• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines NX20 optischer Sucher

berndel

Themenersteller
Hallo, habe folg. Frage. Nutze seit kurzen eine NX20. Leider musste ich feststellen das im Bereich des optischen Suchers etwas klappert (so als ob was lose ist) wenn man die Kamera leicht schüttelt. Ist das normal, ich denke nicht zumal die dioptrin Einstellung auch "komisch" funktioniert. Dreht man da am Rädchen kippt bei einen bestimmten Punkt das Bild ab und sieht verzerrt aus. Könnte man dort selbst was rep. ohne Schaden anzurichten.
 
Hallo, habe folg. Frage. Nutze seit kurzen eine NX20. Leider musste ich feststellen das im Bereich des optischen Suchers etwas klappert (so als ob was lose ist) wenn man die Kamera leicht schüttelt. Ist das normal, ich denke nicht zumal die dioptrin Einstellung auch "komisch" funktioniert. Dreht man da am Rädchen kippt bei einen bestimmten Punkt das Bild ab und sieht verzerrt aus. Könnte man dort selbst was rep. ohne Schaden anzurichten.

Ich erinnere mich das ich das bei meiner alten NX20 nach einer Weile auch beobachtet habe. Ob das (selbst oder z.B. von Geissler) reparabel ist? Keine Ahnung. Ich würde das alte Pferd wahrscheinlich reiten bis es tot ist und dann versuchen eine NX30 oder NX1 zu ergattern, solltest Du wirklich bei Samsung bleiben wollen.
P.S.: Ich habe beide Kameras unbenutzt hier rumliegen. ;-)
 
Danke für die Antwort. Ich habe die Kamera vor kurzen erworben als zusatz f. meine NX3000 wegen des Suchers zwecks man. Objektiven. Geht ja aber klingt eben komisch. Eine Welt ist die Kamera sowieso nicht. Irgendwie passt die Software nicht richtig. (habe 1.16) Ist z.b. beim einschalten ab und zu ein anderer Modus aktiv als eingestellt und ein Sprinter ist die auch nicht dafür rel handlich.
 
Nochmal kurze Frage, kann man die Software eigentlich auch Downgraden heißt von 1.16 wieder auf die 1.14 zurück. Wenn letztere auf der SD Karte ist wird keine Update Möglichkeit angezeigt.
 
Ein Downgrade ist m.W. nicht möglich. Was die Geschwindigkeit angeht: ganz ehrlich, die NX20 ist vor 8 Jahren vorgestellt worden, da erwartest Du vielleicht doch ein wenig viel. Auch wenn die NX20 bei Vorstellung auf jeden Fall unter einem zu kleinen Pufferspeicher litt, bzw. die Kamera mit den 20 MPix ein wenig überfordert war, so war die Geschwindigkeit doch segmentüblich. Die NX30 war, was Geschwindigkeit angeht, jedenfalls die deutlich bessere Kamera.
Was das Verstellen angeht: wenn Du Dich traust, könntest Du versuchen das Moduswahlrad zu reinigen. Das scheint eindeutig eine spezifische Krankheit der NXen gewesen zu sein.
 
Zwischen der NX20 und NX30 liegen Welten. Und zu Fw-Experimenten kann ich nicht raten. Ein weiteres Problem werden früher oder später die Kontaktprobleme mit dem Modus Wahlrad sein. Aber dazu gibt es im NX-Bereich einige Reinigungavorschläge.
Ansonsten würde ich ggf. zur NX30 raten, so Du denn in eine Kamera Linie investieren möchtest, für die es keinen Support und keine Ersatzteile mehr bekommst.
Viel Glück in jedem Fall.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten