• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bestimmtes Tele für a 6500

mat hei

Themenersteller
Hallo,
ich bin gerade dabei von mft zur Sony A 6500 umzusteigen. Da ergeben sich einige Fragen, wie z.B. nach Teleobjektiven.
Nach vielem Lesen bin ich unsicher geworden, was die besten oder die beste Telelösung für die A 6500 im Bereich ca. 100-300mm APS-C ist. Die Bildqualität steht bei dieser Lösung an erster Stelle. Es können gern gebrauchte Objektive sein. Das Gewicht sollte möglichst unter 900 g bleiben. Bei Adapterlösungen sind die Fokusmöglichkeiten nicht uninteressant, aber nicht an erster Stelle wichtig. AF sollte aber schon gehen. Bei den Adaptern gefällt mir der LA-EA4 von der Größe her nicht. Ihn würde ich nach Möglichkeit umgehen.
Folgendes habe ich zurzeit im Blick:
1. SEL 55210 (eventuell mit C-180, das habe ich irgendwo gelesen)
2. SEL 70300G / FE 70-300mm f/3.5-5.6 G OSS
3. Tamron 70-300 Di VC USD SP als Sony A Version über LA-EA3 oder als Canon Version über MC-11
4. Angekündigt ist das Nikon AF-P 70-300 mm 4.5-6.3 G ED DX. Über welchen Adapter das anzuschließen wäre, weiß ich nicht.
5. Was wäre noch möglich?
Viele Grüße mat hei
 
Was meinst du mit C-180

Aber ich schätze die beste und leichteste Lösung wäre das 55-210mm sony.
Oder du gehst in einen Fotoladen deiner Wahl und probierst mal das 70-200 F4
Schönes Objektiv!
Von einem FE 70-300mm f/3.5-5.6 G OSS habe ich noch nichts gehört.


LG,

Alex
 
Ich glaube, er meint das: https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel70300g

Ich würde wohl zuerst mit dem 55-210 probieren, da es wirklich günstig und verhältnismäßig gut ist. Wenn es nicht reicht, ist das FE70-200 genial.

mfg
Micha

seems so.
 
Mit C-180 meine ich den Olympus Converter (x 1,7).
Das FE 70-300 ... ist das SEL70300G - wie im Link gezeigt.
Zum 70-200 muss ich leider sagen, dass mir die 200 mm nicht ausreichen. Deswegen hatte ich die Kombination 55-210 + Conferier (x1,7= 357mm) in den Blick genommen.
mat hei
 
Also das SEL55210 kannst du knicken, wenn es um Bildqualität gehen soll. Ich hatte es und bin dann zum SEL70200G gewechselt. Selbst an der A6000 ist das deutlich schärfer und man hat im Crop mehr Spielraum. Ich mache da ohne Probleme Crops auf 100% und es schaut noch brauchbar aus. Ich hab den Kauf bis jetzt noch nicht bereut... :cool:

Durchgehend Blende F4 ist super, da man hier die ISO Zahlen niedrig halten kann bzw für kurze Belichtungszeiten noch Spielraum nach oben hat. Je nach Abstand hat man auch noch mit F4 eine gute Hintergrundunschärfe. Die Bilder hier wurden alle mit Offenblende gemacht:

--> http://blog.manuel-aka-mdk.net/?p=859


Sony_SEL70200G_1021.jpg


Sony_SEL70200G_1023.jpg
 
Also das SEL55210 kannst du knicken, wenn es um Bildqualität gehen soll. Ich hatte es und bin dann zum SEL70200G gewechselt. Selbst an der A6000 ist das deutlich schärfer und man hat im Crop mehr Spielraum. Ich mache da ohne Probleme Crops auf 100% und es schaut noch brauchbar aus. Ich hab den Kauf bis jetzt noch nicht bereut... :cool:

Durchgehend Blende F4 ist super, da man hier die ISO Zahlen niedrig halten kann bzw für kurze Belichtungszeiten noch Spielraum nach oben hat. Je nach Abstand hat man auch noch mit F4 eine gute Hintergrundunschärfe. Die Bilder hier wurden alle mit Offenblende gemacht:

Kannst du auch sagen ob ein Gebrauchtkauf in frage kommt?
evtl. im DSLR forum?
 
4. Angekündigt ist das Nikon AF-P 70-300 mm 4.5-6.3 G ED DX. Über welchen Adapter das anzuschließen wäre, weiß ich nicht.
Zu Nikon auf E-Mount habe ich bisher auf YouTube nichts gutes gesehen, das scheint eher mäßig zu sein. Von daher würde ich mir da nicht zu große Hoffnungen machen.
 
Zu Nikon auf E-Mount habe ich bisher auf YouTube nichts gutes gesehen, das scheint eher mäßig zu sein. Von daher würde ich mir da nicht zu große Hoffnungen machen.

Und Nikon ist für's Adaptieren auch keine gute Lösung.
Wenn ihm 200mm zu wenig sind, würde ich ein 70-300er empfehlen.
Das Tamron 70-300 USD hatte ich zu DSLR selber und habe damit damals das Nikon abgelöst.
 
Danke für die Antworten bis hierher.
200mm sind mir zu kurz, weil ich hoffe, bei 300mm gelegentlich noch einen Ausschnitt zu verwenden.
Ob ich neu oder gebraucht kaufe ist für meine Fragestellung erst einmal nicht so wichtig. Das Gewicht ist da entscheidender.
Das Tamron ist in der Tat vielfach gelobt worden. Macht es für die Bildqualität an der a 6500 einen Unterschied, ob ich die Nikon oder die Canon-Version nehme?
Hat jemand das Tamron 70-300 schon mit dem Sony SEL 70300 hinsichtlich der Bildqualität an der a 6500 oder a 6300 verglichen?
mat hei
 
Heute Abend ist mein bestelltes Canon EF 70-200 f4 USM gekommen. Die ersten Eindrücke an der a6500 mit MC-11 indoor, selbst mit TC Kenko 1,4 DGX sind sehr erfreulich. Das wäre auch eine preiswerte Variante. Ein neues Canon EF 70-300 IS USM II soll auch schon lieferbar sein.
 
Die 70-200 Objektive + 1,4 Konverter hatte ich bisher nicht im Blick, weil ich dachte, dass die 70-300 Objektive von der Bildqualität mindestens gleich sein würden und eben den Konverter sparen.
Wenn 70-200 dann würde ich zuerst an das Sony FE 4/70-200 GOSS denken. Ist das so viel schlechter als das entsprechende Canon?
Und hat schon jemand das Canon 70-300 EF L IS USM mit dem Sony 70-300 FE G OSS verglichen?
Es ist schön, dass die Auswahl so groß ist, aber das ist auch verwirrend.
 
Das Canon EF 70-300 L IS USM ist etwas schärfer, als das Sony FE 70-300, überprüft auf dem Stativ.
Leider zickt der IS des Canon mit dem MC-11 und der A6500. Aus der Hand hatte ich Schwierigkeiten, ein scharfes Foto zu bekommen. Ich hatte den Eindruck, daß der IS ständig wechselt zwischen ein und aus.
Jemand im Forum, der das Canon mit einem Metabones betreibt, hat damit kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 70-200 dann würde ich zuerst an das Sony FE 4/70-200 GOSS denken. Ist das so viel schlechter als das entsprechende Canon?

Ganz im Gegenteil. An APS-C ist es auf ähnlichem Level (im Spitzenwert minimals besser, sonst gleich), an Vollformat ist das Sony um Längen besser.

Schau hier für APS-C und hier für Vollformat

Bei dem o.g. Vergleich handelt es sich übrigens vom die verbesserte IS Version des Canon und nicht die günstige ohne IS.

Zum eigentlich Thema .... ich habe Deine Variante 3. (Tamron 70-300 USD + LA-EA3) an meiner A6500 kurz getestet und war positiv überrascht.
Zum genaueren Betrachten der Kombi kam ich allerdings noch nicht, da ich die A6500 noch nicht lange habe.
 
Ich stehe grade vor der Wahl. Das eine oder das andere.
Interessant ist, das DXOmark genau anders herum wertet.
https://www.dxomark.com/Lenses/Compare/Side-by-side/Sony-FE-70-300mm-F45-56-G-OSS-on-Sony-A7R-II-versus-EF70-300mm-f-4-5.6L-IS-USM-on-Canon-EOS-5DS-R__1702_1035_368_1009


Gibt es hier weitere Meinungen bzw. Erfahrungen dazu?

Könnte daran liegen, dass der TO das Objektiv für seine A6500 (APS-C) sucht. Und da scheint das Canon in Summe minimalst etwas besser zu sein.

Schau mal hier

Dein Vergleich zeigt die Objektive an Vollformat.
 
Ohne die Berichte gelesen zu haben, kann ich mir das zumindest teilweise erklären. Wenn mit APS-C photographiert wird, dann wird ja nur der "innere" Teil des Objektives genutzt. Hat das Objektiv im dann abgeschnittenen Bereich Unschönheiten wie Vignettierung oder Randunschärfe, sieht man diese nur beim Photographieren mit Vollformat. Wenn nun der innere Bereich ganz toll, der äußere aber richtig mistig ist, bekommt das Objektiv bei APS-C ein "gut" und bei Vollformat ein "schlecht". Wenn das andere Objektiv über den gesamten Bereich "durchschnittlich" ist, schneidet es mal besser und mal schlechter ab.
 
Auch wenn das Sony 70-300 minimal schwächer ist als das Canon 70-300 würde ich doch das Sony vorziehen, weil es durch den fehlenden Adapter insgesamt kleiner wird. Weiß jemand wie das Tamron 70-300 (mit Adapter) gegen das Sony 70-300 abschneidet? Der Preisunterschied ist verlockend.
 
Auch wenn das Sony 70-300 minimal schwächer ist als das Canon 70-300 würde ich doch das Sony vorziehen, weil es durch den fehlenden Adapter insgesamt kleiner wird. Weiß jemand wie das Tamron 70-300 (mit Adapter) gegen das Sony 70-300 abschneidet? Der Preisunterschied ist verlockend.

Bei Preisgleichhiet, und minimalen Unterschieden würde ich auch das native Objektiv wählen.

Was das Tamron betrifft, habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen mit dem USD gemacht. (der Vorgänger LD war nix dagegen)
P/L ist einfach klasse und ich würde es mir ggf. sogar nochmal kaufen, wenn ich in dem Brennweitenbereich was suchen würde.
Heute sind aber immer mehr User jenseits der Realität mit MTF Diagrammen und Ziegelmauerbildern unterwegs.
Da werden zum einen nicht alle Werte eine Objektives ermittelt und oft nur nach Daten gewertet, die im realen Leben niemand sieht/braucht.

Das ist halt der Fluch der Foren = Unsicherheit und dauernd wiederkehrende Fragen bzgl minimaler Abweichungen statt fotografieren zu gehen.

Ich wähle meine Objektive seit einiger Zeit nach meinen eigenen Vorstellungen, Anforderungen, Wünschen
und nach meinem Geschmack bzgl. oft nicht meßbarer oder vor allem bei DXO & Co. nicht berücksichtigter Faktoren aus.
Meine Fotos mit den für Andere (aufgrund der Papierwerte) schlechteren Linsen sehen deshalb nicht schlechter aus...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten