• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Umstieg von MFT?

Ahn Ji-Young

Themenersteller
Guten Morgen,

Folgende Situation:

Aktuell habe ich eine G70, die mir im letzten Urlaub auch ein paar schöne Fotos beschert hat. Aber grade im Dunklen oder im Videobereich liefert sie leider nicht das was ich erwartet hab. Der Video AF und der kleine Sensor machen mir zu schaffen. Dazu dann noch fehlender IBIS was die Objektivauswahl doch sehr erschwert und meine frustration ist komplett. Hatte schon mit dem Gedanken gespielt mir eine gebrauchte A7 II oder A6300 zu holen und auf einen überschaubaren Wertverfall zu hoffen bis zb eine a7 III im Blickfeld wäre. Aber davor schadet es natürlich nicht sich eine zweite und dritte Meinung einzuholen.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich bin eher hybrid mit Foto + Video Unterwegs. Besonders gerne auf Reisen, in Städten (super gerne Abends/Nachts), Landschaften oder auch bei Konzerten wo ich versuchen muss in 4 Minuten so viele brauchbare Fotos wie möglich hinzubekommen (eher so im 70-200mm Bereich). Da ich häufiger ein Gimbal nutze ist ein AF der flüssig läuft sehr zu wünschen, die G70 macht dort leider einen grauenhaften Job.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[*] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Panasonic G70, 25mm f1.8 und 1.7, 20mm 1.7, 45mm 1.8, 14-42 kit. Bin wie gesagt leider etwas frustiert. Der AF auf meinem Gimbal ist eine Katastrophe, sobald es etwas dunkler wird kann man alles was sich bewegt vergessen, zu geringe Schärfentiefe.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[*] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Preis ist nicht das größte Problem. Generell bin ich gewillt eher etwas mehr Geld in schöne Objektive zu stecken und später den Body zu upgraden, solange das System auch Sinn macht.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[*] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[*] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

So gut wie alle aktuellen (Sony A-Reihe, Olympus OM-D, EM, Panasonic, Fujifilm)

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Generell gefallen mir die Sonys doch ganz gut. Aber auch Fujifilm die ich zuvor noch nicht so auf dem Schirm hatten mich überrascht. Bin aber offen für alles.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[*] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[*] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[*] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[*] WLAN / Wifi
[*] Bildstabilisierung
....[*] im Body
....[] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[*] Mikrofoneingang
[*] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[*] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[*] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[*] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[*] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[*] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[*]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[*] Freistellung
[*] Bokeh
[*] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[*] lichtstarkes Zoom
[*] Festbrennweite
[ ] Pancake
[*] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[*] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Schau Dir doch erstmal die aktuellen Panas an. Seit der G70 ist die Zeit nicht stehen geblieben. GH5, GH5s, G9 - sollten alle um Längen besser sein als die G70.

Mit ner a7II oder einer a6300 wirst Du Dich kaum verbessern. Von den beiden am ehesten noch mit der a6300 (wenn sie nicht grade mal wieder heiß läuft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso keine von den Top Modellen von Panasonic oder Olympus, statt komplett zu wechseln. Du hast eine für deine Zwecke schlecht geeignete mFT Kamera, aber das bedeutet ja nicht das alle ungeeignet sind.
 
Sehe ich auch so.

Du hast Panasonic, was für Deinen Anwendungsbereich perfekt geeignet ist und willst wechseln? Deine Objektive sind auch prima, würde ich aber um das Pana 35-100/2.8 und evtl. Oly 75/1.8 ergänzen. Denke auch mit einer G9 werden keine Wünsche offen bleiben. Eine veraltete Sony würde ich mir nicht holen und dafür alles wechseln. OK, eine A7iii legt da nochmal drauf, aber mit entsprechenden Objektiven kannst Du Dein Budget verdoppeln.
 
Wieso keine von den Top Modellen von Panasonic oder Olympus, statt komplett zu wechseln. Du hast eine für deine Zwecke schlecht geeignete mFT Kamera, aber das bedeutet ja nicht das alle ungeeignet sind.


Olympus soll doch nicht so stark im Videobereich sein. Panasonic soll da wesentlich besser sein, was man hier so liest


@안지영
Ich persönlich interessiere mich nicht für die Videofunktionen einer Kamera. Nutze da gerne meine Sony Cam, deshalb kann ich dazu nicht viel sagen.

Fotografie, dazu kann ich was schreiben.
Du möchtest Landschaften, Street Abends und Nachts fotografieren. Da würde ich Richtung Alpha 7II tendieren. Abends/Nachts ruft förmlich nach einer kb. Landschaften mit einer kb sind einfach klasse. Die Sony bekommt man aktuell sehr günstig.

Gerade in der Landschaftsfotografie hättest du einige Vorteile gegenüber mFT mit der Alpha 7II.

14bit raw vs 12bit
24mp vs 20mp
wesentlich bessere dynamic range bei der Sony
3:2 Format , was ich persönlich lieber mag

Fuji wäre definitiv auch eine Überlegung wert, aber da müssen dir die Fujiuser sagen, wie die interne Videofunktion so ist.
 
Bei zu geringer Schärfentiefe solltest zu 1" oder Kompaktkameras greifen.

Jedenfalls wenn du von MFT zu APSC od Kleinbild wechslest, wird die nicht größer, und nebenbei du kannst jedes Objektiv abblenden.
 
Schau Dir doch erstmal die aktuellen Panas an. Seit der G70 ist die Zeit nicht stehen geblieben. GH5, GH5s, G9 - sollten alle um Längen besser sein als die G70.

Ja aber ob das wirklich ein Quantensprung ist. Die G70 ist bei ISO1600 schon wirklich an der Grenze, G9 die aktuell wohl das beste von pana in dem Bereich ist scheint nach 3200 das Ende der Fahnenstange. Und die GH5 scheint nach den AF Updates in dem Bereich eher maximal akzeptabel anstatt umwerfend zu sein. Habe ich bei anderen System noch nicht so viel negatives drüber gesehen und gehört. Und die Speedbooster Lösung die oft für die anderen Probleme beworben wird, wären 700€ + Canon Objektive + noch schlechterer AF.


G85 hat eine eingebaute Bildstabilisator, informiere es weiter!

Jau, ist mir bewusst. Behebt aber nur eines der Probleme.

Wieso keine von den Top Modellen von Panasonic oder Olympus, statt komplett zu wechseln. Du hast eine für deine Zwecke schlecht geeignete mFT Kamera, aber das bedeutet ja nicht das alle ungeeignet sind.


Welcher Body wäre denn besser? Wie gesagt im Video Bereich wird ja gerne die GH5 + Speedbooster + Sigma 18-35mm F1.8 als der heilige Gral gesehen. Aber ob das auf einem Gimbal gut genug funktioniert und für Fotos brauchbar ist? Zumal die Speedbooster anschaffung die Kamera wieder in Preisbereiche bringt in denen FF angesiedelt ist. Werd definitiv die G9 nochmal anschauen, eventuell hab ich da ja eine Option komplett übersehen.


Bei zu geringer Schärfentiefe solltest zu 1" oder Kompaktkameras greifen.

Jedenfalls wenn du von MFT zu APSC od Kleinbild wechslest, wird die nicht größer, und nebenbei du kannst jedes Objektiv abblenden.

Oh hab ich mich leider falsch ausgedrück, ich meinte genau das Gegenteil. Ich will geringe Schärfentiefe.


Fotografie, dazu kann ich was schreiben.
Du möchtest Landschaften, Street Abends und Nachts fotografieren. Da würde ich Richtung Alpha 7II tendieren. Abends/Nachts ruft förmlich nach einer kb. Landschaften mit einer kb sind einfach klasse. Die Sony bekommt man aktuell sehr günstig.

Gerade in der Landschaftsfotografie hättest du einige Vorteile gegenüber mFT mit der Alpha 7II.

14bit raw vs 12bit
24mp vs 20mp
wesentlich bessere dynamic range bei der Sony
3:2 Format , was ich persönlich lieber mag

Schon mal danke für die ausführliche Antwort. Gerade Dynamic Range + besseres Rauschverhältnis waren halt Argumente die mich überzeugen. Ist halt die Frage ob das Moiré im Video Modus bei der A7 II echt so ein großes Problem ist.

Fuji ist mir erst überhaupt in den Sinn gekommen weil ich die Objektive mit Fokusring mit Entfernungsskala und Blendenringen gesehen hab, was bei anderen Herstellern ja nicht so beliebt scheint. Ist natürlich die Frage ob der Fuji mount etwas zu Obskur ist, da die 3. Hersteller da ja etwas zurückhaltend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Speedbooster und mFT kann ich auch was schreiben. Allerdings nur im Bezug auf Olympus 10.2

Wir haben hier den Viltrox ef-m2 Adapter. Für die Fotografie, wenn man nicht auf c-af angewiesen ist, funktioniert das super.

Aus dem Sigma 10-20mm f4-5.6 wird ein 7-14mm durchgehend f2.8
Sigma 17-70mm f2.8-4 wird ein 12mm-50mm durchgehend f2
Canon 50mm STM f1.8 = f1.3
Canon 70-300mm f4-5.6 = Canon 50-213mm f2.8-4

Im s-af funktioniert die Fokussierung erstaunlich gut. Da gibt es wirklich nichts zu meckern. Bei uns geht halt c-af im Fotomodus nicht. Laut Videos auf Youtube soll es aber in der Videofunktion gehen.

Würde ich es an deiner Stelle machen? Ich glaube nicht. Eine GH5 oder G9 kostet ordentlich Kohle mit 1500-1600€. Dafür bekommt man schon andere sehr nette Body´s.

Sony Alpha 6500 z.B. Auch an der kann man einen Speedbooster nutzen. Sie wäre kompakter und vom Sensor Overall überlegen.
 
Die beue Fuji XT3 sollte jetzt auch betrachtet werden. Top AF und Video, nur kein IBIS. 1.500€ Listenpreis scheint mir auch fair. Ich denke es lohnt sich die Photokina abzuwarten.
 
Wenn man für Deinen gebrauchten Kram 500,-€ Erlös rechnet, hast Du 3k€ zur Verfügung. Davon ne A7III und das 24-240 Zoom, wenn noch was übrig bleibt ein 50er oder einen Adapter für manuelle Linsen.

Oder bei mFT bleiben, den alten Body als Backup und ne Pana GH4 oder G9 oder was sonst die Filmer empfehlen. 50% der YT Videos und alles Mögliche andere wird damit gedreht, damit sollte es für Dich auch gehen. Und Fotos kann man damit ja auch noch machen. Objektive hast Du einige, ich würde noch ein 12-60 dazu nehmen.
 
Von der G70 auf eine aktuelle mft zu wechseln wird die Situation zwar verbessern, aber ich glaube nicht so wesentlich das du zufrieden wirst. Genau so sehe ich das beim Wechsel auf APS-C, wird zwar auch besser aber der Abstand ist da wohl auch nicht groß genug. Bleibt eigentlich nur noch die Sony A7 und da eigentlich auch erst ab der A7III wegen dem brauchbaren AF.
Da mußt du wohl in den sauren Apfel beißen und etwas mehr investieren.
Bevor du kaufst ist es sicher eine gute Idee sich die entsprechende Kamera mal vorher auszuleihen und zu probieren ob sie dich glücklicher macht.
 
VGenau so sehe ich das beim Wechsel auf APS-C, wird zwar auch besser aber der Abstand ist da wohl auch nicht groß genug. Bleibt eigentlich nur noch die Sony A7 und da eigentlich auch erst ab der A7III wegen dem brauchbaren AF.

Sehe ich genau so, wer mit 1600 ISO mit der G70 unzufrieden ist, wird mit 6400 ISO bei X-T20 oder A7 II auch nicht zufrieden sein, es bleibt also ca. 1 ISO Stufe Gewinn.

Bei mFT kann man durch die lichtstarken offenblend tauglichen Objektive und den Stabi (bei den neueren Modellen) sehr oft solche hohen ISO vermeiden.

Hier mal der Vergleich bei zwei ISO Stufen Unterschied zwischen G70 und den anderen Kameras.
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=0.16878476936953027&y=0.49006742978701356
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.8899799599198397&y=0.18054934406678605
 
Ich sehe da einen Unterschied zwischen G9 und Alpha 6300. Dazu kommen dann Dinge wie 14bit raw vs 12 bit usw

Hat das je wer bestritten?
Geh bei der G9 auf 3200 ISO, dann sieht die schon besser aus als die a6300 bei 6400 ISO, das bedeutet der Unterschied ist weniger als 1 Blende (y)

Was ziemlich genau dem mathematisch zu erwartenden Unterschied von 2/3 Blende entspricht.

Die Frage ist, ob dieser kleine Unterschied bei hohen Ansprüchen ausreicht um von unzufrieden auf zufrieden zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@daduda

eine Blende ist nun einmal eine Blende. Wer viel Nachts fotografiert braucht es punkt. Würde ich so viel wie der TO Nachts fotografieren, wäre die Alpha 6500, Fuji Minimum was ich kaufen würde, Tendenz eher zur kb.
 
안지영;15220503 schrieb:
Oh hab ich mich leider falsch ausgedrück, ich meinte genau das Gegenteil. Ich will geringe Schärfentiefe.

Würde ich so viel wie der TO Nachts fotografieren, wäre die Alpha 6500, Fuji Minimum was ich kaufen würde, Tendenz eher zur kb.

Ich kenne die Bilder vom TO nicht, aber eine unstabilisierte Kamera würde ich dafür nicht empfehlen.
Bei Fuji also X-H1.

....eigentlich auch erst ab der A7III
Deshalb habe ich hier schon geschrieben.
Sehe ich genau so, ....

Den Sprung zu APSC halte ich in diesem Fall auch wegen der gewünschten Freistellung für zu gering.
 
Vielleicht können wir uns darauf einigen:

Der Schritt von G70 auf den aktuellsten MFT-Sensor mit IBIS ist erheblich, weitere Verbesserungen durch eine aktuelle APSC (auch mit IBIS) sind vorhanden, aber dann vergleichsweise sehr gering. Ob der Schritt auf eine aktuelle MFT den TO zufriedenstellt kann nur er beurteilen.

Bei APSC müsste für diesen minimalen Unterschied aber das komplette System gewechselt werden, und zwar eins der auch nicht günstigen Topmodelle (wenn man den IBIS nicht wieder verlieren will). Mit dann entsprechenden Objektiven wird das dann auch eher teurer und z.T. schwerer. Wenn IBIS nicht genutzt wird (kann ich mir bei FBs nicht vorstellen, aber seis drum), dann könnte der ganz neue APSC-Sensor der Fuji XT3 nochmal etwas merklich bringen, was aber im Moment Spekulation ist.

Der nächste große Schritt ist dann ein aktueller KB-Sensor wie die Sony A7iii oder vielleicht auch die gerade angekündigten KB-DSLMs von Nikon oder Canon. Nur dann ist dem TO ja klar, dass es mit entsprechend guten Objektiven (und der TO hat ja bereits 2 schöne FBs für MFT) dann richtig teuer wird, also locker 4.000 €, eher mehr.

Eine ältere KB-Cam wie A7ii würde ich persönlich wegen der Einschränkungen nicht betrachten. Die Objektive bleiben teuer, der Sensor bringt auch auch nicht so viel mehr wie die aktuellsten MFT/APSC-Sensoren und Features wie AF sind eben auch nicht mehr up-to-date wie z.B. bei einer G9 oder XT3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ältere KB-Cam wie A7ii würde ich persönlich wegen der Einschränkungen nicht betrachten..
Schon mal in der Praxis benutzt?

Bis zum erscheinen der A7III war die A7II eine Top Kamera, aber danach wurde sie quasi über Nacht unbrauchbar, weil man ja jetzt für das DOPPELTE, bzw. der TE möchte ja gebraucht kaufen also DREIFACHE Geld eine bessere bekommt.. :rolleyes:

Auch das der Sensor kaum besser als eine aktuelle MFT ist.. naja, ohne Worte.. :rolleyes:
 
Ich denk mir auch meinen Teil. Ich würde immer eine Sony A7II einem mFT oder aps-c Sensor für Nachtfotografie vorziehen. Die A7II ist vom Sensor sowas von überlegen gegenüber der neusten Generation mFT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten