• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

schönes Tele für a6000 gesucht

Trommlpete

Themenersteller
Hi geehrte Gemeinde,

da das 55-210 ja eigentlich ausschliesslich für den Restmüll produziert wurde, bin ich auf der Suche nach einem schönen Teleozoombjektiv, da ich oft Reitturniere fotografiere. Bislang immer mit dem canon 70-200 2.8 II aber würde es gerne auch bzgl. der schnellen Serienbilder mit der a6000 probieren. Mit dem 55-210 hab ich bislang noch kein vernünftiges Bild rausbekommen was mir gefällt bzgl der Schärfe.

Denke mal adaptieren von canonglas ist bei der a6000 nicht vernünftig drin oder gibt es da mittlerweile was brauchbares?

Danke euch
 
oder mittels Adapter meine Canon Gläser benutzen, welcher ist da brauchbar? Commlite/sigma mc-11/K&F concept?
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich auf der Suche nach einem schönen Teleozoombjektiv, da ich oft Reitturniere fotografiere. Bislang immer mit dem canon 70-200 2.8 II
Da macht das SEL70200G eigentlich keinen Sinn, wenn du schon so ein gutes Tele hast. Wichtig für den Adapter ist, daß er den Sony PDAF unterstützt und entsprechend schnelle Ergebnisse liefert. Die Canon-Implementierung bei Metabones ist aber erst ab der A6300 der Fall:

"Unterstützt On-Sensor-Phasen-AF der Sony A7RII, A7II, A6300 und A6500."

--> http://www.photoscala.de/2017/01/31...-booster-und-smart-adapter-fuer-sony-e-mount/



Für den schnellen AF mit der A6000 würde in dem Fall wohl nur das SEL70200G bleiben. Ich bin mit meinem Exemplar jedenfalls zufrieden... :cool:
--> http://blog.manuel-aka-mdk.net/?p=208
 
Canon mit der A6000 ist nur zu empfehlen, wenn man manuell fokussiert oder Motive hat, die sich nicht bewegen.

Der schnelle Phasenautofokus ist erst ab A6300 und höher verfügbar.

Aus genau diesem Grund wird bei mir die A6300 bald Einzug halten, weil A6000 + MC11 + Sigma 150-600 C I'm Zoo zwar schöne Aufnahmen machen, der Ausschuss aber groß ist.

Beim 55-210 höre ich immer, dass es gar nicht so schlecht sei, wie sein Ruf. Selber habe ich aber weder das noch das 70-200.
 
Aus genau diesem Grund wird bei mir die A6300 bald Einzug halten, weil A6000 + MC11 + Sigma 150-600 C I'm Zoo zwar schöne Aufnahmen machen, der Ausschuss aber groß ist.

Soviel schneller wird das mit der a6300 nicht und der AF-C funktioniert immer noch nicht perfekt. Kauf besser eine 80D für das Geld :D. Habe ich auch gemacht.
Der MC-11 simuliert mit kompatiblen Objektiven native E-Mount Objektive und deshalb ist diese Kombi gar nicht so langsam.

Und für den TO: günstig, schneller AF und lichtstark gibt es für Sony A6000 einfach nicht. Entweder das FE 4/70-200 oder weiterhin mit dem 55-210 ärgern. Oder eine 7DII kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel schneller wird das mit der a6300 nicht und der AF-C funktioniert immer noch nicht perfekt. Kauf besser eine 80D für das Geld :D. Habe ich auch gemacht.
Der MC-11 simuliert mit kompatiblen Objektiven native E-Mount Objektive und deshalb ist diese Kombi gar nicht so langsam.
Naja, wie gesagt, ich habe ja die Kombination mit der A6000. Es pumpt ohne Ende. Und wenn das nicht langsam ist, dann weiß ich auch nicht.

Die 80D ist bei mir übrigens der Joker. Ich werd erst mal die A6300 bestellen, weil lieber wäre mir ein System für alles. Auf Vögel im Flug mit AF-C würde ich da zur Not auch verzichten. Ist das dann wirklich zu schlimm, bestelle ich noch die 80D zum Vergleich dazu.
 
Es pumpt ohne Ende. Und wenn das nicht langsam ist, dann weiß ich auch nicht.

Firmware auf dem Objektiv ist aber aktuell? Da gab es vor einigen Monaten mal eine Aktualisierung. Und ja weil der AF eben nicht optimal ist habe ich eine 80D gekauft. Die A6300 brachte nicht die gewünschte Verbesserung.

weil lieber wäre mir ein System für alles.

Ja das dachte ich auch mal... aber es ist einfach nicht möglich mit Sony wenn man eine lange Tüte will.
 
Firmware auf dem Objektiv ist aber aktuell? Da gab es vor einigen Monaten mal eine Aktualisierung. Und ja weil der AF eben nicht optimal ist habe ich eine 80D gekauft. Die A6300 brachte nicht die gewünschte Verbesserung.
Ja, die Firmwares von Objektiv, Adapter und Kamera sind aktuell. Naja, mal gucken. Optimal brauche nicht unbedingt, wenn ich im AF-S mit gewähltem Fokuspunkt in unter einer halben Sekunde auf das Motiv scharf gestellt bekomme, reicht mir das schon.

Jetzt hast du mir aber ein Ei gelegt, eigentlich wollte ich ja noch etwas mit dem Kauf der A6300 warten, aber jetzt steigt der Drang, das auszuprobieren. Gut, bist nicht alleine schuld. So allmählich komme ich nämlich parallel zur Erkenntnis, dass der Preis wohl sobald nicht merklich sinken wird.
 
Ja die Sonys sind extrem preisstabil. Selbst die nun drei Jahre alte A6000 wird nicht günstiger sondern wurde sogar wieder teurer.
 
Ich greife mal den Vorschlag von NEX69 auf. Kauf dir eine preiswerte Canon 750D und das neue Canon EF 70-300 IS II USM. Diese Variante ist sehr leicht (550g die Kamera, 725g das Objektiv). Die Abbildungsleistung ist auf dem Niveau des Sony FE 70-300.
Meine Frau hat dieses Objektiv an der a6300 mit MC-11. Da klappt der AF wie das Sony. auch der IS ist super.
 
Danke euch!
Also Kamera tauschen möchte ich nicht, da mir die 6000 super gefällt (was ich nicht gedacht hätte) vor allem die 11 Bilder/sekunde laden ja für sportliche Sachen ein. Denke ich werde mich wohl mit dem 55-210 abfinden müssen. Beim Commlite Adapter soll ja das ein oder andere Objektiv ganz gut klappen aber ob das dann sport tauglich ist, bezweifle ich. Mit manuellen Fokus bei Reitturnieren auch eher unbrauchbar.

Meint ihr der commlite Adapter mit meinen Objektiven ist eher unbrauchbar?

Besten Dank
 
Hallo,

du hast bereits etliche Euronen in deine Ausrüstung investiert,
da fällt der Preis für den Adapter kaum ins Gewicht.
Du kannst dann selbst ausprobieren ob es für deine Bedürfnisse ausreicht.

Gruß
Waldo
 
Meint ihr der commlite Adapter mit meinen Objektiven ist eher unbrauchbar?

Der AF mit adaptierten Fremdobjektiven wird bei der A6000 immer lahm sein weil die Phasen AF Pixel auf dem Sensor dafür nicht freigeschaltet sind. Ausnahme: Sigma MC-11 mit Objektiven der Global Vision Linie. Damit wird ein natives E-Mount Objektiv simuliert.
Ab A6300 sieht das anders aus. Aber der Commlite Adapter ist halt ein Billigteil. Wenn würde ich den Sigma MC-11 oder den Metabones IV kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Commelite kann man total vergessen. Selbst an der a6300 hat er überhaupt nicht funktioniert.
Der MC-11 funktionert an der A6300/500 auch sehr langsam.
An der A6000 hatte ich das Sony 55-300 mit dem LA-EA4 adaptiert. Das geht sehr gut.
 
danke! Evtl bin ich auch vom Look her durchs 70-200 canon was verwöhnt und versuche mich nochmal mit dem sony anzufreunden, denke die ganzen Adaptergeschichten sind nicht so das Wahre, mal funktioniert dies, mal das nicht. Brauch da was zuverlässiges. Sehe aber in Reithallen/Reitplätzen beim 55-210 das Problem mit Staub, der L Linse war das egal aber bei nem ausfahrbaren zoom?!? Hmmmmm
 
Hallo Pete,
ich hab das Canon 70-200 4L an Sony A7 mit Commlite-Adapter. Einen schnellen AF gibt's nicht (langsamer, mittiger Phasen-AF). Damit funktioniert das Objektiv schon mal an SONY-E. Die BQ finde ich begeisternd (nicht nur ich, wenn man den Canon-thread bei Sony-E-Objektibven liest).
Der Adapter ist preiswert. Die guten Canon-Objektive sind gebraucht recht preisstabil, und daher kann man die gut verkaufen. Wenn Dir das einfache Zoom von SONY nicht zusagt, wird's schwierig. Ich hatte auch das Minolta APO 100-300 und ein Sigma 70-300 aus der preiswerten Liga. Diese waren per LA-EA4 (bei Dir reicht der LA-EA2) nicht langsamer als an meiner alten SONY-A-Kamera. Allerdings hast Du bei diesem Adapter keinen Augen-AF, keine automatische Fokuslupe beim Drehen am Fokusring, und keinen Nachführ-AF. Er ist jedoch der einzige, der alle anderen Adapter in seiner Funktionalität überragt.
Es sieht ganz so aus, dass man mit Sony-E und schnellem/flexiblem AF an den G-Objektiven schlecht vorbeikommt (im Telebereich).
 
Ich hatte auch das Minolta APO 100-300 und ein Sigma 70-300 aus der preiswerten Liga. Diese waren per LA-EA4 (bei Dir reicht der LA-EA2) nicht langsamer als an meiner alten SONY-A-Kamera. Allerdings hast Du bei diesem Adapter keinen Augen-AF, keine automatische Fokuslupe beim Drehen am Fokusring, und keinen Nachführ-AF. Er ist jedoch der einzige, der alle anderen Adapter in seiner Funktionalität überragt.
Es sieht ganz so aus, dass man mit Sony-E und schnellem/flexiblem AF an den G-Objektiven schlecht vorbeikommt (im Telebereich).

Hallo,

das dürfte so nicht richtig sein.

Gruß
Waldo
 
Würde ich auch fast sagen das man an sony eigenen nicht vorbeikommt um alle Funktionen auszureizen. Nachführ AF wär schon wichtig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten