• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Milchstraße - Galaktisches Zentrum

Hehe, danke :) Aber die Sternchen sind ja immer da, nur viel besser sichtbar, weil an nem dunklen Ort mit klarer Luft und fast an Neumond zur dunkelsten Stunde fotografiert. Im Hintergrund sieht man aber sehr schön die gelbe Lichtverschmutzung der dort liegenden Ortschaft (nicht mal groß, nur 6000 Einwohner, der Effekt ist trotzdem deutlich)
 
Statt einer teuren Nachführung könnte man sich auch eine Kamera kaufen, die diese Nachführung schon eingebaut hat: Pentax. Ist wesentlich billiger, wenn auch nicht ganz so perfekt, wie 10x so teure Nachführungen.
 
Nö, Nachführungen gibt es schon für 120,- bessere für 3-400 Euro.
 
Wo gibt’s denn das so günstig? (Ehrliches Interesse)
 
Als ich noch bei Pentax war, gab‘s die eingebaute Nachführung noch nicht, sonst hätt ich mir eine davon für Astro behalten :-( (Hatte die K-3, erst die K3 II hatte alles integriert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste ist nach wie vor die Location bzw. die geringe Lichtverschmutzung am Ort.

Das Bild hier ist schon vor eine Weile entstanden, an einem der dunkelsten Flecken in Baden-Württemberg mitten im Schwarzwald, bei Kaltenbronn am Hohlohturm, eigentlich ein ziemlich beliebter Astrotreff, da es dort oben nur sehr wenig Lichtverschmutzung gibt. Zumindest, wenn man nach oben oder nach Osten schaut. Aber wenn man von dort oben aus nach Westen durch 10mm schaut und 75s Belichtet bei ISO 1600 (und dafür stackt..), dann sieht man direkt wie krass die Lichtverschmutzung teilweise ist hierzulande.

Das, was man da sieht auf dem Bild ist der Rheingraben von grob Straßbourg bis etwas nördlich von Karlsruhe, das ganz helle rechts der Mitte ist der Flughafen Baden-Baden, der auch bei Nacht richtig hell erleuchtet ist. Das Bild ist jetzt nicht perfekt entwickelt, sondern nur schnell durch fitswork gejagt und minmal bearbeitet. Weil es IMHO wegen der Lichtverschmutzung nicht so wirklich brauchbar ist.

==> Ohne guten Spot sieht man die Milchstraße kaum bis gar nicht. Und um einen guten Spot zu finden muss man einfach mal grob den Ort abschätzen per Karte und Google und Co. Und dann hinfahren und sich das Ganze vor Ort ansehen. und mal ein Bild mit längerer Zeit und z.B. ISO 12800 machen um abzuschätzen wie stark die Lichtverschmutzung am Ende wirklich ist. Nur mit dem Auge sieht man das nicht mal so extrem, wie das dann auf den Bildern raus kommen kann. Nur nach irgendwelchen "Astrotreffs" zu suchen bringt so leider nicht immer was...
 

Anhänge

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen und teilweise recht ausführlichen Antworten.
Einiges wusste ich schon, es gab aber auch neuen Input.

Wie felix_hh schreibt ist natürlich das tatsächliche Zentrum nicht zu sehen, sondern nur das "Staub- und Gasnebel Sternegemisch".
Aber genau das möchte ich gerne ablichten.
Das Foto am Plansee von blackroadphotography in Beitrag 19 geht schon in die gewünschte Richtung.

Das ganze jetzt noch schön rauschreduziert und das Zentrum stärker und farbintensiver sichtbar (wirkt evtl. künstlich) mit schöner Spiegelung im See :D

Werde wohl auf ein lichtstärkeres WW-Objektiv und eine Nachführung zurückgreifen.

Ich habe vor kurzem mal die Milchstraße (quasi senkrecht nach oben) gestackt inkl. Darkframes. Es wurden dabei zwar viele Sterne sichtbar, es war aber fast nur schwarz/weiß (eher langweilig).
Hab das Bild mal angehängt (der Streifen ist von eine Flugzeug :rolleyes: - war ein erster Versuch).
Hängt es evtl. damit zusammen, dass ich die RAWs schon vor dem Stacking bearbeitet habe?
Wie geht ihr beim Stacken vor? Bearbeitet ihr vorher oder nachher?

Danke und Gruß
ziha

Milchstrasse2 - Copy.jpg
 
Hallo Ziha,

was heißt für dich südlich von München genau. Wie weit darf die Reise gehen?

Es ist übrigens schwer komplett unbrauchbare Orte in den Bayrischen Voralpen zu finden. ;)

Die farblosen Sterne sind übrigens auf deinem eigenen Acker gewachsen. Sei nicht so grob zur Bildinformation und es klappt auch mit den Farben. Ein brutal auf schwarz gezogener Hintergrund ist übrigens ebenfalls nicht hilfreich.


MfG

Rainmaker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht solltest Du ernsthaft damit rechnen, dass da Leute rumfunzeln. Ich habe es in den letzten Jahren leider häufiger erlebt. Ich überlege daher ernsthaft folgende Gegenstände zum einem Fotogedöns zu legen.

1. Taser
2. Barbiturat
3. Rettungsdecke

Alternativ dazu könnte ich auch einen Donk mitnehmen, der könnte mir dann beim Tragen helfen ...

Mal im Ernst, sei nicht zu sehr geschockt, wenn jemand zwei Meter vor dir eine riesige Maglight auspackt und die hunderte Meter oder gar Kilometer entfernte Landschaft beleuchten möchte, weil sonst auf den Nachtaufnahmen seines Smartphones so wenig drauf ist. Bleibe ruhig und bete, dass die Lichtsau schnellstmöglich verschwindet. Verständnis kannst Du von diesem Typ Fotografen ohnehin weniger erwarten.


MfG

Rainmaker
 
Hallo Ziha,
was heißt für dich südlich von München genau. Wie weit darf die Reise gehen?
Es ist übrigens schwer komplett unbrauchbare Orte in den Bayrischen Voralpen zu finden. ;)
Rainmaker

Bin in der Nähe von Weilheim. Das Foto aus meinem letzten Beitrag ist südlich von Peißenberg entstanden... nähe Granerhof.

Das Problem ist halt, wenn das Milchstraßen Zentrum abgelichtet werden soll, dass in dieser Richtung für viele km weder Stadt noch Ort sein sollte - natürlich auch keine Berge die im Weg sind :D
Länger als ne 1/2 Std. will ich nicht unbedingt fahren.

Aber das hat sich für mich hier jetzt erstmal erledigt. Bin jetzt dann einige Monate an der Costa Blanca - Lichtverschmutzung lässt Grüßen :eek:

Hallo Ziha,
Die farblosen Sterne sind übrigens auf deinem eigenen Acker gewachsen. Sei nicht so grob zur Bildinformation und es klappt auch mit den Farben.
Rainmaker

Hab ich mir schon gedacht :rolleyes:
 
Hallo ziha,

wie wäre es mit dem Pürschling? Der ist nicht weit weg, halbwegs hoch und, es ist richtig dunkel für deutsche Verhältnisse. Es gäbe noch einen anderen Standort, aber da wäre die Fahrt länger und die Blickrichtung etwas eingeschränkt.


MfG

Rainmaker
 
Milchstraßenzentrum fotografiert bei Schmallenberg in NRW am 03.06.2019.

Ist mir zu weit weg :D, sieht aber ganz gut aus (y)
Zentrumhöhe um diese Jahreszeit etwa 13°.

Noch mal ne (Verständnis)Frage bzgl. passender Uhrzeit.
Wie ist das mit dem Ende der astronomischen Dämmerung?
Ist es dann schon komplett finster oder wird es in den Stunden danach noch dunkler (Neumond bzw. kein Mond vorausgesetzt)?

Edit:
Habs gerade gelesen -> Ende der astronomischen Dämmerung -> Sonne -18° unter dem Horizont.
Die Sonnenstrahlen treffen in über 330km Höhe nur noch auf "sehr dünne" Atmosphäre. Es gibt nur noch sehr wenig Lichtstreuung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ziha,
wie wäre es mit dem Pürschling? Der ist nicht weit weg, halbwegs hoch und, es ist richtig dunkel für deutsche Verhältnisse.
Rainmaker

Ca. 40 Min. + Aufstieg.
Hab grad mal Fotos auf googlemaps angeschaut.
Guter Spot mit schönem Vordergrund.
In der Höhe wenig Dunst und ein bisschen Licht im Tal - sieht gut aus.
 
Mmnhhh. dann muss ich wohl doch mein 50 1.8 mitnehmen nach USA.

Was meint ihr ?
Oder reicht das 11-16 2.8 ?

Mit dem Stacking muss ich mich wohl erst danach auseinander setzen.

Danke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten