist aber für mich nicht griffig (muss sie allerdings auch nicht).
Nichts was Du in Beitrag 1 beschrieben hast was Du machen willst ist vom AF so anspruchsvoll, dass es die anderen Systeme nicht könnten.

Ich wäre gern weg von Canon aber Canon lag mir und liegt mir ...

das kam den ganzen Thread über so gar nicht rüber ...

Ich brauche/möchte zwei Kameras. Allein schon beim Filmen möchte ich aus 2 Perspektiven gleichzeitig aufnehmen können. Außerdem hab ich gern 2 Kameras griffbereit mit unterschiedlichen Linsen drauf.
Jetzt ist das Geld für 2 Kameras da, dann kauf ich die auch.

bei der Argumentation wäre 2x der gleiche Body interessant.

Jetzt kommen die Objektive und sonstiges Zubehör
Ich habe mein Budget nocheinmal aufgestockt auf maximal 20.000.
Vor 10 Jahren habe ich selbst immer empfohlen bei Canonobjektiven, besonders bei den Teuren, nach Möglichkeit 2 zu vergleichen da die Serienstreuung leider sehr hoch war. Das hat mich immer an Canon gestört.
Ist das heute noch so?
Was Onjektive angeht so werde ich dazu später noch ein paar weitere Fragen haben.

Ich weiß nicht, wie es beim RF Glas ist, aber Canon hat sich stark gebessert gehabt.
Meine erste Erfahrung mit Canon war ernüchternd bis enttäuschend (und es war teures Zeug), aber als ich dann später selber zu Canon kam, konnte ich mich nicht beschweren (zumindest nicht bei den "L" Linsen).
 
Ich denke ich hab’s. Die Entscheidung ist gefallen.
...
Ich denke ich nehme eine R5 und eine R6. Damit bin ich die nächsten 10 Jahre oder gar mehr glücklich mit den Kameras.
Prima. Viel Spaß damit

Jetzt kommen die Objektive und sonstiges Zubehör
Das machst du dann bitte in den entsprechenden Unterbereichen.
Hier schließe ich nun ab, bevor mal wieder jeder Halbsatz (off-topic) kommentiert und zu Tode diskutiert wird.
Klick.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten