• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

iMac; worauf achten beim Umzug von LR+PS CC auf neue Festplatte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sag ich doch.:D Aber diese VM resp Swapfile0 Datei legt OSX an wenn zu wenig Speicher da ist, was immer das auch heissen mag. Wahrscheinlich wenn zu wenig Ram vorhanden ist denn, die Festplatte ist ja nicht mal halb voll. :confused:

Yep, ein Swap File wird meines Wissens nach angelegt bei zu wenig Speicher und Dateien ausgelagert werden müssen.
Meiner Meinung nach kannst Du das einfach löschen, das schlimmste was passieren kann ist, dass OS X die Datei neu anlegt...

Alle Angaben ohne Gewehr und ähr! :D
 
Yep, ein Swap File wird meines Wissens nach angelegt bei zu wenig Speicher und Dateien ausgelagert werden müssen.
Meiner Meinung nach kannst Du das einfach löschen, das schlimmste was passieren kann ist, dass OS X die Datei neu anlegt...

Alle Angaben ohne Gewehr und ähr! :D

Inzwischen habe ich 16Gb Ram nachgeimpft. Nun sind es 20GB, das sollte für PS und LR genügen. Sonst mache ich ja kaum was.:)
 
Habe bei mir den iMac zu Hause auch letztens von 4GB auf 20 aufgestockt und dabei gleichzeitig da sSystem von Schneeleo zu El Capitan geändert. Wollte nicht Sierra und schon gar nicht High Sierra nehmen, da das der alte Mac (Mitte 2011) nicht mehr so gut verkraftet (Auskunft vom Mac-Spezi abgesichert). Anlass war auch der Wechsel zur CC.

Was sich bissl schwierig gestaltete, war, eine Installationsdatei für El Capitan zu bekommen. Es gibt aber Wege. Gerne bei Interesse mehr Infos.

Da mir bei dem Vorgang die 1. Installation in die Hose gegangen ist, habe ich auch von de rTime-machine das backup genutzt und beim 2. Anlauf habe ich alles richtig gemacht. Auch der Mex-Spezi empfiehlt einfach drüber zu installieren. ich habe in der Vergangenheit Rechner immer nur umgezogen und drüber installiert, über mehrere Rechner hinweg und von System 8.6 an aufwärts. Neuinstallation von grundauf habe ich nur einmal gemacht, als der Prozessorwechsel von Motorola zu Intel fällig wurde. Kann das nur weiter empfehlen, den es gibt keinen Grund die Karre zu plätten und neu aufzusetzen. Das macht auch ne Menge Arbeit und Ärger, wie ich durch eine Missglückte Plättung und fehlgeschlagenes Backup (im Büro, nicht selbst gemacht) bestätigen kann.

Mein iMac zu Hause tippelt jetzt recht ordentlich, aber ne SSD wäre schon schön, ich schrecke nur vor der Bastelarbeit zurück, weil man dafür quasi den kompletten Rechner zerlegen muss.
 
Im App-Store bekommst du aber kein verflossenens Betriebssystem. […]

Sieht irgendwie anders aus …

Snow Leo war … Sommer 2009? Da mag das sein, dass da noch was anderes zwischenmuss. Meine mich aber zu erinnern, dass die Apple-Hilfeseiten da auch etwas zu wussten.

Edith schbust mich gerade. Richtig. Steht da ja geschrieben : Snow Leo bumms fallera direkt auf Capitano.
Und Capitano als Zwischenschritt, wenn Sierra oder High Sierra gewünscht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns um eine 1:1 kopie ginge, würde das mit carbon copy cloner wesentlich problemloser gehen. Mit TimeMachine habe ich nicht die besten Erfahrungen. Zudem hat man da zwei lauffähige Systeme, von denen man alternativ booten kann. Also bevor das zweite geht, muss man das erste nicht löschen...
 
Genau das werd ich tun. Wieso den ganzen iMac zerlegen? Die Platte ist doch gleich unter dem Display.(y)

Das wäre schön, ist aber wohl nicht so:

https://www.hardwareluxx.de/communi...iner-ssd-einem-imac-mid-2011-27-a-807863.html

Vielleicht bin ich zu ängstlich, aber ich kenne Mac's von innen nur von der Zeit her, als man nicht mal nen Schraubendreher brauchte um das Gehäuse zu öffnen, da lagen alle Bauteile übersichtlich da und schrien förmlich: Ich bin hier! Wenn ich lese, dass man an Dingen vorsichtig wackeln oder reißen muss, weil sie angeklebt sind, man Dinge vorsichtig ankanten muss und dann im richtigen Winkel nach hierhin und dorthin schieben muss, verlässt mich der Mut schon beim Lesen. Bei jedem Teil, was schwer abgeht, fragt man sich: muss das so, oder beschädige ich jetzt die Kiste und verursache den GAU? Nee, das tue ich mir nervlich lieber nicht an.

Und wenn ich alles endlich wieder zusammen hätte, würde ich ne Wette drauf abschließen, dass im Display nachher Flusen, Fingertapser oder Katzenhaare sind und man das Display 3 mal auseinander bauen muss, bis alles tutti ist. Und das Auseinandernehmen liest sich leichter als es ist, ich habe schon von Leuten gehört, die an der Glasscheibe halb verzweifelt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann gibt es noch die Leute, denen immer irgendein Teilchen über bleibt von dem sie nicht mehr wissen wo es hin gehört...so ein bin ich nämlich! :D

Ich kann Dich nur zu gut verstehen, dass Du Dir das nicht antust...
 
Nun, ich habe nur den 21.5 " iMac. Meine SSD werde nur durch die originale HD austauschen. Dafür muss ich nicht den ganzen iMac zerlegen. Dieser SATA Anschluss bringt zwar nicht die Leistung des hinteren, aber immerhin ist der Vordere laut Tests ca. 4x schneller. Damit wäre ich mehr als zufrieden. Außerdem müsste ich am hinteren SATA wohl oder übel das Superdrive ausbauen und die Bastelei will ich mir nicht antun.
 
:eek: Ja, ist denn die Bauweise beim 21er und beim 27er anders?? (hab auch den kleineren)
Aber egal, ich bleibe lieber dabei, die Kiste zu zu lassen, KATZENHAARE ENTSTEHEN nämlich auch spontan aus dem Nichts an Stellen, wo man sie nie wieder weg bekommt ...:D
 
:eek: Ja, ist denn die Bauweise beim 21er und beim 27er anders?? (hab auch den kleineren)

Da gibt es sicherlich unterschiede. Im Detail kenne ich die auch nicht, aber....
es kommt halt drauf an was Du machen willst. Wenn Du 2 Platten willst musste Du wohl an den hinteren schwer zugänglichen Anschluss kommen. Wenn ich es richtig verstehe, lässt dieser auch die höchst mögliche Datenrate zu, aber ich will mir diesen Aufwand nicht zumuten und gebe mich mit dem Vorderen zufrieden. An diesem ist auch die Originalplatte angeschlossen. Eine SSD bringt denke ich auch an diesem genug speed um mich glücklich zu machen.

Am besten Du guckst Dir dieses Video an.(y)
 
Beten Dank, das werde ich am WE mal intensiv studieren. Wer weiß, vielleicht traue ich mich ja doch noch …
 
Nun, ich denke das lohnt sich auf jeden Fall, d.h. wenn dabei nix schief läuft. Das weis man ja nie im voraus. Es sind bei mir oft die einfachen Dinge, die mich vor unglaubliche Schwierigkeiten stelle. Schwierigere Dinge gehen dagegen oft problemlos über die Bühne. Diese Tatsache schwächt oft mein Selbstvertrauen derart, dass ich mich kaum an solche Sachen herantraue.
Aber hätte ich früher gewusst, das dies beim iMac 11 so einfach geht, hätte ich den Umbau schon lange gemacht.

Gerade bin ich die SSD mit CCC am klonen. Dass ist wirklich kein Hexenwerk.
Danach erfolgt der Einbau. Muss allerdings heute noch Sträucher schneiden.:eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten