• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb August 2020, Thema: "Bodennähe"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb August 2020, Thema: "Bodennähe"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2030561

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für die softwareunterstütze Auswertung zwingend notwendig.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
#6 - 3 Punkte
#10 - 1 Punkt
#19 - 3 Punkte
#29 - 2 Punkte
#37 - 1 Punkt
#52 - 1 Punkt
#62 - 1 Punkt


Nr. 6 Schöne Linienführung. Gute SW Umsetzung.
Nr. 10 Schöne Idee. Wäre toll wenn der Schatten noch deutlicher gewesen wäre.
Nr. 19 Schönes Bokeh und schöne Stimmung.
Nr. 29 Technisch nix besonderes aber als Familienvater, weiß man was genau mit dem Bild gemeint ist.
Nr. 37 Interessante Umsetzung zum Thema.
Nr. 52 Der Kontrast gefällt mir sehr gut.
Nr. 62 Schöne Dynamik und Farben. Leider ein wenig zu dunkel für meinen Geschmack.

Außerdem haben mir besonders gefallen:
Nr. 24
Nr. 28
Nr. 33
Nr. 37
 
#5 - 3 Punkte
#18 - 2 Punkte
#19 - 1 Punkt
#24 - 1 Punkt
#28 - 2 Punkte
#44 - 2 Punkte
#49 - 1 Punkt


Nr. 5 Schöne Farben und Formen, tolles Bokeh, kühle Atmosphäre
Nr. 18 Angenehme Bildkomposition, schöne Farben
Nr. 19 Verzauberte Stimmung
Nr. 24 Klare Farben, Thema gut umgesetzt
Nr. 28 Klare Linien, kühle Atmosphäre
Nr. 44 Der perfekte Moment, schöne Farben, Thema gut umgesetzt
Nr. 49 Tolle Bildwirkung
 
#6 - 3 Punkte
#19 - 3 Punkte
#49 - 3 Punkte
#60 - 2 Punkte
#53 - 2 Punkte

Nr 6: Klare Linien und trotz der starren Kulisse Bewegung im Bild, hat mir außerordentlich gefallen
Nr 19: Toll Freigestellt und klasse inziniert
Nr 49: Konzentration aufs Wesentliche, schön getroffen
Nr 60: Ungewöhnlicher Bildausschnitt der das Thema super wieder gibt
Nr 53: Schönes SW Bild mit starkem Themenbezug
 
# 19 - 2 Punkte
# 44 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 53 - 1 Punkt

Bin das erste Mal dabei und es ist irgendwie schwierig andere Fotos zu beurteilen. Fand fast alle Fotos zumindest ansprechend, aber habe mich auf die konzentriert, die für mich besonders herausstechen.

Nr. 19 - Der Gesamteindruck ist toll, obwohl ja objektiv gar nicht so viel passiert auf dem Bild. Sehr gekonnt das Bokeh und den weichen Hintergrund eingesetzt!
Nr. 44 - Timing 1A und perfekt eingefangen würde ich sagen.
Nr. 18 - Toller Käfer, sehr dramatisch. Die Perspektive gefällt mir.
Nr. 28 - Technisch einfach super. Die Details und Farben hauen einen um!
Nr. 5 - Technisch finde ich es sehr gut, schönes Bokeh und Einsatz der Schärfeebene. Ich hätte vielleicht etwas weniger Vordergrund-Bokeh genommen.
Nr. 23 - Sehr stimmungsvoll! Ich liebe den Wald und das Bild macht mir direkt Lust rauszugehen. Interessante Entscheidung den Beschnitt so zu wählen, hätte es selbst definitiv enger beschnitten.
Nr. 15 - Super Foto, sehr schön eingefangen.
Nr. 53 - Themenbezug nicht 100%, aber ich finde das Bild absolut klasse.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#5 -1 Punkt
#18 - 1 Punkt
#23 - 2 Punkte
#24 - 2 Punkte
#37 - 3 Punkte

Nr. 5 - Finde ich gut umgesetzt, schönes BQ
Nr. 18 - Sehr Detailreich, gut umgesetzt
Nr. 23 - Sehr schöne Stimmung, klasse umgesetzt
Nr. 24 - Sehr schönes Bild, etwas mehr Bezug zum Thema und glatt 3
Nr. 37 - Für mich Favorit, Super

Das erste Mal dabei und merke wie schwer es ist andere zu beurteilen. Bitte um Nachsicht
LG
 
Vorweg ein paar Bemerkungen:
Es waren mal wieder viele Teilnehmer, allerdings für mich auch sehr viele Bilder welche aus meiner Sicht dem Thema nicht gerecht werden. Nur einen tieferen Standpunkt einzunehmen ist für mich noch lange nicht "Bodennähe". Für mich waren die Kriterien so, dass das Bild seine Wirkung und Aussage auf Grund seiner Perspektive (Froschperspektive) erhält oder aber bewusst seine Wirkung durch Einbezug des Bodens erhält. Bei einigen Bildern hatte ich auch den Eindruck, dass man einfach mal irgendwas von unten fotografiert hat was aber überhaupt nicht passend war.
Die Bilder die für mich am Thema vorbei sind habe ich deshalb mit NTS (nur tieferer Standpunkt) kommentiert. Soll nicht heißen, dass da keine schönen Bilder dabei sein. Aber eben nicht zum Thema.

# 19 - 2 Punkte
# 26 - 2 Punkte
# 33 - 2 Punkte
# 41 - 2 Punkte
# 27 - 1 Punkt
# 44 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt

Nr. 19 - Schön mit Licht und Tiefenschärfe gespielt. Die zarten Pastelltöne machen es zu einem sehr sinnlichen Bild. Gute Bildaufteilung und schön von der Bodenperspektive her erarbeitet.
Nr. 26 - Einer der Favoriten für mich. Linienführung, Belichtung, Tiefenschärfe, SW. für mich rundum stimmig. Prima!
Nr. 33 - Ein weiterer Favorit. Rundum stimmig. Ev. hätte man noch ein wenig abblenden können. Toll!
Nr. 41 - Nahe an der Perfektion. Klasse! Helligkeit, Helligkeitsverlauf, keine Schlagschatten, Perspektive Konzentration aufs wesentliche. Für mich rundum stimmig!
Nr. 27 - Eine der wenigen Tieraufnahmen, bei der ich nicht nur den Eindruck habe einfach einen tieferen Standpunkt gewählt zu haben. Da lebt das Bild wirklich von der Froschperspektive. Für mich rundum stimmig.
Nr. 44 - Tolles Bild, rundum gelungen.
Nr. 9 - Die allererste Version des Bildes hatte mir noch besser gefallen. Aber wirklich toll umgesetzt. Thema voll getroffen.
Nr. 37 - Tolle Idee und gut umgesetzt. Für mich rundum stimmig.

Nr. 2 - Als erstes Bild im Wettbewerb gleich sowas, Da weiß man dann wies geht. Thema getroffen, wenn auch für mich nicht das was ich mir unter dem Thema vorstelle. Aber die Kreativität sowas zu fotografieren finde ich genial. Wäre ich nie draufgekommen. Allerdings gefallen mir die Farben überhaupt nicht und auch das starke CA.
Nr. 3 - NTS
Nr. 4 - NTS
Nr. 5 - Hier ist die Bodennähe wirklich schön im Bild mit eingebaut und lebt davon. Prima, gefällt mir.
Nr. 6 - Toll umgesetzt. Durch den WW kommt der Boden, hier die Treppe, gut zur Geltung. Ebenso ist das Einbeziehen der Frau gut gelungen, sonst wäre das Bild langweilig. SW reduziert das Bild aufs Wesentliche.
Nr. 7 - NTS
Nr. 8 - NTS
Nr. 10 - NTS
Nr. 11 - Hier ist zwar unscharf der Boden zu sehen. Aber ich habe keine Idee was mir dieses Bild sagen soll. Ansonsten auch NTS.
Nr. 12 - Thema getroffen, finde das Motiv aber wenig spannend. f2.8 macht es vorne zu unscharf. Besser wäre vielleicht gewesen die Kamera direkt auch den Boden zu legen. Da wäre mehr drin gewesen.
Nr. 13 - NTS
Nr. 14 - NTS
Nr. 15 - Sehr interessanter Standpunkt so knapp über der Wasseroberfläche (Bodennähe). Tolle Aufnahme.
Nr. 16 - NTS, Der tiefe Standpunkt passt überhaupt nicht zum Motiv.
Nr. 17 - Noch ein wenig mehr abgeblendet wäre schöner gewesen. Trifft das Thema, aber ohne Einbezug der Umgebung wirkt es langweilig.
Nr. 20 - NTS
Nr. 21 - NTS
Nr. 22 - NTS: Vordergrund macht Bild gesund. Insofern etwas tieferer Standpunkt gewählt. Mir wird aber die Bodennähe so ganz und gar nicht vermittelt.
Nr. 23 - Sehr gelungene Aufnahme. Schönes Lichtspiel in dem Moos. Sehr gute Bildaufteilung und Beschnitt. In 3:2 hätte das nicht gewirkt.
Nr. 24 - NTS
Nr. 25 - Spannende Perspektive. Macht das Bild interessant. Für mich aber etwas zu offenblendig.
Nr. 28 - Wirklich tolles Bild! nur das Bodennähefeeling will nicht so recht aufkommen. Auch wenn es natürlich nahe am Boden ist.
Nr. 29 - NTS - Eigentlich die Normalperspektiv, immer auf Augenhöhe.
Nr. 30 - NTS
Nr. 31 - NTS
Nr. 32 - Hätte man auch auf dem Tisch fotografieren können. Nur irgendwas auf den Boden zu legen um dem Thema wortwörtlich gerecht zu werden, finde ich zu wenig.
Nr. 34 - NTS, und die Perspektive passt für mich nicht zum Motiv.
Nr. 35 - NTS. Die Kamera direkt auf den Boden gelegt und das Gemüse wie ein Wald aussehen zu lassen, das hätte was gehabt. So finde ich es eher langweilig.
Nr. 36 - NTS, für mich nicht stimmig.
Nr. 38 - Schöne Perspektive. Die Farben sind mir aber zu gesättigt und es ist mir in den hellen Bereichen zu sehr ausgebrannt. Schade.
Nr. 39 - Passt! Klasse umgesetzt.
Nr. 40 - Schön in Szene gesetzt. Bild lebt vom tiefen Standpunkt. Der Hintergrund ist aber störend. Schade.
Nr. 42 - Es wirkt auf mich ein wenig leblos. Ausschnitt passt für mich nicht so richtig. Irgendwas fehlt mir an dem Bild ohne beschreiben zu können was es ist.
Nr. 43 - Schöne Umsetzung, tolles Bild. Die leichte Bewegungsunschärfe bringt eine schöne Dynamik mit ins Bild. Farben, Helligkeit, Fokus und Blende passen perfekt. Ebenso der Ausschnitt.
Nr. 45 - Mal ne anderer Perspektive. Ist mir aber zu viel durcheinander. Auch der Ausschnitt ist komisch gewählt.
Nr. 46 - Sehr schön mit dem tiefstehenden Licht eingefangen. Tolles Bild.
Nr. 47 - Das grün führt ja zu Augenkrebs. Ist etwas "too much". Sonst schöne Perspektive und gut umgesetzt.
Nr. 48 - Schöner Ausschnitt in einer spannenden Umgebung. Klasse!
Nr. 49 - Sehr kreativ umgesetzt. Bild lädt mich zum Verweilen ein. Für mich rundum stimmig.
Nr. 50 - Für mich rundum stimmig und Thema gut getroffen.
Nr. 51 - NTS
Nr. 52 - Schön stimmig gemacht. Mich spricht es aber nicht an.
Nr. 53 - NTS
Nr. 54 - Die Perspektive und die Aufteilung sind etwas schwierig. So ein bisschen Schief, etwas wie gewollt und nicht gekonnt. Aber Thema gut getroffen und eine schöne Idee.
Nr. 55 - NTS
Nr. 56 - Ein wirklich außergewöhnlich schönes Bild. Das Thema Bodennäher ist aber nur bedingt getroffen.
Nr. 57 - NTS
Nr. 58 - NTS
Nr. 59 - Wenn Fische fliegen könnten, dann wäre es Wolkennähe. Für mich eher Vogel- statt Froschperspektive.
Nr. 60 - Passend umgesetzt. Für mich aber keine schlüssige Bildkomposition. Zu überladen und mehrere Motive die nicht so zusammenpassen. Der Blick bleibt nirgends hängen.
Nr. 61 - NTS
Nr. 62 - Thema voll getroffen. Die Aufteilung gefällt mir aber nicht. Die Brüstung des Brunnens ist mir zu mittig.
Nr. 63 - NTS
Nr. 64 - Interessante Perspektive. Thema getroffen, aber der Funke springt nicht über.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 5 - 2 Punkte
# 6 - 3 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 23 - 1 Punkt
# 55 - 1 Punkt
# 62 - 1 Punkt

Nr. 5: super schönes Bokehbild, ist aber (wie auch mein Krebs) automatisch ein Bodennähebild und nicht durch die gewählte Perspektive ungewöhnlich oder besonders
Nr. 6: Mein Favorit, da passt für mich alles, Perspektive, Linien, Aufteilung und SW
Nr. 9: Super umsetzung des Themas, ich sehe das auch aus der Perspektive von jungen Wildtieren die bedauerlicherweise durch ihr Bodennähe zu spät gesehen werden.
Nr. 19: Super Schönes Bokehbild, sonst siehe Nr. 5
Nr. 23: gefällt mir einfach
Nr. 27: eigentlich tolle Idee, und dein Flickr Fotostream ist super, leider kann ich persönlich keine Fußbilder leiden.
Nr. 50: Schönes Kuhbild das mir einfach gefällt weil ich selber gerne Kühe fotografiere, leider war kein Punkt mehr übrig.
Nr. 55: Für mich ein schönes Bild das zwar leider nicht aus Bodennähe fotografiert wurde (dann kämen die Wurzeln wahrscheinlich nicht so raus), jedoch für mich als Moutainbiker den Bezug zum Reifen herstellt, den es gilt gut über diesen Bereich zu steuern.
Nr. 62: Schön umgesetzt 1 Punkt von mir.
 
# 33 - 3 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 50 - 1 Punkt
# 64 - 1 Punkt

Nr. 33 - Wirklich interessantes Bild. Gerade die abschüssige Straße gibt dem Bild etwas. Top. Weckt Emotionen bei mir.
Nr. 9 - Stimmiges Bild, und es fängt das Thema gut ein.
Nr. 5 - Eine schöne Idee, mir gefällt nur das Bokeh nicht sonderlich. Trotzdem ist es eine schöne Umsetzung des Themas.
Nr. 18 - Ein ansprechendes Bild. Vielleicht hätte man versuchen können den Käfer komplett in die Schärferebene zu bekommen, leider verschwindet der Hinterleib arg in Unschärfe im Vergleich zum Hinterbein. Mir gefällt der Farbkontrast vom Käfer gegenüber dem braun/grünen Rest.
Nr. 19 - Thema für mich gut umgesetzt. Die Lichtreflexe gefallen mir gut. Alledings ist mir der obere linke Bereich zu einstönig, allerdings mit einem schönen Helligkeits-/Farbverlauf.
Nr. 50 - Schöne Perspektive von unten, die allerdings auch die Proportionen der Kuh leicht unnatürlich wirken lässt. Trotzdem gefällt es mir als Bild so gut, das ich 1 Punkt dafür gebe.
Nr. 64 - Interssante Perspektive, schöne Faben


Es ist meine erste Bewertung, und ich muss echt sagen, es fällt mir nicht leicht.
Die meisten Bilder gefallen mir auf die eine oder andere Art. Es gibt nur wenige Bilder mit denen ich überhaupt nix anfangen kann,
Allerdings ist für mich bei einigen Bildern das Thema nicht deutlich genug zu erkennen.
Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Ich möchte mich brontes anschließen. Viele tolle Bilder, aber richtig passend zum Thema (meine subjektive Empfindung) gefielen mir die folgenden am besten.

# 6 - 3 Punkte
# 19 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 27 - 2 Punkte
# 28 - 1 Punkt
# 37 - 3 Punkte
# 44 - 1 Punkt

Nr. 6 - Thema getroffen. Tolle Linienführung und sehr schöne schwarz-weiß Umsetzung
Nr. 19 - Tolles, irgendwie beruhigendes Bild, schönes charakteristisches Bokeh
Nr. 26 - Total unspektakuläre Szene, aber irgendwie durch seine Abstraktheit in schwarz-weiß auch spannend.
Nr. 27 - In meinen Augen das Beste der Tierporträts (zu diesem Thema passend). Zu schade, dass das Frettchen(?) rechts angeschnitten ist. Also entweder hätte ich es ganz in Bild genommen oder rechts vor dem weißen Bereich geschnitten.
Nr. 28 - Tolle Farben und Schärfe. Ein wirklich schönes Bild und technisch evtl. das Beste im Wettbewerb, aber trotzdem holt es mich (emotional) nicht so ab, wie manch andere.
Nr. 37 - Mein klarer Favorit. Trockener "Humor", super umgesetzt. Einziger, wirklich winziger Kritikpunkt ist der Beschnitt unten. Hier hätte ich die dunkle Kante noch rausgenommen. Dafür hätte die Person wohl noch ein paar Zentimeter nach hinten, Richtung Tür gemusst. So aber entsteht eine (für mich) störende Kante am untern Bildrand. Dennoch ein Bild, was ich mir sofort ins Badezimmer hängen würde (y)
Nr. 44 - Schönes Porträt zu einem tollen Zeitpunkt, deshalb mein letzter Punkt an dieses Bild.
 
# 5 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 33 - 2 Punkte

Nr. 5 - Gefällt mir gut, noch besser mit Motiv weiter nach links.
Nr. 18 - Mir gefällt die Farbe des Käfers im Kontrast zum Rest des Bildes.
Nr. 19 - Schöne Flares, schöne Freistellung und schöner Bildaufbau.
Nr. 27 - Schönes harmonisches Bild. Die Farben passen zueinander, die Schärfe sitzt.
Nr. 28 - Hier gefallen mir auch die Farben der Libelle. Der Fokus sitzt. Das Motiv hebt sich gut vom Hintergrund ab.
Nr. 33 - Ich mag solche Strassenbilder mit Bäumen und Nebel. Der fordere weisse Streifen ist etwas dominat, aber insgesamt gefällt es mir doch so gut, dass es Punkte gibt.

Nr. 7 - Hier sitzt die Schärfe leider nicht da, wo sie hin soll. Schärfe sollte auf den Augen liegen.
Nr. 15 - Ich mag ja Vögel, hier sind es aber doch zu viele davon. Das Bild kippt auch leicht nach rechts.
Nr. 22 - Wo liegt hier die Schärfe? Die Steine sind nicht scharf, das Haus irgendwie auch nicht.
Nr. 24 - Eigentlich gefällt mir das Bild, aber die Schere vorne lenkt den Blick immer wieder nach unten, wahrscheinlich da sie so hell ist. Da wäre mehr Schärfe nach vorne angebrachter.
Nr. 29 - Ich hätte dem Kind nach vorne mehr Platz gegönnt, so wirkt es, als würde er sich gleich vorne den Kopf stoßen. Beim WB vielleicht noch etwas gelb raus.
Nr. 31 - Hier ist mir irgendwie zu wenig los. Die Bodennähe kann ich auch nicht erkennen.
Nr. 50 - Ich finde das Bild gelungen, die Farben passen gut zusammen, aber die Bodennähe kommt nicht ganz rüber, wirkt mehr wie aus der Hocke fotografiert.
Nr. 57 - Ich hoffe der Hahn oder das Huhn lebt noch?
Nr. 59 - Wo ist hier die Bodennähe?


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 5 - 3 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 41 - 1 Punkt
# 55 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt

Nr. 5 - schönes Bild, traumhaftes Bokeh, gute Ausleuchtung.
Nr. 32 - Sehr fein durch Schatten und Spiegelung.
Nr. 41 - Heute selten. gut gelungenes Bild alter Technik.
Nr. 55 - Ein Waldweg, der noch nicht asphaltiert oder zugeschottert ist. Ein seltenes Bild. Durch SW wirkt es wie aus vergangenen Zeiten.
Nr. 12 - sehr schönes Motiv. Gesellschaftskritisch und philosophisch. Guter Ausschnitt.Unschärfebereich ganz vorn wirkt geschärft, leicht "aufgepumpt". Es geht aber noch.
Nr. 19 - sehr gelungenes Bild, sehr gute Einbeziehung der Objektiveigenschaften.
Nr. 23 - Ungewöhnlich und schön.
Nr. 28 - Schöne Nahaufnahme. Bokeh gelungen, was bei Nahaufnahmen selten ist. Schönheit der Natur.
Nr. 37 - Gefällt mir sehr. Farbe, Bokeh, Licht, Ausschnitt.

Nr. 2 - Schönes Bild, insgesamt. Gutes Motiv. Bokeh im unteren Bereich wirkt etwas aufgepumpt.
Nr. 3 - Schönes Motiv, schönes Bokeh, passend zum Thema
Nr. 4 - Hund, in Bodennähe. passt zum Thema, sehr gute Belichtung.

Nr. 6 - Interessantes Motiv, gute Perspektive, leichte Doppeldeutigkeit und Ironie: Bodennähe kann eher kommen, als es der Dame lieb ist, wenn sie sich nicht auf den Weg konzentriert.
Nr. 7 - Sehr schönes Insektenbild. Gutes Bokeh, sanfte Unschärfeübergänge.
Nr. 8 - Katze guckt grimmig, schönes Bild.
Nr. 9 - Stoppeln. Gute Idee. Schön die Unschärfe im Hintergrund.
Nr. 10 - Kleine Dinge zählen. Schönes Bild. Guter Übergang ins Unscharfe.
Nr. 11 - eigenes Bild, nicht bewertet
Nr. 13 - Hund, gut in Szene gesetzt.
Nr. 14 - Abendstimmung, Bild wirkt durch Gegenlicht.
Nr. 15 - Enten im Abflug
Nr. 16 - schöne Perspektive und schöne Farben. Interessantes Motiv.
Nr. 17 - Schönes Motiv. Gefällt mir. Im vorderen Bereich kann sich das Bild nicht entscheiden, ob scharf oder unscharf. Das Bokeh wirkt leicht "aufgepumpt".
Nr. 18 - Schönes Motiv, schönes Bokeh, gute Raumaufteilung.
Nr. 20 - Gut gelungen, gefällt mir. schönes Naturbild.
Nr. 21 - Sehr fein fotografiert. Fast schon lomografisch. Gefällt mir gut, Gestaltung wirkt wie beiläufig.
Nr. 22 - Verkehrte Welt. Ein schönes Bild.
Nr. 24 - Makroaufnahmen sind immer schwierig. Dabei ist hier der Übergang von Schärfe zu Unschärfe problematisch. Beim Tier ist es ok, aber im Bereich der Steine wirkt es abrupt.Das kann auch an der Struktur der Erhebungen liegen. Meist ist es eine Kameraeinstellung.
Nr. 25 - Schönes Bokeh, schönes Motiv, gute Aufteilung.
Nr. 26 - Schöne Langzeitbelichtung. Gute Bildstruktur.
Nr. 27 - Wiedermal ein Hund. Schönes Bokeh, gute Gestaltung.
Nr. 29 - Spielendes Kind auf kurzgeschorenem "totem" Rasen. Sehr kritisch gestaltet: keine Wiesenblumen, keine Insekten. Guter Hinweis auf das, was fehlt, insofern ein wichtiges Bild. Es zeigt, dass bereits Kindern statt Naturschönheit Teletubbi-Welt beigebracht wird. Nicht mehr Blümchenwiesen, sondern geschorener Rasen wird als Natur gelehrt. Danke für das sehr kritische Bild.

Nr. 30 - Besonders auffallend die fahlen, hier gut passenden Farben. Ruinen werden Biotope. Das ist immerhin nützlich.
Nr. 31 - Wüste. Gelungenes Bild. Schöne leichte Vignettierung unten.
Nr. 33 - Schöne quasisymmetrische Bildaufteilung. Schönes Motiv.
Nr. 34 - Fast schon ein Postkartenmotiv, aus ungewöhnlicher Perspektive
Nr. 35 - Das Bild gefällt mir. Struktur, Aufbau, Farbe, Inhalt.
Nr. 36 - In Bodennähe ganz oben auf dem Gipfel. Gute Idee. schöner Aufbau.
Nr. 38 - Interessantes Motiv. ein hingeworfener, verlorener oder hingelegter Strauß. Tolle Farben.Sieht aus, wie beiläufig, erfordert aber sehr genaues Arbeiten.
Nr. 39 - Schnecke auf ihrem Weg. Leider wirkt der Unschärfebereich im Übergang etwas wie "aufgeblasen". Meist liegt das an einer Schärfung,
Nr. 40 - Auto
Durch die "Froschperspektive" wirkt es prominent, fast schon erhaben. Bokeh gut gelungen.
Nr. 42 - Fast Motivwiederholung des vorherigen Bildes. Hier wirkt das Bokeh leider nicht harmonisch.Ich weiß hier aber nicht, woran es liegt.
Nr. 43 - kurzgeschorener Rasen, heute modern. Grüne Wüste. Aber immer noch viel besser als heute moderne Plastikwiesen. Golf. Das Spiel selbst ist schön. Leider sehr hoher Landschaftsverbrauch. Für Golf notwendig, das sehe ich ja ein.Das sieht man durch die Froschperspektive sehr deutlich. Was fehlt, sind die Blumen.
Fotografisch gelungen, schönes Bokeh.

Nr. 44 - Ein Vogel. Es gibt sie noch ...
Sehr schön, und gut beobachtet mit Futter im Schnabel.
Nr. 45 - Wie eine beiläufige Lomografie. Sehr gelungen. Schönes Motiv.
Nr. 46 - Altweibersommerspinngewebe. Schönes Bild, gutes Bokeh.

Nr. 47 - Schönes Bild, Das Blätterdach wirkt leicht angeschlagen. Trockenheit? Mir gefällt das Bild gut.
Nr. 48 - Schildkröte, Bild gut gelungen, einschließlich Bokeh.
Nr. 49 - Interessanter Aufbau. Hier ist der schmale Schärfestreifen im Bokeh Teil des Bildaufbaus. An anderen Stellen habe ich das bemängelt, hier aber wirkt der Schärfebereich wie ein Fluss. Schöne Farb- und Lichtgestaltung.
Nr. 50 - Noch eine Kuh. Gelungenes Bild, wieder lomografisch. (Mir gefällt Lomografie.)
Bild wirkt durch quadratisches Format.
Nr. 51 - Wirbelbokeh - unterstreicht Bildwirkung und rückt die Blüte ins Zentrum, rahmt sie ein.
Nr. 52 - Glaskugel in grünem Gras. Warum fehlen überall die Blüten? Grüne Wüste.
Schmaler Schärfestreifen mit abruptem Übergang zum Bokeh.
Die Kugel wirkt gut.
Nr. 53 - Interessanter Motiveinfall. Gelungene Gestaltung.
Nr. 54 - Schöne Gegenlichtaufnahme. Hier wird es bald blühen.
Gutes Bokeh.
Nr. 56 - In einem Terrarium. Gelungene Aufnahme. Farben sind ausgewogen.
Nr. 57 - Schlaf oder doch schon tot? Ringsum ziemlich tot. Ist das richtig oder falsch bei der Tierhaltung? Alles vertrocknet? Oder so gestaltet? Bildgestaltung gut.
Nr. 58 - Luftwurzeln, die den Baum halten. Bild wirkt gut, wie aus einem alten Buch.
Nr. 59 - Kind spielt mit Karpfenfischen (Koi?). Schöne Wirbelstruktur im Wasser.
Nr. 60 - Wieder Füße, prominent dargestellt. Sehr gutes Bokeh. Gute Platzaufteilung.
Nr. 61 - Schöne Makroaufnahme, gutes Bokeh, sanfte Übergänge.

Nr. 62 - Gelungene Nachtaufnahme
Nr. 63 - Lustig, niedliche Tierpüppchen. gute Platzaufteilung, gutes Bokeh.
Nr. 64 - Wieder ein Beet. Hoher Kontrast. gute Aufteilung.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 18 – 3 Punkte
# 23 – 3 Punkte
# 24 – 3 Punkte
# 5 – 1 Punkt
# 19 – 1 Punkt

Nr. 18 - Nah am Boden, aber will hoch hinaus. Thematisch als auch farblich klasse!
Nr. 23 - Wirkt schon fast magisch auf mich. Das gewählte Format überzeugt zusätzlich.
Nr. 24 - Eindeutig bodennah. Gut gewählter Winkel. Die Schärfeebene ist gut gesetzt, am Kopf gibt es genug zu entdecken.
Nr. 5 - Hat mich direkt angesprochen, schönes Bokeh, schöne Farben.
Nr. 19 - Einfach schöne Atmosphäre und passend zum Thema.
 
# 8 – 3 Punkte
# 15 – 1 Punkt
# 20 – 1 Punkt
# 28 – 2 Punkte
# 56 – 2 Punkte

Nr. 8 - Tolle Katze
Nr. 15 - Viel Action
Nr. 20 - Schönes Licht
Nr. 28 - Schöne Farben, tolles Motiv
Nr. 56 - Spannendes Tier
 
# 5 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 56 - 2 Punkte
# 37 - 2 Punkte
# 53 - 2 Punkte

Zu allen Bildern: Ein insgesamt sehr hohes Niveau. Bei so vielen eingereichten Beiträgen fällt es mir nicht leicht jedem Bild gerecht zu werden. Alle hätten einen Kommentar verdient, sei es Lob oder auch Kritik. Das macht die Teilnahme an einem Wettbewerb doch gerade wertvoll. Ausschlaggebend für meine Bewertung war die Umsetzung des Themas und ob ich dieses als Message im Bild wiederfinden konnte. Das sich das sehr unterschiedlich darstellen konnte, sieht man, denke ich an meinen Punktekandidaten.


Meine Punktekandidaten

Nr. 5 - Tolles Bokeh, toller Schärfeverlauf und die beinahe komplementären Farben sorgen für die nötige Spannung.
Nr. 18 - Cool! Eine starke Farbkomposition. Wir sind wirklich direkt dabei, was am Boden passiert. Die leichte Spiegelung des Lichts auf dem "Panzer" des Käfers runden das Bild für mich wunderbar ab.
Nr. 19 - Tolles Bokeh, tolle Farben, tolle Perspektive. Für mich einer der Favouriten. Die Komposition gibt dem Bild sowohl die nötige Ruhe (goldener Schnitt), als auch eine gewisse Dynamik (von links leicht nach rechts aufsteigende Halme).
Nr. 56 - Technisch und kompositorisch hervorragend. Würde ich mir sofort an die Wand hängen.
Nr. 37 - Gefällt mir einfach auf Anhieb. Die reduzierte Bildgestaltung. Der Fokus auf Füße, die unsere Verbindung mit dem Boden sind. Dazwischen allerdings die Badelatschen, und das Holz. Wie selten berühren wir noch richtigen Boden?
Nr. 53 - Eine hervorragende SW-Aufnahme. Die Bodenähe finde ich erst auf den zweiten Blick. Toll herausgearbeitet. Der quadratische Beschnitt machen das Bild für mich rund.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 6 - Schärfeverlauf macht das Bild für mich spannend. Die Kontraste sind wohl gewählt und nicht übertrieben. Die Spaziergängerin macht das Bild spannend.
Nr. 16 - Finde ich interessant. Tolle Farben, abwechslungsreiche, bodennahe Perspektive. Im Vergleich zu den Bergen im Hintergrund befindet sich auch die Kapelle er in Bodennähe. Dabei strebt sie doch perspektivisch - auch im übertragenen Sinne - gen Himmel. Technisch sehr gute Umsetzung, Thema spannend umgesetzt.
Nr. 33 - Hier stand die Kamera wirklich direkt am Boden. Und das sieht man auch. Eine tolle Landschaftsaufnahme. Der Nebel macht das Bild zu etwas besonderen, der weiße Strich spiegelt sich gut wieder.
Nr. 34 - Schöner bodennaher Standort. Toll Farben! Coole Perspektive, dieses Gebäude in Szene zu setzen.
Nr. 52 - Stark. Die Spiegelung in der Blase erinnert mich an die Erde aus dem All. Die Idee mit der Seifenblase im Gras ist gut. Das Grasgrün ist etwas hefitg.

Weitere Kommentare

Nr. 10 - Den nur leicht angedeuteten Schattenwurf weiter ausarbeiten, der macht mich neugierig. Das Thema Bodennähe kommt aber für mich auch so sehr gut zur Geltung. Die Komposition hätte etwas spannender sein dürfen, vielleicht hätte auch schon eine Konvertierung in S/W geholfen um dem Bild eine gewisse Grundspannung zu geben.
Nr. 15 - Das gaze ist mir kompositorisch deutlich zu unruhig und auch technisch nicht sauber genug ausgearbeitet.
Nr. 23 - Eine spannende Idee. Den ungewöhnliche Zuschnitt finde ich passend und ermöglicht eine auf das wesentliche konzentrierte Bildwirkung. Das Bokeh ist leider ziemlich unruhig. Gemeinsam mit der großen Helligkeit im Bildzentrum lenkt es von dem toll in Szene gesetzten Waldboden etwas zu sehr ab.
Nr. 24 - Die Farben sind stark! Mich irritiert nur die im Unschärfebereiche platzierte vordere Schere.
Nr. 25 - Welche Aussage soll hier transportiert werden? Die Bildidee kommt für mich leider nicht rüber. Es ist irgendwie spannend durch das rote Licht, aber die diffuse Unschärfe geben meinem Auge dann nicht genug halt.
Nr. 28 - Technisch 1A, auch die Komposition und Farben können sich sehr gefallen. Nur das Thema Bodennähe finde ich hier nicht recht wieder.
Nr. 36 - Ein Gipfelkreuz als zentrales bodennahes Bildelement? Bei mir stellen sich da auch bei längerem Hinsehen keine Assoziationen ein.
Nr. 38 - Liegen gelassen? Extra dort abgelegt? Die Frische der Blumen kommt gut rüber. Mir schon fast einen Tick zu scharf das Ganze.
Nr. 42 - In meinen Augen liegt hier der Schärfepunkt nicht ganz richtig. Ich hätte ihn auf der Radnarbe erwartet. Allerdings ist das Thema ja Bodennah. Scharf sind allerdings auch nicht die Gräser im Vordergrund, sondern die Flechte an der Schiene. Stimmt für mich nicht.
Nr. 44 - Tolle Naturaufnahme. Das fast pastellige Grün im Hintergrund hebt die Federstruktur des Vogels toll hervor. Technisch stimmt hier alles. Das Thema Bodennah spricht für mich aus dem Bild nicht unmittelbar.
Nr. 49 - Stark! Steine, Boden. Und ein Bodentier, das man im Alltag leicht übersieht. Etwas mehr Tiefenschärfe würde mir gefallen, dann wäre die "Nase" der Echse wahrscheinlich auch scharf.
Nr. 51 - Viel Boden, wenig Nähe. Ein ganz hübsches Blumenbild unter vielen. Das Bokeh ist auf alle Fälle schön!
Nr. 54 - Schöne Atmosphäre, tolles tiefstehendes Licht. Eine gelungene Aufnahme. Leicht aus dem Konzept bringt mich der sehr schiefe Horizont.
Nr. 55 - Überzeichnet finde ich. Die Kontraste sind sehr hoch. Die Schärfe auch übernatürlich. Ein tolles Motiv. Eine andere Perspektive hätte es für mich "bodennäher" gemacht.
Nr. 57 - Ein Huhn, das Boden sein will. Da muss ich mehrfach hinsehen. Könnte ich mir auch in SW gut vorstellen.
Nr. 61 - Ein Tier, das eigentlich eines der Lüfte ist, gerade mal am Boden. Eine solide Aufnahme.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 6 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 18 - 2 Punkte
# 19 - 3 Punkte
# 26 - 2 Punkte
# 49 - 1 Punkt
# 52 - 1 Punkt

Nr. 6 ich mag die Komposition, allerdings ist der Fokus nicht auf der Dame
Nr. 9 weckt ein bedrohliches Gefühl
Nr. 18 perfektes Foto und Motiv
Nr. 19 ebenso perfekt, noch ansprechender wegen der Einfachheit. Mein Gewinnerfoto.
Nr. 26 Abstraktion pur, ohne Motiv und dennoch stimmig
Nr. 49 ein Suchbild, sehr schön
Nr. 52 gute Idee und gut umgesetzt. Die unscharfen Bereiche etwas farbentsättigen?
 
# 44 - 3 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 50 - 1 Punkt

Vorab: Meine Interpretation des Themas ging dahin, dass die eher ungewöhnliche Froschperspektive gefordert war. Ich habe daher drei Gruppen gebildet: Bilder in den Punkterängen; Bilder, die meiner Meinung nach das Thema gut getroffen haben; Bilder, bei denen mir die richtige Perspektive fehlte.

Nr. 44 - Ein Siegerbild. Das Thema genauso gut getroffen wie den Schärfepunkt und das Motiv. Hier gibt es nichts zu bemängeln. Selbst der Vogel ist dieser Auffassung.
Nr. 15 - Ein weiteres Siegerbild, alleine schon wegen der schwierigen Situation. Dass das Bild technisch nicht so perfekt ist wie man es inzwischen häufig in den fotogallerien sieht, macht es nur noch sympathischer.
Nr. 2 - Doppelte Bodennähe -einen Punkt für die gute Idee, während die Umsetzung doch etwas konventionell wirkt.
Nr. 5 - Ein schönes Spiel mit der Unschärfe, meiner Meinung nach einen Tacken zuviel für ein Siegerbild.
Nr. 6 - Ein ganz anderes Bild. Schön geometrisch, und auch die S/W-Umwandlung passt zum Thema.
Nr. 9 - Hier kommt der Mäher. Es sticht vor allem die Bildidee hervor, man kann sich gut in die Situation einer Feldmaus versetzen...
Nr. 10 - Schöne Reduktion auf drei Komponenten. Allerdings ist das Hauptmotiv irgendwie unattraktiv.
Nr. 26 - Klassische Froschperspektive, mit einem zusätzlichen Gruselfaktor (für einen Frosch). Der Fokus auf die unsaubere Straße macht das Bild erst richtig interessant.
Nr. 50 - Ähnlich wie mein Bild, aber besser, ohne störenden Zaun.

Die folgende Bilder haben teilweise sehr knapp die Punkteränge verpasst:
Nr. 4 - Schönes, aber doch etwas "gewöhnliches" Porttrait aus der Bodenperspektive. Die Bildaufteilung ist gut gelungen.
Nr. 8 - Eine schöne Interaktion mit der Katze, aber der Bildaufbau passt nicht für ein Top-Bild.
Nr. 27 - Das Model hatte wohl keine Lust auf ein Foto-Shooting.
Nr. 28 - Auch eine tolle Aufnahme, die tatsächlich ein Frosch so wahrnehmen könnte.
Nr. 32 - Eine schöne Idee, wenn in den Brillengläsern noch mehr zu sehen gewesen wäre.
Nr. 35 - Das Microsoft-Win95-Hintergrund-Bild, auf deutschen Acker übertragen. Da das Bild sehr eintönig im guten Sinne aufgebaut ist, stört mich aber an der linken Seite das etwas größer gewachsene Blattwerk.
Nr. 43 - Die Tafel im Hintergrund stört mich.
Nr. 48 - Ein Tierportrait der anderen Art. Als wenn die Schildkröte gerade gut gesättigt aus ihrem Restaurant kommt.
Nr. 49 - Zuviel an Unschärfe, sowohl vor als auch nach dem Fokus. Für das Hauptmotiv bleibt zuwenig Platz.
Nr. 52 - Eine sehr schöne Bildidee, nahe dran an den Punkterängen.
Nr. 54 - Thema getroffen, aber das Motiv ist mir nicht interessant genug.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Wieder war es nicht leicht, all die Bilder möglichst gerecht zu bewerten. Für mich war ausschlaggebend, dass die Bodennähe/Froschperspektive klar hervorgeht. Gerne hätte ich mehr Punkte vergeben. Kritik bezieht sich auf das Bild, nicht auf die fotografierende Person.

# 5 - 2 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 62 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt
# 49 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 5 - Wunderschön! Thema voll getroffen, super Licht mit einem Traum-Bokeh und schönen, sanften Farben.
Nr. 6 - Tolle Umsetzung des Themas. Klasse Bildkomposition! Durch die starken Diagonalen mit den kräftigen Schatten und die einzelne Frau hat das Foto eine super Bildwirkung.
Nr. 9 - Hier kommt die Froschperspektive super rüber! Bedrohlich, wie sich der Mähdrescher in Richtung Betrachter*in bewegt. Bildausschnitt und Schärfespiel sind für mich perfekt.
Nr. 26 - Sehr interessante Umsetzung des Themas. Unerwartet. Schöne Dynamik.
Nr. 32 - Thema voll getroffen! Bildaufbau und Lichtsetzung stimmen. Gefällt mir sehr gut.
Nr. 27 - Süßer müder Krieger. Thema voll getroffen, Schärfespiel und die sanften Farben passen prima, schön freigestellt. Das weiße Etwas rechts lenkt ein bisschen ab.
Nr. 8 - Ein Bild zum Verlieben, Thema voll getroffen! So eine hübsche Katze, außer Atem, voll da mit ihrem intensiven Blick. Bildaufbau, Schärfe super. Der Hintergrund ist für mich zu kontrastreich und lenkt ab.
Nr. 62 - Froschperspektive klasse umgesetzt. Mir gefallen der symmetrische Bildaufbau und die Farben. Thema voll getroffen!
Nr. 37 - Witzige Bildidee und Thema voll getroffen. Sehr schöner, harmonischer Bildaufbau. Licht, Farben, Schärfespiel gefallen mir.
Nr. 49 - Schön und eigenwillig umgesetzt: Ein Frosch in Froschperspektive. Mir gefällt die geringe Schärfenebene, ebenso wie das Helle.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 4 - Schöne tierische Umsetzung des Themas. Mir gefallen das Halbprofil und die stimmige, sommerlich-sanfte Farbgebung.
Nr. 10 - Schön reduziertes Bild. Komposition, Licht und Farben gefallen mir, die Schärfe sitzt an der richtigen Stelle.
Nr. 11 - Armes Pflänzchen, das hier so freigelegt am Bordstein hängt.
Nr. 12 - Thema gut getroffen. Die Diagonalen und die versetzten Grasbüschel im mittleren Bereich geben eine schöne Tiefe und Dynamik. Schöner Rost-Grün-Kontrast. Nur der verzerrte Vordergrund irritiert mein Auge.
Nr. 18 - Ja, das ist bodennah aufgenommen - Aug' in Aug' mit dem Käfer! Schönes Licht, wunderschöner Käfer, knackscharf und freigestellt. Der unruhige Zapfen mit seinen Anhängseln stiehlt dem Käfer leider ein bisschen die Show.
Nr. 19 - Chic, das Pilzchen in den Morgentau-Bubbles. High-Key macht es sanft. Schöner Bildaufbau. Gefällt mir.
Nr. 23 - Schöne Gegenlichtstimmung über den Moosen, interessantes Format. Für mich ist leider der helle Lichtfleck sehr dominant. Vielleicht wäre ein anderer Beschnitt mit Konzentration auf die linke Bildhälfte besser gewesen.
Nr. 28 - Super schöne Libelle, traumhafte Farbkombi und schön freigestellt. Die Augen könnten schärfer sein.
Nr. 35 - Schöne Bildidee und gut umgesetzt. Hat was! Leider keine Punkte mehr.
Nr. 44 - Ja! Vogel bodennah im richtigen Moment erwischt und passend freigestellt. Sehr harmonische, sanfte Farben.
Nr. 47 - Klasse! Dramatische Perspektive! Gefällt mir.
Nr. 52 - Schöne Bildidee, Thema getroffen. Chic die Spiegelung und das Bokeh. Schärfeebene passt.
Nr. 56 - Sehr starke Aufnahme!
Nr. 58 - Gut gesehen, in doppelter Hinsicht bodennah. Stimmiger Bildausschnitt. Gefällt mir sehr.
Nr. 60 - Thema witzig umgesetzt. Die Freistellung hätte stärker sein dürfen.
Nr. 61 - Schöne Aufnahme: Bildaufbau, Schärfe gefallen mir, vielleicht ein bisschen hell.

Weitere Kommentare

Nr. 2 - Making of Bodennähe. Witzige Bildidee. Die Blau- und Grüntöne sind für mich nicht ganz stimmig.
Nr. 3 - Das Licht ist schön, aber das Bild ist mir viel zu unruhig.
Nr. 7 - Hier fehlt mir der Themenbezug. Die Schärfe liegt leider auf den Hinterbeinen statt auf den Augen.
Nr. 13 - Die Lichtstimmung ist leider nicht meins und für mich ist die Blickrichtung des Hundes irritierend.
Nr. 14 - Bodennähe wird von der Kleewiese im Sonnenuntergang gut transportiert. Schöne, stimmungsvolle Aufnahme.
Nr. 15 - Ein Enten-Wimmelbild. Witzige Szene. Mal was anderes. Der Horizont erscheint mir etwas schief.
Nr. 16 - Hübsches Motiv, schöne Farben; leider stören mich die stark stürzenden Linien, auch wenn sie bestimmt so gewollt sind.
Nr. 17 - Kanaldeckel. Die Blickrichtung geht trotz Bodennähe nach unten. Den Bildaufbau finde ich gut.
Nr. 20 - Gut gesehen, die sich abseilende Spinne. Farben, Licht und Bokeh gefallen mir.
Nr. 21 - Die Baumstämme und vor allem die Blätter seitlich sehen schon recht verzerrt aus. Die Perspektive gefällt mir. Gut gesehen und gedacht, aber fotografisch wäre da sicher noch mehr möglich.
Nr. 22 - Das Haus auf dem Kopf - ein nicht alltägliches Fotomotiv, aus tiefer Kameraposition aufgenommen. Recht fahle Farben und wenig scharf. Leider holt mich das Bild nicht ab.
Nr. 24 - Interessant, wie die Schärfeebene von oben nach unten verläuft. Schönes Licht und gute Farben. Mir fehlt die Froschperspektive.
Nr. 25 - Die Bodennähe kommt gut rüber, tolle Perspektive, aber mir ist die Schärfeebene zu klein. Die unscharfen, aber kontrastreichen Felspartien irritieren.
Nr. 29 - Süße Momentaufnahme. Leider ist der Bildausschnitt unglücklich gewählt, die Farben etwas knallig.
Nr. 30 - Die Aufzüge befinden sich zwar am Boden, aber das Thema ist für mich leider trotzdem nicht getroffen. Auf jeden Fall gut gesehen, so was gibt's nicht alle Tage.
Nr. 31 - Man sieht zwar viel Boden (Sandstrand), aber der Kamerastandpunkt ist für mich trotzdem nicht bodennah. Wirkt für mich wie stehend aus Augenhöhe fotografiert.
Nr. 33 - Thema erfüllt. Trotzdem nicht so meins.
Nr. 34 - Schöne Farben und schönes Licht - und bodennah.
Nr. 36 - Bodennähe ziemlich weit oben inszeniert, holt mich aber nicht ab.
Nr. 38 - Mich irritiert das unruhige Bokeh.
Nr. 39 - Der Bildaufbau ist für mich zu mittig und nicht interessant genug. Das Motiv an sich und die Bodennähe passen. Schönes Licht.
Nr. 40 - Hmm. Das Motiv sollte besser freigestellt sein, der Bildaufbau ist auch nicht meins.
Nr. 41 - Recht bodennah fotografiert. Dramatische Bildwirkung durch S/W, Licht und den engen Ausschnitt.
Nr. 42 - Thema erfüllt, aber mich holt es trotzdem nicht ab.
Nr. 43 - Eigenes Bild
Nr. 45 - Zwar aus der Froschperspektive aufgenommen, für mich aber zu unaufgeräumt bezüglich Hauptmotiven (halbe und verdeckte Kühe) und Vordergrund. Mir gefällt auch nicht, wie die rot-bunte Kuh verzerrt wird.
Nr. 46 - Wilde Spinnennetze im Morgentau. Das Bokeh gefällt.
Nr. 48 - Thema erfüllt, Motiv gefällt.
Nr. 50 - Mit der Verzerrung habe ich mein Problem.
Nr. 51 - Wirkt für mich eher wie von oben aufgenommen.
Nr. 53 - Die Aufnahme ist echt gut, aber für mich ist der Themenbezug nicht eindeutig. Die Erde an der Schnauze hat zwar mit Boden zu tun, aber nichts mit Froschperspektive. Sorry.
Nr. 54 - Die Bodennähe kommt klar rüber, aber meinen Geschmack trifft das Bild dennoch nicht. Das Überstrahlte und der schiefe Horizont stören mich.
Nr. 55 - Kraftvolles, dramatisches Bild, aber der Aufnahmestandpunkt ist für mich zu hoch.
Nr. 57 - Lustiges Motiv.
Nr. 59 - Das ist für mich nicht bodennah.
Nr. 63 - Nett, aber der Hintergrund ist mir zu unruhig.
Nr. 64 - Schöner Einblick in das Gemüsebeet. Guter Bildaufbau. Der Hintergrund ist recht unruhig.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 8 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 26 - 2 Punkte
# 28 - 3 Punkte
# 33 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt



Nr. 8 - Ich mag das Bild, weil selbst die Katze es weiß, das das Bild Bodennah sein soll. die Schnurbarthaare ziehen den Blick magisch an.
Nr. 9 - Sieht bedrohlich aus, obwohl man ja sieht, er war schon an der Stelle der Kamera. Tolle Umsetzung des Motives.
Nr. 15 - Ein direkter Wow Effekt, Bodennah, Die Wassertropfen und der Blick von unten nach Oben auf die Enten.
Nr. 18 - Der Käfer glasklar, sticht schön aus dem Motiv heraus.
Nr. 26 - sehr toll umgesetzt, das Licht des Fahrzeuges und die darunter liegende Strasse.
Nr. 28 - Die Farbenfrohe Libelle, schön Tief. Tiefer geht es nicht. Richtig toll
Nr. 33 - Tolle Farben, man fragt sich, ist es nicht gefährlich, das etwas von Vorne oder hinten anrollen könnte. Bekommt direkt Kopfkino. Toll gemacht
Nr. 41 - Lädt direkt zum verweilen ein, der Blick geht auf die Einzelteile. Zieht mich in Schwarz weiß, direkt in den Bann.
 
# 3 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 44 - 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt
# 49 - 1 Punkt
# 52 - 1 Punkt
# 62 - 1 Punkt

Nr. 3 - Motiv, Bildaufteilung, Farben, Weichheit und Bokeh sind sehr schön.
Nr. 4 - Den gold-farbenen Hintergrund finde ich passend gewählt zum Fell des Tieres. Der schwache Kontrast gefällt mir, ebenso der Lichteinfall.
Nr. 5 - Die kühl-warme Bildaufteilung, die Farben, das maritime Motiv und das Bokeh sind perfekt.
Nr. 19 - Komposition, Farben, der minimalistische Stil und das Bokeh gefallen mir.
Nr. 23 - Bildformat, Aufteilung und Stimmung sind sehr schön.
Nr. 31 - Das vertikale Format paßt hier sehr gut. Perspektive ist perfekt gewählt.
Nr. 44 - Sehr schön und scharf getroffen der Star. Und sehr schöner Unschärfebereich. Beeindruckende Aufnahme.
Nr. 48 - Schönes Tier-Portrait. Exellent getrofffen. Das 'Grün-Zeug' als Rahmen paßt hervorragend.
Nr. 49 - Schön, dass es zum Thema Froschperspektive auch einen Frosch gibt. Die Aufteilung von Unschärfe- und Schärfebereich finde ich sehr wirkungsvoll. Das kleine Tier ist exellent getroffen. Auch die Farben finde ich sehr ansprechend.
Nr. 52 - Bildaufteilung, Schärfe und Unschärfe und Motiv harmonieren perfekt.
Nr. 62 - Motiv, Farben, Symmetrie und Perspektive gefallen mir. Den Beschnitt hätte ich anders gewählt, eher in Richtung Panorma-Format.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten