• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

wann kommt die nächste roadmap, oder kommt sie überhaupt noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

die.reibe

Themenersteller
nun die k7 ist eingeführt und wird fleissig diskutiert! aber seit geraumer zeit bringt pentax keine lens-rodamap heraus? nun warum? erleben wir von pentax eher eine destruktive info-politik?

ich frage mich, wieso sie noch keine vorschau uns geben wollen!!!

tja im ww/uww- weitwinkel hätte ich schon noch wünsche, z.b. ein neu auferlegtes 12-12/4, oder ein da*11-16/2,8, vielleicht sollte ein da*-fb oberhalb des da* eingeführt werden.

wie seht ihr dies, das bis heute noch keine neue roadmap existiert, oder sind sie so mit der neuen k7 beschäftigt?
 
Zackys Kommentar kann nur bestätigt werden. Das habt Ihr Euch selbst zu zuschreiben! Selbst eigefleischten Kennern der Pentax Scene wird kaum noch was per Glaskugel gezeigt!
 
Die arbeiten mit Hochdruck am neuen Body mit KB-Chip.*











*Scherz
 
Das habt Ihr Euch selbst zu zuschreiben! Selbst eigefleischten Kennern der Pentax Scene wird kaum noch was per Glaskugel gezeigt!

Oooooh, mir kommen gleich die Tränen.........haben die bei Pentax etwa ihre Tage oder warum sind die so zickig? :lol:

Wenn eine solche Firma wirklich in irgendeiner Form ihr Geschäftsgebahren durch Forengeschreibsel beeinflussen ließe, dann gute Nacht! - Und was müßten die Jungs bei anderen Herstellern dann erst aushalten? :ugly:
 
Also ich finde es verständlich, ist/war doch echt peinlich wie hier manche abgegangen sind/wettern!
Ungefähr wie die Leute, die in den Süden fahren Urlaub machen, und dann beim Veranstalter sich beschweren, die Zikaden/Grillen wären zu laut gewesen:ugly:
Auf dem Niveau ist das doch teilweise gewesen.
 
Wer nicht wirbt, stirbt!

Die Roadmap ist ein Teil dieser Werbung, die dem Kunden zeigt, dass man zukünftig auf seine Wünsche eingeht. Also auch eine Art langfristiger Kundenbindung. Aber Werbung war noch nie die Stärke von Pentax in Europa. Ansätze waren da, wurden aber meist nie zu Ende gebracht. Es ist bisher nicht gelungen ein echtes postives Image zu erzeugen. Ganz anders bei Pentax USA, die z.B. mit der neuen K-7 ein "be interesting." - sei interessant. Auch die Seite Pentaxian.com spricht eine klare Sprache und vermittelt ein Image, da will man doch Pentaxianer sein!
Und in Deutschland: werden ausschließlich technische Werte beworben - sorry, die haben auch andere.

In Europa glänzt man durch Schweigen und Verstecken, sowie ein ein unzureichendes Vertriebssystem - oder wie soll ich mir erklären dass ich mir in Bremen noch keine K-7 ansehen konnte? Ich fahre nachher gucken ob nun endlich eine da ist, glauben tue ich es langsam nicht mehr.
Statt sich jammernd zurückzuziehen, sollte Pentax in Europa endlich in die Offensive gehen. Das kann man auch mit beschränkten Mitteln. Dazu braucht es kreative und mutige Köpfe. Davon sitzen ganz viele in der Entwicklungsabteilung, aber leider nicht im Marketing.

So und bevor das halbe Forum auf mir rumprügelt:
- ich komme aus der Werbung!
- ich fotografiere gerne mit Pentax!
- ich werde es auch weiterhin tun!

LG Tom
 
Einige sehr leckere Linsen sind ja auf dem Plan,nur gesagt wird vorher nix mehr.
Wenn fertig,kommen sie einfach.
Je erfolgreicher K-7 und kommende K?,desto eher kommt natürlich was.
Nur wann in etwa,wird nicht mehr vorher gesagt.
Jedenfalls fang ich wieder an,zu sparen.:D
 
Die Roadmap ist ein Teil dieser Werbung, die dem Kunden zeigt, dass man zukünftig auf seine Wünsche eingeht. Also auch eine Art langfristiger Kundenbindung.

Über Sinn und Funktion guter Werbung braucht man nicht streiten.:)
Aber was eine Roadmap betrifft, so sehe ich das doch entspannter.

Wieviele hardcore-Foristen beklagen in diesem Board das Fehlen speziellerer Linsen? Ich würde (mit "Einzeltätern") eine Zahl von rund 30 Usern schätzen.

Dazu kommen dann die Technische Daten-Vergleicher, denen es ohnehin am nötigen Kleingeld für lichtstarke Telezooms usw. mangelt.

Aber - da draußen wird die Musik gemacht! In den Elektronikmärkten, Preissuchmaschinen, online-Shops usw.
Die überwiegende Mehrzahl an Kunden interessiert sich nicht für USM-Motoren, DA-Stern, Fluorid-Gläser und 600er Festbrennweiten.

Die kaufen sich ein Dopplekit, ein Tammy-Superzoom, vielleicht dann doch ein 17-70.
Und um diese Zielgruppe wirbt Pentax doch gar nicht schlecht.

Man sollte nicht so oft von sich (uns Foren- und Technik-Nerds) auf den durchschnittlichen Knipser schließen. Letztere sind in der überwältigenden Überzahl.:)
bozzelbenz (ebenfalls Werber)
 
Wer nicht wirbt, stirbt!

Die Roadmap ist ein Teil dieser Werbung, die dem Kunden zeigt, dass man zukünftig auf seine Wünsche eingeht. Also auch eine Art langfristiger Kundenbindung. Aber Werbung war noch nie die Stärke von Pentax in Europa. Ansätze waren da, wurden aber meist nie zu Ende gebracht. Es ist bisher nicht gelungen ein echtes postives Image zu erzeugen. Ganz anders bei Pentax USA, die z.B. mit der neuen K-7 ein "be interesting." - sei interessant. Auch die Seite Pentaxian.com spricht eine klare Sprache und vermittelt ein Image, da will man doch Pentaxianer sein!
Und in Deutschland: werden ausschließlich technische Werte beworben - sorry, die haben auch andere.

In Europa glänzt man durch Schweigen und Verstecken, sowie ein ein unzureichendes Vertriebssystem - oder wie soll ich mir erklären dass ich mir in Bremen noch keine K-7 ansehen konnte? Ich fahre nachher gucken ob nun endlich eine da ist, glauben tue ich es langsam nicht mehr.
Statt sich jammernd zurückzuziehen, sollte Pentax in Europa endlich in die Offensive gehen. Das kann man auch mit beschränkten Mitteln. Dazu braucht es kreative und mutige Köpfe. Davon sitzen ganz viele in der Entwicklungsabteilung, aber leider nicht im Marketing.

So und bevor das halbe Forum auf mir rumprügelt:
- ich komme aus der Werbung!
- ich fotografiere gerne mit Pentax!
- ich werde es auch weiterhin tun!

LG Tom

hallo tom!

ich kann deinen beitrag völlig zustimmen!

- man braucht sich nur die homepages ansehen, speziell die von deutschland, schweiz, österreich, usw. da kommt kein positives feeling auf, sondern eine lieblose auflistung technischer details!

- in wien (keine kleine stadt) beobachte ich derzeit, wie sich schön langsam das pentax-angebot von den schaufenstern verabschiedet. vor einem jahr war es noch anders: da konnte man limited´s, da*lensen und vieles anders angucken und jetzt: ja die k7 ist zwar da, die steht bei 2 shop´s nicht gerade an vorderster front, sondern ist abseits positioniert. auch die da*-zoom´s sind nicht mehr anzutreffen. zumeist sind es die kit-lensen an der kamera und ein pentax-blitz, das war´s. bis jetzt war nicht einmal ein da*55 anzutreffen. > pentax zieht sich immer mehr zurück (rede hier mal von wien) > wenn man das verkaufspersonal danach fragt > zumeist die antwort: "pentax kann nicht liefern, pentax wird zuwenig verkauft und das als antwort in einem shop > die vor kurzem noch das pentax-sortiment erweitern wollte ...

ich will nicht produkte kaufen, die ich vorher nicht begutachten kann!

vertrieb und marketing sind wahrlich nicht die glanzseiten von pentax, zumindestens im mitteleuropäischen raum!

so nun werden wir hier wahrscheinlich wieder ins jammerer/meckerer-eck platziert, aber es muss auch mal gesagt werden.

ach ja, die letzte roadmap stammt vom märz 2009!
 
mir geht es hier nicht um die verfügbarkeit der k7, sondern um das gesamte pentax-system und deren ankündigungspolitik!

ich als pentax-user würde schon gerne wissen, wie es weitergeht, was neues kommt, etc.! derzeit sind nicht mal gerüchte im umlauf!

und außerdem, verstehe ich es nicht, dass ich in wien eine neue k7, nicht mal mit dem neuen bg4 ausprobieren kann, zwecks ergonomie! wenn dieser für mich bestellt wird, muss ich ihn nehmen! klar liegt dies bei den händlern, aber meine beobachtete aushöhlung des pentax-angebots in wien gibt mir ein wenig zu denken ...

sollte pentax nicht vermehrt den fokus in den vertrieb und marketing legen, z.b. gibt es in wien keine pentax-roadshow ...
 
ich als pentax-user würde schon gerne wissen, wie es weitergeht, was neues kommt, etc.! ...

Pentax D hat aus den letzten Monaten gelernt und wird wohl keine Neuankündigungen mehr machen. Machen andere Hersteller übrigens auch nicht.

und außerdem, verstehe ich es nicht, dass ich in wien eine neue k7, nicht mal mit dem neuen bg4 ausprobieren kann, zwecks ergonomie! ...

Fakt ist, dass die Händler eben bestellen müssen. Ob sie dann den BG verkaufen können, liegt doch wohl auch am Händler. Zu behaupten, Pentax verkaufe sich nicht, hat wohl andere Gründe, die meistens beim Händler selbst zu suchen sind.

z.b. .
gibt es in wien keine pentax-roadshow ...

Auch hier sind die Händler gefragt. Wenn kein Händler eine Roadshow veranstalten will, macht Pentax keine. Allerdings solltest Du öfter mal bei www.phototalk24.eu oder www.optialo.de reinschauen. Ich denke, dort wird in Kürze genau zu diesem Thema was veröffentlicht werden :lol:
 
lieber tekade-senior!

ich weiss euren online-service/shop zu schätzen, nur kann mir der auch nicht das "anfass-gefühl" beim ausprobieren/kennenlernen ersetzen.

ja die k7 kommt für mich in betracht, aber nur mit bg4 und nach einer "ausprobier-phase", leider bietet mir ein händler in wien so etwas nicht an, geschweige denn gibt es derzeit keinen "live" zu sehen.

finde "wien" wird von pentax in stich gelassen, was man so auch von den händlern vernehmen kann, viele sind einfach von der info-politik und verfügbarkeit von produkten nicht zufrieden, das spricht bände ....

aber is hier eigentlich off-topic!

eine roadmap von pentax war und ist ein feiner schachzug gewesen!
 
Pentax D hat aus den letzten Monaten gelernt und wird wohl keine Neuankündigungen mehr machen. Machen andere Hersteller übrigens auch nicht.
Reimund, das sehe ich anders.
Wenn Pentax daraus gelernt hat, dann spricht doch nichts mehr gegen die Roadmap!
Durch die sache mit Hoya-Pentax werden intern sicherlich einige Dinge neu beschlossen worden sein. Deshalb auch das Verschwinden von Angekündigtem.
Diese Phase sollte doch aber nun abgeschlossen sein, und ein Plan für die nächste Zeit existieren.

Von mir aus auch ohne Angabe von (sehr) konkreten Zeiträumen, würde mir als Pentax-Nutzer viel wohler sein wenn ich wüsste daß da noch etwas kommt.
Auch gerade die potentiellen Neueinsteiger mit höherpreisigen Bodies schauen sich das System um den Body herum an. Wenn da stünde daß in absehbarer zeit ein xy-Objektiv, ein yz kommen wird, wäre einiges an Unsicherheit beseitigt, und der Gang zu Mitbewerbern zumindest nicht beschleunigt. So in etwa erfahre ich das in meinem Foto-Pentax-Umfeld.

Daß "die Anderen" das auch nicht machen, sollte kein Argument sein. Deren System wird auch ohne die Ankündigung der "122sten" Linse als vollständig erachtet. (ich weiß was die anderen haben und was nicht)
Pentax könnte mit einer Roadmap, zu der man in Zukunft auch steht, Pluspunkte sammeln.

Zur Vergangenheit wäre ein Statement bezüglich der Wirren während einer Übernahme/Fusion (oder wie auch immer man das bezeichnen würde) nicht verkehrt. Mit einem kleinen "sorry" dabei an die langjährigen Nutzer, und dem Vorsatz daß in Zukunft, bei geglätteten Wogen, wieder etwas mehr Kontinuität angestrebt würde, könnte Pentax viele (Sympathie)-Pluspunkte sammeln. Vielleicht mehr als sie durch Streichungen im programm verloren hatten.

Pentax lebte in der Vergangenheit, meine Meinung, nicht nur von den technischen Eckdaten. Und bei deren straffem Budget (Hoya) wird das auch in Zukunft nicht das große Verkaufsarguent werden.
Pnetax (über-)lebte m.E. wegen anderer Vorzüge. Die sollte man nicht unterbewerten, denn der kampf gegen die Großen wird nicht leichter.
 
(OT) Also in Bremen ist keine K-7 da und auch nicht gewesen. Insgesamt noch 5 Objektive, eine K20D, eine K-m und eine K-m white in der Vitrine. Da die Zahl der Objektive deutlich abgenommen hat, nehme ich mal an, dass hier einiges verkauft wurde. :)

Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen. Henry Ford
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten