• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

unschlüssig bei "immerdrauf" für a6500

borni83

Themenersteller
hallo zusammen,
ich hatte mir die a6000 eigentlich nur zum spaß neben meiner a7ii gekauft, war von ihr aber dermaßen angetan dass relativ schnell der wunsch nach einer etwas potenteren a6x00 aufkam. also habe ich die a6000 verkauft und mich informiert welcher nachfolger es denn werden solle.

da ja mit der a6300 und der a6500 gleich zwei varianten vorhanden sind und die a6500 auch tatsächlich einige für mich wichtige punkte hat (und dazu gehört nicht wie vermutet der ibis oder touchdisplay, sondern eher sowas wie direkt timelapse als video ausgeben zu können, der silent modus (hochzeiten), der größere griff oder der zweite custom button) ist es auch letztere geworden.

ich habe sie nun seit einer woche und bin wirklich sehr angetan. klasse teil, schön leicht und sie wird vermutlich dafür sorgen, dass ich meine a7ii künftig noch viel seltener mit nach draußen nehmen werde.

meine eigentliche frage lautet nun welches objektiv ich mir für die kleine als quasi immerdrauf holen soll.

folgende stehen zur auswahl, wobei ich mich auch gerne inspirieren lasse:

- 10-18mm f4 sony
- 16-70mm f4 sony/zeiss
- 18-105mm f4 sony
- 30mm f1,4 sigma (hier bin ich etwas unsicher wegen des f2 problems)

sie wird hauptsächlich als kleine immerdabei kamera genutzt. meine favoriten sind das sigma und das 10-18mm, welches objektiv würdet ihr empfehlen und warum?
 
Von dem f2 Problem habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gehört und von allen, die es in letzter Zeit gekauft haben, die hatten auch keine Probleme.

Wenn es eine Festbrennweite sein darf, dann würde ich das Sony 24mm f/1.8 nehmen. War immer mein Immerdrauf (y) Das Objektiv ist scharf bis zum Rand und das schon bei Offenblende, der AF ist sehr schnell und durch die geringe Naheinstellgrenze von 16cm?? kann man richtig nah ran für "fast" Makroaufnahmen und tolle Bokeh Bilder.

Und ansonsten das Sony 16-70mm f/4 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur an APS-C genutzt wird, würde ich das 1.8/24 dem Batis 2/25 aufgrund von Größe, Naheinstellgrenze, Lichtstärke, Preis, AF-Geschwindigkeit und Gewicht vorziehen.

Das Batis hat zudem offen heftige LoCA, die beim 1.8/24 zwar auch vorhanden aber nicht ganz so ausgeprägt sind.
 
Ich habe einige "Immerdrauf" probiert:

10-18mm, 16-50mm, 16-70mm, 18-55mm, 18-105mm, 16mm, 19mm, 24mm, 35mm.

Jetzt habe ich zu 90% das 30er Sigma (f1.4) drauf. Das F2 Problem (wenn es denn mal wirklich auftritt) umgehe ich, indem ich dann durch den Sucher gugg.
Nur wenn ich Auf Wanderschaft gehe, kommt noch das 10-18er dazu
 
- 10-18mm f4 sony
- 16-70mm f4 sony/zeiss
- 18-105mm f4 sony
- 30mm f1,4 sigma (hier bin ich etwas unsicher wegen des f2 problems)

sie wird hauptsächlich als kleine immerdabei kamera genutzt. meine favoriten sind das sigma und das 10-18mm, welches objektiv würdet ihr empfehlen und warum?
- Weitwinkelzoom
- Universalzoom
- Lichtstärke/Freistellpotential (da hättest Du eigentlich schon das 55er, was sicher noch zusätzlich irgendwo in eine Tasche passt)

Die Frage mußt Du beantworten.

Nur beim Universalzoom stellt sich dann die Frage zwischen groß und klein.
Ich habe beide, aber letzlich doch fast immer das 16-70 dabei, weil mir die 2mm Weitwinkel wichtiger sind als das Tele. Dazu ist auch noch kompakter.

Über das 24 denke ich auch öfters nach, finde es aber unverschämt teuer.
Dann kann man auch gleich mit einer RX1R2 rumlaufen, nur ist die noch teuerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
sie wird hauptsächlich als kleine immerdabei kamera genutzt. meine favoriten sind das sigma und das 10-18mm, welches objektiv würdet ihr empfehlen und warum?
Es wird dir niemand eine Empfehlung geben können die für dich genau passt, weil niemand deine Fotographie Gewohnheiten und Einsatzzwecke kennt.

Mein immerdrauf ist das 16-70, das 10-18, das 35/1,8, das 70-200/4, das EF100/2,8, das Walimex Fish, das Lensbaby.
 
Als Immerdrauf das 16-70 Sony-Zeiss. Eine Festbrennweite ist kein Immerdrauf! Zumindest bei mir.
Das 25erBatis ist zwar gut, aber an APS-C ist das Sony-Zeiss als Immerdrauf besser. Habe selbst A6300 und 7R2 und besagte Objektive.
 
Ich wusste ich hab was vergessen :)

Ich will nicht mehr als 600€ ausgeben.

Das 24er hatte ich gar nicht auf dem Schirm, ist sehr interessant aber leider gebraucht schwer zu bekommen. Ich hätte es eben auch gerne klein und kompakt.
 
Moin

Ich nutze am liebsten das 35/1.8... das 30 1.4 kommt dem wohl dann am nächsten.
Das 10-18 ist ein schönes ulta-weitwinkel - aber als viel zu weitwinklig.
Ein 16-70 könnte ich mir auch vorstellen, allerdings wäre F4 wieder zu sehr ein Kompromiss für meinen Geschmack.

schönen Gruß,
Alex
 
So ähnlich sehe ich das auch, bei uww ist mir f4 egal, aber bei allem anderen habe ich schon gerne mehr Lichtstärke.

Das 30er Sigma scheint mir auch insgesamt der beste Kompromiss zu sein, ein schönes immerdauf was lichtstark und nicht zu gross ist. Vielleicht dann später das 10-18mm...

*edit*
hab das mal gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
N'Abend,

ein bisschen 'was habe ich auch schon durch...

Nach A6000 und A6300 trudelt hoffentlich am Samstag noch meine A6500 ein - wieder mit einem 1670z Immerdrauf!

Ich hatte auch schon mal ein 24F18, das ich für (AUA) 450,- weggegeben hatte. Es war einfach nix für mich; erst recht an der A6000 ohne Wackel-Dackel.

Aber auch für die A6500 mit IBIS werde ich mir es nicht wieder kaufen. Ich tendiere eher zum 30er f1,4 Sigma - offenblendtauglich! Das wird dann ja in der Cam stabilisiert.

Aber bei mir sind die Immerdraufs mein 1670Z (zuvor war es mal das 1650P) in Kombination mit dem 35F18. Die äq. Brennweite von um-und-bei 50mm sind einfach eher mein Fall.

Das 1018 kommt bei mir eher selten zum Einsatz; missen möchte ich es nicht!

Meine Empfehlung (ohne es je besessen zu haben) Sigma 30mm f1,4!

Gruß, Heiko
 
Das 30er Sigma scheint mir auch insgesamt der beste Kompromiss zu sein, ein schönes immerdauf was lichtstark und nicht zu gross ist. Vielleicht dann später das 10-18mm...

*edit*
hab das mal gekauft...
Da ich das 2.8er von Sigma und das SEL35F18 habe: 35mm am Crop kann manchmal schon etwas lang sein, die 30mm fand ich von der Handhabung her etwas besser. Von daher sollte dir das 30/1.4 ganz gut passen... ;)

Btw: Das SEL35F18 ist bei mir zu 90% auf der A6000, das ist einfach die Alltagstauglichste Kombo. Für den Rest habe ich ja dann noch das 12mm Walimex Pro, das SEL50F18 und das SEL70200G. Missen möchte ich jedenfalls keins von den Objektiven... :cool:
 
Da ich das 2.8er von Sigma und das SEL35F18 habe: 35mm am Crop kann manchmal schon etwas lang sein, die 30mm fand ich von der Handhabung her etwas besser. Von daher sollte dir das 30/1.4 ganz gut passen... ;)...

Mir wären die 30mm am Crop auch noch zu lang; nähme als "Immerdrauf" halt was um die 23/24mm.
Dreht sich letztendlich überall um dieselbe Thematik:
18/19mm und 30/35mm im Doppelpack oder als einziges das 24er!
 
Beim 30mm 1.4 draußen in der Sonne den ND Filter nicht vergesse . Die Croo sonys können alle nur 1/4000!
Ich finde das Sigma echt eine Hammerlinse mit bemerkenswertem Preisleistungsverhältnis. Offen echt superscharf!
 
Ich finde das Sigma echt eine Hammerlinse mit bemerkenswertem Preisleistungsverhältnis. Offen echt superscharf!
das ist der entscheidende punkt, ich würde das 24er brennweitentechnisch bevorzuge, aber der preis dafür ist mir einfach zu hoch.

das sigma ist heute angekommen und es macht eine wirklich gute figur fürs erste
 
Ich vermisse mit dem 16-70 eigentlich nix ... hatte es neulich auf einem Städtetrip mit dabei (24er war dabei) und es hatte den Body so gut wie nie verlassen. Nicht, weil es optisch perfekt ist, sondern weil der Brennweitenbereich universell nutzbar ist (ich schaue mir meine Bilder meistens nicht unbedingt immer in der 1:1 Sicht und dabei auch nur die Randbereiche an :) ).
 
ich betreibe meine Nex5n eigentlich überwiegend mit dem Sigma30/2.8 (tolle BQ und sehr klein)
oder mit dem Nikkor 24/2.8 AF-d (wegen dem 35er Blickwinkel an KB)
deutlich seltener mit dem Sigma 19/2.8 oder mit dem 18-55er Kit.
 
Habe auch die A6500 und mein "immerdrauf" ist das 18-105 f4. Ich finde die range ziemlich genial und die BC auch noch i.O.

Das 10-18 habe ich auch, das ist so klein und leicht, das kannst du dir problemlos in die Jackentasche stecken, solltest du tatsächlich dann mal ganz weitwinkelig sein müssen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten