• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-7 Diskussionsthread

http://www.photoscala.de/Artikel/Pentax-baut-auf-Endoskope
Denke mal,wers richtig liest und sich minimal mit dem Markt auskennt,wird sich keine Sorgen machen.
Weder bei dem allgemeinen Trend,noch bei den Zahlen;)
 
Es ist bisher noch nicht gelungen die K-7 durch normales fotografieren zu überhitzen.
Auch nicht bei 34° den ganzen Tag ohne Schatten und Fototasche.
Nur bei Sensordauerbelastung wie Video und LV kann es zur kurzen Abschaltung kommen.
Sonst nicht.

Eine Abschaltung habe ich auch noch nicht erlebt bisher. Wie gesagt, nur die Warnung über das Thermometer. Die ist mir allerdings dann lieber, als nur max. 5 Minuten aufnehmen zu können.
 
An bisher zwei sehr heißen Tagen war ich mit der K-7 fast den ganzen Tag unterwegs, wobei ich sie nicht nur getragen, sondern auch fotografiert habe :rolleyes: Grade bei Makros oft hintereinander ausgelöst und auch ich hatte mit den Temperaturen keine Probleme :cool:

Davon ab: Morgen bin ich mit unseren Azubis 4 Tage auf Studienfahrt in Köln. Will sagen: BG kommt ab, die Limis 15, 35, 43 und 70 kommen mit. DA 55, 16-50 oder gar 50-135 sind mir für diese Tour einfach zu groß und sicher nicht nötig, es wird nämlich nicht regnen ;)

Es ist mein erster FB-Ausflug in der Art und das ist es, was ich an Pentax so schätze: Die K-7 ist im Verhältnis klein und die FB passen dazu wie die Faust aufs Auge :D. Ich rechne mit schönen Fotos, auch ohne kiloschweres Geraffel :D

LG Dario
 
Wer kann die Beobachtung machen,das mit aktivem internen oder mit aufgesetztem Blitz,die Weissabgleichsinfo sagt WB Auto!?
Obwohl im Menü WB bei Blitz auf Blitz WB aktiviert ist!?
....grausame Satzstellung...:lol:
Wer macht sowas....:D:rolleyes:
 
Wenn ich im Menü bei "WA bei Blitzverwendung" auf Blitz stelle, dann sagt PhotoMe beim Weißabgleich-Modus "Benutzerdefiniert", beim Weißabgleich "Blitz". Man genieße diese Angaben aber mit Vorsicht, denn ich weiß nicht, wie zerschossen die neue Elektronik ist. Bei "Stärke des internen Blitzes" steht wieder 96, wie neulich, als der volle Pulle blitzte. Nur blitzt er jetzt gar nicht...
 
Wenn ich im Menü bei "WA bei Blitzverwendung" auf Blitz stelle, dann sagt PhotoMe beim Weißabgleich-Modus "Benutzerdefiniert", beim Weißabgleich "Blitz".
So sollte es bis zur K20D korrekt gewesen sein. Wenn Metz seine Blitze mit reverse enginering wieder dem P-TTL weiter angenähert hat, dann sollte das an der K-7 auch wieder so sein, denke ich
Man genieße diese Angaben aber mit Vorsicht, denn ich weiß nicht, wie zerschossen die neue Elektronik ist. Bei "Stärke des internen Blitzes" steht wieder 96, wie neulich, als der volle Pulle blitzte. Nur blitzt er jetzt gar nicht...
Wegen dem fehlenden Meßblitz wird die Elektronik jetzt annehmen "huch, sehr dunkel bzw. wenig Reflexion" und auf "volle Pulle" stellen. Ich halte das also durchaus für logisch, dass es Dir jetzt solche Werte einstellt mangels funktionierender Blitzröhre.

Gruß
Rookie
 
K-7 thread open end ?

Leute, nochmal. Hier geht es nicht um Detlevs Zukunft und es geht auch nicht um den globalen Systemvergleich zwischen Pentax und Nikon. Es geht um eine konkrete Kamera und das ist die K-7. Zwingt mich bitte nicht zu anderen Maßnahmen.

Wieder nix direkt zur K-7, wohl aber zu diesem Thread.
Diese Ordnungsrufe müssen wohl sein. Andererseits muß man sich über dieses Ausufern nicht wundern. Bei über 3300 Antworten auf einen Thread geht auch bei Gutwilligen der Überblick verloren. Auch mit Zitaten steht man nun häufig im Wald. Neueinsteiger werden von der Menge erschlagen. Eine Struktur oder Hierarchie ist mal längst überfällig in diesem Forum. Ein so langer Datenstrom macht auch keinen Sinn. Das sollte unterteilt werden. Wichtige Hinweise gehen so völlig unter.
 
@ dslr-rookie:

Laut Maerz ist die Blitzröhre heil. Sie vermuten nun, daß es wieder die Elektronik zerlegt hat. Deswegen schrieb ich ja, daß die Angaben mit Vorsicht zu genießen sind, zumal ich auch nicht weiß, ob das das einzige Problem ist.

Übrigens habe ich den WA nicht auf Anpassung für Blitz stehen, das gibt bei mir nen leichten Grünstich (Umgebungslicht Glühlampe).
 
War heute im roten Markt und hatte die Konkurrenzprodukte (50D, D90, D300) in der Hand: VIEL zu groß! Soll ich beim Wandern n Trolley hinter mir herziehen, einen Sherpa anstellen? Wenn groß dann gleich MF (645D :D)...

Fürs Studio mag das alles rechtens sein, aber selbst bei Städtetouren wären mir die Kameras zu massig. Vielleicht kann ich mir ja irgendwann mal die K7 oder den nachfolger leisten (y). Gute Entscheidung Pentax, dit mit der Größe :)
 
VIEL zu groß? Die paar mm sollten nicht den Ausschlag geben.
Und vom Gewicht her sparst Du bei der D90 sogar noch 50gr. ;)

Pentax K-7 130,5 x 96,5 x 72,5 mm 670 gr.
Nikon D90 132,0 x 103,0 x 77,0 mm 620 gr.
Differenz Breite: 1,5 mm - Höhe: 6,5 mm Tiefe: 4,5 mm

Canon 50D 145,5 x 107,8 x 73,5 mm 730 gr.
 
Manchmal kommt es auf jeden mm an.

Ich habe mir seinerzeit für die K100D eine Think Tank digital Holster 10 zugelegt, meiner Meinung nach eine der besten Bereitschaftstaschen. (durch die Dehnfalte hat darin sogar ein 70-200 f2,8 Platz)

Zuletzt habe ich die K20D reingesteckt (gepresst) und dabei öfters das Programmwahlrad verstellt.

Jetzt habe ich die K-7 und die Tasche passt wieder.
 
Wie paßt das eigentlich zusammen? Einige von Euch wollen Follvormat, andererseits aber ne kleine Kamera.

Ich denke, dass es hier mehrere Nutzer gibt. Die einen möchte das alles bleibt wie bisher, einige möchten ihre DSLR in die Hosentasche (oder Handtasche) stecken, und wieder andere möchten eine Kamera mit einem Sensor in voller Größe.
Wie klein ein Gehäuse mit Vollformatsensor sein kann, keine Ahnung. Etwas kleiner als ne D700 währe zwar schön, aber für Vollformat würde ich diese Kröte schlucken.
Ich hatte am Wochenende die K-7 für gefühlte 10 Sekunden in der Hand (meine Frau meinte 20 Sekunden) - die ist ja genau so klein wie meine *istD :grumble: :grumble:. Ich habe sie gleich wieder weggelegt, und mal an der D700 mass genommen - etwas groß, aber passt:)
Aber diese Preise:eek:

Wolfgang
 
Ich habe ja auch kleine Hände, aber die K-7 war zumindest ohne BG nix für mich. Besagte Kante unterm vorderen Rad zerdrückte meinen Mittelfinger, unten die Gehäuseecke bohrte sich in meinen Handballen. Das tat sie auch schon bei der K10, weshalb die nen BG hat. Ist mit großen Objektiven einfach angenehmer. Eine D3 oder D700 hielt ich noch nicht in der Hand. Die D2H paßte. Meine Ds geht übrigens in Sachen Gehäuseecke. Aber mit dem FA* dran ist das insgesamt nicht mehr so toll. Beim Fussi habe ich die Kombi aber auf dem Einbein, zu Beginn der Handball- und Eishockeysaison habe ich hoffentlich wieder ne funzende K10.
 
Der Mittelfinger kommt schön mittig in die Rundung, Ringfinger und kleiner Finger haben auf der Fläche unter der Rundung wunderbar Platz und das mit meiner nicht kleinen Hand, für eine kleinere Frauenhand ist da noch viel mehr Platz.

Wie man(frau) die K-7 in die Hand nehmen kann, dass da eine Kante drückt ist mir ein totales Rätsel, außer man drückt auf die obere Kante unter dem Drehrad, aber das schafft man(frau) auch mit der K10/20D wenn man sich nur genug anstellt.

zum Bild: links K20D (wie K10D), rechts K-7
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch kleine Hände, aber die K-7 war zumindest ohne BG nix für mich. Besagte Kante unterm vorderen Rad zerdrückte meinen Mittelfinger, unten die Gehäuseecke bohrte sich in meinen Handballen. Das tat sie auch schon bei der K10, weshalb die nen BG hat. Ist mit großen Objektiven einfach angenehmer. Eine D3 oder D700 hielt ich noch nicht in der Hand. Die D2H paßte. Meine Ds geht übrigens in Sachen Gehäuseecke. Aber mit dem FA* dran ist das insgesamt nicht mehr so toll.

Die K7 mit großen Optiken ist auch nicht mehr so handlich, dass man auf einen BG verzichten möchte, aber mit kleinen Limiteds ein Traum, da drückt bei mir nichts.

Aber nimm mal deine K10 und danach die K7, beide jeweils mit BG, in die Hand, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Natürlich ist die K7 dann nicht mehr so schnuckelig klein, aber der BG der K10/20 in Hochformat-Haltung ist einfach ein Witz, bei der K7 kann man die Kamera jetzt auch im Hochformat anständig halten (wers braucht!).

@irata: Deine mm-Rechnungen mögen stimmen, sie sagen aber nicht viel aus bzw. täuschen über das, was hier wenige Millimeter ausmachen, gewaltig hinweg!

LG
Hannes
 
Ist ein Argument. Die K7 hatte ich noch nicht in der Hand und meinte eher generell, dass eine hochwertige, aber in den Maßen klein(er) gehaltene Kamera meinen Anforderungen entgegen kommt. Die D90 ist ja auch kleiner als die 50D. Letztere ist in allen maßen ca. 1cm größer. Das macht ne Menge aus. Die D90 ist an sich super interessant, nur passen meine Pentaxobjektive halt nicht ran ;)

Bisher arbeite ich eh noch mit meiner K100Ds und ursteinzeitlichen 6MP und bin trotzdem zufrieden (y)

VIEL zu groß?
Pentax K-7 130,5 x 96,5 x 72,5 mm 670 gr.
Nikon D90 132,0 x 103,0 x 77,0 mm 620 gr.
Differenz Breite: 1,5 mm - Höhe: 6,5 mm Tiefe: 4,5 mm
Canon 50D 145,5 x 107,8 x 73,5 mm 730 gr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten