• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schwärzer als schwarz

Ulrich56

Themenersteller
Bitte zuerst hier lesen.

Um das Auto geht's nicht, nur um den Lack. Im verlinkten Artikel ist die Rede davon, dass damit Spezialobjektive beschichtet werden, um jegliche Reflexionen zu vermeiden. Ich hoffe ja, das dahingehend richtig zu interpretieren, dass damit das Objektivinnere lackiert wird?

Ich find's ja interessant, aber für normale Objektive dürfte das wohl "mit Kanonen auf Spatzen geschossen" sein, oder seht ihr irgendeine Möglichkeit, dass sowas auch bei normalen Kameras/Objektiven Sinn machen könnte?
 
Das macht durchaus auch bei normalen Objektiven Sinn und wird auch gemacht. Die Objektive, die ich bisher offen hatte, waren alle innen mattschwarz beschichtet.
Bei Fotoobjektiven kommt halt vielleicht nicht das superteure Zeugs dran, sondern was günstigeres.
 
Natürlich sind Objektive, Spiegelkasten etc. innen schwarz beschichtet, darum ging's mir nicht. ;)

Ob dieses teure Zeug Sinn machen würde, war meine Intention. Schließlich wird hier deutlich weniger Lack benötigt als bei einem Auto, so dass die Kosten vielleicht nicht so relevant sind.
 
Ich finde das sehr interessant, auch gern großflächig. Wenn dieses Schwarz wirklich so dunkel ist wie versprochen, könnte man damit Hintergründe für Porträt- und Produktfotografie herstellen und müsste nicht mehr auf Abstand und Lichtführung achten, denn der Hintergrund wäre sowieso immer perfekt schwarz.
Auch in Kinos zur Abgrenzung der Leinwand zur Wand dahinter wäre das interessant. Die Kino-Decke könnte man auch gleich so beschichten.
Oder, wenn man die Farbe bei Obi als 10-Liter-Eimer kaufen könnte, auch für Wände und Decken in kleinen Studios, in denen man Lowkey-Aufnahmen machen will.
Also immer her mit dem Zeugs. :)
 
Eine solche Farbe wäre im Alltag der Horror schlechthin.

Man stelle sich vor, ein Innenraum mit Treppe wäre komplett mit diesem Schwarz bemalt. Man könnte mit der Taschenlampe keine Unterschiede sehen, weil es keinerlei Reflexionen gibt. Man wäre schlagartig stockblind. Bevor man wahnsinnig wird, fällt man wahrscheinlich die Treppe hinunter. Man könnte die Treppe lediglich wie ein Blinder nur durch Ertasten finden.

Mit diesem Schwarz könnte man den perfekten Mord begehen, weil der Delinquent sich selber richtet.

Das perfekte Schwarz für einen Horrorfilm.

Wenn ich noch ein wenig nachdenke, fallen mir bestimmt noch andere Szenarien ein.
 
Hallo,

Vantablack ist wohl ein Gemisch aus Marketing und unappetitlichen Einschränkungen für missliebige Leute, zumindest wenn man mal in anderen Foren ließt, z.B. hier:

https://forum-stellarum.de/showthread.php?tid=6298&pid=45259#pid45259

So richtig perfekt schwarz ist es natürlich auch nicht, also keine Angst von wegen Horrorfilm. Gar nicht so teure Alternativen wie etwa Black 2.0 finden sich übrigens auch unter dem Link. Wer will darf auch gerne bei Bastelversuchen auf schwarze d-c-fix Folie oder die Folie von Alkor zurückgreifen.


MfG

Rainmaker
 
So richtig perfekt schwarz ist es natürlich auch nicht...

Vantablack nimmt laut Wiki Strahlung (und damit auch Licht) zu mehr als 99,9% auf und wandelt sie in Wärme um wodurch es quasi keinerlei Reflexion mehr gibt - das ist schon richtig richtig schwarz.

Es ist aber auch richtig richtig teuer. Darüber hinhaus: für bestimmte Dinge sind die Nutzungsrechte ohnehin an einzelne Firmen, Künstler vergeben usw...

Problematisch ist ohnehin wohl auch die Tatsache, dass dieses Zeug extrem empfindlich ist - geringste Berührungen zerstören die Nano-Strukturen, die ihm diese extrem absorbierenden Eigenschaften verleihen und es ist vorbei mit dem ultimativen Schwarz. Mit anderen Worten - für praktische Anwendungen die man sich damit gerne mal schnell ausmalt ist es eh unbrauchbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten