• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Nikon D780 - Praxiserfahrung

AW: Nikon D780

Also ich konnte im Elektronikmarkt meines Vertrauens die d780 testen. Die D850 gefällt mir besser in der Hand und wirkt irgendwie stabiler auf mich. Der Af im Sucher war dort Ok. Ob er allerdings mit dem der D850 mithalten kann, weiß ich nicht. Im liveview ist kein Unterschied zur Z6 wahrzunehmen.
 
Eigentlich sollte mein Thread ebenfalls für generelle Erfahrungen mit der D780 genutzt werden.

Die Moderation hat, ohne mein Einverständnis trotz vorigen Fragens, den Thread umbenannt (ursprünglicher Titel: Nikon D780), so dass der fälschliche Titel nun weiterbesteht.

In der Folge haben wir nun mehrere Threads zum selben Thema. Schade, dass hier kein Facepalm-Smiley existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D780

Kommt zurück zum Thema hier gehts um den AF-C im Liveview.
Edit: Sehe auch den Startbeitrag.

Nein, hier geht es nicht ausschließlich um den LiveView.
In meinen Startbeitrag steht unmissverständlich:
Wie bewertet Ihr das AF-System anhand praktischer Erfahrungen im Vergleich mit der D850/D5?

Ich freue mich auch über andere Berichte.

"Andere Berichte" beinhaltet sämtliche allgemeine Erfahrungen/Fragen um die D780.

Zurück zum Thema: ich hatte die D780 in der Hand und sie mit den lichtstärksten AF D Objektiven bestückt (um den AF-Motor an seine Grenzen zu bringen). Es ist erstaunlich, wie schnell selbst diese im AF-C (LiveView und OVF) fokussieren, wie präzise der Fokus gehalten und wie geschmeidig er nachgeführt wird.
Bis auf die Geräusche des Stangenantriebs der Objektive habe ich hier wenig zu beanstanden. Ich habe leider nicht getestet, ob ein externes Mikrofon diese Geräusche während der Videoaufnahme vermeiden kann.

Was mir an der D780 nicht gefällt: sie wirkt nicht wertig: das Plastik erscheint nicht robust, der Drehknopf und die Räder wirken billig und die ganze Kamera ist doch sehr leicht (führt zur Kopflastigkeit) und erinnert an eine Kompaktkamera der Einsteigerklasse. Darüber hinaus ist sie mir zu klein, denn mein kleiner Finger findet nicht ausreichend Platz (zugegeben, eine sehr subjektive Sache; wobei meine Hände keinen Pranken gleichen).

Die Aktivierung des Trackings im LiveView ist enttäuschend: es geht nur in der Einstellung Wide (also ohne einzelnes oder gruppierten Fokusfeld), man muss zur Aktivierung die OK-Taste drücken und anschließend den Knopf zum Fokussieren. Will man es ausschalten, muss OK erneut gedrückt werden.
Es lässt sich so weder zügig das Tracking aktivieren (was bei bewegten Motiven irgendwie sinnfrei ist) noch lässt sich die Kamera einhändig bedienen.
Wieso Nikon hier nicht ihr eigenes 3D-Tracking implementiert, oder andere Hersteller (z.B. Sony) kopiert, ist mir ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Mods:
Ist das jetzt der Thread über allgemeine Fragen und Erfahrungen zur D780?

Oder werden die Threads jetzt wieder zusammen geführt?

Vielleicht könnte ihr in der Zukunft für die Neuen Kamera/Objektiv Threads eine Namenskonvention vorgeben wie
D780 Erfahrungen/Fragen

Vielleicht hilft das Verwirrungen zu vermeiden und spart euch Arbeit.

Beste Grüße
Nehonimo
 
Dann stelle ich meine Frage aus dem geänderten thread mal hier. :)

Hallo zusammen,

könnte jemand was dazu sagen, wie laut das Auslösegeräusch der D780 während des Fotografierens durch den Sucher im Vergleich zur D850, D810, D750 und D700 in etwa ist?

Viele Grüße
 
Eigentlich sollte mein Thread ebenfalls für generelle Erfahrungen mit der D780 genutzt werden.

Die Moderation hat, ohne mein Einverständnis trotz vorigen Fragens, den Thread umbenannt....

Ja das hab ich auch so verstanden. Und diesen haben sie auch einfach umbenannt. Gefragt hat mich niemand. Wie immer halt, Zack von oben, Punkt und aus.
 
Also es ist nichts neues, alles wie an der D850 oder auch Z6. Wenn man im Sucher fotografiert, klingt Sie eher wie eine D750. Die D850 klingt satter. LiveView ist ansonsten wie bei der Z6 der Verschluss zu hören. Aber weniger störend, da das Gehäuse mehr Volumen hat, wirkt es leiser.

Stille Auslösung ist stille Auslösung man hört nichts, da elektrisch ausgelöst wurde. Hatte allerdings auch gleich streifen auf dem Bild, also nichts neues.
 
Also es ist nichts neues, alles wie an der D850 oder auch Z6. Wenn man im Sucher fotografiert, klingt Sie eher wie eine D750. Die D850 klingt satter. LiveView ist ansonsten wie bei der Z6 der Verschluss zu hören. Aber weniger störend, da das Gehäuse mehr Volumen hat, wirkt es leiser.

Stille Auslösung ist stille Auslösung man hört nichts, da elektrisch ausgelöst wurde. Hatte allerdings auch gleich streifen auf dem Bild, also nichts neues.

(y)(y)

Das wäre ja dann wirklich gut brauchbar für mich. Ich fotografiere viel in Umgebung wo man leise sein soll. Da wäre der LiveView mit dem Auslösegeräusch der Z6 optimal. Der ist ja hier schon gut brauchbar.
 
Das mechan. Auslösegeräusch ist so oder so vorhanden. Vielmehr ist die neue stille Auslösung in Verbindung mit dem besseren AF doch ein wirklich erstklassisches Feature der D780. Der restliche AF war bei wie schon beim Vorgänger und ist jetzt doch sowieso systembedingt wieder besser als bei einer DSLM.
 
Hallo, kann man, wie bei der D750, die beiden Einstellräder im A-Modus mit Blende und ISO (nicht Automatik) belegen?
 
Ich hab eben Bilder von der D780, hier im Forum, gesehen. Aufgefallen ist mir das in den Exif Dateien kein Datum und Keine Zeit zu sehen ist.
Kann mir einer sagen woher das kommt?
 
Da sich immer mehr für eine Spiegellose endscheiden wird der Preis auch schneller fallen.

Im Übrigen habe ich bei Nikon einen AF-Joystick noch nie vermisst.
 
Den AF im Vergleich wird dir keiner innerhalb von 1,2 Wochen ernsthaft beantworten können. Youtuber denken es vllt. Wer sowas wirklich beantworten kann/soll usw, der müsste länger mit allen 3 Gehäusen parallel arbeiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten