• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

systemblitz NEX-6

Gast_21967

Guest
liebe Leute!

Hat jemand eine Ahnung was für ein Blitz auf die neue 6er kommt. Die hat ja einen ganz normalen ISO Schuh. Nur gibt es ja wahrscheinlich auch als Systemblitze. Ich bin verwirrt.
 
Es kommen neue blitze mit normalem iso anschluss auf uns zu... und wer denn alten blitz hat kann sich einen adapter dazu kaufen...
 
Zumindest die a99 kommt mit Adapter, konnte jetzt auf die schnelle keine Information darüber finden, ob das bei der nex 6 auch der Fall sein wird.
 
Der neue Sony Blitz mit der Bezeichnung HVL-F60M passt auf die Nex 6. Kostet allerdings 649€ (UVP). Ansonsten kann man den HVL-F43AM Blitz mit dem Sony Adapter nutzen, was wesentlich günstiger ist.
 
Hi,

ich möchte mit meiner Nex 6 (soll in knapp 2 Wochen kommen) extern Blitzen. Dabei steige ich in die Blitzerei erst ein und möchte mich über die Möglichkeiten informieren. Ziel: Blitz von der Seite, Foto von vorn. Der Blitz soll dann eventuell auf nem Staiv angebracht sein oder sonst wie frei beweglich.

Wie stelle ich das am besten an und was benötige ich dafür?
Was kommen für Kosten auf mich zu?
 
Hi,

ich möchte mit meiner Nex 6 (soll in knapp 2 Wochen kommen) extern Blitzen. Dabei steige ich in die Blitzerei erst ein und möchte mich über die Möglichkeiten informieren. Ziel: Blitz von der Seite, Foto von vorn. Der Blitz soll dann eventuell auf nem Staiv angebracht sein oder sonst wie frei beweglich.

Wie stelle ich das am besten an und was benötige ich dafür?
Was kommen für Kosten auf mich zu?

Du brauchst erstmal einen Blitz, der den Slave überhaupt auslösen kann. Ich werde mir dafür den HVL-F20s zu zulegen (CHF 150), der kann dann meinen 'alten' 42er steuern :) Dazu ist er schön kompakt und ich denke nicht, dass ich öfters mehr benötige... Dazu wird die NEX mit einem grossen Blitz drauf schnell mal unhandlich, wie ich finde...
 
Mit dem Standard Hotshoe sollte es eigentlich möglich sein, jeden beliebigen Slave mit einem Funkauslöser mit Mittenkontakt auszulösen. Insofern brauch man eigentlich keinen 2. Blitz, um wireless zu blitzen mit der nex 6.
 
Mit dem Standard Hotshoe sollte es eigentlich möglich sein, jeden beliebigen Slave mit einem Funkauslöser mit Mittenkontakt auszulösen. Insofern brauch man eigentlich keinen 2. Blitz, um wireless zu blitzen mit der nex 6.

aber ob Du nen Funkblitz nimmst oder den 20er als Master macht sich ja keinen grossen Unterschied - finanziell zumindest ;) dafür hat man dann grad einen passenden Reiseblitz :)
 
Naja, der HVL20 kostet knapp 100 EUR, während ein Funkauslöserset 30 EUR kostet. Für manchen ist das schon ein nennenswerter Unterschied - aber klar, es mag für manchen auch die Lösung mit dem HVL20 besser sein.
Ich bevorzuge die Funklösung, da ich so den Masterblitz nicht mit im Bild habe und damit den Slave besser von der Wirkung einsetzen kann.
 
Hi, ich möchte mir entweder eine NEX 5r oder eine NEX 6 kaufen. Habe ich das richtig verstanden, dass man nur mit der NEX 6 einen Funkauslöser verwenden kann und sie somit besser für entfesseltes Blitzen geeignet ist?
 
Es gibt wohl auch Hotshoeadapter für den Zubehörschuh der Nex 5r/n. Musst mal nach suchen. Auf einen solchen Adapter könnte man theoretisch auch einen Funkauslöser setzen.
 
Entschuldigt bitte, aber ich habe da echt noch kein Hintergrundwissen...

Ich könnte also auf die Nex 6 einen Funkauslöser (welchen zB.?) aufstecken und dann einen Blitz ansteuern. So würde ich es mir auch wünschen. Wenn ich jetzt diesen Blitz auch noch selbst für die Nex nutzen könnte (also auf der Nex aufgeschoben) wäre das klasse.

Wäre jmd so nett und könnte mir einen passenden Funkauslöser und Blitz nennen. Wenn ich da mal einen Anfang habe lese ich mich auch gerne selber weiter in die Thematik. (y)
 
Einen Funkauslöser mit Mittenkontakt mit einem Empfänger und Receiver bekommst du bereits ab 30 EUR.
Wenn du den Blitz auch gleichzeitig noch auf der Kamera benutzen willst, wird es etwas schwieriger. Entweder du holst einen Funkauslöser für Sony/Minolta-Blitze und schließt dieses dann über einen Adapter an der Nex 6 an.
Eine alternative Idee (außer dem neuen und teuren HVL60-Blitz) ist ein gebrauchter Metz MZ-Blitz. Z.B. der MZ40 mit einem SCA-Adapter für Mittenkontakt. Die Metzblitze haben eine gute Eigenautomatik (TTL geht nicht) und können so auch vernünftig auch modernen Kameras eingesetzt werden. Sie sind mit ca. 60 EUR preiswert und sehr leistungsstark. Mit der Nex 6 habe ich es allerdings noch nicht probiert (werde meine erst in ein paar Wochen holen).

Vielleicht hilft dir auch folgender Artikel etwas weiter: Blitzen mit Sony-Kameras
 
Würde ich jetzt diesen Blitz kaufen: http://www.enjoyyourcamera.com/Blitzgeraete-Zubehoer/Blitzgeraete/Blitzgeraet-Yongnuo-Speedlite-YN460-II-slavefaehig::3023.html

würde dieser auf die Nex 6 passen - vom Blitzschuh her?

Würde dieses Set: http://www.enjoyyourcamera.com/Canon-Zubehoer/100m-Blitz-und-Funkfernausloeser-Yongnuo-RF-602-fuer-Canon::2927.html her vom Blitzschuh auf die Nex 6 passen?

Wenn ja, dann hätte ich ja so mein preiswertes Set zum Blitzen auf der Cam und zum entfesselten Blitzen...
 
Ich habe mir jetzt den Yongnuo RF 602 Funkauslöser und den Yongnuo Speedlight Yn 560 II bestellt.

Auslösen sollte dieses System über den Mittenkontakt. Mir geht es hauptsächlich erst mal nur um das Auslösen und nicht um weitere Funktionen... Jetzt aber noch eine Frage: Der neue Sony Blitzschuh hat an der Front weitere Kontakte, welche ich mit dem Aufsteckblitz oder dem Funkauslöser berühren werde (der Fuß ist ja aus Metall für "Masse"). Meine Sorge ist, dass es dabei zu einer ungewollten Überbrückung oder gar einen Kurzschluss, durch die vorne im Blitzschuh angebrachten Kontakte, kommen kann?! Wie stehen da die Aktien?

(Das angehangene Bild stammt hier aus dem Forum)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten