• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Monitor gesucht - 27" WQHD - ohne Grafikkarte?

Max81

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte einen neuen Monitor, für folgende
Anforderungen:

- ca. WQHD
- IPS-Panel
- hohe sRGB-Abdeckung
- gleichmäßige Ausleuchtung und Farbtreue
- mattes Display um Spiegelungen zu vermeiden (war bei meinem iMac immer mal ein Thema)
- 27 Zoll
- profilierbar mit einfachem Gerät, z.B. Spyder

Hauptzweck: Bildbearbeitung, Office. Keine Spiele (die hier eh nicht zu diskutieren sind, ich weiß ;) ).

Hardware ist das Mainboard Gigabyte GA-B150-HD3P, Prozessor ist ein i5 6600, Grafikkarte bislang keine.

Wenn ich das richtig gelesen habe, hat das Mainboard keinen Displayport, kann aber über HDMI dennoch die gewünschte Auflösung
an den Monitor geben (Quelle: Gigabyte / Anleitung ).
Die GPU des i5 6600 (Intel HD Graphics 530) müsste über HDMI die Auflösung von 2560x1440 bei 60Hz oder ähnlicher ausreichend hoher Rate schaffen, oder?

Interessante Monitore sind z.B. der Dell UP2716D (den User JensLPZ in einem anderen Thread empfielt), wobei ich dazu keinen Test bei prad gefunden habe.

Fragen:
- ist mir da ein Denkfehler unterlaufen, was die Voraussetzungen angeht, passt etwas in der Kette doch nicht zusammen?
- welche Monitore würdet Ihr noch empfehlen?

Danke für Eure Tipps und Hinweise :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Auflösung über HDMI kann funktionieren, muss aber nicht.
Aber Du hast Dir ja schon die Bastelseiten rausgesucht.
HDMI selbst ist eigentlich kein Problem, aber die Monitor können das nicht unbedingt.
Der genannte Dell ist ziemlich neu. Was steht denn bei dem in der Anleitung?
 
Das mit der Auflösung über HDMI kann funktionieren, muss aber nicht.
Aber Du hast Dir ja schon die Bastelseiten rausgesucht.
HDMI selbst ist eigentlich kein Problem, aber die Monitor können das nicht unbedingt.
Der genannte Dell ist ziemlich neu. Was steht denn bei dem in der Anleitung?

in der BDA steht auf Seite 11 was zu "Auflösungsspezifikationen" und "Anzeige-Modi" - man könnte daraus lesen, dass es über HDMI geht, eindeutig scheint es mir nicht.
 
Das ist nicht so klar, aber bei MHL (was ja eigentlich auch HDMI ist) ist max. 1080p angegeben.
Ja naja, es kann halt funktionieren.
Es bleibt nur probieren oder jemand finden, der genau die Kombination schon hatte.
Im schlimmsten Fall musst Du dann entscheiden, den Monitor zurück zu senden oder eine kleine Grafikkarte zu kaufen.
 
Mobo mit DisplayPort Version benötigt, dann klappt auch WQHD nur mit Inchip GPU.
Das angegebe B150 Mobo hat es nicht. H150 Mobos sind meist flexibler. Z150 Mobos möglicherweise etwas overloaded wenn man keine K CPU und overclocking möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobo mit DisplayPort Version benötigt, dann klappt auch WQHD nur mit Inchip GPU.
Das angegebe B150 Mobo hat es nicht. H150 Mobos sind meist flexibler. Z150 Mobos möglicherweise etwas overloaded wenn man keine K CPU und overclocking möchte.

Da hab ich beim Zusammenstellen des PCs kürzlich leider nicht drauf geachtet.

Welche Grafikkarte ist denn ausreichend für mein Vorhaben?

Oder gibt's doch jemanden, bei dem es über hdmi in der Praxis funktioniert?
 
Hallo nochmal,

danke für den link je-ti. Wenns nich klappt, is doof. Ich denke daher ich gehe besser auf "Nummer sicher" und lege mir eine einfache Grafikkarte zu, die problemlos die gewünschte Auflösung ermöglicht.

Hat jemand eine Empfehlung, worauf ich achten sollte, oder ein konkretes Modell? Anforderungen siehe oben.

Dankeschön :)
 
Ich würde derzeit immer zu einer (ggf. kleinen Nvidia) tendieren.
Stromsparender und die Treiber sind ein bisschen erwachsener als die von AMD/ATI
Das ist aber auch ein bisschen Bauchsache. Hatte auch jahrelang ATIs.

Bei Geizhals findet mal raus, ob die einen zero-fan modus haben, d.h. dann, dass der Lüfter nur bei Last läuft.
Da sind Modelle die so das neuste 3D können (von den Features her) aber schon bei 140€.

Wenn es billiger sein soll, solltest Du genau nachsehen, ob eine Deiner SWs die Grafikkarte zur Beschleunigung nutzt und dann nach den technischen Anforderungen gehen.
 
Gür 140€ bekommste aber schon ein H150 MoBo mit allem Drum und Dran..........und das B150er kannste noch entsprechend verkaufen und das ganze somit partiell refinanzieren.
 
nochmal abschließend, falls jemand mal eine sehr ähnliche Frage hat: habe den Monitor (Dell UP2716D) an im Verlauf des Threads genannten Komponenten, es geht ohne Grafikkarte :)
Danke an alle für Eure Infos und Erklärungen (y)
 
Das klingt ja gut. Glückwunsch sozusagen :)
2560x1440 in 60 Hz?

Danke :) Ja, laut der Einstellungen werden diese Werte erreicht.
Mir ist auch noch nichts Gegenteiliges aufgefallen bei der Nutzung von Lightroom, Photoshop und verschiedener Browser. Kann ich das auf die Schnelle testen, was "real" ausgegeben wird? :eek:
 
Das wird schon stimmen.
Der Monitor hat bestimmt irgendwo im OSD ein Info-Menupunkt oder zeigt Auflösung und Frequenz in einer Zeile am unteren Rand des OSD an. Ist bei den Dells meist so.
 
Das wird schon stimmen.
Der Monitor hat bestimmt irgendwo im OSD ein Info-Menupunkt oder zeigt Auflösung und Frequenz in einer Zeile am unteren Rand des OSD an. Ist bei den Dells meist so.

Tatsache, im OSD ganz unten steht es, dauerhaft eingeblendet. Passt. Danke.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten