• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon RF 50mm f 1,2 L USM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ab Minute 14:50 ca. kann man ein wenig die Geschwindigkeit des AF des RF 50/1.2 L sehen.

Kein repräsentativer Test, aber sieht etwas langsam aus der AF, oder?

https://youtu.be/Ko_3vgao7Ic
Hmm, beim fokusieren fährt die vordere Linse in das Objektiv rein - nicht gut, wird eine staubige Geschichte...:mad:
 
Ihr glaubt wohl nicht das da was reinkommt. Das kann ich mir nicht vorstellen.
Dann schau dir mal den Tubus von einem Zoom an, Staub kriecht in jede Ritze rein...:mad:
 
Na dann hoffe ich mal der Schmutz/Staub weiß das :D Es ist m.E. schon abenteuerlich, was Manche für Behauptungen aufstellen, ohne das Teil je in Händen gehabt, oder gar praktisch damit gearbeitet zu haben.

Du bist ja witzig und die anderen behaupten das Gegenteil obwohl sie das Teil auch nicht in den Händen hatten.
Und nu....(y)(y)
 
Staub ist das eine. Ein langsamer AF wäre für die Art meiner Fotografie leider ein NoGo. Bin auf erste Tests auf der Photokina gespannt.
 
Der 50er hat einen Focus-Limiter, somit scheint der AF nicht der schnellste zu sein bei der kurzen Bauweise...
 
Der 50er hat einen Focus-Limiter, somit scheint der AF nicht der schnellste zu sein bei der kurzen Bauweise...

Das EF 85/1.2 hat glaube ich auch so einen AF und ist keine Rakete.

PS. Zudem hat das RF 50/1.2 nur einen Ring-USM und nicht den schnelleren und moderneren Nano-USM wie z.B. das RF 24-105.

Kann mir aber vorstellen, dass der Nano-USM nicht so viel Kraft hat, so viel Glas schnell genug zu bewegen.


Erläuterung der Canon AF Motoren: https://www.canon.de/lenses/tech-guide/focusing/
 
Zuletzt bearbeitet:
Abbildung 19 im EOS R Whitepaper zeigt die Ursache ziemlich eindrücklich: Die vorderen 11 der insgesamt 15 Linsen müssen zum Fokussieren bewegt werden. :eek:

Relativ verständlich, daß es damit keine Rakete sein kann.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ach interessant. Hatte ich im Whitepaper überlesen.

Aber dann ist es nun wirklich klar und bestätigt meinen Eindruck vom geposteten Video.
 
PS. Zudem hat das RF 50/1.2 nur einen Ring-USM und nicht den schnelleren und moderneren Nano-USM wie z.B. das RF 24-105.
Der nano-USM ist nicht besser als Ring USM sondern hat eine andere Charakteristik. Ring-USMs können schnell mit hohen Lasten anfahren (und abbremsen), nano-USM hat dafür Vorteile beim Filmen (nachführen wie ein Schrittmotor).
Abbildung 19 im EOS R Whitepaper zeigt die Ursache ziemlich eindrücklich: Die vorderen 11 der insgesamt 15 Linsen müssen zum Fokussieren bewegt werden. :eek:

Relativ verständlich, daß es damit keine Rakete sein kann.
Ja, hab auch gesehen, naja mal schauen wie es am Ende wird... Trotzdem bleibt die Frage ob das unbedingt sein mußte...
 
Ist dann vor der Frontlinse noch eine "Glasscheibe" oder entsteht durch das Rückfahren der Linse ein "Hohlraum" vorn im Objektiv? Das fände ich persönlich schon richtig mies...

Edit: Ich kann das in dem verlinkten Video nicht wirklich erkennen
 
Ist dann vor der Frontlinse noch eine "Glasscheibe" oder entsteht durch das Rückfahren der Linse ein "Hohlraum" vorn im Objektiv? Das fände ich persönlich schon richtig mies...

Edit: Ich kann das in dem verlinkten Video nicht wirklich erkennen
Ich gehe mal davon aus daß es keine Glasscheibe gibt - genauso wie bei anderen, alten Canon-Objektiven bei denen das Frontelement "zurückfährt"
Zumindest im Video sieht es nicht danach aus.
 
Ich gehe mal davon aus daß es keine Glasscheibe gibt - genauso wie bei anderen, alten Canon-Objektiven bei denen das Frontelement "zurückfährt"
Zumindest im Video sieht es nicht danach aus.

Das wäre schon wirklich ungünstig für mich... Dann könnte Staub wirklich ein Problem werden oder wenn einige Sandkörner in dem Bereich liegen und die Frontlinse wieder nach vorne fährt?!? Dann bräuchte man ggf. noch einen Filter.

Bleibt die Hoffnung das Fremdherstellerobjektive irgendwann auch an der EOS-R unterstützt werden (z.B. das 50er Art).... oder Canon legt ein 1.4er nach, dass wirklich innenfokussierend ist.
 
Für mich sieht das bisher gesehene danach aus, das ein Teilbereich innen hin und her fährt. Dort könnte Staub eintreten, aber ich denke, da hilft schnell ein guter Filter Abhilfe. Der AF dürfte dann nur nicht so schnell sein, wie z.B. das Sigma 50mm 1.4 ART. Leider.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten