• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

iMac; worauf achten beim Umzug von LR+PS CC auf neue Festplatte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lakewood

Themenersteller
Hallo Foris

Seit Tagen beschäftige ich mich mit dem Aufrüsten meines in die Jahre gekommenen iMac 21,5" von 2011. Die Bildbearbeitung ging nur noch mühsam von statten. Ich habe nun eine SSD und 16Gb Ram gekauft. Letzteres habe ich bereits installiert und dass hat auch schon merklich Verbesserung gebracht. Nun möchte ich auch die interne HD gegen eine SSD tauschen.

Wo ich mir etwas Sorgen mache ist vor allem der Umzug von LR + PS CC. Ich möchte nicht, das alles durcheinander kommt. Mein Creative Cloud Abonnement wird bis dato nur auf auf diesem Computer verwendet.
Wo ich mir nicht sicher bin, so wie ich Adobe verstehe, kommt ein Festplattenwechsel wohl einem neuen Computer gleich, also muss ich meinen Account auch in meinem Fall vor dem Umzug deaktivieren?

Die Bilder befinden sich auf einer Externen 2 Terra USB Platte. Was gilt es bei der Datensicherung LR + PS CC alles zu beachten?Ich möchte auch die abgesicherten Vorgaben der Kameras und und die Import-Presets etc. nicht verlieren. Kann ich diese Dateien nach der Neuinstallation einfach per "Copie und Paste" ersetzen?

Ich wäre für einige Mac bezogene Tips sehr Dankbar. :)
 
Ich würde die interne HD vollständig 1:1 auf die SSD kopieren, so dass es gar keinen Unterschied ausmacht. Sicherlich gibt es eigene Software von Apple dafür, sonst bliebe im Terminal das "dd" Kommando, mit dessen Hilfe man bitgenaue Kopien anfertigen kann.

Wichtig: die SSD sollte nicht kleiner sein als die HD, sonst geht das mit "dd" nicht. Aber es gibt Kopierwerkzeuge, die auch nur die Daten kopieren (dd kopiert alles, auch freie Bereich). Ich kenne aber Apple Software nicht (unter Linux und Windows gibt es tonnenweise Software, last not least kannst Du das reine Kopieren auch an einem Linux Rechner machen).
 
Ich würde die interne HD vollständig 1:1 auf die SSD kopieren, so dass es gar keinen Unterschied ausmacht. Sicherlich gibt es eigene Software von Apple dafür, sonst bliebe im Terminal das "dd" Kommando, mit dessen Hilfe man bitgenaue Kopien anfertigen kann.


Hallo Jürgen

Danke für deinen Beitrag!
Daran habe ich zunächst auch gedacht. Die neue Platte wäre gleich gross. Ich möchte aber die Gelegenheit dazu nutzen das ganze System neu aufzusetzen. Da ist ne Menge Mist drauf dem ich mich entledigen möchte. Ist zwar viel aufwand, aber ich denke das lohnt sich in meinem Fall.
 
Mein Creative Cloud Abonnement wird bis dato nur auf auf diesem Computer verwendet.
Wo ich mir nicht sicher bin, so wie ich Adobe verstehe, kommt ein Festplattenwechsel wohl einem neuen Computer gleich, also muss ich meinen Account auch in meinem Fall vor dem Umzug deaktivieren?

Du kannst auch im Nachhinein auf deinem Adobe Konto ein Gerät deaktivieren.
 
mach doch einfach ein BackUp mit Time Machine. Dann baust Du die neue Platte ein und stellst aus TM wieder her. Dann ist Dein System 1-1 wie zuvor nur schneller. Plattengrösse ist egal - muss halt alles drauf passen.
 
Was aber nichts bringt wenn er sein System komplett neu aufsetzen will! ;)

Korrekt.

Ausserdem.... soll es, wie ich gelesen habe gerne mal zu Problemen kommen, wenn man das gesamte System aus Time Machine zurückspielt. Ich habe Zwar ein Time Machine Backup, aber zurückgespielt habe ich es noch nie.
 
Korrekt.

Ausserdem.... soll es, wie ich gelesen habe gerne mal zu Problemen kommen, wenn man das gesamte System aus Time Machine zurückspielt. Ich habe Zwar ein Time Machine Backup, aber zurückgespielt habe ich es noch nie.

also das sollte eigentlich nicht sein, denn es ist ja der Sinn der Time Machine Sicherung...

ich durfte das schon 2x machen.. ohne Probleme.
Aber da Du ja entrümpeln willst, spielt das keine rolle.
Wobei mac entrümpeln.. ?? Ist doch kein windoof;
meiner ist aus 2014 läuft quasi wie am anfang :lol:
 
Korrekt.

Ausserdem.... soll es, wie ich gelesen habe gerne mal zu Problemen kommen, wenn man das gesamte System aus Time Machine zurückspielt. Ich habe Zwar ein Time Machine Backup, aber zurückgespielt habe ich es noch nie.

nö - eigentlich nicht. Neu aufsetzen bring nicht wirklich was. Aber wenn man Zeit und Lust hat kann man das natürlich gerne machen ;-)
 
Wobei mac entrümpeln.. ?? Ist doch kein windoof;
meiner ist aus 2014 läuft quasi wie am anfang :lol:

Was TM betrifft hast Du schon recht. Ich bin halt mich nie in den Genuss gekommen. :)

Zu Windows will und kann ich mich hier nicht äussern. Ich will hier kein Tumult in meinem Tread. Ich habe beides, aber ziehe für mich ganz persönlich den Mac vor.
 
...Aber wer macht das schon wirklich gerne....:lol:

youp! für mich ist die Kiste ein Werkzeug und das letzte worauf ich Lust habe ist mich mit dem Werkzeug an sich zu beschäftigen. Da gehe ich lieber photographieren. Daher kann ich Dir nur raten einfach über TM zu gehen. Du wirst sehen dass Dein System nachher mit der SSD deutlich besser läuft. Das "Ausmisten" wird dagegen nichts bringen. Lösche einfach nachdem Du migriert hast alles von dem Du meinst dass es weg kann. Das reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir auch lieber. Aber ich habe eine VM Datei über ein Gb gross. Ich traue mich irgendwie nicht die einfach so zu löschen. Sicher auch jede Menge Datenmüll in den Preferences.
 
Lösche einfach nachdem Du emigriert hast alles von dem Du meinst dass es weg kann. Das reicht.

Genau so ist es, OS X müllt sich von selbst nicht einfach zu, bin selbst gerade dabei alles zu löschen was ich nicht mehr benötige.
Was sich da so alles ansammelt im laufe der Jahre...unglaublich! :D
 
Genau so ist es, OS X müllt sich von selbst nicht einfach zu, bin selbst gerade dabei alles zu löschen was ich nicht mehr benötige.
Was sich da so alles ansammelt im laufe der Jahre...unglaublich! :D

Sag ich doch.:D Aber diese VM resp Swapfile0 Datei legt OSX an wenn zu wenig Speicher da ist, was immer das auch heissen mag. Wahrscheinlich wenn zu wenig Ram vorhanden ist denn, die Festplatte ist ja nicht mal halb voll. :confused:
 
Sag ich doch.:D Aber diese VM resp Swapfile0 Datei legt OSX an wenn zu wenig Speicher da ist, was immer das auch heissen mag. Wahrscheinlich wenn zu wenig Ram vorhanden ist denn, die Festplatte ist ja nicht mal halb voll. :confused:

wie gesagt - migriere und lösche dann. Falls es ein Problem geben sollte - was ich nicht erwarte, dann kannst Du immer noch den steinigen weg gehen (hast ja ein BackUp).
 
Ja Du hast recht!:)(y)

Vor 20 Jahren war Neuaufsetzen ein Klacks. Heute ist das schon saumässigen Aufwand. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten