• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Sportliche Autos

Moin,
ich habe mich mal auch an Autos versucht. Hier eins meiner ersten Fotos aus dem Bereich von eine VW Golf GTI.

forumFront2IMG_7155-Bearbeitet-1.jpg
 
Also auch wenn der Golf überhaupt nix für mich ist:D
Das Bild finde ich ziemlich chic. Fürs erste mal allerdings top(y) vllt hätte ich versucht die Flecken auf dem Boden zu retuschieren.
Mal abgesehen ist es schön mal wieder ein vernünftiges Foto zu sehen nach einer brutaler Müllserie eines gewissen Users dessen Namen ich nicht nennen mag.
 
Und wir freuen uns auf weiter 200 Seiten voller spannender Fotos von dir
 
200???
Lass und doch lieber gleich 1000 durchschnittliche Knipsbilder anschauen ;-//
(Im Sinne von, ich halt mal meine tolle Kamera drauf und drücke ab.)
 
Guten Morgen! Ursprünglich wollte ich die Heidelberg Historic nur am Freitag besuchen ...

Aber der Event gefiel mir so gut, daß ich am Sonnabend nochmals hinfuhr.

Das Feld mit 184 Fahrzeugen war hochwertig, auch bei Vorkriegsfahrzeugen:


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3960902[/ATTACH_ERROR]



Veranstaltungshinweise: https://www.lexicar.de/veranstaltungen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie weicht meine Vorstellung der Autofotografie von dem, was hier im Schnitt gezeigt wird, ein wenig ab. Aber... was soll's :D

Noch ein Foto vom GTI-Shooting, obwohl ich mit dem Licht vorne noch nicht zufrieden bin:

forumIMG_7132-BearbeitetGraffitioz.jpg
 
Also irgendwie weicht meine Vorstellung der Autofotografie von dem, was hier im Schnitt gezeigt wird, ein wenig ab. Aber... was soll's :D
Hi, es gibt noch andere Auto-Threads hier im Forum, in denen Dein künstlerisches Schaffen vielleicht angemessen(er) gewürdigt wird.

Viel Glück ... --- :)
 
Also um Würdigung geht es hier nicht, mir geht es darum noch was zu lernen. Austausch könnte man es auch nennen, da wir hier in einem Fotoforum sind und die Technik der Aufnahme auch eine dementsprechende Rolle spielt. Da könnte ich gleich mal die Fragen stellen zu deinem Foto von dem Ferrari:
Warum eine Belichtungszeit von 1/2500sec bei einem stehendem Auto?
Warum den Bildausschnitt so wählen, dass das Auto vorne kaum noch Platz hat?
Warum überhaupt das Foto an so einer Stelle machen mit Schild im Hintergrund und anderem PKW dahinter? Man könnte ja auch mit dem Fahrer kommunizieren, ob er vielleicht woanders hinfährt.

Einen anderen Thread der passen würde, den habe ich auch irgendwie nicht gefunden :(
 
Also um Würdigung geht es hier nicht, mir geht es darum noch was zu lernen. Austausch könnte man es auch nennen, da wir hier in einem Fotoforum sind und die Technik der Aufnahme auch eine dementsprechende Rolle spielt. Da könnte ich gleich mal die Fragen stellen zu deinem Foto von dem Ferrari:
Warum eine Belichtungszeit von 1/2500sec bei einem stehendem Auto?
Warum den Bildausschnitt so wählen, dass das Auto vorne kaum noch Platz hat?
Warum überhaupt das Foto an so einer Stelle machen mit Schild im Hintergrund und anderem PKW dahinter? Man könnte ja auch mit dem Fahrer kommunizieren, ob er vielleicht woanders hinfährt.

Einen anderen Thread der passen würde, den habe ich auch irgendwie nicht gefunden :(

(y)(y)(y)
 
Da könnte ich gleich mal die Fragen stellen zu deinem Foto von dem Ferrari:

1.Warum eine Belichtungszeit von 1/2500sec bei einem stehendem Auto?

2.Warum den Bildausschnitt so wählen, dass das Auto vorne kaum noch Platz hat?

3.Warum überhaupt das Foto an so einer Stelle machen mit Schild im Hintergrund und anderem PKW dahinter? Man könnte ja auch mit dem Fahrer kommunizieren, ob er vielleicht woanders hinfährt.

Hi, zu Deinen Fragen:

ad1) Ich wählte Blende 4 bei ISO 200. Die Belichtungsautomatik lieferte die Zeit ...

ad2) So sieht das Bild unbeschnitten aus (Ich finde den Kontrast Rolls-Ferrari reizvoll.):


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3961430[/ATTACH_ERROR]

ad3) Ich machte das Bild beim Treffen zur Saisoneröffnung in der Klassikstadt. Es waren viele Autos und Zuschauer dort.

Ich kam sehr früh, um weniger Zuschauer im Bild zu haben.

Die Autos stehen, wie sie stehen. Man muß mit der Situation leben.

Möchte man mehr Kontrolle, kann man sich die Autos kaufen oder mieten,
und kann dann Ort, Zeit etc. selbst festlegen.

Bei Treffen kann man die Zuschauer vermeiden, indem man vom Veranstalter
Sonderrechte erhält, und vor Eröffnung der Veranstaltung für das Publikum
(nur mit anderen Fotografen) fotografiert.

Aber auch dann stehen die Autos bereits. Ein Ausweg ist, Events zu besuchen,
bei denen die Autos großzügig stehen wie in Schwetzingen.

Fotografiert man Autos in Fahrt, muß man einen geeigneten Standort
(neutraler Hintergrund, kein störender Verkehr, geeignete Lichtverhältnisse,
Platz für das eigene Auto und Sessel) finden. Ist die Strecke nicht veröffentlicht,
geben die Veranstalter mir diese Information.

Die Autos fahren bei Rallyes einmal an einem vorbei. Was weg ist, ist weg ...


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3961431[/ATTACH_ERROR]
 
Hi, zu Deinen Fragen:Möchte man mehr Kontrolle, kann man sich die Autos kaufen oder mieten,
und kann dann Ort, Zeit etc. selbst festlegen.

Falsch, wenn man mehr Kontrolle haben will, redet man mit den Besitzern und macht sich einen Termin aus zum fotografieren.
Zu 90% sind diese auch sehr angetan wenn sie dafür ein exzellentes Bild ihre Wagens bekommen. ;)
 
Falsch, wenn man mehr Kontrolle haben will, redet man mit den Besitzern und macht sich einen Termin aus zum fotografieren.
Zu 90% sind diese auch sehr angetan wenn sie dafür ein exzellentes Bild ihre Wagens bekommen. ;)
Ja, das ist auch ein Weg. - Den Aufwand würde ich allerdings nur bei hochwertigen Fahrzeugen treiben.

Am liebsten wäre es mir dann, wenn der Eigentümer ein paar Fahrzeuge hätte, was recht häufig ist ...
 
Erstmal ein Dank an alle für die Infos!

Fotografiert man Autos in Fahrt, muß man einen geeigneten Standort
(neutraler Hintergrund, kein störender Verkehr, geeignete Lichtverhältnisse,
Platz für das eigene Auto und Sessel) finden. Ist die Strecke nicht veröffentlicht,
geben die Veranstalter mir diese Information.

Das Thema mit dem Standort sehe ich aber auch bei stehen Autos so. Da wäre wieder die Kommunikation das Mittel der Wahl. Kaufen oder Mieten eines Fahrzeuges halte ich da irgendwie für weniger sinnvoll, da doch äussert kostspielig und das Geld stecke ich lieber in meine Ausrüstung. Wenn man einigermaßen ansprechende Fotos produziert, kann es sogar passieren, dass Leute selbstständig zu einem kommen ;)



Na dann ist der Ferrari ja eindeutig raus! :D

Und ich mache mir solche Mühe für so einen ollen Golf GTI... Anfängerfehler :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten