• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

wann kommt die nächste roadmap, oder kommt sie überhaupt noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zackys Kommentar kann nur bestätigt werden. Das habt Ihr Euch selbst zu zuschreiben! Selbst eigefleischten Kennern der Pentax Scene wird kaum noch was per Glaskugel gezeigt!
Mit anderen Worten, Hoya/Pentax ist beleidigt über die eigenen Unzulänglichkeiten die sie im laufe der Jahre an den Tag gelegt haben?:lol::lol::lol::ugly:
So nach dem Schema, ich spiel nicht mehr mit Dir weil WIR nicht das gehalten haben was WIR versprochen haben.:devilish:

Langsam wird es richtig lächerlich hier.:ugly:

Gruß
det
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Worten, Hoya/Pentax ist beleidigt über die eigenen Unzulänglichkeiten die sie im laufe der Jahre an den Tag gelegt haben?:lol::lol::lol::ugly:
Ja und wenn´s so ist? Muss man man dann die zugeschlagene Tür auch noch von außen zuschließen?
Oder kann man mit sauberen Argumenten nicht auch versuchen daß sich die Tür wieder von innen her öffnet? ;)
Egal ob man sich über etwas oder jemanden ärgert, man muss unzureichende Zustände nicht mit Zorn, Überheblichkeit, Miesmacherei in ihrem Zustand festbetonieren.

Wenn du meinen letzten Beitrag heute gelesen hast, erkennst du daß ich nicht allzu weit von dir entfernt bin. Aber da ich, anscheinend im Gegensatz zu dir, noch ´ne weile Pentax-Produkte kaufen möchte, ...

Langsam wird es richtig lächerlich hier.:ugly:
Und daß Pentax auf Positives, bzw. konstruktive Vorschläge auch mal eingeht, sehe ich an der v1.01.
Das hat u.a. auch mit den Leuten zu tun, deren Meinung deiner Ansicht nach lächerlich ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein nur noch lächerlich hier.
Wiedermal...
Faktor unwichtig:lol:
Wie man´s nimmt. Ich finde den thread an sich wichtig. Denn eine Roadmap, so man sie wieder bekommen könnte, hilft mir bei meiner Planung, künftige Objektivkäufe betreffend, weiter.
Schade wenn sie nicht mehr käme ...
 
Das ist ja auch nicht lächerlich,aber so manch schlauer Kommentar.
Würde als Aussenstehender sicher auch gerne wissen was kommt,wird aber in der nächsten Zeit nur noch zu erfahren sein,wenns soweit ist.
Aber was hier dazu für Bemerkungen abgelassen werden,immer wieder und wieder...is schon geil.....:lol:
 
ich glaub sie bringen dann eine roadmap raus, wenn die produkte bereits gefertigt werden und weihnachten unmittelbar vor der türe steht, damit sie solche peinlichkeiten, wie beim da*60-250 sich dadurch ersparen können.
 
Einmal nach roadmap suchen, dann in den üppigen Funden fleissig lesen und dann kann man durchaus verstehen, warum keine neuen Roadmap mehr erscheint.

Und natürlich sind nicht alle Schuld, nur die etwa 75% Oberschlauen, die alles besser wissen und sich aus ein paar Zahlen und Grafiken sonstwas aus den Fingern saugen.

Und so nebenbei verrät eine Roadmap ja schliesslich auch den Mitbewerbern schon sehr langfristig, wo es hin geht, ein Aspekt den man auch beachten muß.
 
Einmal nach roadmap suchen, dann in den üppigen Funden fleissig lesen ...
Auch wenn ich nicht so viel schreibe, aonsern nur lese, so ist es manchmal doch genug daß ich mich aufregen kann ...
... Und natürlich sind nicht alle Schuld, nur die etwa 75% Oberschlauen,....
... über genau diese oberschlauen Miesmacher.
Klar, es hat nicht jeder die gleiche Sicht, oder kommt nach einer Meldung zum gleichen Schluß. Mich stört halt nur ab und an wenn´s zu kindisch wird.

... Und so nebenbei verrät eine Roadmap ja schliesslich auch den Mitbewerbern schon sehr langfristig, wo es hin geht, ein Aspekt den man auch beachten muß.
Es sollte den Mitbewerbern aber nicht entgangen sein, auch ohne Roadmap, was bei Pentax noch fehlt. Canon oder Nikon würden ihr Objektivprogramm doch nicht wegen Pentax erweitern, oder?
Aber du hast recht. Bei Sigma/Tamron könnte ich mir´s sehr gut vorstellen, daß es interessant ist was Pentax bringt. Schließlich könnte man ein Modell xy dann halt doch kurz vorher mit Pentax-Anschluß bringen ...
 
Einmal nach roadmap suchen, dann in den üppigen Funden fleissig lesen und dann kann man durchaus verstehen, warum keine neuen Roadmap mehr erscheint.

keine sorge bin hier und drüben ein fleissiger mitleser ....

Und natürlich sind nicht alle Schuld, nur die etwa 75% Oberschlauen, die alles besser wissen und sich aus ein paar Zahlen und Grafiken sonstwas aus den Fingern saugen.

meinst du mich damit?

Und so nebenbei verrät eine Roadmap ja schliesslich auch den Mitbewerbern schon sehr langfristig, wo es hin geht, ein Aspekt den man auch beachten muß.

dieses argument kann ich absolut nachvollziehen, und spricht eigentlich gegen eine roadmap, wie schon gepostet nicht für C und N, sondern wahrscheinlich bei den drittherstellern!
 
Es scheint eine besondere Eigenart von Hobby- und sonstigen Fotografen zu sein, nicht nach dem zu fragen, was es schon gibt, sondern immer nach dem, was es noch geben wird.

Ich jedenfalls habe meine Entscheidung für Pentax getroffen, weil es die DA*-Objektive gibt, weil es die K-7 gibt, weil es Limiteds gibt.

Zugegeben: Eine grundsätzliche Aussage von Pentax (Hoya) würde ich mir in einem Fall schon wünschen: Sind 2x- oder 1,4x-Konverter für die feinen DA*-Teles in Arbeit oder nicht?

Ansonsten aber mache ich meine Bilder in der Gegenwart und nicht in der Zukunft. Und in jedem Forum könnt Ihr lesen, dass die Nutzer etwas im Sortiment vermissen; bei den einen sind es hochwertige Weitwinkel, bei den anderen bezahlbare Telezooms, bei den dritten kompakte Festbrennweiten. Wem nützt dann eine Roadmap, auf der die persönlichen Wunschteile wieder einmal nicht draufstehen? :rolleyes:
 
Ich jedenfalls habe meine Entscheidung für Pentax getroffen, weil es die DA*-Objektive gibt, weil es die K-7 gibt, weil es Limiteds gibt.

Schon richtig.

Aber wenn jeder nur nach dem kaufen würde, was es schon gibt, hätte Pentax vor zweieinhalb Jahren deutlich weniger Umsatz gemacht. Dort gab es nämlich auf der Roadmap gerade mal 4 Zoomobjektive (10-17,12-24,18-55,50-200) plus 6 Festbrennweiten (2x Makro, 3x DA ltd, DA14). Die 5 Festbrennweiten der FA-Serie, die es auch jetzt immer noch gibt, will ich dabei nicht unterschlagen.

Fakt ist aber, dass es viele der heute sehr beliebten Linsen wie z.B. sämtliche DA*, DA 35 ltd oder 17-70 und 55-300 damals nur als Aussicht gab. Ohne diese Aussicht wären viele vielleicht nicht zu Pentax gekommen oder bei Pentax geblieben (ich inklusive).

Dass Pentax also über viele Jahre seine Roadmap veröffentlicht hat, halte ich nicht nur für Marketing sondern damals für überlebenswichtig. Pentax hat aber in den letzten Jahren mehr neue Linsen auf den Markt geworfen als kein anderer Hersteller und mittlerweile wieder ein recht umfangreiches Sortiment. Vielleicht verzichten sie deshalb auch auf die Roadmaps.
 
... damals nur als Aussicht gab. Ohne diese Aussicht wären viele vielleicht nicht zu Pentax gekommen oder bei Pentax geblieben (ich inklusive)...
So sehe ich das auch.
Zugegeben: Eine grundsätzliche Aussage von Pentax (Hoya) würde ich mir in einem Fall schon wünschen: Sind 2x- oder 1,4x-Konverter für die feinen DA*-Teles in Arbeit oder nicht?
Auch diese Aussage würde mir schon reichen. Aber so weit weg sind wir dann von einer Roadmap nicht mehr. ;)
... Ansonsten aber mache ich meine Bilder in der Gegenwart und nicht in der Zukunft. [...] Wem nützt dann eine Roadmap, auf der die persönlichen Wunschteile wieder einmal nicht draufstehen? :rolleyes:
Genau weil auch ich die Fotos jetzt (noch vor der Rente :eek: ) machen möchte, wünsche ich mir die Roadmap. Wenn ich z.B. weiß daß in absehbarer Zeit keine Neuauflage des 2,8/80-200 kommt, kann ich jetzt sofort ein Tamron oder Sigma kaufen.
Käme jedoch nächstes Jahr eines, dürften Sigma und Tamron ihre behalten. Ich weiß, sie sind beide nicht schlecht, aber wenn die Chance auf ein DA* besteht, wählte ich dieses.
DA*60-250, 200, 300 haben alle ihre Vorzüge, für mich wär´ 70/80-200 ideal.

Es scheint eine besondere Eigenart von Hobby- und sonstigen Fotografen zu sein, nicht nach dem zu fragen, was es schon gibt, sondern immer nach dem, was es noch geben wird.

Ich jedenfalls habe meine Entscheidung für Pentax getroffen, weil es die DA*-Objektive gibt, weil es die K-7 gibt, weil es Limiteds gibt.
Meine Ausrüstung ist in 30 jahren zu dem geworden/gewachsen was sie halt heute ist. Die Fotografiergewohnheiten haben sich im Laufe der Jahre verändert - und die Ausrüstung auch.
Und ich würde gerne, so das finanziell machbar ist, die Ausrüstung gerne weiterhin meinen Ansprüchen anpassen. Am liebsten mit Pentax. Kommt in Zukunft nichts (für mich), weiß ich daß außer einem Objektiv noch ein Body finanziert werden muß. Ein Komplettwechsel kommt, wahrscheinlich aus den gleichen Gründen die dich zu Pentax geführt haben, nicht in Frage.

Ob ich nun ein Einzelfall bin weiß ich nicht. Aber wenn ich deinen zitierten Satz bei nicht und immer mit nicht nur und auch ersetzen dürfte, hättest du mich ganz gut eingestuft. ;)

Aber auch mir fällt auf, daß es tatsächlich welche gibt, denen man es, egal wie die Objektivpalette aussieht, nie recht machen kann. :confused:
 
Wenn ich z.B. weiß daß in absehbarer Zeit keine Neuauflage des 2,8/80-200 kommt, kann ich jetzt sofort ein Tamron oder Sigma kaufen.
Käme jedoch nächstes Jahr eines, dürften Sigma und Tamron ihre behalten. Ich weiß, sie sind beide nicht schlecht, aber wenn die Chance auf ein DA* besteht, wählte ich dieses.

Das drückt aber doch ganz schön aus, was ich meine: Wenn es jetzt das DA* 80-200 nicht gibt, so würde ich doch einfach eines der anderen nehmen, wenn ich diesen Brennweitenbereich bräuchte. Und wenn nächstes Jahr oder irgendwann dann ein Pentax-Pendant angekündigt, gebaut oder - man mag es kaum aussprechen - sogar geliefert werden können sollte :)evil:), dann kannst Du das Fremdhersteller-Teil verkaufen und Dir das Pentax anschaffen.

Würde man also nicht länger auf eine Roadmap warten, auf der dann die Objektive stehen, auf die man warten möchte, könnte man längst fotografieren. :angel:
 
Würde man also nicht länger auf eine Roadmap warten, auf der dann die Objektive stehen, auf die man warten möchte, könnte man längst fotografieren. :angel:

Das stimmt in der Regel schon!
Es gibt aber auch Leute, die zB auf der Suche nach DEM Kaufargument für ein (Pentax)-System sind - abhängig von einer bestimmten Linse. Ein Beispiel: die Pentax K7 ist eine schöne, kleine, abgedichtete Kamera. Es gibt dazu auch abgedichtete Kit-Zooms. Aber gerade zur Kompaktheit der K7 würde für manche Bergsteiger, Wanderer und Urwald-Durchquerer eine kompakte abgedichtete FB-Limited Linse passen, die die Kamera zum absolut kompakten wetterfesten Outdoor-Gerät machen könnte. Es gibt sicher viele noch zögernde K7 Käufer, die zB gerade auf diese wetterfeste Kombi warten. Stünde in einer Roadmap eine derartige Ankündigung, würden sie mE die Kamera viel eher kaufen als ohne und später das günstige Kit mit der Linse erweitern wollen...
 
Nicht daß ich falsch verstanden werde: Ich sehe die Roadmap als ein "nice to have" und nicht als "need to have".

Und wenn nächstes Jahr oder irgendwann dann ein Pentax-Pendant angekündigt, gebaut oder - man mag es kaum aussprechen - sogar geliefert werden können sollte :)evil:), dann kannst Du das Fremdhersteller-Teil verkaufen und Dir das Pentax anschaffen.
Du hast natürlich recht. Das könnte ich machen, jedoch gehen solche Aktionen immer mit Verlust einher. Und da wir hauptsächlich Hobbyfotografen sind, nichts von der Steuer absetzen können, schaut mal halt nicht allzu viel Verlust zu machen. ;)
Würde man also nicht länger auf eine Roadmap warten, auf der dann die Objektive stehen, auf die man warten möchte, könnte man längst fotografieren. :angel:
... das kann ich auch so schon. ;)
Nur halt nicht so wie ich mir das manchmal vorstelle. Solch ein Objektiv ist dann nur für bestimmte Aufgaben bestimmt und macht nur einen kleinen Teil der gemachten Fotos aus, die damit erst überhaupt möglich, oder schlicht einfacher zu machen sind.
Wie gesagt. Nicht wirklich nötig, aber schön zu haben. :)
Portraits, Nahaufnahmen, Teleaufnahmen. All das kann man natürlich auch mit ´nem Sigma Apo Macro machen, aber ...

Das stimmt in der Regel schon!
Es gibt aber auch Leute, [...] die zB gerade auf diese wetterfeste Kombi warten. Stünde in einer Roadmap eine derartige Ankündigung, würden sie mE die Kamera viel eher kaufen als ohne und später das günstige Kit mit der Linse erweitern wollen...
Diesen Aspekt Pro-Roadmap hatte ich noch gar nicht bedacht.
Wäre schon interessant zu sehen ob und wie es mit der "Outdoormarke" Pentax weiter geht.
 
Aber gerade zur Kompaktheit der K7 würde für manche Bergsteiger, Wanderer und Urwald-Durchquerer eine kompakte abgedichtete FB-Limited Linse passen, die die Kamera zum absolut kompakten wetterfesten Outdoor-Gerät machen könnte.

Geht das DA* 55/1,4 nicht in diese Richtung?
 
Geht das DA* 55/1,4 nicht in diese Richtung?
So ´ne Art Urlaub ist zwar nicht unbedingt meins, aber ich könnte mir ein 40er Pancake (an 24x36 das Reportageobjektiv), also etwa 25-28mm an DSLR vorstellen - abgedichtet.
Habe mir gerade nochmal das DA21 und DA40 angeschaut. Schön kompakt bei f/2,8 wäre möglich. Oder was meint ihr?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten