• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Capture One und Loupedeck Plus

Artevista

Themenersteller
Loupedeck spicht von Beta-Unterstützung von Capture One mit der neuen Plus Version. Hat das schon jemand in Gebrauch, lohnt sich das schon?
 
Goggle findet zum Thema nichts brauchbares, also hab ich bei Loupedeck nachgefragt. Hier die Antwort:

Hi ...,

Capture ones beta support is beta because we are currently using keyboard shortcuts for controlling Capture One.

So basically every function that can be supported by keyborads will (in later version of Loupedeck software) be somehow supported. But at this point we only have limited functions that we are supporting. For example all the basic dials do work for adjusting the overall image (exposure, contrast etc) – and we can also activate some tools with customizable buttons (like crop tool, brush, keystone etc). But for actual controlling you still need a mouse, as we cannot control everything (command surface is missing).
 
Kommt hier zwar keine Diskussion zustande, aber >200 hits lassen etwas Interesse am Thema vermuten.

Loupedeck hat die Betafunktionen hier beschrieben.
 
Na ja geschenkt ist das Teil nun mal nicht - und ob man damit wirklich schneller/ besser/ genauer arbeiten kann als mit Tastatur und Grafikkablett .... muss man erst eben ausprobieren. Interessant ist es aber allemal.
 
Ich habe die alte Version und bin schon etwas sauer das eine neue Version kommt, die fast nicht anders aussieht und die neuen Funktionen eh nur Software sind könnte man die für die Alte auch liefern.
 
Ich habe die alte Version und bin schon etwas sauer das eine neue Version kommt, die fast nicht anders aussieht und die neuen Funktionen eh nur Software sind könnte man die für die Alte auch liefern.

Die neue Version hat endlich vernünftige Tasten zum arbeiten. Ich hab das Loupedeck Plus jetzt seit 2 Wochen. Das ganze Teil wirkt immer noch billig aber immerhin kann ich jetzt damit arbeiten. Man bekommt auch 40€ zurück wenn man schon den Vorgänger hat.
 
Wer Capture One so bedienen möchte, sollte eher bei Tangent ausschau halten, deren Gerät arbeitet schon seiteiner ganzen Weile perfekt mit Capture One zusammen und wird auch offiziell unterstützt.
 
seid ihr mit dem teil überhaupt produktiver geworden? ich traue mich irgendwie immer noch nicht.
 
Erste Erfahrung Capture One und Loupedeck Plus

Ich habe das Gerät gekauft, bin aber noch in der Rückgabefrist und Meinungsfindung.

Das Gerät
Ich bin von der Haptik des Gerätes positiv angetan. Die Drehregler reagieren gut und sind stabil, da wackelt wenig. Sie sind fein dosierbar und doch nicht so fein, dass man sich dusselig dreht um größere Änderungen zu machen. Die Druckknöpfe haben einen klar feststellbaren Druckpunkt. Ich kenne die erste Version nicht, aber dieser häufig zu lesende Kritikpunkt wurde scheinbar verbessert.
Nach wenigen Stunden Benutzung kommt auch das Layout der Regler und Knöpfe bei mir so langsam in einen Automatismus. Benutzung ohne ständig draufzusehen muss ja das Ziel sein.
Ich finde die Scrollrädchen oben am Deck weniger praktisch als Drehknöpfe. In der Betaversion für Capture One sind nur 3 von 8 für das Werkzeug 3Wege-Farbbalance belegt. Das ist eine Funktion, die ich eher selten anwende, da gehen die Scrollrädchen in Ordung.
Der Fn Knopf für die 2te Ebene der Belegung könnte gerne prominenter sein, da häufig gebraucht. Ist aber auch nicht wirklich wichtig, also Layout, Haptik und Wertigkeit alles gut.

Setup
Die Einrichtung am iMAC ging leicht und einfach. Erst Installation der Software (Download von der Website), dann Deck anschließen. In Capture One ist dann eine Tastenbelegung „Loupedeck_beta“ auswählbar (im Menu Capture One/ Tastenkombinationen bearbeiten). Neustart des Systems und danach läuft es. Die „Loupedeck_beta“ Tastenbelegung überschreibt natürlich die bisherigen, mitunter liebgewordenen Kürzel, die sind dann ganz weg oder irgendwie anders. Das ist aber nicht weiter tragisch, soll doch das Loupedeck gerade die Tastatur ersetzten.
Die Taste Fn+L3 ruft das Setup-Menu von Loupedeck auf. Hier können die 9 frei wählbaren Tasten und die beiden Regler belegt werden. Die Voreinstellung ist sinnvoll aber durchaus dem eigenen Arbeiten anpassungswürdig. Ich möchte zB auf L1 den Pinsel und auf Fn+L1 das Radierwerkzeug (voreigestellt auf L2). Loupedeck hat jedoch nur eingeschränkte Auswahlmöglichkeit im Setup Menu. Nicht alles was in Capture One als Tastenkombi einstellbar ist, kann eingestellt werden. Fehlt eine Funktion im Loupedeck Setup-Menu, kann die Tastaturbelegung in Capture One (für „Loupedeck_beta„) geändert werden. Besser aber, man lässt hier alle bestehenden Tastenkürzel unverändert und fügt nur neue, fehlende Kürzel hinzu.

Was geht
Alle wichtigen Basisfunktionen sind intuitiv und schnell ohne große Verzögerung im Viewer sichtbar. Mittelfristig kann ich also die Werkzeuganzeige ständig verbergen.
Will man die Änderungen auch an den digitalen Reglern in Capture One verfolgen, muss der Bereich Werkzeuge geöffnet sein. Dreht man an einem der Regler, öffnet sich stets das Register „Objektiv“. Nur die Regler „Temperature“, „Tint“ sowie die Scrollrädchen für die 3Wege Farbbalance springen in das Register „Farbe“. Es ist dabei zunächst unerheblich, ob sich die justierten Werkzeuge auch tatsächlich in diesen Registern befinden. Also sollte man sich die jeweils relevanten Werkzeuge in diese beiden Register reinlegen, die eigene Sortierung ist damit natürlich hin.
Der Browser wird durch das große Control Dial oder die Pfeiltasten bedient. Ist eines der Bilder gerade aktiv, funktioniert das Navigieren verzögerungsfrei, vor und zurück.
Das Crop-Tool wird durch Klick mit dem Control Dial (oder eine der freien Tasten) aufgerufen, dann ist sofort eine freie Horizonteinstellung möglich, prima!
Die Werkzeuge sind über Tasten auswählbar und frei auf dem Loupedeck verteilbar.
Es geht sicher noch mehr, ist hier nur eine Auswahl. Insgesamt ist das für eine Betaversion schon mal ein sauberer Leistungsumfang!

Was erstmal nicht geht
Diese „Verbesserungen“ werde ich mal als Vorschlag bei Loupedeck einreichen:
Der Control Dial oder die Pfeiltasten bewegen im Browser von Bild zu Bild. Ist der Mauszeiger in einem Werkzeug, zB im Ebenen Tool, scrollt es durch die Ebenen. Soweit so gut. Allerdings habe ich (noch) keine Taste/ Funktion gefunden, die vom aktiven Werkzeug in den Browser wechseln kann. Da muss die Maus raus – blöd.
Ich arbeite oft mit der Gesamtansicht im Browser über „Viewer verbergen“. Diese Funktion konnte ich nicht auf das Loupedeck legen, benötigt also ein Tastaturkürzel. Das Navigieren mit den Pfeiltasten ist in der Gesamtansicht schlecht gelöst. Pfeil rechts und Pfeil runter gehen beide nur eine Zeile runter, Pfeil links und Pfeil rauf gehen beide eine Zeile rauf. Nächstes Bild rechts/ links in der Zeile ist nur über das Control Dial möglich, mit Fn. Nicht sehr intuitiv.
Werden alle Bilder selektiert (eine eigene Tastenbelegung auf dem Deck ist möglich) und dann wieder de-selektiert, ist danach kein Bild ausgewählt. Es ist dann keine Navigation möglich, und wieder muss die Maus ran um eines der Bilder auszuwählen. Schade, besser wäre eine Taste am Deck die vom Werkzeug in den Browser und zurück springt und dabei das jeweils zuletzt bearbeitete Bild anwählt.
Das Crop-Tool wird durch Klick mit dem Control Dial aufgerufen (oder eine freie Taste), den Crop selbst allerdings muss die Maus machen. Das wird vermutlich auch erstmal nicht anders zu lösen sein und ginge für mich OK. Toll wäre aber im Crop Tool die Auswahl des Crop-Seitenverhältnisses irgendwie auf dem Loupedeck zu erledigen, kommt bei mir häufig vor.

Was nicht geht, aber gehen sollte
Vermutlich sind alle folgenden Probleme der Beta-Version zuzuschreiben. Ich frage auch das bei Loupedeck an:
Die Kombination Hue und das red scroll wheel soll die Farbsättigung der Lichter steuern – das geht bei meinem Deck nur in eine Richtung, runter. Rauf geht, bei allen anderen Kombinationen ist das iO. Sicher ein bug.
Undo/ Redo Tasten lösen keine Funktion aus, sollten sie aber.
Before/ After Tasten lösen keine Funktion aus, das ist bekannt für die Beta-Version.
Der Vibrance Regler ist scheinbar unbelegt? OK, das Feature gibt es in Capture One nicht, übernimmt hier die Sättigung „intelligent“ mit.

Alles nur für mich
Alles Geschriebene ist, was ich so nach einigen Stunden für wichtig halte. Meine Arbeitsweise kann sich noch ändern. Jeder arbeitet sowieso anders, da muss Loupedeck noch einen Konsens für alle finden. Mal sehen was da so kommt.
Falls jemand einen Hinweis für mich hat, wie ich an die eine oder andere vermisste Funktion rankomme, bitte gerne melden. Anbei meine Version des Loupedeck - mit Beschriftung für meine schwachen Synapsen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gerät gekauft, bin aber noch in der Rückgabefrist und Meinungsfindung.

Danke für den Bericht (y)
Was sind das aber für Aufkleber auf dem Foto auf dem Deck? Muss/ man sich da Tasten und Regler selbst beschriften oder ist es etwas ganz spezielles bei Dir?

kann mir einer seine meinung dazu schreiben?
danke :)


Da bist Du wohl im falschen Thread. Eher bei den LR Leuten fragen, die das Teil ggf. schon länger nutzen (können).
 
Was sind das aber für Aufkleber auf dem Foto auf dem Deck? Muss/ man sich da Tasten und Regler selbst beschriften oder ist es etwas ganz spezielles bei Dir?

Selbstgemachte emachte Beschriftung für den Anfang, damit ich mir das nicht alles merken muss. Denke die kann irgendwann wieder ab. Was Vorgefertigtes wäre aber auch nicht schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
die Beschriftung ist ab Werk gut und fast immer (Hue, Sat, Lum stimmt nicht - ist wohl für LR) korrekt. Die freien Tasten und Regler sind nur mit Buchstaben/Zahlen beschriftet. Auch die 2te Ebene über Fn ist fast nicht beschriftet. Das hab ich mir da, wo es nicht intuitiv ist geändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer seine meinung dazu schreiben?
danke :)

Ich hatte eine Alternative zu Loupedeck (mit Lightroom verwendet), das Prinzip aber das gleiche.
Ich habe sie aber inzwischen verkauft, da ich sie inzwischen (für mich! - Bei anderen mag das anders sein und ich will niemandem zu nahe treten, schließlich arbeitet jeder anders) als Spielerei erkannt habe.

Ich hatte dadurch nach einem anfänglichen WOW
  • nicht mehr Komfort bei der Entwicklung der Bilder
  • keine höhere Geschwindigkeit bei der systematischen Entwicklung vieler Bilder
  • nicht mehr Präzision bei der Bedienung von Reglern (ganz im Gegenteil)
  • keine vollumfängliche Alternative zur Bedienung mit Maus & Tastatur beim Bilder entwickeln

- somit bin ich lieber weiterhin ganz klassisch mit Tastatur/Shortcuts und Maus unterwegs. Und wenn es ganz besonders genau werden soll (ausschließlich z.B. Retusche in PS) mit dem Grafiktablet.
 
danke dir (y)
ja genau das sind meine bedenken. ich arbeite auch viel mit photoshop und kann dieses teil wohl nur schlecht dort einsetzen. grafiktablet nutze ich auch gerne für retuschen.
mit dem teil hätte ich noch ein gerät mehr auf dem tisch und ob ich damit wirklich schneller bin als mit shortcuts und tastatur, bezweifle ich auch irgendwie :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten