• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[K-7] Sucher oder elektr. Wasserwaage schief?

Hannes21

Themenersteller
Hallo!

Kaum hat man ein neues "Spielzeug", fangen auch schon die Problemchen an:

War echt froh um das neue Feature "elektronische Wasserwaage", weil vielen von meinem Bildern leicht nach links abkippen.

Nun ist mir aufgefallen, dass trotz der elektronischen Wasserwaage bei Bilder, wo ich mich explizit danach audgerichtet habe, Horizontale Linien schief sind (automat. Horizont-Korrektur habe ich ausgeschaltet!).

Wi kann das denn sein? Bei einer normalen Wasserwaage geht das ja irgendwie nicht. Keine Ahnung wie das elektronisch funktioniert?
Sucher schief?

Hab mal zwei Beispielbilder angehängt.

Beim ersten Bild habe ich ich nach der elektron. Wasserwaage gerichtet, beim zweiten Foto hab ich mich nach meinem Gefühl gerichtet.

Hatte mich einfach heute gewundert, dass einige der Bilder, die ich gemacht habe, nicht korrekt ausgerichtet sind, obwohl ich eigentlich meist die Wasserwaage beachtet hatte. :(

Jemand eine Idee dazu?

LG
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sehen aber beide schief aus, oder? Das erste stärker, das zweite aber auch.

Ja ich weiß, das zweite ist mein persönlicher Linksdrall (immerhin besser als die Wasserwaage :D) ;)

Hier nochmals ein paar Beispiele von heute, was ist da bloß los? :mad:

Beim ersten Bild sieht man meine Korrektur von 1°, dann passt es.

LG
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da scheint echt was nicht in Ordnung zu sein, wenn man ohne Libelle gerader ausrichtet als mit.

Weiß zufällig jemand, wie dieses Feature hier grundsätzlich funktioniert? Bei elektronischen Tachymetern gibts eine Luftblase in einem gewölbten, mit Öl gefüllten Gehäuse, deren Position abgetastet wird.
 
Über die Gyristoren kann es eigentlich nicht gemacht werden, weil das nur Beschleunigungssensoren sind und keine Lagesensoren. Also muss da ein neues Bauteil drin sein....hmmm, man findet eine Menge. Gibt welche die mit Flüßigkeiten und elektrischen Kapazitäten funktionieren, vielleicht ist da sowas drin.

Zur eigentlichen Frage: das muss vielleicht auch kalibriert sein, damit es funktioniert. Also die Waage liefert 0,54 Grad links und die Elektronik muss das in die adäquate Drehung des Sensors umwandeln. Wenn da was verstellt ist, stimmt es halt nicht.

Hast du das mal mit Stativ versucht? Ist unglaublich wie leicht man im Augenblick des Auslösens noch verreißt, trotz Wasserwaage und Linien.

Die Freihandbilder kippen übrigens so mächtig, das ist ja weit mehr als 2 Grad...fast 5? Sieht echt schlimm aus. Das kann man eigentlich nicht mehr verreissen, da stimmt die Anzeige definitiv nicht. Ich kippen meistens nach rechts und das ziemlich genau 0,5 bis max. 1 Grad, das da oben sind weit mehr.
 
Hast du das mal mit Stativ versucht? Ist unglaublich wie leicht man im Augenblick des Auslösens noch verreißt, trotz Wasserwaage und Linien.

Ich hatte die Kamera mal beim Aufbau der Wasserwaage (ersten beiden Bilder) auf dem Stativ und diese mit der Wasserwaage des Stativs ausgerichtet. Dann hätte die kamerainterne Wasserwaage eigentlich auch Gleichstand anzeigen müssen, tat sie aber nicht. :(

Nun ja, als "Würgaround" merk ich mir jetzt halt, was die Kamera anzeigt, wenn es eigentlich gerade ist. ist dann nicht mehr die Mitte, aber für mich dann halt. Ärgert mich aber trotzdem.

Werde morgen mal bei Pentax anrufen.

LG
Hannes
 
Ist vielleicht im Kamera-Menue eine Kalibriermöglichkeit vorgesehen?
Ich habe von Hama so ein elektr. Teil für den Blitzschuh, dass muß horizontal + vertikal kalibriert werden.
 
Könnte mir vorstellen, dass das Kippen beim Auslösen passiert. Da Du auch schon früher dazu "neigtest" nach links zu kippen könnte es doch nun sein, dass Du auch jetzt noch verreißt. Versuch doch mal Bilder mit der automatischen Korrektur zu machen. Wenn die auch schief sind ist der Mechanismus der Wasserwage kaputt.
Testbilder unbeding im rechten Winkel zum Objektiv ausrichten. Sonst ist es oft schwierig die Bilder zu beurteilen. Optische täuschungen gibts da genug und auch die verzeichnung des Objektives ist zu beachten.
Mir hat die Wasserwage der K-7 sehr geholfen, da meine Seen und Horizonte mit der K20D auch öfters ausrannen:eek:
Damit muss ich nun wieder kämpfen, da ich die Test K-7 wieder nach Hamburg zurückschicken musste - leider. Manche Funktionen fehlem mir echt:(
 
kann es sein, dass einige Deiner Bilder weniger ein problem in der horizontalen als viel mehr ein Problem von stürzenden Linien sind? Bei der Wasserwage bilde ich mir ein, dass die links näher bei dir ist als rechts, damit ist das das Bild scheinbar schief.

Bei den weiteren Bildern ist es bei Bild 1 genau anders rum (links weiter weg als rechts) und Bild 2 hat dank stürzender Linien sowieso nichts woran ich festmachen könnte, ob du gerade oder schief fotografiert hast.

Insgesamt erscheint mir auf den ersten Blick nur Bild 4 etwas seltsam. Bei Bild 5 fehlt mir ein Fixpunkt. Wenn die Bahn an einem Hang gefahren ist, ist es richtig, sollte es flaches Land gewesen sein, ok dann hängts gewaltig.
 
Hast du mal folgendes ausprobiert: Kamera auf Stativ, eine Normalbrennweite drauf und so in Position bringen: Reverenz ein absolut ebener Horizont/Zaun/Hausdach, rechts oder links noch eine Wand, Fenster- oder Türrahmen im rechten Winkel ins Bild bringen und die Kamera absolut Horizontal ausrichten.
Dann eine Aufnahme mit Waage und eine, an der du dich nur nach der Senkrechten rechts oder links richtest.
Stimmt die Waage nicht, müsste sie das bei der zweiten Aufnahme anzeigen.

(also, ich hätte das jetzt so gemacht :rolleyes:)

LG Dario
 
:eek:
Bei mir funzt es einwandfrei,auch die automatische Horizontkorrektur.
Kalibrieren kann man es leider nicht selbst,muss gemacht werden.......:eek:
Habs auch schon per Auge und Wasserwaage geprüft,bin ja immer skeptisch bei sowas.
Natürlich könnte es sein das der Sucher nicht gut ausgerichtet ist,wäre echt ärgerlich.
Wie siehts denn mit der Autokorrektur bei Dir aus??
 
Hast du mal folgendes ausprobiert: Kamera auf Stativ, eine Normalbrennweite drauf und so in Position bringen: Reverenz ein absolut ebener Horizont/Zaun/Hausdach, rechts oder links noch eine Wand, Fenster- oder Türrahmen im rechten Winkel ins Bild bringen und die Kamera absolut Horizontal ausrichten.
Dann eine Aufnahme mit Waage und eine, an der du dich nur nach der Senkrechten rechts oder links richtest.
Stimmt die Waage nicht, müsste sie das bei der zweiten Aufnahme anzeigen.

(also, ich hätte das jetzt so gemacht :rolleyes:)

LG Dario

Hi!

Hab jetzt den simplen Tipp bekommen, die Kamera auf eine Ebene Fläche (mit Wasserwaage getestet) zu stellen, was ich gerade gemacht habe. Unter der Voraussetzung, dass die Kamera selbst nicht schief ist, müsste dann die interne Wasserwaage im Lot sein.

Ist sie aber nicht, sondern genau 1-2 Grad Abweichung, wie auch schon vorher vermutet (automatische Korrektur ist natürlich ausgeschaltet)

@CC84: Mag sein, dass die beispiel nicht gut genug gewählt sind, aber ich bin mir mittlerweile sicher, dass da etwas schief ist bzw. nicht korrekt anzeigt.

@zackspeed: Die automatische Korrekur habe ich ausgeschaltet, weil ich nicht weiß, ob dann im Sinne der falschen internen Waage meine subjektiv richtig eingestellten Bilder falsch korrigiert werden :confused:

Blöde Frage: Wie teste ich denn die Autokorrektur? (und die korrigiert ja nur bis 1 Grad?)

LG
Hannes
 
Nur um es auszuschliessen, an der Sensor-Lagekorrektur hast du nicht rumgespielt und dann den Wert in der extremen Ecke vergessen bzw abgespeichert?

Nennt sich bei Pentax auf deutsch Bildausschnittanpassung.
[Bildausschnittanp.] im Menü
[AAufnahmemodus 2] und drücken Sie
den Vierwegeregler (5).

Handbuch Seite 228
 
Nur um es auszuschliessen, an der Sensor-Lagekorrektur hast du nicht rumgespielt und dann den Wert in der extremen Ecke vergessen bzw abgespeichert?

Nennt sich bei Pentax auf deutsch Bildausschnittanpassung.


Handbuch Seite 228

Hi!
Vielen Dank fürs Mitdenken. ;)
Ich hab daran nicht rumgespielt, aber möglicherweise jemand anderes, der die Kamera vorgestern ein wenig befingerte. :D

An die "Bildausschnittanpassung" hatte ich auch schon gedacht, denn da kann man auch die Horizontale verändern.

Auch wenn mir der Sinn dieses Features noch nicht so recht einleuchten mag, da steht aber der Satz:

"Der gespeicherte Anpassungswert wird zurückgestellt, wenn die Echtzeitansicht beendet wird"!

Das heißt für mich auf deutsch, egal was man da macht/verstellt, nach dem Ausschalten der Kamera (Liveview?) ist wieder alles weg, oder sehe ich das falsch?

LG
Hannes
 
Als ich die K-7 hatte, hatten wir kein Handbuch, jetzt hab ich nur das Handbuch und nur noch ein paar dumpfe Erinnerungen an die K-7, aber keine K-7 mehr.

Probieren geht über studieren, es wurde aber im dpreview-Forum auch schon von einseitig hängenden SR-Einheiten berichtet, allerdings waren das Einzelfälle bei neuen Kameras und von Anfang an so, dass die SR-Einheit da nicht frei schweben konnte und eine Ecke runterhing bzw nicht hochging.

Deine K-7 dürfte einer der Ersten sein, wo der Fehler nachträglich auf-/eingetreten ist.

Beobachte doch den Sensor im LV-Modus mal ohne Objektiv von vorne, wenn eine Seite flügellahm rumhängt, weist du woran du bist, dann klemmt was, oder die Magneten werden nicht mehr angesprochen in der Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine K-7 dürfte einer der Ersten sein, wo der Fehler nachträglich auf-/eingetreten ist.

Sowas ähnliches hatte ich ja auch letzte Woche:

Im MM in Nürnberg an der äußeren Bayreuther Straße gabs Heute zwei K7. Die erste Kamera hatte einen klaren Lageschaden des Sensors. Trotz penibelstem Ausrichten an geraden Kanten in Nah und Fernbereich kippte (das im Sucher gerade Bild) links deutlich nach unten weg. Die selben Bilder mit den gleichen Objektiven (Kit und 50er Makro) gemacht mit einer K200D und der zweiten K7 waren perfekt gerade. Die sehr bemühte und nette Verkäuferin will die Kamera Morgen einschicken. Mich verwundert wie eine dermaßen defekte Kamera es bis in die Vitrine schafft?!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten