• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DDR-Nostalgie mit Pentax

TomC

Themenersteller
Endlich kann jeder Pentax-User aus Berlin und der Ex-DDR ganz einfach zu Ostalgie-Gefühlen kommen und das in der gesamten BRD! Einfach zum Foto-Händler seines Vertrauens gehen und nach einigen Pentax-Teilen fragen und schon heißt es wieder "Ham' wa' nich'!" :D

Gut das einige Händler gibt die sich echt Mühe geben alles zu liefern. Leider kommt Pentax nicht ganz so hinterher. Über die Gründe hört man leider nichts. Nur war das nicht schon bei der K100D so?

Ich will jetzt nicht über Pentax herziehen, aber die verpassen richtig viele Chancen sich gut am Markt zu platzieren. Ich finde das zum einen schade, aber als Kunde auch nervig.

Ich stehe zwar auf Nostalgie, aber nicht unbedingt auf diese Art.

Besonders im professionellen Bereich macht es einem Pentax echt schwer. Ist bei einem Nikon-Kollegen der Blitz kaputt bekommt er den SB-900 an jeder Ecke. Bei Pentax muß ich erst im Netz nach einem Händler suchen der ihn überhaupt sofort lieferbar (in 24h) hat.
 
natürlich gibt es keinen Rent-Service oder Service-Point von Pentax in vielen Städten.. aber hast du sowas schonmal von Olympus oder auch Sony gehört ? Die haben exakt das gleiche "Problem". Mach dir nichts draus..

übrigens: als Pro wurde man immer bevorzugt damals in Hamburg.
 
Stimmt,hier in der Bodensee Region sieht es auch sehr mau aus mit Pentax.
Fotofachgeschäfte gibt es meiner Meinung nach hier sehr wenige und wenn man eines findet dann bietet das Geschäft nur Canon,Nikon und evtl. noch Sony.
Wenn man da nach Pentax fragt winken die nur ab und sagen das die Firma fast tot wäre und sie sowas nicht verkaufen weil die Lage zu unsicher wäre und ausserdem der Konkurrenz Lichtjahre hinterher hinken würde.
Sowas wollen sie ihren Kunden nicht verkaufen zudem haben sie angst auf den Kameras sitzen zu bleiben.

Na Klasse.

Es gibt nur einen Pentax Händler in Ravensburg,wenigstens einer!! :)
 
sorry, dass ich mich hier nochmal einmische, aber so wie es ausschaut wird das hier wieder ein Pentax Nörgel-, Jammer- & Kummerthread. Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich finde es nervig..

-bitte schließen - gibt genug Threads, wo ihr euch diesbezüglich ausweinen könnt.
 
Stimmt,hier in der Bodensee Region sieht es auch sehr mau aus mit Pentax.
Fotofachgeschäfte gibt es meiner Meinung nach hier sehr wenige und wenn man eines findet dann bietet das Geschäft nur Canon,Nikon und evtl. noch Sony.
Wenn man da nach Pentax fragt winken die nur ab und sagen das die Firma fast tot wäre und sie sowas nicht verkaufen weil die Lage zu unsicher wäre und ausserdem der Konkurrenz Lichtjahre hinterher hinken würde.
Sowas wollen sie ihren Kunden nicht verkaufen zudem haben sie angst auf den Kameras sitzen zu bleiben.

Na Klasse.

Es gibt nur einen Pentax Händler in Ravensburg,wenigstens einer!! :)

Tja....Händler ohne Hang zur Realität und mit Ostzonalem Marktdenken....kann man nix machen....:lol:
Was brauchste von Pentax?????
Was soll besorgt werden????
 
oTon in Wien bei einem Händler nach Anfrage, wieso er kein Pentax führe. Es handelte sich um ein kleines gutbestücktes Fotofachgeschäft mit einer guten Auswahl für Canon und Nikon.

"Pentax hat in Österreich keinen direkten Ansprechpartner (Vertrieb) und wenn ich hier Pentaxprodukte anbieten würde und da käme ein Problem etc, so müsste ich das immer nach Deutschland schicken."

So oder so ähnlich hieß es bei ihm.

Gut, wenn man Pentaxprodukte erwerben möchte, geht man in die Mariahilferstraße, bei Foto Hartlauer, auf der linken Seite mit Blick richtung Westbahnhof. Wenn ich mich nicht entsinne, haben die einige Pentaxprodukte.

Oder natürlich Foto Sobotka in der Äußeren Mariahilferstraße. Diese sind spezialisiert auf Fotoausrüstung und führen auch eine anständige Auswahl an Pentaxprodukten.

Aber ansonsten, stimmt es leider: FÜHREN WIR NICHT, WEIL ES KEINER EH KEINER KAUFT.

Wenn es in sämtlichen Saturns, Mediamärkten oder auch diesem anderen Gelben, komme gerade nicht auf den Namen, keine Pentaxware gibt...
 
oTon in Wien bei einem Händler nach Anfrage, wieso er kein Pentax führe. Es handelte sich um ein kleines gutbestücktes Fotofachgeschäft mit einer guten Auswahl für Canon und Nikon.

"Pentax hat in Österreich keinen direkten Ansprechpartner (Vertrieb) und wenn ich hier Pentaxprodukte anbieten würde und da käme ein Problem etc, so müsste ich das immer nach Deutschland schicken."

So oder so ähnlich hieß es bei ihm.

Gut, wenn man Pentaxprodukte erwerben möchte, geht man in die Mariahilferstraße, bei Foto Hartlauer, auf der linken Seite mit Blick richtung Westbahnhof. Wenn ich mich nicht entsinne, haben die einige Pentaxprodukte.

Oder natürlich Foto Sobotka in der Äußeren Mariahilferstraße. Diese sind spezialisiert auf Fotoausrüstung und führen auch eine anständige Auswahl an Pentaxprodukten.

Aber ansonsten, stimmt es leider: FÜHREN WIR NICHT, WEIL ES KEINER EH KEINER KAUFT.

Wenn es in sämtlichen Saturns, Mediamärkten oder auch diesem anderen Gelben, komme gerade nicht auf den Namen, keine Pentaxware gibt...

tja FOTO HARTLAUER hatte bis vor einem halben jahr eine große pentax-auswahl, da war alles da > da*-zoom´s, da*200 und da*300 und einige limited´s > sehr fein!

wie schaut es jetzt aus: die gehäuse sind da, ein da14 und die kit-linsen, ansonsten nichts mehr, die reichhaltige bestückung ist weg! durfte letzte woche die k7 begutachten, hätte dies gerne mit dem bg4 gemacht, nur leider muss dieser bestellt werden, d.h. ich muss diesen nehmen > sie haben nicht einmal einen ersatzakku für die k20d lagerend > lieferzeit 1 woche > kommentar vom verkäufer dazu: "leider pentax braucht so lange zum liefern .....!"

tja FOTO SOBOTKA in der äusseren mariahilferstraße schaut es auch nicht anders aus > gleich situation: vor einem halben jahr noch gut in der auslage bestückt: da*zoom´s, sämtliche gehäuse und zwei stück blitze > jetzt: nurmehr die k7 ...

leider ist pentax in wien sehr, sehr schwach vertreten, na, ja net unbedingt eine kleinstadt, meistens deren kommentar: "pentax verkauft sich nicht gut", oder "pentax kann nicht liefern", oder "wir haben leider keinen ansprechpartner bei pentax" > immer die gleich jammerei!

klar für vieles kann pentax nix dafür, aber für einen pentax-user, wenn sich dieser umsehen, vergleichen möchte, wird es verdammt schwer > bin net unbedingt der freund eines online-kaufes!

ganz aber kann sich pentax auch aus der verantwortung nicht entziehen, da sie ihren vertrieb, verkauf endlich mal auf vordermann bringen soll, damit sie präsent und sichtbar werden, zumindestens hier in wien!

eine etwas traurige situation!

finde man darf und muss drüber diskutieren können und das man sofort als jamerer und meckerer abgestempelt wird!
 
Ist das in etwas vergleichbar mit der Situation bei den großen Elektroketten, wo AMD weiterhin nicht verkauft wird ? Wird Regalplatz/Ausstellungsfläche im Einzelhandel an den Bestzahlenden überlassen ? Denn die Versandhändler (kein Ausstellungsraum vorhanden) haben ja kein Problem mit Pentax!
 
Ist das in etwas vergleichbar mit der Situation bei den großen Elektroketten, wo AMD weiterhin nicht verkauft wird ? Wird Regalplatz/Ausstellungsfläche im Einzelhandel an den Bestzahlenden überlassen ? Denn die Versandhändler (kein Ausstellungsraum vorhanden) haben ja kein Problem mit Pentax!

;)
Wenn ein Händler nicht in der Lage ist ein gutes Produkt zu verkaufen....ist er kein guter Händler......man kann ja sogar schlechte Produkte gut verkaufen:D
Das einzig nachvollziehbare für nen Händler ist leider dann die Tatsache das in Austria der Support ziemlich Kacka ist von Pentax.
Da würde ich mir auch eher wenig/nix hinlegen.
Aber ich glaube kaum das Kunden in Austria anders sind als in Deutschland.
Ich verkaufe die K-7 und Km dauernd,gibt im Laden reichlich Gründe für die Produkte wenn der Kunde neutral und offen rangeht.
Aber ist jedem Händler selbst überlassen.
Und ausserdem???
Seit wann glaubt man denn nem Händler???
Könnten es nicht Ausreden sein,warum kein Pentax da ist???
Laufen tuts ganz sicher,wollen und handeln muss man können.
;)
 
Nein, AMD wurde kategorisch von der Metro-AG geblockt. Auch dann, als ihre Prozessoren um einiges besser waren als jene von Intel (Pentium 4 Zeiten z.B.). Intel hat deswegen auch ein kartellverfahren bei der EU gehabt und musste ein bisl was zahlen..
Das ist alles ein Grund, warum man in Deutschland AMD nicht/wenig kennt. Im Ausland ist das teilweise ganz anders.

bei Pentax ist es so, dass mehr als einen Konkurrenten gibt und man als Verkäufer vielleicht auf Nummer sicher gehen will und bevorzugt Canikon anbietet. Denn diese Marken verkaufen sich so gut wie automatisch (jeder kennt sie als Kamerahersteller). Ich sehe die Chance für Pentax vor allem in den kleineren Läden, wo man vor dem Kauf nochmal beraten wird bzw. bei offenen Kunden, die sich beraten lassen und nicht blind einkaufen.
 
Also die Saturnhändler sagen mir: sie könnten es sofort bestellen. (also die k7 zum Beispiel. Bei anderen Produkten muss natürlich betreff der Verfügbarkeit nachgeschaut werden, verständlich).

Dennoch, richtig, ich sehe es wie Zackspeed. Man könnte es ins Regal stellen und mit anständiger Werbung würde man es auch verkaufen.
 
Vorallem aber mit anständiger Beratung und ordentlichem Wissen über die Geräte.
Und da haperts nicht nur bei wenigen Händlern,Warenschiebern.
Klar,Pentax geht etwas im Markendschungel unter........leider.....selbst schuld.....:eek:
 
Nein, AMD wurde kategorisch von der Metro-AG geblockt. Auch dann, als ihre Prozessoren um einiges besser waren als jene von Intel (Pentium 4 Zeiten z.B.). Intel hat deswegen auch ein kartellverfahren bei der EU gehabt und musste ein bisl was zahlen..
Das ist alles ein Grund, warum man in Deutschland AMD nicht/wenig kennt. Im Ausland ist das teilweise ganz anders.

bei Pentax ist es so, dass mehr als einen Konkurrenten gibt und man als Verkäufer vielleicht auf Nummer sicher gehen will und bevorzugt Canikon anbietet. Denn diese Marken verkaufen sich so gut wie automatisch (jeder kennt sie als Kamerahersteller). Ich sehe die Chance für Pentax vor allem in den kleineren Läden, wo man vor dem Kauf nochmal beraten wird bzw. bei offenen Kunden, die sich beraten lassen und nicht blind einkaufen.

Na für alles gibt es Gründe:rolleyes:
 
wenn genug Leute es kaufen wollen, dann kehrt die Marke auch in die Läden zurück .. zu letzt geschah das mit dem Boom der K10.

Jetzt verwschwinden die Pentaxen wieder aus den Läden, weil die Kunden sich nicht mehr dafür interessieren.
 
;)
Wenn ein Händler nicht in der Lage ist ein gutes Produkt zu verkaufen....ist er kein guter Händler......man kann ja sogar schlechte Produkte gut verkaufen:D

klar die händler spielen hier mit, aber nicht nur die händler sind bzgl. pentax-situation in österreich schuld, sondern pentax-deutschland spielt hier gehörig mit, zacki > wie oft habe ich von denen hören müssen, dass sie sich von pentax verarscht fühlen > wenig infos > service in deutschland > service-umstellung > kein bis wenig vertriebs-support von deutschland > ansprechpartner > usw.

Das einzig nachvollziehbare für nen Händler ist leider dann die Tatsache das in Austria der Support ziemlich Kacka ist von Pentax.
Da würde ich mir auch eher wenig/nix hinlegen.

ja da gebe ich dir recht, der ist beschissen, wenn ich mir denke, ich muss ein paket zusammenstellen, viel an versandspesen zahlen und warten und warten und warten, meine k20d bräuchte den basis-check, aber jetzt in dieser service-situation ist ein "no go" für mich!

Aber ich glaube kaum das Kunden in Austria anders sind als in Deutschland.
Ich verkaufe die K-7 und Km dauernd,gibt im Laden reichlich Gründe für die Produkte wenn der Kunde neutral und offen rangeht.
Aber ist jedem Händler selbst überlassen.
Und ausserdem???
Seit wann glaubt man denn nem Händler???
Könnten es nicht Ausreden sein,warum kein Pentax da ist???
Laufen tuts ganz sicher,wollen und handeln muss man können.

klar, händler ich glaube nicht alles einem händler, aber mein foto-geschäft > sprich foto hartlauer in der innenstadt hatte einen sehr kompetenten fach-händler, mit dem ich über eine stunde bzgl. pentax quatschen konnte, und der mir alle bekannten vor- und nachteile vom pentax-system erklärte ... hier war ich gut aufgehoben! nur jetzt bauen die wieder mit pentax ab, weil sich das pentax-system nicht gut verkauft ....
;)

was ich hier so rauslese, scheint berlin mit pentax viel besser bestückt zu sein als in wien! > in wien gibt es nurmehr 3 fotohändler, die pentax-zeugs anbieten > tendenz wie schon beschrieben abnehmend, wien hat annäherend 1,8 millionen einwohner

zum beispiel:
foto-geschäft sobotka: > was haben die derzeit lagernd
- pentax blitz af 360agz
- bg2 und bg3
- gehäuse k7 mit den kit-linsen
- gehäuse k200d und gehäuse k20d
- objektiv da16-45
- objektiv da*16-50
- objektiv da18-55 II
- objektiv da50-200
- objektiv da55-300
- objektiv dfa 50

zacki, da wird es bei dir im laden mehr geben, oder?

ein händler sagte mir vor längerer zeit, pentax hatte und hat es in wien immer schwer gehabt, einerseits durch die betreuung von pentax, wien wurde von denen stiefmütterlich behandelt!
 
zum beispiel:
foto-geschäft sobotka: > was haben die derzeit lagernd
- pentax blitz af 360agz
- bg2 und bg3
- gehäuse k7 mit den kit-linsen
- gehäuse k200d und gehäuse k20d
- objektiv da16-45
- objektiv da*16-50
- objektiv da18-55 II
- objektiv da50-200
- objektiv da55-300
- objektiv dfa 50

halte ich ehrlich gesagt für genug.. wozu mehr ? Ich meine der Händler muss auch irgendwie kalkulieren. Wenn man sonst noch was haben will, dann kann er es sicherlich noch nachbestellen. In Berlin bei Foto Meyer haben sie auch nicht vieeel mehr.. Aber haben bei euch im Laden bestimmt noch Pentax-kompatible Tamron & Sigma Linsen, oder ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten