• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A7iii - Rolling Shutter bei "normalen" Aufnahmen?

Erstaunlich finde ich, dass das Dach des Hauses im Hintergrund asymmetrisch verzerrt ist, das hat sich ja sicher nicht bewegt.
Die Sensorauslesung erfolgt von oben nach unten und nicht von links nach rechts, sodass es sich nicht um Rolling- Shutter handeln dürfte.
 
Erstaunlich finde ich, dass das Dach des Hauses im Hintergrund asymmetrisch verzerrt ist, das hat sich ja sicher nicht bewegt.
Die Sensorauslesung erfolgt von oben nach unten und nicht von links nach rechts, sodass es sich nicht um Rolling- Shutter handeln dürfte.

Für Rolling Shutter reicht es reicht, wenn sich das Objekt relativ zur Kamera bewegt - also auch wenn sich die Kamera selbst bewegt.

Auf einem Hochkantbild erfolgt die Sensorauslesung von links nach rechts :)
 
Auf einem Hochkantbild erfolgt die Sensorauslesung von links nach rechts :)
Du hast recht (y)
Hatte ich ganz übersehen.
 
Zu beachten ist außerdem noch, dass die Kamera den Sensor bei unkomprimierten RAWS noch langsamer ausliest, als eh schon. Und in 1/15 Sekunde kann sich viel bewegen.
 
Hab gestern wieder den einen oder anderen (schätze wieder ca. 2 bis 3 pro 500 Bilder) seltsamen "Verzieher". Im Beispiel hier interessant: Die Pfeiler sind perfekt gerade (in echt) :D

DSLR-Forum-1.jpg

Ich hoffe, Sony kriegt das eventuell per FW-Update hin. Nicht, dass es mich so sehr stört - aber es hat schon einen leicht bitteren Nachgeschmack finde ich :D
 
Wie bereits gesagt, die Auslesezeit ist relativ langsam 1/30sek?!) und damit kann es bei Bewegungen der Kamera oder des Motivs zu Verzerrungen kommen...
 
Ich hoffe, Sony kriegt das eventuell per FW-Update hin. Nicht, dass es mich so sehr stört - aber es hat schon einen leicht bitteren Nachgeschmack finde ich :D

Das sieht schon wirklich schräg aus, im wahrsten Sinne! :eek:
Klar ist das ärgerlich, aber bei 2-3 Bildern von 500 bei einer Funktion (Serienbild mit Silent Shutter), die andere Kameras erst gar nicht bieten.. :rolleyes:

Zudem weist Sony ja sogar in der Bedienungsanleitung zur geräuschlosen Aufnahme auf die Möglichkeit von Verzerrungen hin:

Durch Bewegung des Motivs oder der Kamera verursachte Bildverzerrung kann auftreten. Wenn [RAW-Dateityp] auf [Nicht komprimiert] eingestellt wird, kann die Verzerrung stärker werden. Um die Verzerrung zu reduzieren, setzen Sie [Dateiformat] auf [JPEG]. Wenn Sie Bilder im RAW-Format mit geringerer Verzerrung aufnehmen möchten, setzen Sie [Bildfolgemodus] auf [Serienaufnahme] und [RAW-Dateityp] auf [Komprimiert].

Wie bereits gesagt, die Auslesezeit ist relativ langsam 1/30sek?!) und damit kann es bei Bewegungen der Kamera oder des Motivs zu Verzerrungen kommen...

Weil quasi während des Auslesens der Sensor schon wieder belichtet wird im Serienbildmodus, oder wie ist es zu erklären, dass sich die Bewegung nach der Belichtung auf das Bild auswirkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bekommen die bestimmt nicht gefixed. Das war nie so angedacht und immer gewarnt vorher. Dafür gibt es die Sony a9 oder den mechanischen Shutter.

Dafür hat die a7iii mehr Dynamik range. Aber dynamic range und schnelles auslesen geht offenbar noch nicht.
 
Definiere ruhig? Wenn ich bei einer Serie eines von 5 Fotos "verzogen" habe kann ich mit ziemlicher Sicherheit ein Verwackeln ausschließen. Ich verreiße ja nicht spontan die Kamera während die Braut auf mich zu schreitet.

Gerade jetzt sichte ich Bilder eines Hochzeitsauftrages von gestern - da ist ein "verzogenes" foto dabei bei dem ich mir sicher bin, extra mein Knie als "Auflage" (bin gehockt) verwendet zu haben. Mir kommt es einfach zu random vor, weswegen ich den Thread ja ursprünglich eröffnet habe.
 
Durch die schnellere Seriengeschwindigkeit könnte es da natürlich sein, dass ich während des Ablegens der Kamera das eine oder andere Foto mache, das durch die schnelle Schwenkbewegung dann den Rolling Shutter Effekt hat.

kann ich mit ziemlicher Sicherheit ein Verwackeln ausschließen.

ok. das klang halt zum anfang des threads mal anders;)
du bist jetzt also soweit zu sagen das es ein kamerafehler ist.
 
Mittlerweile ist mir zumindest aufgefallen, dass das auch mitten in Serien passiert. Da würde ich somit eher ausschließen, dass ich die Kamera währenddessen wild geschwenkt habe.

Naja, wie gesagt - ich finde das Phänomen eher interessant als störend, aus technischer Sicht. Aber ein bissl nervts schon - im Prinzip kann ich den e-First Curtain wegen dem Bokeh vergessen und den Silent Mode wegen diesen "verzogenen Effekten". Bleibt also - wie anno 2010 - nur der normale Verschluss :D
 
Minimale Bewgungen reichen doch schon.
Irgendwann muss der Sensor wieder in Ruhelage gebracht werden (wenn IBIS an ist).
Wenn das mitten während einer Auslösung passiert, dann bekommst du eben Rolling Shutter...
 
Sorry dass ich das Thema nochmal hochhole aber eine Sache ist mir aufgefallen:

Kann es sein, dass die "Rolling Shutter Probleme" mit dem alter des Sensors zunehmen? Mittlerweile habe ich bei 100 Fotos sicher 2-4 Stück dabei, die unbrauchbar verzogen sind.
Klingt für mich als ITler jetzt auch nicht gerade logisch, aber ist das noch jemanden aufgefallen?
 
Sorry dass ich das Thema nochmal hochhole aber eine Sache ist mir aufgefallen:

Kann es sein, dass die "Rolling Shutter Probleme" mit dem alter des Sensors zunehmen? Mittlerweile habe ich bei 100 Fotos sicher 2-4 Stück dabei, die unbrauchbar verzogen sind.
Klingt für mich als ITler jetzt auch nicht gerade logisch, aber ist das noch jemanden aufgefallen?

Halte ich für unwahrscheinlich.
Einfluss könnte noch Thermik haben (dann aber eher nur Minusgrade oder Aufwärmung durch längere Nutzung/bei tropischen Temperaturen.
Ein Sensor altert nicht direkt ohne exzessive Nutzung und auch dann würde ich annehmen, dass man erst einmal viele hot pixel bekommt, bevor die Geschwindigkeit beim Auslesen nachlässt (falls überhaupt).
Auch der Bildprozessor müsste schon echt intensiv beansprucht worden sein, damit die Transistoren nachlassen.

Evtl könnte es andere Gründe geben wie z.B. du nutzt den silent Shutter in der Reihenaufnahme bzw machst mehrere Bilder direkt hintereinander.
Dann könnte der Prozessor zwischen den Bildern ausgelastet sein und die Auslesegeschwindigkeit des Sensors wird evtl länger.
Das wäre für mich auch die plausibelste Möglichkeit, ohne es getestet zu haben.
 
Kann es sein, dass die "Rolling Shutter Probleme" mit dem alter des Sensors zunehmen?
Wüsste nicht wie das gehen sollte. Rolling Shutter entsteht unter bestimmten Umständen. Sensorbezogen hat es mit der Auslesezeit zu tun. Je schneller, desto seltener tritt es auf. Und die ändert sich nicht, wenn die Kamera älter wird.
 
Mit mechanischem oder elektronischem Verschluss? Nicht, dass sich der Verschluss so langsam verabschiedet? Aber das hätte vermutlich noch andere Effekte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten