• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zubehör für EF 500

ahorneis

Themenersteller
Mein Traum ist das Canon Ef 500. Der Preis enorm; da soll sorgfältig gerechnet werden. Für die Kostenplanung bitte ich um Rat, welches Zubehör man für den sinnvollen Einsatz des Objektivs (Tierfotografie) benötigt.
1. Ich besitze: Velbon Pro Stativ 641 + Manfrotto Actiongripp 322 RC2 (Ausreichend oder zu schwach?
2. Gegenlichtblende soll teuer sein (notwendig oder verzichtbar?)
3. Ist die Stativschelle im Lieferumfang enthalten?
4. Filter notwendig?
5. Welches sonstiges Zubehör macht Sinn?
6. Welcher Rucksack kommt in Frage? Hinein soll 30D + 500 + 100 Macro + 17-40 + Kleinkram + Stativ
Vielen Dank für eure Mühen!
 
ahorneis schrieb: Mein Traum ist das Canon Ef 500. Der Preis enorm; da soll sorgfältig gerechnet werden. Für die Kostenplanung bitte ich um Rat, welches Zubehör man für den sinnvollen Einsatz des Objektivs (Tierfotografie) benötigt.
1. Ich besitze: Velbon Pro Stativ 641 + Manfrotto Actiongripp 322 RC2 (Ausreichend oder zu schwach?


Das Stativ kenne ich nicht, den Actiongrip kannst Du sicher vergessen. Definitiv zu schwach. Ich nutze das 500er meist vom Einbein (Monostat).

2. Gegenlichtblende soll teuer sein (notwendig oder verzichtbar?)


Die Gegenlichtblende ist im Lieferumfang, teuer wirds also nur, wenn Du das Ding zerstörst oder verlierst.

3. Ist die Stativschelle im Lieferumfang enthalten?

Ja, und sie ist nicht abnehmbar.

4. Filter notwendig?

So notwendig wie sonst auch. :D

5. Welches sonstiges Zubehör macht Sinn?


Da das schwachsinnige Elefantenkondom als Objektivdeckel komplett unbrauchbar ist, braucht man einen anderen Deckel, z.B. von Burzynski.

6. Welcher Rucksack kommt in Frage? Hinein soll 30D + 500 + 100 Macro + 17-40 + Kleinkram + Stativ


Bei mir hat das 500er seinen eigenen Rucksack, für den Rest verwende ich lieber eine Tasche. Der Rucksack ist von Kinesis.

Gruß
Andreas
 
...Bei mir hat das 500er seinen eigenen Rucksack, für den Rest verwende ich lieber eine Tasche. Der Rucksack ist von Kinesis...


Super Tip!
 
Mein Traum ist das Canon Ef 500. Der Preis enorm; da soll sorgfältig gerechnet werden. Für die Kostenplanung bitte ich um Rat, welches Zubehör man für den sinnvollen Einsatz des Objektivs (Tierfotografie) benötigt.
1. Ich besitze: Velbon Pro Stativ 641 + Manfrotto Actiongripp 322 RC2 (Ausreichend oder zu schwach?

Schon etwas grenzwertig, aber bei mir sitzt es auf einem 141ProB-Stativ + 501HDV-Kopf. Vorteil: das Stativ ist bezahlbar, leicht und wenn nicht gerade Wind herrscht, gehts so.
2. Gegenlichtblende soll teuer sein (notwendig oder verzichtbar?)
3. Ist die Stativschelle im Lieferumfang enthalten?
4. Filter notwendig?

Gegenlichtblende ist serienmäßig, soll aber schweineteuer sein, wenn man eine neue braucht.

5. Welches sonstiges Zubehör macht Sinn?

Zum Beispiel ein Double Beanbag von Isarfoto, mit Kirschkernen befüllt, der sich zum Fotografieren aus dem Autofenster gut eignet.
Weiterhin Tarnfolie/klebeband, um die auffällige weisse Tüte der natürlichen Umgebung etwas anzugleichen ;)

6. Welcher Rucksack kommt in Frage? Hinein soll 30D + 500 + 100 Macro + 17-40 + Kleinkram + Stativ
Vielen Dank für eure Mühen!

Ich habe einen Tamrac Expedition 8, da passt das 500er mit "eingezogener" GL-Blende rein + deine angegebene Zusatzausrüstung findet auch noch Platz. Das Stativ wird außen befestigt - allerdings habe ich noch keine gescheite Möglichkeit getestet, wie der Stativkopf unterzubringen ist, so dass er nicht stört.

Gruß u. viel Spaß mit der Traumlinse!
Peter
 
Neue Geli kostet gut 500€, ist kein Witz... das meinen die Ernst.. also sei froh das die beim Neukauf dabei ist, achte darauf das sie beim Gebrauchtkauf auch dabei ist ;) (ich denke die ist schon wichtig!).
 
Schon etwas grenzwertig, aber bei mir sitzt es auf einem 141ProB-Stativ + 501HDV-Kopf. Vorteil: das Stativ ist bezahlbar, leicht und wenn nicht gerade Wind herrscht, gehts so.

141ProB-Stativ
Was ist denn das für eins?
Meintest du das Manfrotto 055Pro B und den "alten" Neiger 141 RC oder gibts da wirklich so ein Stativ?:confused:
 
also Als Stativ würde ich erstmal was stabiles nehmen,
Ein Gitzo Carbon, wie das 1325 1348 oder 1548 sollte es schon sein, kosten zwischen 500 und 900€
oder ein Berlebach Holz, wie das Uni26 oder halt ein Sachtler Doppelrohr, wobei das Sachtler wohl zu teuer sein wird
Dann ein ordentlicher Stativkopf, je Nachdem was du am liebsten hast, einen Kugelkopf wie den Novoflex Classicball 5 (400€) einen Burzynski Kugelkalottenkopf (350€) einen Wimberly Head II (600€) oder einen Videoneiger wie den gitzo 1380 (900€)
Dazu dann je nachdem welchen Kopf du nimmst ein Arca Schnellwechselsystem Z.B. Kirk QRC-4 (100€) oder ein Graf/Burzynski 84mm (ca. 100€)
Dann noch eine Lange Schnellwechselplatte fürs 500er ab 50€ aufwärts, damit hätten wir das Stativ.

Geli und Schelle sind dabei, Polfilter brauchst du nicht.
Höchstens villeicht noch einen Tarnüberzug.

Als Rucksack reicht der Phototrekker ganz knapp, aber ohne Angesetzte cam, was ich nicht empfehlen kann, nie das Supertele mit cam im Rucksack transportieren (jedenfalls nicht im auto). Ich würde aber einen Lowepro Rucksack nehmen, der eine Nummer größer ist als der Phototrekker, kostet dann so 300€ oder etwas mehr.
 
Danke, meine Fragen 2, 3 und 4 kann man abhaken. Ich sehe schon etwas klarer, aber auch wohin der Hase läuft. Meine wagen Hoffnungen, dass mein vorhandenes Stativ mit Kopf ausreichen könnte, bestätigt niemand; d.h. ich müsste noch eine Menge zusätzlich investieren. (ca 1300€, wenn ich alles zusammenrechne). Und dann muss ich wohl auch mal die ganzen Kilos zusammenrechnen, ob man das überhaupt tragen kann. Bisher war ich nämlich gewohnt, stets meine ganze Ausrüstung dabei zu haben.
 
Hallo Ahorneis,
wie du unten sehen kannst bin ich stolzer Besitzer diverser toller Männerspielzeuge. Das EF500 ist geil.
Es kommt in der folgenden Ausstattung:
- stabiler Transportkoffer mit Klettverschlüssen innen zur Befestigung (bei Verlust kostet er ca 500-600 Euro)
- Filterhalter (achtung: Steckfilter!)
- Das Elefantenkondom ist in der Tat nicht praktisch, soll es auch nicht sein sondern vor Staub und Beschädigungen schützen
- Gegenlichtblende ist dabei, währe auch was wenn nicht (kostet bei Verlust ca. 500-600Euro), viel Geld für Plastik, aber das Ding mußt du haben

Was mich am Anfang irritiert hat: du hast keinen Filter (auch nicht zum Schutz) vor der Linse, weil es sie in der Grösse nicht gibt bzw mega teuer währen. Also ein weiteres Muss für die Gegenlichtblende, auch wenn das Objektiv damit sehr seitenwindempfindlich wird.

Was ich empfehlen kann: Polfilter. Leider hast du bei dem Filtertyp (Steckfilter 52mm) keine grosse Auswahl, darum habe ich den von Canon gleich mitbestellt. Preis wird so bei 150-250Euro liegen, dafür aber variabel wie alle Polfilter. Oben hat einer geschrieben das du kein Polfilter brauchst. Sicherlich nicht unbedingt ein Muss, aber bei Wildlife-Fotografie wirst du schnell auf Wasser treffen, dann brauchst du ihn.
Ausserdem habe ich im Transportkoffer immer eine Plastiktüte in welche das Objektiv hineinpasst. Sinn: Wenn du bei Kälte draussen warst schützt die Tüte das Objektiv beim Betreten der Wohnung vor sich bildendem Kondenswasser. Nachdem sich das Objektiv temperiert hat, kannst du es wieder aus der Tüte nehmen.
Tip: vermeide es unter allen Umständen die Frontlinse zu berühren. Die Flecken bekommst du nur sehr schwer wieder weg. Sind die Streifen erst einmal da, werden sie dich lange, lange begleiten.

Was das Stativ angeht: bei Seitenwind hält kein Stativ der Welt. Mein Stativ ist ausgelegt für bis zu 12kg Gewicht, der Kopf entsprechend. Denk auch an die Kamera, die wiegt auch schnell 1kg. Unterschätz die Geschichte mit dem Stativ nicht!!! Ich hätte keine Ruhe 6000Euro auf etwas wackeliges zu stellen.
Durch das IS kannst du auch getrost ohne Stativ fotografieren. Sicherlich wiegen 4kg Objektiv auf die Dauer viel, trotzdem kann man es gut halten.
Hast du eine email? Dann könnte ich dir einige Bilder schicken die ich freihand aufgenommen habe.

Als Rucksack habe ich den wie unten beschrieben. Da passt alles rein, sogar das grosse Baby nebst Gegenlichtblende.
Meine Empfehlung: Nimm keinen RS nur für das grosse Objektiv. Wie es halt immer so ist, möchtest du auch genau die anderen Objektive nutzen die du gerade nicht dabei hast. Also: bist du mit dem Auto unterwegs, hast du eh den mitgelieferten Transportkoffer. Für die anderen Sachen kaufst du dir einen Rucksack. Oder gleich etwas richtig grosses auf den Rücken.
Meine Erfahrung: nach Möglichkeit mach es gleich richtig, denn halbe Sachen kommen dich am Ende teurer.

Wenn du die Asche hast schlag zu, das Objektiv ist einfach unglaublich scharrrrrrrf in der Abbildung.

Gruss

Lufre
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine wagen Hoffnungen, dass mein vorhandenes Stativ mit Kopf ausreichen könnte, bestätigt niemand; d.h. ich müsste noch eine Menge zusätzlich investieren.

An dieser Stelle sei mir eine Minderheitenmeinung erlaubt: Die angegebenen Stativvariationen scheinen mir auf Wackelfreiheit bei nuklearen Volltreffern ausgelegt zu sein. Der IS des Objektivs leistet gute Dienste und erlaubt sogar gelegentliche Schnappschüsse aus der Hand. Solange Dein Stativ also nicht schon unter der Last zusammenbricht, probier's einfach mal aus!
 
@zzip: :lol::lol: herrlich :)
Ät Thread,
Die Frontlinse des 500ers ist einfach nur ein Schutzfilter, wenn sie dir kaputt geht ist es also nicht zeit für Harakiri sondern für den CPS die reperrieren das ding dann quasi Kostengünstig :ugly:
 
Vielen Dank für die Antworten, ich werde trotzdem noch eine geraume Zeit brauchen, bis ich mich zum Kauf eines so teuren Objektivs als Hobbyfotograf entscheiden kann. Immerhin bin ich mittlerweile soweit im Klaren, dass das 500er wohl das Richtige wäre, da es gerade noch so per Pedes z.B. in einem NSG tragbar wäre, denn nur als Ansitzobjektiv brauchbar wäre mir zu wenig. Fotos ohne Stativ scheint auch zu gehen; dass man für die perfekten ein gutes Stativ und dazu einen besseren Kopf braucht als mein derzeitiger Manfrotto-Action Grip322RC 2 (Tragkraft 5 kg) scheint auch klar.
 
Aus meiner Erfahrung wichtiges Zubehör für das 4/500er:
1) Konverter. In deinem Fall (30D) den 1,4er und evtl. 1,7er Soligor
2) Einbein - muß nicht das teuerste sein, nur stabil
3) Zwischenringe, um den Minimalabstand zu drücken
4) gebrauchter Lowe Fototrecker, ca. 80 euro, da passt Dein Zeugs rein
5) Stativ finde ich nicht so kritisch, es sei denn Du hast es immer ganz ausgefahren (ich sitze meist).
6) Kopf 2D Neiger (z.B. Manfrotto 501) oder Bügel, geht natürlich auch besser/teurer. Kugelkopf sagt mir hier nicht so zu, eher auf Einbein.
Gruß
Volker
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten