• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SONY ALPHA 7 II Fokuspunkte anwählen

bachiru

Themenersteller
Guten Morgen ,
ich bin seit Samstag von Canon auf Sony umgestiegen. Die Anleitung von Sony ist ja sehr dürftig . Ich würde gerne die Fokussfelder angezeigt bekommen und wie stelle ich das an der Sony ein damit ich diese dann selber anwählen kann?
 
Du stellst den Fokus auf Spot (S,M,L) und legst die Aktivierung (Fokus Einstellung) auf eine Taste.

http://helpguide.sony.net/ilc/1450/v1/de/contents/TP0000243914.html?search=Key-Benutzereinstlg.

Dann kannst Du mit den Tasten des hinteren Rades oder mit den beiden Drehrädern das Fokusfeld fröhlich verschieben...

http://helpguide.sony.net/ilc/1450/v1/de/contents/TP0000244106.html?search=Fokus
 
Guten Morgen ,
ich bin seit Samstag von Canon auf Sony umgestiegen. Ich würde gerne die Fokussfelder angezeigt bekommen und wie stelle ich das an der Sony ein damit ich diese dann selber anwählen kann?
Da hoffe ich, dass das kein vorschneller Wechsel war, das Verschieben des Fokusfeldes ist selbst im Vergleich zu Einsteiger DSLRs immernoch großer Mist.
 
Zum Thema: das war nach meinem Umstieg von Olympus eines der ersten großen Ärgernisse und ist es geblieben. Es ist einfach ein Schritt zuviel

Wie funktioniert es denn bei Olympus?
Sicher wäre Touch oder ein Joystick schneller, aber sooo dramatisch finde ich es ehrlich gesagt nicht, einmal eine Taste zu drücken um das AF-Feld zu aktivieren. Irgendwie muss man ja zwischen er Standardbelegung der Tasten des hinteren Wahlrades (ISO usw.) und der AF-Feld-Verschiebung umschalten. Schön wäre allerdings, wenn man das dauerhaft machen könnte, bei Pentax geht das mit langem Drücken auf die Mitteltaste.
 
So ist es, ich verstelle einfach deutlich öfters den Fokuspunkt als Weissabgleich etc. und wenn es schnell gehen soll nervt es oft einfach nur.
 
Schön wäre allerdings, wenn man das dauerhaft machen könnte, bei Pentax geht das mit langem Drücken auf die Mitteltaste.
Bei der A6300 bleibt die Spotverschiebung aktiv beim Fotografieren. Man kann also wenn Fokusmodus auf der Mitteltaste liegt problemlos zwischen Spot Verschiebung und normalfunktion umschalten und muss nichtmehr mit Doppelklick das verschieben aktivieren.

Jetzt müssten sie es nurnoch bei den älteren nachschieben.. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schnell gehen.. ;) Das gute ist, der Freundin/Partner fällt der Tausch unter Umständen garnicht auf.. :devilish:

Mir war anfangs nicht bewusst das die A6300 auch Softwaremäßig stark verbessert wurde.
Insgesamt ist das schon ein rundes Paket, denke die Verbesserungen der A6300 zur A6000 werden oft unterschätzt. Für mich hat es sich mehr als gelohnt, zumal ich recht günstig an die A6300 gekommen bin.
 
Naja so kompliziert ist das find ich gar nicht mit der Spotverschiebung, einfach die Center Taste mit Funktion "Standard" belegen und schon ist es nur ein click und man kann direkt verschieben.
 
Kompliziert nicht, aber wenn du es leichter erlebt hast dann nervt es schon. Insgesamt gab es für mich beim Wechsel von Olympus zu Sony schon einige negativpunkte, an einige gewöhnt man sich und andere verstehe ich bis heute nicht
 
Kompliziert nicht, aber wenn du es leichter erlebt hast dann nervt es schon.
Also bei meiner E-P5 muss ich auch ein mal klicken vor der Festlegung des Fokuspunktes, da ich diese mit dem Touch nicht standardmäßig aktiviert habe weil er sich zu oft Ausversehen verlegt hat.
Insgesamt gab es für mich beim Wechsel von Olympus zu Sony schon einige negativpunkte, an einige gewöhnt man sich und andere verstehe ich bis heute nicht
So ist es doch immer, negativpunkte fallen einem immer dann ein wenn man von Hersteller A zu Hersteller B wechselt oder sie Parallel nutzt.

Als ich meine E-P5 vor 1 1/2 Jahren gekauft habe hab ich ebenfalls ein paar mal die Hände an den Kopf geschlagen weil Dinge die ich für selbstverständlich hielt einfach nicht gingen.

Genauso ging es mir bei meiner X-E1, Nikon 1S1 (die konnte echt garnix :devilish: ) und gerade nochmal aktuell der Canon M3. Das viel gelobte Canon Menü ist für mich auch erstmal ziemlich konfus und diverse Menüpunkte völlig unlogisch..

Daher nehme ich das allgegenwärtige Sony Menübashing auch nicht mehr ernst, es ist einfach eine Sache der Gewohnheit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten