• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Ganz einfach... der 4K Modus der 5D MK4 ist ein 1,7er Cropmodus, sofern ich mich nicht irre... ein 18-35 1.8 sollte da kein Problem sein, da ja 1,6er Crop - wenn es mechanisch 100% funktioniert und keine Gefahr für den Spiegel droht.

So hatte ich mir das auch gedacht,
Vielleicht kann ja Melor dazu nochmal schreiben...wäre interessant zu wissen. Auch ob der AF funktioniert.

VG Stefan
 
Ich habe das 18-35 NICHT, es ist aber definitiv ein EF-S Objektiv und damit - selbst wenn es evtl mechanisch funktioniert - nicht wirklich richtig kompatibel zur 5D...
Erstens ist es kein EF-S, sondern ein APSC-Objektiv (es gibt nämlich auch eine Version für Nikon) und zweitens ist es kompatibel zur 5DIV im Video-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll der AF nicht funktionieren? Das Sigma ist eben kein EF-S sondern ein für APS-C gerechnetes EF Objektiv, sonst ließe es sich gar nicht ohne Modifikationen an eine 5D4 montieren. Bei modifizierten Canon EF-S Objektiven funktioniert der AF m.W. übrigens auch.
 
Das EF-S bajonett wird nur von canon selber benutzt, alle dritthersteller verwenden für ihre canon crop-objektive den normalen EF anschluss.
So ist es mechanisch kein problem, das 18-35 1.8 Art an die 5D IV zu setzen. Autofokus funktioniert auch problemlos.
Auf Fotos oder 1080p video sieht man natürlich, dass der bildkreis zu klein für den sensor ist (schwarze ecken/ränder). Wie ihr schon geschrieben habt, für 4K nutzt die kamera einen crop, der kleiner ist, als der APS-C sensor, also ist es kein problem dafür eine crop-linse zu nutzen.

Würde ich die Videofunktion nutzen wollen, würde ich das 18-35 auch behalten, dafür ist es super geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
DPR lässt sich anscheinend nicht in die C-Programme übernehmen. Es ist entweder immer aktiv oder immer inaktiv. :(

Hat jemand eine Idee, wie man das halbwegs schnell aktivieren oder deaktivieren kann?
 
Ich hab mal aus ein paar ersten DPR-Schnappschüssen stereoskopische Fotos (SBS-3D) erstellt. Sieht am 3D-Fernseher echt toll aus. Es ist zwar von der Tiefe kein extremes, sondern nur moderates 3D, aber dafür sieht es sehr hochwertig aus. :)

Falls es wen interessiert:
Beim SBS-Verfahren nimmt man am besten für die linke Bildhälfte einen Bokeh-Shift von -5 und für die rechte Bildhälfte +5.
 
Zuletzt bearbeitet:
DPR lässt sich anscheinend nicht in die C-Programme übernehmen. Es ist entweder immer aktiv oder immer inaktiv. :(

Hat jemand eine Idee, wie man das halbwegs schnell aktivieren oder deaktivieren kann?

Ins "mein Menü" legen, ansonsten wenns nicht im Handbuch steht das es von den C Programmen ausgeschlossen ist eine Mail an Canon ob sie da was in der Software übersehen haben..
 
Wie hast Du es gemacht ?



Ich hab mal aus ein paar ersten DPR-Schnappschüssen stereoskopische Fotos (SBS-3D) erstellt. Sieht am 3D-Fernseher echt toll aus. Es ist zwar von der Tiefe kein extremes, sondern nur moderates 3D, aber dafür sieht es sehr hochwertig aus. :)

Falls es wen interessiert:
Beim SBS-Verfahren nimmt man am besten für die linke Bildhälfte einen Bokeh-Shift von -5 und für die rechte Bildhälfte +5.
 
Wie hast Du es gemacht ?

So hab ich es gemacht:
1. Foto aufnehmen mit DPR. (DualPixelRAW)
2. Foto mit DPP auf 16:9 zuschneiden und die gewünschten Entwicklungsparameter einstellen.
3. In DPP die Dualpixel-Optimierung starten und den Bokeh-Shift auf ganz links stellen (-5) und das Foto dann als JPEG entwickeln.
4. Das Gleiche nochmal mit Bokeh-Shift auf ganz rechts (+5) und nochmal ein JPEG entwickeln.
5. Für das Side-by-Side-3D-Verfahren (SBS), welches 99% aller 3D-Fernseher/Projektoren unterstützen, müssen beide Einzelfotos in der Breite auf 50% zusammengestaucht werden und dann nebeneinander in ein Bild zusammengesetzt werden. (links -5, rechts +5)
6. Auf dem Fernseher betrachten, ggf. 3D aktivieren und staunen. :eek:


Der 3D-Effekt hat genauso wie das DPR seine Grenzen. Bei einer Landschaftsaufnahme wird man kaum eine räumliche Tiefe erkennen.
Aber vor allem Portraits funktionieren sehr gut!
Ich finde da eröffnen sich ganz neue Welten an Möglichkeiten. :)
Noch nie zuvor war hochwertige 3D-Fotografie so vergleichsweise einfach und günstig möglich.
Ich glaube ich behalte DPR als Standardeinstellung drin, denn in 3D auf einem großen Fernseher sieht das Ganze nochmal viel lebendiger und realer aus. Es ist eine völlig andere Art der Betrachtung.

Für die meisten ist 3D anscheinend nicht so interessant, (sieht man auch bei 3D-Filmen, die in der Nische bleiben) aber für mich hat die 5D IV mit ihrem DPR schon etwas Revolutionäres an sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten