• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem Sigma 150-600C

mcbrian

Themenersteller
Hallo,
ich habe mein Sigma 150-600C das erste Mal mit in Frankreich gehabt um es in LeMans auszuprobieren.
Nach ner guten Stunde habe ich es runter geworfen, das es absolut unscharf ist.
Ich habe jeden Modus (S,M,A,P) durchprobiert und wenig Zoom und viel Zoom. Blende auf und Blende zu.Zeit hoch, Zeit runter. Selbst den P Modus habe ich probiert. Iso hoch und Iso runter. Nicht ein Bild ist geworden.
Dann habe ich umgestellt das es zum NEF noch nen jpeg aufnimmt um zu sehen ob es Besserung gibt.Ich habe mal ein Jpeg gemacht angehangen. Das kommt so out auf cam. Aller Veränderungen an der Kamera haben kein Erfolg gezeigt. Es kommt immer der gleiche "Matsch" raus.
Ich denke mal nicht das dieses die Qualität des Objektives ist :(

Danke für die Hilfe

https://picload.org/view/dopwllwr/dsc_2099.jpg.html
 
Du hast da durch ein paar hundert Meter warme Luft fotografiert. Durch Konvektionszellen stellt sich dabei eine ungleichmäßige physikalische Dichte der Luft ein und damit auch lokal unterschiedliche Brechzahlen. Schau dir mal den Dunlop-Schriftzug auf gelbem Grund an oder die Kanten des Bogens. Da ist alles krumm und bucklig und dafür kann das Objektiv überhaupt nichts.

Hier hat das Phänomen jemand auf Video festgehalten: http://www.medienarchiv.com/news/?p=7695
 
Bei mir konnte ich sowas noch nicht beobachten. Die Entfernung ist natürlich mit dem Flimmern schon recht lang. Die beiden Jungs in der vorderen Kurve sind auch nicht ganz so betroffen. War es da extrem warm ? Die Erläuterung von ambivalight scheint mir plausibel.

Ich hab das 150-600 C an der D750 und D500 bisher nur kurz getested, an letzterer aus Übermut sogar mit 'nem Sigma 1.4 Telekonverter, was dann an der D500 zu 1275mm gerechnet wird. Das Ergebnis war nicht berauschend, einiges an Chromas im 1:1, im wesentlichen dem fehlenden Licht geschuldet, aber an der Schärfe gab es wenig auszusetzen.
 
Im ersten Moment, als ich es sah, dachte ich auch an Wärmeflimmern. Aber es tritt bei jeder Brennweite auf. In den Esses habe ich auf ca. 200 fotografiert und das Bild sieht genau so aus. Danach habe ich auf das 70-200 gewechselt und da tritt es nicht auf. Da sind die Bilder komplett in Ordnung.
 
Hast Du nach der Tour nochmal Vergleichsfotos gemacht ? Der Stabi hat ja 2 Einstellungen, die auch noch mal gewechselt ? Der AF hat dazu auch noch den Begrenzer. Wie stehen denn die insgesamt 4 Schalter bei Dir ?
Wobei das Bild echt nach Streifenhörnchen aussieht, immer im Wechsel Matsch und dann wieder ein wenig besser. Im Kiesbett und am Rasen ganz gut zu sehen. Irgendwelche Filter drauf ? Wie gut hat der AF funktioniert (zumindest vermeintlich) ? Mit welcher Kamera bist Du da unterwegs ?
Wenn das Ergebnis reproduzierbar ist, dann ab zum Service.
 
Hallo,
ja ich habe mal beide Einstellungen durchprobiert OS1 und OS2. Habe ihn dann auf OS1 gelassen. Focus steht auf AF, Custom auf OFF, Focus habe ich gewechselt zwischen 10-unend und auf Full. Beides brachte keinen Unterschied. Das Objektiv ist an einer D500 montiert.
Vergleichsfotos habe ich noch keine, werde aber heute Nachmittag mal nen paar vom Balkon aus machen.
Der AF hat lt. Kamera sehr gut funktioniert.
Als auf dem Kiesbett nen Rabe stand hatte ich den mal Focussiert und es sieht genau so aus.
 
Hab an der 500 jetzt auch noch mal Aufnahmen gemacht, bei denen ich einen ähnlichen Effekt erzeugen konnte. Landschaft, volle 600mm, sehr flach und große Bereiche mit wenig Kontrast (Felder in grün und gelb) dann kommt er scheinbar an seine Grenzen, speziell im Bereich vor der Schärfeebene. Im Gegenzug Mond mit super Auflösung erwischt, und Aufnahmen von einer A380 die zufällig vorbeikam auch super. Halt deutlich mehr Kontast im Bild.

Alles Offenblende (da Abendaufnahmen) was Teil des Problems sein kann. Ich ziehe die Tage nochmal mit der D750 los, mal sehen was dabei rauskommt, und schau, ob ich mal an 'nem WE tagsüber damit rauskomme. Vor Ort war die 100% Ansicht in Ordnung, das heißt nicht ganz so extrem wie bei Dir aber am Rechner bei 100% fehlt dann schon Schärfe. Max mit ISO 400 um unter 1/1000 zu bleiben, aus der Hand halt ich das Rohr nicht lang ruhig :lol:
 
Halt deutlich mehr Kontast im Bild.


Und weniger bodennahe Luft im Strahlengang - aber ich mag nicht stur auf meinem Standpunkt beharren, es kommt bestimmt auch eine Fehlfunktion des Stabilisators in Betracht. Erschien mir nur der unwahrscheinlichere Fall, und ich war bisher auch davon ausgegangen, dass im Objektiv verbaute Stabilisatoren ausschließlich mit Beschleunigungssensoren arbeiten, sich also überhaupt nicht für irgendwelche Kontraste im Bild interessieren.
 
ich habe mein Sigma 150-600C das erste Mal mit in Frankreich gehabt um es in LeMans auszuprobieren.

ich nehme an, Du hattest es vorher aber zu hause an Deiner Kamera auf Funktionsfähigkeit, Back/Frontfokus und Dezentrierung getestet?

Falls nicht, wird es eben einfach eines davon sein.

vg, Festan
 
"Hitzeflimmern" ist auf jeden Fall sichtbar. Dazu muss es auch nicht mal richtig heiß sein, es müssen lediglich ausreichend große Temperaturdifferenzen zwischen den Luftmassen herrschen.

Mich wundert es bei solchen Beispielen immer wieder, dass die Leute das nicht schon mit dem blosen Auge erkennen bevor sie die Fotos machen.
 
"Hitzeflimmern" ist auf jeden Fall sichtbar. Dazu muss es auch nicht mal richtig heiß sein, es müssen lediglich ausreichend große Temperaturdifferenzen zwischen den Luftmassen herrschen.

Mich wundert es bei solchen Beispielen immer wieder, dass die Leute das nicht schon mit dem blosen Auge erkennen bevor sie die Fotos machen.

Wie oben schon erwähnt hatte ich erst auch Hitzeflimmern in Verdacht. Allerdings tritt beim 70-200 dieser Effekt nicht auf! Beim 150-600 in allen Brennweiten! Hitzeflimmern mit bloßem Auge war nicht auszumachen!

Ich habe gestern Fotos vom heimischen Balkon gemacht. Da tritt der Effekt ebenfalls auf, nur nicht so stark.
Werde das Objektiv einschicken und wenn es dann immer noch dieses Verhalten zeigt kommt es wieder weg. :)
 
Hitzeflimmern mit bloßem Auge war nicht auszumachen!

Okay, krass. Kenne es nämlich aus ähnlichen Situationen (d.h. wenn Bilder einen ähnlichen Grad an Unschärfe haben) so, dass man das Flimmern schon mit dem Auge zumindest in der bodennahen Luftschicht sehen kann. Aber hängt auch vom Hintergrund ab wie stark es einem auffällt.

Vielleicht haste ja ne Kombination aus Flimmern UND Frontfokus ...
Mir erscheint es jedenfalls wahrscheinlich, dass hier mehr die Umstände dran schuld und weniger das Objektiv.
Dass das 70-200 schärfer ist, okay, würde ich eh erwarten. Aber vielleicht hatten sich die Bedingungen zwischen dem Zeitpunkt als du das Sigma dran hattest und dem Zeitpunkt als du das 70-200 drangeschraubt hast auch schon etwas verbessert.
 
So ich wollte mich nochmal zurückmelden.
Das Objektiv ist jetzt mit der Kamera vom Service zurück.
Gerade ein paar Versuche aus dem Fenster. Leider immer noch das gleiche Problem.
Die Bilder sind über den gesamten Zoombereich matschig.
Das Objektiv scheint also nicht so recht mit der D500 zusammen zupassen.

Achso, lt Rechnung wurde der Focus neu justiert.
 
Versuche mal unter kontrollierteren Bedingungen am besten im Zimmer mit verschiedenen Brennweiten etwas aufzunehmen.
Richtig. Wenn das keine unendliche Geschichte werden soll, dann muss man den Fehler systematisch eingrenzen.

Die Entfernung sollte bei 600 mm Brennweite dann aber bei ca. 10 m liegen. Wenn das drinnen nicht geht, dann eben draußen, bei gutem Tageslicht aber ohne direkte Sonneneinstrahlung. Aufnahmen natürlich vom Stativ bei ausgeschaltetem OS, mit "normalem" AF und Liveview.

Dann sollte sich zeigen ob das Objektiv überhaupt scharfe Bilder liefern kann und ob der AF richtig trifft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten