• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D780

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und Augen Af glalaube ich nicht zu brauchen (habe ich aber bislang nicht genutzt).

Dachte ich auch, nutze ihn aber jetzt oft. Bei der A9 habe ich praktisch immer AF-C aktiviert. Einmal anvisiert (Augen-AF-Taste) werden die Augen immer im Focus gehalten. Ich kann damit viel flexibler und schneller auslösen und verfolgen. Ursprünglich interessierte mich der Augen-AF nicht, jetzt sehe ich ihn als das Feature beim AF.
j.
 
Diejenigen die nicht solch einen Klotz von Kamera wie eine D850 mit sich herum tragen möchten.

D780 - 115,5 x 143,5 x 76,0; 840g mit Batterie und Speicherkarten
D850 - 124,0 x 146,0 x 78,5; 1005g mit Batterie und Speicherkarten

So what?

Die D850 ist 8,5 mm höher, 2,5 mm breiter, 2,5 mm tiefer und wiegt 165g mehr.
Das 24-70/2.8 wiegt 900g, das 70-200/2.8 1430g.
Gesamtgewicht
D780: 1.740g bzw. 2.270g
D850: 1.905g bzw. 2.435g (+12% bzw. +7% schwerer)

Mir würde das in der Praxis gar nicht auffallen.
Aber ich pappe ja oft auch noch nen BG dran...

:lol:
 
Das Roll-Out Theater ist doch immer das selbe:
Erst nur auf Vorbestellung, dann "wegen enormer Nachfrage" vergriffen, dann noch mal nur gegen Vorbestellung, dann leider nur mehr im Kit erhältlich...
Also im ersten Halbjahr ist der UVP durchaus realistisch.
Und die 850er wird recht viel teurer nicht mehr werden, da stehen zu viele andere in den Startlöchern.

Hmm ja ich rechne aber nicht mit sehr hoher Nachfrage nach DIESER D780.




Banding gibt es nur dann (und auch nur in bestimmten Farbbereichen), wenn man in der Bildbearbeitung die Schatten bis zum Anschlag hochzieht und gleichzeitig die Belichtung übers Maß hinaus hoch korrigiert. Nur dann.

Streifen bei Kunstlich und elektronischem Verschluß entstehen dadurch, das das Kunstlich mit 50 Hz flickert, also stärker und schwächer wird, und der Sensor beim elektronischen Verschluß relativ langsam ausgelesen wird.

Mit Banding hat das nichts zu tun.

Ich habe es IIRC auch nicht Banding genannt ? Ich meine Streifen geschrieben zu haben.
 
Pro Z6:
- Filmen mit Sucher
- Augen-AF mit Sucher
- Bildkontrolle auch im Sucher möglich
- Sucherbild bei Dunkelheit heller (aber langsamer)
- Kompakteres Gehäuse
- Geeignet für Z-, als auch F-Objektive (mit Adapter)
- Kein Spiegelschlag bei Suchernutzung

Welche Punkte fallen euch noch ein?
j.

Zum Beispiel. .

Bedienkomfort
Bedienkonzept. Joystick und Knöpfe
Reale Belichtung schon vor dem Foto also wysiwyg.
Focus peeking im Sucher bei analogen Objektiven
Lautstärke
Zoom in im Sucher
Anzeige von histogram im sucher
AF Abdeckung
i Menü im Sucher

Mir fällt bestimmt noch mehr ein
 
Es geht hier nicht um die Z6 sondern um die D780.

Das ist richtig. Aber dann kann man den Thread auf die Presse- Mitteilung von Nikon beschränken und den Thread schließen bzw. gar nicht öffnen ;)


Eine Pro- /Kontra- Sicht einschließlich Begründung ist meiner Meinung nach durchaus hilfreich für Interessierte.

Wo ist eine Diskussion besser aufgehoben als z.B. in diesem Forum?

Wo findet man eine, vom Kommerz befreite Diskussion. Wohl nur in solchen Foren.

Ich möchte da an etwas mehr Toleranz seitens der Moderation appellieren!

Danke(y)
ewm
 
Den größten Vorteil für mich, sehe ich in der Verwendung von AF und D Nikkoren mit dem neuen PDAF-LV. Dies sollte theoretisch Vorteile für Videoaufnahmen ermöglichen. Wie der Stangen-AF sich real verhält, zeigt Ende Januar die Praxis.

Ich bin außerdem gespannt, wieviel Verbesserung die Algorithmen der D5 dem alten Mutli-Cam System bringen.
 
Z6 und D870 haben eine sehr ähnliche UVP und werden wohl auch mit der Zeit effektiv ähnlich viel kosten.

Vom Sensor scheinen sie den gleichen oder zumindest einen ganz, ganz ähnlichen zu nutzen, unterschiedliche Bildqualität ist da nicht zu warten beim Sensor.

Damit kann man jetzt wirklich das Konzept aussuchen, was einem besser gefällt. Anhand der Bedienung der Kamera, wie auch anhand der verfügbaren Objektive (Z Linsen wie das 14-30 gehen nicht an der D780, dafür gehen viele ältere, auch hochwertige F Objektive nicht mit AF an der Z, vom alten Schraubendreher AF bis hin zu den 2.8er Tamron VC Zooms aus der 1. Generation).

Ich finde es toll, dass nun keine Einschränkung vom Sensor her mehr die Entscheidung mit beieiflusst. Wollte ich bisher den Dynamik Zugewinn bei ISO 800, dann musste ich die spiegellose Z6 nehmen und nicht die DSLR. Das fällt nun weg, ich kann wirklich frei entscheiden, welche Technik mir besser liegt.
 
"D780: 1.740g bzw. 2.270g
D850: 1.905g bzw. 2.435g (+12% bzw. +7% schwerer)

Mir würde das in der Praxis gar nicht auffallen.
Aber ich pappe ja oft auch noch nen BG dran...

:lol:

Da liegt eben der Unterschied. Den einen stört es und den anderen nicht.
Ich bevorzuge es kompakter und entsprechend leichter. Ein Wechsel zur Z.. kommt für mich nicht infrage. Deshalb habe ich sehr lange auf den Nachfolger der D750 gewartet.


DrZoom quote Hmm ja ich rechne aber nicht mit sehr hoher Nachfrage nach DIESER D780. unquote
Ich auch nicht. Bin aber gespannt, wie sich die Nachfrage und entsprechend der Marktpreis verändern wird.


Heraisto quote Ich bin außerdem gespannt, wieviel Verbesserung die Algorithmen der D5 dem alten Mutli-Cam System bringen. unquote
Das würde mich in der Praxis auch interessieren. Bin enttäuscht, dass Nikon da nichts Neueres verbaut hat.
 
Streifen bei Kunstlich und elektronischem Verschluß entstehen dadurch, das das Kunstlich mit 50 Hz flickert, also stärker und schwächer wird, und der Sensor beim elektronischen Verschluß relativ langsam ausgelesen wird.

Mit Banding hat das nichts zu tun.

Ich habe es IIRC auch nicht Banding genannt ? Ich meine Streifen geschrieben zu haben.

Du sprichst hier vom typischen sog. "LED" - Banding.

Bei der Z6 sieht man auch ein Banding, welches vermutlich durch die auf dem Sensor befindlichen AF-Meßpunkte hervorgerufen wird. Dieses Banding kann man sichtbar machen, wenn man die Schatten stark hoch korrigiert. Im normal Betrieb sieht man es aber nicht.

Trotzdem hat es natürlich in sämtlichen Clickbaiter Videos und allen Foren als negativ Punkt die Runde gemacht.
 
Siehste, deswegen müdes Lächeln. Ist mir natürlich auf Anhieb klar gewesen, dass hier ein Unfehlbarer zu uns spricht.

Du solltest mal an deinen Schlaf Problemen arbeiten, bei so viel "müdem" Lächeln. Man findet gar keine Bilder von dir ... fotografierst du auch, oder gähnst du nur? :lol:

Ansonsten zu deinem Geschreibsel von mir auch ein langes Gääääähn :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
...Trotzdem hat es natürlich in sämtlichen Clickbaiter Videos und allen Foren als negativ Punkt die Runde gemacht.

Naja, Canon Kameras hat man wegen solcher Spielereien als nicht tauglich fürs fotografieren erklärt, schon vergessen? https://www.fredmiranda.com/5DIII-D800/index_controlled-tests.html

Warum sollte man Nikons DSLM's davon verschonen?

Es ist eben Fakt, dass durch pdaf on sensor banding bzw. striping vorhanden ist. Und eigentlich ein alter Hut. Die Relevanz muss jeder für sich festlegen.
 
Leute, das Banding der Z6 ist hier nicht das Thema! Wenn man mal die Features vergleicht ist das in Ordnung, aber ausschweifende Diskussionen zu den Vor und Nachteilen der Z6 sind hier schlichtweg fehl am Platz.
 
Kann die D780 auch wieder FX Modus mit DX Objektiven? Die DSLR konnten das ja bis jetzt, bei der Z Serie hat Nikon das weggelassen.

Ganz spannend finde ich das:
Bildfeld 16:9 (36 x 20): 6048 × 3400 (20,6 Millionen, L), 4528 × 2544 (11,5 Millionen, M), 3024 × 1696 (5,1 Millionen, S).

Ob das auch mit Sucherverdunklung klappt?

Dann wäre es die erste Nikon DSLR mit eingebautem Pano Modus. Wo der Sucher es erlaubt, das Bild direkt im Pano Format zu gestalten.

Ich nutze für genau sowas im Moment die A7r. Weil die eben 16:9 im Sucher kann.

Crop 1.2 hat die D780 wie schon die D750 auch nicht. Das nutze ich inzwischen mit der D800 auch sehr gerne. U.a. weil da als SWW nur ein leichtes 10-20 VR DX mit dabei ist, das mit Crop 1.2 besser geht als mit FX.
 
donesteban: Die D750 hat den Crop 1.2 - da bin ich mir eigentlich sehr sicher, weil ich die Tage noch in den Einstellungen war.

Einen DX-Modus fände ich weiterhin wichtig. Bei der D780 kann ich mir ein Wegfallen dieses Modus nicht vorstellen. Auch wenn es nicht zwingend notwendig ist, ist es ein nettes Gimmick, welches hier und da auch Anklang findet. Gerade bei Umsteigern, die noch nicht vollständig mit nativen FX-Linsen ausgestattet sind.

Offtopic, gerne auch per PM: donesteban: Kannst Du das 10-20 VR DX an FX empfehlen bzw. mir dazu ein Beispielbild zusenden? Mich interessieren die Bildecken. Habe aktuell ein Tamron 17-35 OSD, freue mich aber immer über stabilisierte Objektive, wenn die Abbildungsqualität stimmt :)
 
donesteban: Die D750 hat den Crop 1.2 - da bin ich mir eigentlich sehr sicher, weil ich die Tage noch in den Einstellungen war.

Einen DX-Modus fände ich weiterhin wichtig. Bei der D780 kann ich mir ein Wegfallen dieses Modus nicht vorstellen. Auch wenn es nicht zwingend notwendig ist, ist es ein nettes Gimmick, welches hier und da auch Anklang findet. Gerade bei Umsteigern, die noch nicht vollständig mit nativen FX-Linsen ausgestattet sind.

Offtopic, gerne auch per PM: donesteban: Kannst Du das 10-20 VR DX an FX empfehlen bzw. mir dazu ein Beispielbild zusenden? Mich interessieren die Bildecken. Habe aktuell ein Tamron 17-35 OSD, freue mich aber immer über stabilisierte Objektive, wenn die Abbildungsqualität stimmt :)

Oh das mit der D750 wusste ich nicht.

Bei der D780 stehen in den Specs: FX, DX, 1:1, 16:9.
https://www.nikon.ch/de_CH/product/digital-cameras/slr/professional/d780#tech_specs

Zum 10-20 an FX geht es da weiter, ab Beitrag 27 habe ich was dazu geschrieben. Wie auch zu Crop 1.2 oder dem Thema 100mm Filtersystem:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1815697&highlight=10-20*

Und an der D780 könnte da mit dem neuen 16:9 Modus auch noch das eine oder andere gehen. Nur die Vignette ganz am langen Ende an den beiden Seiten wird der natürlich auch nicht wegmachen.
 
Zum Thema BG hatten wir ja schon im Z Bereich mal spekuliert... Würde man (oder ein externer) einen BG mit Bluetooth anbieten, kann man nicht nur einen Auslöser "trotzdem" integrieren.. man könnte sogar noch einen Speicherslot, Fernbedienung, weitere Knöpfe usw dazu packen...
Aber wenn es der Markt nicht erfordert?! Scheinbar ist dem so.... Das gleiche mit dem Display.. Die wenigsten werden mit einer 750/780 Selfies machen und den Monitor nach vorne drehen.. Dazu wird die 5000er Serie sicher besser verkauft...
Ich finde es trotzdem nicht gut, dass hier auf lange Sicht für die 1-stelligen möglicherweise ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen wird. Nicht dadurch, dass es bei den 1-stelligen ein neues, einzigartiges Feature gäbe, sondern dadurch, dass bei den anderen ein bewährtes Feature weg fällt. Mal schauen, wie es mit 8xx weitergeht. Das mit der D780 deutet für mich aber schon darauf hin, dass es unkomplizierte Hochformat-Fotografie (mit dem Auge am Sucher) langfristig nur noch bei den 1-stelligen geben wird ... und dort eben fest verbaut.

Der Connector nimmt quasi keinen Raum ein, ist mit dem Gummideckel sicher verschlossen und macht die Kamera flexibler. Schade, wenn das nun ausstirbt.
 
Wenn BGs in ausreichend großer Zahl von Käufern einer D750 nachgefragt worden wären. Dann hätte man sie bei der D7500, D780 und den Zs sicherlich nicht aus dem Zubehörangebot gestrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn BGs in ausreichend großer Zahl von von Käufern einer D750 nachgefragt worden wären. Dann hätte man sie bei der D7500, D780 und den Zs sicherlich nicht aus dem Zubehörangebot gestrichen.

Da magst Du recht haben.
Aber vielleicht sollte Nikon mal seine Preispolitik für die BGs überdenken.

Z.B. fast 400€ für einen BG für die D850.
Kein Wunder das so viele auf die Fremdfabrikate gehen.

Wenn man sieht wieviel BG Marken es gibt, scheint das Geschäft mit BGs doch nicht so schlecht zu sein.
Nur eben anscheinend nicht für Nikon ;)
 
PS: wer stabilisierte F-Linsen hat und sich bei dem momentanen Preis keine D850 kauft, sondern eine D780, der muß irgendwie mit dem Klammerbeutel gepudert sein :rolleyes:

LG Franz

Guten Morgen!

Naja ich bin schon auch am Überlegen mir anstelle der D850 eine D780 zu kaufen, obwohl mir durchaus bewusst ist die D850 wäre momentan zu diesem Preis ein Schnäppchen. Seit ich aber auch Kameras der Z-Serie verwende, sind mir die Vorteile des lautlosen fotografieren und dem schnellen Liveview bewusst geworden und möchte sie nicht mehr missen. Ich fotografiere nun schon sicher mehr über den Monitor als über den Sucher. Ich bin 190 cm groß, bodennahe oder auch aus der Hüfte ist somit um vieles angenehmer. Ich bin sehr viel in ruhiger Umgebung unterwegs und da ist der Spiegelschlag schon immer sehr störend. Daher tendiere ich hier eher zur D780, ich kann schnell und lautlos über den Liveview fotografieren. Wenn das Licht mal schlecht wird wie beim Tanzen bei einer Party am Abend nehme ich den Sucher. Ich finde es nicht schlecht. Ja der Preis ist momentan etwas hoch, aber die Z6 hatte damals noch mehr gekostet.

LG Fred1977
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten