• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Makro für Alpha 6000?!

Gast_250416

Guest
Hallo!

Ich suche ein gutes makro für meine Sony Alpha 6000.
Welches würdet ihr empfehlen?
Und ich möchte und kann leider nicht 900-1100 Euro ausgeben.
Daher fällt das Sony 90mm schon raus.
Es gibt ein Tamron 90mm. Nur scheint dies kein E-Mount zu sein.
Was haltet ihr von dem Samyang 100mm?

Danke für die Hilfe bzw antworten!
 
Hallo
Für macro würde ich mir den viltrox II Adapter kaufen und ein Canon objektiv.
Ich benutze das 180mm tamron macro und das 105 sigma hsm OS macro an der a6000 und A7 beides tolle Linsen
Das 180 er gefällt mir aber besser wegen der bildwirkung und Freistellung.
Dazu noch nen Macroschlitten und du bleibst unter 500 und hat was richtig gutes.
Gruß
 
Für was denn? Ist dir bewusst, dass 90mm an apsc 135mm werden? Du brauchst in jedem Fall ein Stativ bei Makro und so einer Brennweite.

Ich würde auch adaptieren, af ist bei Makro eh Bums. Samyang sind generell sehr gut in p/l, ich denke da macht das 100er Makro keine Ausnahme.
 
Guten Morgen.
Danke für die Antworten.

Zu Sven.
Beide Objektive sind sehr teuer. Das Tamron kostet sogar über 900 €.
Hm.
Aber der Makroschlitten ist sinnig, danke dafür!

Mir ist der Cropfaktor bewusst. Und AF braucht und nutzt man in dem Bereich auch nicht. Von daher bin ich momentan am überlegen, mir einen Adapter zu holen, um eventuell ältere (Minolta zb.?!) an meine Alpha zu hämmern.

Sofern dies auch nicht sinnig ist, muss ich eben die 450 Euro für das Samyang ausgeben.
Nur warum, wenn ich dies mit gebrauchten, älteren und vielleicht noch etwas hochwertigeren Objektiven bewerkstelligen kann.
Sehe ich richtig, oder ?

Mir gehts darum, mal Schneekristalle oder anderes kleines, schönes festzuhalten. Momentan hab ich nur das 60mm Sigma. Da geht nicht soooviel.
 
Wie wäre es mit dem neuen SONY 50/2.8 FE?
Ich mache übrigens viele Bilder im Makro-Bereich ohne Stativ und mit AF, bei winzigen Insekten mit Fokusstacking sieht das aber natürlich anders aus.
 
Eine andere Lösung wäre das sigma 60mm f2.8 mit Zwischenringe zu betreiben. Habe nur Gutes darüber gelesen.

Zitat:"Was soll ich sagen, ich bin entsetzt.....die Low-Budget Kombi a6000+Sigma 60mm+Zwischenringe ist nicht schlechter als die 4.300 Euro Lösung von Canon (5Ds+Macro).
Im Gegenteil, ich finde die Ergebnisse der Sony sogar noch etwas besser, was die Schärfentiefe angeht.
"
 
Für APS-C würde ich mir auch definitiv das neue SEL-50m28 anschauen.

Oder wenn kein AF benötigt wird kann man auch gut alte Minolta MD oder Canon FD Makros adaptieren.
Mit 1:1 Ring (die sind oft nicht dabei) sollte man da mit unter 100.- hinkommen.
 
Vom Tamron 90mm gibt es drei Versionen, die man mit dem LA-EA4 gut adaptieren kann und damit noch eine Stativschelle hat.
Man muß ja nicht die neuste teuerste Version nehmen. Tamron hat die viel preiswerteren Vorgängerversion auch noch im Programm. Die bekommt man als gebraucht als wahre Schnäpppchen.
 
Da ich derzeit auch mit meinem ollen Makro rumspiele (den Blog-Beitrag mit Bildern muss ich mal noch erstellen): 90mm ohne Stabi ist aus der Hand quasi nicht möglich, schon gar nicht bei 1:1. Erstens wegen dem Zittersyndrom und zweitens wegen der äußerst geringen Schärfentiefe... :eek:

Einzige Möglichkeit: Stativ, Makroschlitten, jede Menge Licht und viel Geduld... ;)

Am besten ist da wirklich ein stabiler Makroschlitten (z.B. Novoflex Castel-Q) und ein LED-Ringlicht (z.B. F&V R-300 oder Aputure Amaran Halo 100). Ich hab als Altglas das Panagor PMC Auto 90/2.8 Macro und bei 1:1 ist selbst bei F16 die Schärfentiefe äußerst gering. Mit der Lupe sieht man jeden Wackler, eine stabile Basis ist hier von Vorteil. Allerdings ist die A6000 nicht gerade für lange schwere Objektive gemacht, der Kameraboden flext doch schon ordentlich. Eigentlich bräuchte man hier ein Makro mit Stativschelle... :eek:

Vorteil des Ringlichtes: Gleichmäßige Ausleuchtung, auch im Nahbereich. Ich hab bei meinem F&V R-300 noch den Milk-Diffusor dazu gekauft, der lässt das Licht deutlich weicher werden als mit dem originalen. (y)

Objektiv: Mit 90/100mm Brennweite bekommst du schon einen guten Arbeitsabstand zum Objekt. Keine Ahnung, wie das dann beim SEL50M28 ausschaut. Als Alternative zum SEL90M28G bietet sich das Walimex Pro (Samyang) 100mm F2.8 ED UMC Macro an.
 
Hy,

Ich meinte ja auch gebraucht.
Ich habe mein tamron für 350,- gekauft.
Den Adapter bekommst du für 70,- den Schlitten für
für um die 30,- dann bist bei 450,- dann noch ein berlebach mini stativ gebraucht für ca 80,- und dann bist du super aufgestellt und kannst loslegen.
So hab ich es gemacht und bin total zufrieden mit der Kombi.
 
Für erste Versuche tut es auch ein Retroadapter in Kombi mit einem günstigen Einstellschlitten (ohne wird es sehr unpraktisch). Damit lassen sich sogar gößere Abbildungsmassstäbe erreichen, als mit Makroobjektiven, bei denen meist bei 1:1 Schluss ist (ohne weitere Ergänzungen) Je kürzer die Brennweite desto größer die erreichbare Vergrößerung. Die Abstände zum Objekt werden allerdings auch sehr klein.
 
Hallo,

da ich nicht so gerne mit Stativ "arbeite", bin ich weg von nicht stabilisierten Makros mit Brennweiten um die 90-100mm. Das wird einfach nix.

Als Altglas habe ich derzeit deshalb immer noch ein Canon nFD 50mm f3,5 mit einem günstigen Satz einfacher Zwischenringe, um auf 1:1 zu kommen.

Alternativ verwende ich auch mal mein Carl Zeiss Jena Flektogon 35mm f2,4, das eine sehr kurze Naheinstellgrenze hat. Mit dem Retro-Adapter bin ich nicht so glücklich, da man nur noch über den Abstand fokussiert.

Neulich gab es hier schon einige Diskussionen um Makro-Lösungen. Es wurde dort auch das günstige (gebrauchte) Sigma 70mm f2,8 genannt. Ich persönlich würde mal über ein adaptiertes, stabilisiertes Makro nachdenken, z. Bsp. das Tamron 90mm für Canon.

Meine wirklich Empfehlung lautet aber anders: Pippilotta bietet gerade hier im Forum ein Sony FE90 gebraucht für EUR 760,- an. Hätte ich Weihnachtsgeld bekommen, wäre dies schon meines... seufz.

Gruß, Heiko
 
Sry Pippilotta,
da habe ich dich verwechselt, tut mir leid. Du hast auch schon ein FE90?! Ich beantrage ein Budget bei meinem Finanzminister... Ist ja bald Nikolaus!
Gruss, Heiko
 
Kein Problem ;)

Schönen Gruß an Deinen Finanzminister: Du brauchst das 90er unbedingt! :D

Das SEL90M28G ist irgendwann im Sommer zur besten Blümchenzeit bei mir eingezogen. Das Teil ist der Oberhammer, nicht nur an der A7II, es schlägt sich - da stabilisiert - auch an der A6000 richtig gut. Ich nutze es auch gerne als Tele für Landschaftsdetails u.ä.

Gruß
Pippilotta
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Das SEL90 hätten wir alle gerne, aber wie der Threadstarter schon sagte, macht das der Geldbeutel nicht mit ;-).
Ich habe mir vor ein paar Jahren ein Sigma 105 2.8 DG EX Macro für A-Mount gekauft und es mit LA-EA2 an meiner A6000 betrieben. Geht wunderbar und macht auch schöne Bilder.
Ich kann dir aber auch bestätigen - ohne Stativ wirst du damit nicht viel anfangen können.

Mein Objektiv lag bei etwa 220€ und Adapter - Manuell reicht ja LA EA1/3 - gibt es für < 100 €.

schönen Gruß,
Alex
 
Danke euch allen für die rege Beteiligung!
Ich habe mich nun dazu entschieden, Adapter bzw. zwischenringe (wallimex für E-Mount) zu ordern und erstmal damit zu experimentieren. Es war mir ehrlich gesagt nicht so klar, wie schwer es doch ist, je kleiner das Motiv.
Vielen vielen Dank euch und noch einen schönen Abend (y)
 
Moin,

@Pippilotta: kein Problem, ich komme damit klar ;-D.

@petshopper: Ich kann mir vorstellen, dass man mit Nahlinsen auch recht weit kommt... habe die aber selbst nie probiert. Mit Zwischenringen hatte ich kurz (eher zufällig) das vergnügen und das wäre nix für mich...

schönen Gruß,
Alex
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten