• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stabi notwendig bei ca. 30mm Brennweite?

dslrKnipser

Themenersteller
Hallo,
ich möchte mir gerne ein Objektiv mit etwa 30mm Brennweite
für meine Alpha 6000 zulegen .
Nun stehen zur Auswahl das Sigma 30mm mit Blende 2,8 und ohne Bildstabi oder das Sony 35 mit Blende 1.8 und mit OSS (eventuell das 28 mit Blende 2.0)
Meine Ansprüche sind nicht bei völliger Dunkelheit noch tolle Bilder zu machen, sondern eher Innenaufnahmen bei normaler Beleuchtung oder aber draußen mit guter Bildqualität. Fast immer ohne Stativ oder mal mit nem Monopod.

Da ich bisher immer nur Objektive mit Bildstabi hatte,
bin ich nicht sicher ob bei der Brennweite einen benötige oder
ob das Sigma ausreicht. Die Blende 2,8 reicht für mich eigentlich aus (bezogen
auf die Schärfeebene) kann jemand aus Erfahrung berichten?
Alle technischen Facts sind bekannt.....

Danke
 
Bei dieser Auswahl ist es ja nicht der Stabi allein welcher das SEL-35f18 deutlich brauchbarer macht sondern die Kombination mit 1 1/3 Blende mehr Licht.

Beim 30mm f2.8 fand ich für Innenaufnahmen keinen großen Mehrwert zum Stabilisierten Kit
 
Besten Dank für die Antwort.
Als weitere Alternative könnte ich das ZEISS TOUIT 32MM 1:1,8 günstig
bekommen (460€).
Das ist zwar echt viel Geld aber auch nur noch wenig mehr wie
das Sony. Halt auch ohne stabi aber mit gleicher Blende..
 
Ich würde das Sigma 1.4/30 empfehlen. Das ist massiv lichtstärker als die 2.8 er Version und schärfer als das SEL35 bei Offenblende.
 
bei 30mm braucht man keinen Stabi, wenn man nicht aus irgendwelchen Gründen zittert. Zu analogen Zeiten gab es auch keinen Stabi, und da wurde auch fotografiert.
Generell ist das Sigma konkurrenzlos günstig und ausreichend. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann das Zeiss Touit32/1,8.
Lese gerade 460€ für das Zeiss. Da würde ich sofort kaufen (ich habe es schon).
Gruss Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar - aber dann "braucht" man auch keinen AF, keinen Blitz, keine Serienbildfolge, kein... denn es geht und ging auch immer schon ohne.

Auch bei kurzer Brennweite hat ein Stabi genauso seine Vorteile, er ermöglicht in vielen Fällen z.B. 1/15 s aus der Hand an Stelle 1/60.

(Zu analogen Zeiten gab es übrigens durchaus schon Bildstabis.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du einen Stabi brauchst oder nicht hängt auch von den Motiven ab.
Bei 30 mm an APSC braucht man ca. 1/45 Sek oder kürzer um freihand halbwegs sicher scharfe Bilder zu produzieren, sind also Menschen im Bild hast du von einem Stabi nicht wirklich einen Gewinn.

Bei statischen Motiven, in Kirchen, Museen, Stadt und Landschaft bei Dämmerung usw. kann ein Stabi wenn man kein Stativ mit hat sehr viel bringen, je nach Stabi bekommt man 1/10 Sek (oder länger) scharf, das heisst man "spart" 2 ISO Stufen an Rauschen, also ISO 400 statt 1600 z.B.
 
bei 30mm braucht man keinen Stabi, wenn man nicht aus irgendwelchen Gründen zittert...
Also um 1/60 zu verwackeln muss man nicht zittrig sein.. Und auf 1/60 muss man schon recht schnell runter wenn die ISO ansehnlich bleiben soll bei Low Light
Zu analogen Zeiten gab es auch keinen Stabi, und da wurde auch fotografiert..
Ja, und wenn man das schon erwähnt sollte einem klar sein das zu analog Zeiten bei der beschriebenen Aufnahmesituation fast ausnahmslos mit Blitz (und somit Blitzsynchronzeit) fotografiert wurde.. ;)
 
Richtig, selbst 1/60 kann man beim Auslösen "verreißen", ist mir schon öfters passiert. Das SEL35F18 ist gut, eben weil es einen Stabi mit großer Offenblende verbindet. So kann man bei wenig Licht aus der Hand noch scharfe Bilder produzieren. Allerdings dürfen dann keine Menschen auf dem Motiv sein, denn die bewegen sich nunmal... :D ;)

Allerdings hab ich auch schon auf ner Gartenparty nachts noch brauchbare Bilder knipsen können, die dann allerdings bei F1.8 und ISO12800... :devilish:
 
Stabi ist (vor allem bei statischen Motiven) immer sinnvoll, völlig unabhängig von der Brennweite. Außer du bist sowieso mit Stativ unterwegs.

"Notwendig"? Nein, geht auch ohne.
 
ich habe den Stabi an meinem Sigma 30/2.8 bisher nicht vermisst…
mich würden die 5mm mehr des 35/1.8 von einem Kauf abhalten,
da mir die 30mm schon fast zu lang sind an der Nex 5n…
aber die BQ des 30/2.8 Sigma ist extrem gut und von daher eine klare Kaufempfehlung…
alle die eher im Potraitbereich unterwegs sind werden das sicher anders sehen mit der Brennweite,
von daher muss man wissen für was die Linse eingesetzt werden soll.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten