• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

neue NP-FW50 aus 2014 geliefert bekommen -brauchbar?

selaiah

Themenersteller
Hallo!

Ich kenne mich mit Akkutechnik wirklich nicht aus, und setze daher in der Regel auch am liebsten auf die Originalakkus. Mein Versender (bekannter Fotoshop), hat mir jetzt 2 neue NP-Fw50 geliefert. Auf der Rückseite steht noch "Copyright 2014 Sony". Ich gehe demnach davon aus, dass die Akkus 2 bis 3 Jahre alt sind. Ist das für frisch gekaufte Neuware in OVP ein Problem? Verschleißen die Akkus bereits durch ihr Alter? Oder kann ich die Teile bedenkenlos einbauen?

Würde mich über sachkundige Meinungen sehr freuen.

Beste Grüße,
selaiah
 
Also auf meinen NP-FW50 gibt es weder einen Copyright Hinweis, noch eine Jahreszahl und ich gehe davon aus, das bei einer a6500 ein Akku aus aktueller Produktion dabei ist.
Dafür gibt es ein Hologramm auf der einen und japanische oder chinesische Schriftzeichen auf der anderen kurzen Seite, auf der Rückseite ist auch noch neben den technischen Daten, "EU only" vermerkt.

Solange der Akku nicht teifentladen ist, also die Kamera sich noch einschalten/betreiben läßt sehe ich aber kein Problem. LiIon ist lange lagerfähig, bei ausreichendem Ladestand.

Zuletzt hat ein Copyright Hinweis noch lange nichts mit dem Produktionsdatum zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch weiß man das, sicher ist die Angabe praktisch aber nicht.
 
Klinke mich mal hier ein.

Habe mir zwei originale Sony FW50 Akkus gekauft aber beide sehen unterschiedlich aus. Der eine hat 1080mAh der andere 1020. Letzterer sieht so aus wie der meiner A6300.

Warum hat denn der neue 60mAh weniger? :angel:
 
Aaalso, mal allgemein für Lithium-Akkus gesprochen: Die sind bei Lagerspannung (etwa aufgedruckte Nennspannung) sehr lange haltbar. Was sie gar nicht mögen ist die monatelange Lagerung im vollen Zustand! Das hat den Hintergrund, daß das Lithiumgatter bei 4,2V pro Zelle (Ladeschlussspannung) extrem reaktionsfreudig ist und über die Zeit Ionen verliert - genau deswegen tritt der Kapazitätsverlust auf... ;)

Nicht umsonst nennt es sich "Lagerspannung". Das ist allerdings nur notwendig, wenn der Akku mehrere Monate nicht benutzt wird. Fabrikneue Akkus werden in diesem Zustand ausgeliefert. Also brauchst du dir in dem Fall keine Gedanken machen... (y)
 
Meine Sony NP-FW50 kamen allen tiefentladen an. So leer, dass ein Drittherstellerladegerät die Akkus gar nicht mehr geladen/erkannt hat. Nach kurzer Lebenseinhauchung im original Sony Lader, gings dann auch beim Drittherstellerlader.

Das gilt sowohl für die 2 Akkus die bei meiner A7RII dabei waren (relativ aktuelle Produktion da neuste Firmware von Haus aus), als auch die für zwei neuen die ich fabrikneu vom Foto Versand gekauft habe.

Ich vermute das ist normal, in den Bewertungen vom NP-FW50 auf den bekannten Portalen wird ja immer viel von Selbstentladung geschrieben.

Von optimaler Lagerung oder Lagerungsspannung kann bei mir leider keine Rede sein. Ich habe mich zwar damit abgefunden, für 100€ das Paar allerdings bedenklich.
 
Meine Sony NP-FW50 kamen allen tiefentladen an. So leer, dass ein Drittherstellerladegerät die Akkus gar nicht mehr geladen/erkannt hat. Nach kurzer Lebenseinhauchung im original Sony Lader, gings dann auch beim Drittherstellerlader.

Wenn es im original Lader funktioniert, dann läßt das jedenfalls in allererster Linie mal den Rückschluss zu, dass das "Drittherstellerladegerät" nicht für die korrekte Kapazitäts- und Ladungserkennung und damit auch nicht optimal für die Aufladung der NP-FW50 geeignet ist. Wahrscheinlich ist es einfach nicht in der Lage, die in den Sony-Akkus verbaute Elektronik korrekt auszuwerten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten