• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7II+Sigma MC-11+Tamron 150-600 G2

cvl

Themenersteller
Hallo zusammen!
Hat hier jemand Erfahrungen mit oben genannter Kombination den Autofokus betreffend?
Hintergrund ist das ich die A7II gerade angeschafft habe und das Tamron mir die Möglichkeit für etwas Wildlife bietet.
Jetzt ist der Autofokus leider eine rechte Wundertüte!
Macht das Upgrade auf eine A7RII oder neuere Modelle da eventuell Sinn?
Bin für jede Erfahrung dankbar!
 
Kannst du den Begriff Wundertüte beschreiben? Hab die Kombi a7iii mit dem G1 (aber A-Mount) und bin eigentlich recht zufrieden.
 
Gerne.Wenn der AF packt ist er recht genau.
Das hängt aber stark vom Licht bzw. von der Helligkeit ab.Manchmal fährt er aber auch los,findet nichts und hört ganz auf zu arbeiten.Die kleine LED an der Seite des MC-11 leuchtet aber auch nicht wie sie das bei korrektem Anschluss eines kompatiblen Objektivs tun müsste.Ich denke aber das ist der doch recht bunten Marken-Mischung geschuldet.
AF-C klappt,aber wiederum stark abhängig vom Umgebungslicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AF-S "umfährt" den Schärfepunkt auch mit nativen Originalobjektiven 1-2x. Allerdings ist die A7II jetzt nicht der ideale Partner für ein lichtschwaches, adaptiertes Telezoom. Erst ab der A7rII wurde der Sensor entsprechend überarbeitet, dass der AF schneller (häufigeres Auslesen) als auch empfindlicher (rückseitiges Aufbringen und Durchkontaktierung der Leiterbahnen) wurde.
 
Eventuell würde ich das Pferd nicht von hinten aufzäumen und koste es was es wolle eine Adapterlösung nutzen, wenn es doch mit dem FE 200-600 eine 1a native Lösung gibt ;).
 
Ein guter Ansatz den ich auch schon überdacht habe.Im Moment aber noch 900 Moppen teurer.Da ich Wildlife nur gelegentlich mache ist mir das momentan noch zu viel.
Ist auch die Frage ob ich auf Dauer mit der A7II glücklich bin .
Ich habe hier noch die Pentax K1 liegen.Da liegen im Rauschverhalten Welten zwischen den beiden..leider auch beim Gewicht....;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du offen für andere Modelle als die Rii bist, würde ich eher zur a7iii raten, falls du die Pixel nicht brauchst. Preislich nimmt sich das nix und du hast nen deutlich besseren AF. Gleichzeitig soll der Adapter an der a7iii besser laufen. Das plapper ich allerdings nur nach, da ich damit keine Erfahrung habe. :angel:
 
Die Lampe des MC11 wird bei keinem Tamron-Objektiv leuchten, nur Sigma-Objektive funktionieren da und sind kompatibel (werden quasi per "Übersetzung" zu nativen Objektiven). Bei allem anderen kann es funktionieren, muss aber nicht. Von daher wäre grundsätzlich ein Sigma 150-600 besser

Grundsätzlich ist das Rauschverhalten der a7II eher auf APS-C Niveau.

Einen wirklichen AF Sprung gab es mit der a7III
 
Die Lampe des MC11 wird bei keinem Tamron-Objektiv leuchten, nur Sigma-Objektive funktionieren da und sind kompatibel (werden quasi per "Übersetzung" zu nativen Objektiven). Bei allem anderen kann es funktionieren, muss aber nicht. Von daher wäre grundsätzlich ein Sigma 150-600 besser

Grundsätzlich ist das Rauschverhalten der a7II eher auf APS-C Niveau.

Einen wirklichen AF Sprung gab es mit der a7III

Das mit dem Rauschverhalten unterschreibe ich.Bei einigen Nachtaufnahmen mit dem 18er Batis kam schon ordentlich "Farbe" ins Spiel...die A7III ist mir einfach noch zu teuer.
 
Ich würde an Deiner Stelle in einem Fotogeschäft Deine Kamera A7II+Adapter+Sigma-Telezoom ausprobieren. Oder alternativ dein Tamron-Objektiv+Adapter an einer anderen Kamera. Ob dann die jeweilige Kombi von der Performance für Dich passt, kannst nur Du selber entscheiden.
 
Die Lampe des MC11 wird bei keinem Tamron-Objektiv leuchten, nur Sigma-Objektive funktionieren da und sind kompatibel (werden quasi per "Übersetzung" zu nativen Objektiven). Bei allem anderen kann es funktionieren, muss aber nicht. Von daher wäre grundsätzlich ein Sigma 150-600 besser

Grundsätzlich ist das Rauschverhalten der a7II eher auf APS-C Niveau.

Einen wirklichen AF Sprung gab es mit der a7III

Kann ich alles genau so, unterschreiben! (y)
 
Ich würde an Deiner Stelle in einem Fotogeschäft Deine Kamera A7II+Adapter+Sigma-Telezoom ausprobieren. Oder alternativ dein Tamron-Objektiv+Adapter an einer anderen Kamera. Ob dann die jeweilige Kombi von der Performance für Dich passt, kannst nur Du selber entscheiden.

Fachgeschäft ist gut...gibt ja keine mehr!
Zumindest am Niederrhein bzw. Ruhrgebiet ist ziemlich Ebbe!
Deshalb bestelle ich was und retourniere eben wenn's nicht passt.Natürlich ohne Gebrauchsspuren zu hinterlassen.
Die Kombination die ich gerade teste kann man vermutlich in keinem Geschäft bestaunen.
 
:confused:
Schau halt mal bei Foto Koch in Düsseldorf vorbei.
Ich würde mich hier in Bayern sehr über solch einen Laden freuen der diese Größe als Ladengeschäft aufweist und zudem auch noch preislich sehr attraktiv ist. (war erst letzte Woche wieder dort, weil in der Nähe)

Zum Thema: 7Rii wird dir keine wirkliche Besserung bringen.
Hast du bereits ein Firmwareupdate gemacht?
Bei mir hat es in Kombi mit dem LA-EA3 wahre Wunder volbracht was die Geschwindigkeit des AF angeht.
Funktioniert halt nur mit Objektiven mit eigenem Motor.

Ich weiß ja nicht ob du A-Mount adaptieren willst, dann wäre der LA-EA4 die sichere Variante. Der hat den AF mit drin.

Gruß

Michael
 
Grundsätzlich ist das Rauschverhalten der a7II eher auf APS-C Niveau.
Ich weiß nicht, wer das mal erfunden hat, weil ich das schon öfters gelesen habe:
Ich habe es selbst mehrfach getestet und auch hier gepostet:
Meine a7mk2 rauscht etwas weniger als die a6500, aber beides auf relativ hohem Niveau.

Falls es dem TS hilft:
Ich habe zur a7 den MC11 und das Sigma 150-600 und der Fokus sitzt wie zu meinen Canon-Zeiten. Is halt kein Tamron, aber doch in gewisser Beziehung "vergleichbar"
(weil das Objektiv ja noch austauschbar ist)
 
Ich weiß nicht, wer das mal erfunden hat, weil ich das schon öfters gelesen habe:
Ich habe es selbst mehrfach getestet und auch hier gepostet:
Meine a7mk2 rauscht etwas weniger als die a6500, aber beides auf relativ hohem Niveau.

Falls es dem TS hilft:
Ich habe zur a7 den MC11 und das Sigma 150-600 und der Fokus sitzt wie zu meinen Canon-Zeiten. Is halt kein Tamron, aber doch in gewisser Beziehung "vergleichbar"
(weil das Objektiv ja noch austauschbar ist)

Die Treffsicherheit ist nicht das Problem,wenn fokussiert wird dann passt es auch..Bei wenig Licht streikt der Autofokus aber manchmal komplett...
Okay,die verwendete Kombi ist lichtschwach.Das weiß ich.Aber etwas mehr sollte schon gehen!
Ab Donnerstag übernimmt den Job eine A7RII,mal sehen...:rolleyes:
 
Fand das Rauschen meiner A7ii, nicht so prall, auf hohem Niveau würde ich das jetzt nicht nennen... das kann meine aktuelle A7iii um Welten besser! :devilish:
Kann ich mir gut vorstellen ;-) aber es ging ja um die 7ii gegen APS-C..

Die Treffsicherheit ist nicht das Problem,wenn fokussiert wird dann passt es auch..Bei wenig Licht streikt der Autofokus aber manchmal komplett...
Okay,die verwendete Kombi ist lichtschwach.Das weiß ich.Aber etwas mehr sollte schon gehen!
Wenn ich dazu komm, probier ich das ma am WE aus, interessiert mich auch....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten