• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fokuseinstellung Sportfotografie im Wald - MTB

reiller

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich mit der Kaufberatung hier im Forum zu der A6000 gekommen bin, geht die Fragerei schon weiter :).

Ich tue mir schwer, meine bewegten Motive scharf zu bekommen, so sieht die Situation meist aus:

Fahrer kommt auf mich zu oder fährt seitlich an mir vorbei. Ich möchte den Fahrer irgendwo auf dem Bilddrittel einfrieren. Zu Anfangs ist der Fahrer bestimmt noch 20m entfernt und kommt dann bis auf 5m auf mich zu.
Die Lichtverhältnisse im Wald ohne Blitz, etc. sind meist so mittel, die Blende ist z.B. auf 1.8 offen und die Belichtungszeit bei <400ms (damit bleibt der Iso in der Regel unter 1600). Fotografiert wird immer im Serienbildmodus.

Welche Fokuseinstellung würdet ihr wählen?

Meine 2 Wege:
1. AF-C und dann den Biker anfokusieren und die Kamera soweit notwendig mitbewegen und dann irgendwann die Serienbilder auslösen. Welches Fokusfeld nehmen?

2. AF-S und auf die Stelle vorfokusieren, wo ich mit dem spannendsten Bild rechne. Auf den Fahrer warten und irgendwann Serienbilder auslösen.
Hier würde ich entweder ein kleines Fokusfeld in der Kameramitte wählen oder das Fokusfeld an die entsprechende Stelle verschieben.

Noch eine Frage: wie kann man an der Sony den Fokus speichern, anstatt mit halb gezogenem Auslöser da zu stehen?

VG und danke,
Reinhard
 
Welche Fokuseinstellung würdet ihr wählen?

Hallo! Willkommen und Glückwunsch zur Kamera!
Action-Fotografie ist nicht ganz einfach, das eine, was man braucht, sind die Kamera-Einstellungen, das andere ist viel viel Übung.

Es gibt von Sony eine Anleitung zu den AF-Einstellungen an der A6000, vielleicht kennst Du die ja noch nicht und sie hilft Dir schon mal weiter:
http://download.sony-europe.com/pub/manuals/dime/a6000_AF_guide_DE.pdf

Meine 2 Wege:
1. AF-C und dann den Biker anfokusieren und die Kamera soweit notwendig mitbewegen und dann irgendwann die Serienbilder auslösen. Welches Fokusfeld nehmen?

AF-C ist auf jeden Fall richtig, nur so fokussiert die Kamera kontinuierlich nach, wenn sich der Abstand zwischen Motiv und Dir verändert, während Du den Auslöser gedrückt hältst.

Beim AF-Feld kannst Du entweder ein Flexible-Spot-Feld nehmen und selbst versuchen, dieses auf dem Mountainbiker zu halten. Oder Du nimmst Fokusfeld "Feld" und wählst das Feld aus, in dem Du das Motiv haben möchtest, dann wählt die Kamera in diesem Bereich die Fokusfelder aus, auf die sie scharfstellt. Stellst Du sie auf Fokusfeld "Breit", wählt sie aus dem gesamten Sichtfeld. Du erkennst das daran, dass dann die kleinen grünen Quadrate über den Sucher tanzen.

Du kannst den AF-C auch mit Fokus-Tracking (AF-Lock/AF-Verriegelung) kombinieren, das musst Du im Menü einstellen. Am besten verknüpfst Du das mit dem Auslöser. Sobald Du diesen halb drückst, erscheint ein Rahmen um den gelockten Bereich des Motivs und dieses wird verfolgt. AF-Lock lässt sich auch mit den Flexible-Spot verbinden, also mit Spot-Feld anfokussieren, Auslöser halb drücken, die Kamera schaltet dann auf Tracking um.

Ob Du mit Tracking besser klar kommst, oder damit, das Fokusfeld selbst auf dem Motiv zu halten, musst Du ausprobieren.

2. AF-S und auf die Stelle vorfokusieren, wo ich mit dem spannendsten Bild rechne. Auf den Fahrer warten und irgendwann Serienbilder auslösen.
Hier würde ich entweder ein kleines Fokusfeld in der Kameramitte wählen oder das Fokusfeld an die entsprechende Stelle verschieben.

Die Kombi aus Serienbild und AF-S macht m.E. keinen Sinn, außer, wenn das Motiv sich während der Serie nicht mehr weiterbewegt :rolleyes:

Aber Du könntest natürlich an der spannendsten Stelle mit AF-S Einzelbilder machen. Allerdings nutzt die A6000 nach meinem Wissen im AF-S keinen Phasenautofokus...

Noch eine Frage: wie kann man an der Sony den Fokus speichern, anstatt mit halb gezogenem Auslöser da zu stehen?

Du kannst im Menü den Fokus vom Auslöser entkoppeln und statt dessen auf eine andere Taste legen (Back-Button-Fokus), meinst Du das?

Das ausführlichere Handbuch zur A6000 kennst Du?
http://download.sony-europe.com/pub/manuals/html/Z001924111/DE/index.html

Viel Erfolg!
Pippilotta
 
Wie bereits oben beschrieben würde ich es auch mit der AF Verriegelung versuchen und die Verriegelung bei Drücken des Auslösers aktivieren. Am besten alles auf einen Speicher legen damit du schnell hin und her wechseln kannst.
Verschlusszeit 1/400 könnte schon etwas knapp sein bei nem schnellen Radfahrer...
 
Blende 1,8 finde ich für solche Geschichten keine gute Wahl, würde eher Richtung f4 oder so gehn
 
Fahrer kommt auf mich zu oder fährt seitlich an mir vorbei. Ich möchte den Fahrer irgendwo auf dem Bilddrittel einfrieren. Zu Anfangs ist der Fahrer bestimmt noch 20m entfernt und kommt dann bis auf 5m auf mich zu.
Die Lichtverhältnisse im Wald ohne Blitz, etc. sind meist so mittel, die Blende ist z.B. auf 1.8 offen und die Belichtungszeit bei <400ms (damit bleibt der Iso in der Regel unter 1600). Fotografiert wird immer im Serienbildmodus.
Also sowas ist die Domäne der sportlichen DSLRs mit schnellem AF und entsprechend guten Objektiven. Entgegen aller Werbelobhudeleien seitens Sony ist die AF-Performance vom E-Mount immer noch nicht auf Augenhöhe, speziell im Sport-Bereich... ;)

Da du Blende F1.8 erwähnst: Verwendest du also das SEL35F18 oder SEL50F18? Beide Objektive sind für den Anwendungsbereich nicht wirklich geeignet, der AF-Antrieb ist einfach nicht schnell genug. Ich hab das durchaus schonmal bei unserem Hund testen können. Für Sport würde ich ehrlich gesagt eher das SEL70200G nehmen, da ist der AF an der A6000 richtig schnell! :cool:


Nur zum Verständniss: Ein schnell auf dich zubewegendes Objekt ist eines der härtesten Anforderungen für ein AF-System. Außerdem sollte man wissen, daß Mirrorless-Kameras bei Arbeitsblende fokussieren. Man kann das bei den Sonys umstellen, daß auch bei Offenblende fokussiert wird, aber das nutzt nur im Einzelbildmodus was. Bei Serienbildern wird ab dem zweiten Bild dann wieder mit eingestellter Arbeitsblende fokussiert.
Und noch ein Hinweis zur A6000: Bei 11 B/s wird nicht jedes Bild scharf, selbst mit dem SEL70200G - die Kamera kommt halt mit dem Zwischen-Fokussieren nicht hinterher. Ich bin dazu übergegangen, nur den mittelschnellen Modus zu nehmen, das reicht mir auch... ;)

Noch was zur Blende: F1.8 hat schon einen verdammt schmalen Schärfebereich. Wenn da der AF nicht exakt liegt, dann ist das Bild halt unscharf... ;)

AF-Tracking: Funzt für mich solala bzw hängt vom Objekt und dem Hintergrund ab. Kannst dir ja mal dieses Video anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=fSobrm9J0AM


Einstellungen: AF-C, Serienbild mittel oder hoch, AF-Feld Zone (Wide könnte zu groß sein), Blende F2.8
Btw: Das kleine mittlere Fokusfeld hat anscheinend nur Kontrastautofokus und kein PDAF.
 
Also sowas ist die Domäne der sportlichen DSLRs mit schnellem AF und entsprechend guten Objektiven. Entgegen aller Werbelobhudeleien seitens Sony ist die AF-Performance vom E-Mount immer noch nicht auf Augenhöhe, speziell im Sport-Bereich... ;)

Da du Blende F1.8 erwähnst: Verwendest du also das SEL35F18 oder SEL50F18? Beide Objektive sind für den Anwendungsbereich nicht wirklich geeignet, der AF-Antrieb ist einfach nicht schnell genug. Ich hab das durchaus schonmal bei unserem Hund testen können. Für Sport würde ich ehrlich gesagt eher das SEL70200G nehmen, da ist der AF an der A6000 richtig schnell! :cool:


Nur zum Verständniss: Ein schnell auf dich zubewegendes Objekt ist eines der härtesten Anforderungen für ein AF-System. Außerdem sollte man wissen, daß Mirrorless-Kameras bei Arbeitsblende fokussieren. Man kann das bei den Sonys umstellen, daß auch bei Offenblende fokussiert wird, aber das nutzt nur im Einzelbildmodus was. Bei Serienbildern wird ab dem zweiten Bild dann wieder mit eingestellter Arbeitsblende fokussiert.
Und noch ein Hinweis zur A6000: Bei 11 B/s wird nicht jedes Bild scharf, selbst mit dem SEL70200G - die Kamera kommt halt mit dem Zwischen-Fokussieren nicht hinterher. Ich bin dazu übergegangen, nur den mittelschnellen Modus zu nehmen, das reicht mir auch... ;)

Noch was zur Blende: F1.8 hat schon einen verdammt schmalen Schärfebereich. Wenn da der AF nicht exakt liegt, dann ist das Bild halt unscharf... ;)

AF-Tracking: Funzt für mich solala bzw hängt vom Objekt und dem Hintergrund ab. Kannst dir ja mal dieses Video anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=fSobrm9J0AM


Einstellungen: AF-C, Serienbild mittel oder hoch, AF-Feld Zone (Wide könnte zu groß sein), Blende F2.8
Btw: Das kleine mittlere Fokusfeld hat anscheinend nur Kontrastautofokus und kein PDAF.

Danke für Deinen Post, die Aussagen kann ich gut nachvollziehen.

Ich habe tatsächlich das SEL35F18. Das SEL70200G ist natürlich schon ein Brocken, ich habe die Kamera im Bikerucksack und fahre selber mit. Auch reicht mir einen Festbrennweite. Da gibt´s wohl nichts vergleichbares mit schnellem Fokus von Sony.

Denke mein Hauptproblem im Moment ist, wenn ich den Fokus auf Breit oder Feld stelle, erkennt die Kamera den Fahrer oft nicht als zu fokusierendes Objekt. Die grünen Quadrate / Rechtecke haften sich an allem möglichen Objekten fest, aber eben oft nicht am Fahrer.
 
Ebend, im Wald gibt es einfach zu viele Kontrastpunkte. Die Kamera kann ja nicht wissen, auf was in dem relativ breiten Feld fokussiert werden soll. Du könntest es aber durchaus mal mit dem mittleren AF-Feld versuchen, auch wenn das nur Kontrast-AF bietet. Ansonsten auch mal das Lock-On-AF (siehe Video oben) ausprobieren, evtl kann die Kamera dann den Fahrer verfolgen... ;)

Btw: Soooo groß ist das SEL70200G doch gar nicht... :lol: :ugly:
http://blog.manuel-aka-mdk.net/?p=208

Sony_SEL70200G_1021.jpg
 
Btw: Soooo groß ist das SEL70200G doch gar nicht... :lol: :ugly:

Passt überhaupt nicht zusammen, die kleine Cam und dann so ein Objektiv, deshalb bin ich größtenteils wieder von Sony weggekommen, auch weil der AF für Sport/Action nicht wirklich taugt, das können die DSLR's noch deutlich besser...
 
Hallo,

es ist jetzt über zwei Jahre her.
Die A6000 hatte ich für paar Wochen leihweise bekommen.
Mich interessierte nur, wie sich der AF weiter entwickelt hat.

Gegenüber den bisherigen NEX Modellen war das schon ein großer Vortschritt.

Hier sind die Bilder meiner Versuchsreihe bei 8000 ISO mit dem SEL 18-200 (I) bei 200 und Blende 6,3.
An den Grashalmen am Boden kann man erkennen wie der AF das Motiv verfolgte.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12723761&postcount=246
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12723762&postcount=247
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12723763&postcount=248
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12723765&postcount=249

Das war schon eine ordentliche Leistung.
Die A6000 habe ich auch mal zum Fußball mitgenommen.
Da kam ich mit der AF Konfiguration nicht zurecht.
Ich habe den AF auf einen Spieler gelegt und die Kamera sollte den Spieler verfolgen.
Das funktionierte nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte.
Waren zwei Spieler in der Fokusebene, dann legte die Kamera ein grünes Rechteck um beide Spieler und verfolgte dann nur einen der Spieler.

Von den bereits angesprochenen DSLRs kenne ich es anders.
Mit einem AF Feld wird der Kamera mitgeteilt, was das Hauptmotiv ist und sie verfolgt es über alle AF Felder.
Da gibt es noch weitere Einstellungen, das wäre aber hier OT.

Gruß
Waldo
 
@waldo: Das sieht ja schon ganz gut aus. Bei mir sind eben die Kontrastpunkte im Wald schwieriger für die Kamera zu unterscheiden.

Ich werde auf jeden Fall mal rumprobieren, insbesondere ob mit dem Feld und mit dem AF verriegeln was geht - sofern ich ein Opfer auftreiben kann, das mich per Bike in den verschneiten Wald begleiten mag...

Gegen das Albino spricht für mich zum Glück nicht nur der Preis, die Brennweite und das Gewicht und die Größe passen gar nicht.
 
Man beachte bei den Bildern von waldo die f6,3
Du hast von 1,8 gesprochen, das ist was ganz anders und deutlich schwieriger den AF auf das Gesicht (Auge) des Hundes zu legen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten