• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Leichtes Urlaubssetup für Sony a6x00

elmapa

Themenersteller
Hallo. Da meine aktuell für Urlaube genutzte Pana GX80 endlich ersetzt werden muß (schlägt sich leider seit 1,5 Jahren mit einem Frostschaden) rum, und mir Olympus meinen Wunsch einer neuen PEN-F mit besserem AF-C nicht erfüllen will ^^, überlege ich gerade für den Zweck auf eine vermutlich Sony a6400 umzusteigen. Billiger wäre es wohl enfach eine neue GX80 zu kaufen, aber seit dem ich auch ne A7III besitze, will ich den tollen AF-C gern auch bei längeren Reisen dabei haben. Leider werde ich aber irgendwie mit der Objektivzusammenstellung nicht so recht glücklich. Aktuelles Setup mit der GX80:
Oly 12-40mm/2.8 (382g, 70x84) als Standardzoom,
Oly 75mm/1.8 (305g, 64x69) als Aushilfstele und für Portraits,
Oly 17mm/1.8 (120g, 58x35) als kleine Linse wenns dunkel wird.

Der Brennweitenbereich (APS-C ca. 15-95mm) reicht mir eigentlich, auch wenn ab und an ein wenig weiter oder länger nicht schlecht wäre, Gewichts- und Volumenmässig will ich auch gern in dem Bereich bleiben. Fotographisch solls alles mögliche abdecken von Landschaft/Stadt bis Kneipenbesuch. Aktuell bin ich bei folgenden Objektiven

1. Standardzoom: Sony 18-135mm/3.5-5.6 (325g). Denke fast das ist gesetzt. Alternative wäre hier noch das Sony ZA 16-70/4. Aber das scheint von der Bildqualität nicht viel besser zu sein, ist dafür teurer und reicht mir am langen Ende eigentlich nicht. Oder spricht hier etwas unbedingt für das Zeiss?

2. Weitwinkel (hier reicht mir auch eine manuelle Festbrennweite): Das Zeiss Touit 12/2.8 hab ich aufgrund des Preises und des großen Frontdurchmessers erstmal ausgeschlossen. Das Sony E 10-18/4 (225g) käme noch in Frage, ist halt recht teuer und den Zoom benötige ich nicht unbedingt, oder das Samyang 12/2.0 (245g) bei dem Größe und Preis passen. Das soll halt recht gegenlichtanfällig sein und produziert leider keine Sonnensterne. Beides wäre im Weitwinkel aber schon schön. Wäre da der Sony Zoom deutlich besser?

Alternativen wären noch die beiden FF Voigtländer 15/4,5 Super Wide Heliar (298g) oder 12/5.6 Ultra Wide Heliar (350g). Beide zwar teurer, auch schwerer und lichtschwächer, aber dafür auch an der A7III nutzbar, und vermutlich mit der besten Bildqualität in der Auswahl (und Blendensternen :) . Welches der 4 Objektive würdet ihr unabhängig vom Preis hier bevorzugen. Ich bin da irgendwie total unschlüssig. Oder gibt es noch andere Alternativen?

3. Kleines lichstarkes Weitwinkel (35mm FF): Hier hab ich irgendwie nix gefunden was paßt. Das Sony 24mm/1.8 ist mir zu teuer (oder ist das wirklich so ein tolles Objektiv), das Sony 20mm/2.8 halt nur f 2.8. Hat da jemand noch andere Ideen?

Damit wäre ich jetzt bei
-Sony 18-135mm/3.5-5.6
-Samyang 12mm/2.0 oder Voigtländer 15mm/4,5
-Sony 20mm/2.8

Gewicht und Größe würden da passen, aber so richtig glücklich bin ich damit gerade nicht. Im Gegensatz zu meiner MFT Ausrüstung halt sehr lichtschwach und sowohl beim Samyang 12mm sowie dem Sony 20mm bin ich mir nicht sicher ob meine Olympus Objektive da nicht deutlich besser sind. Vielleicht hat ja jemand den Umstieg so ähnlich gemacht und kann mir sagen ob er damit glücklich geworden ist. Ganz billig ist es ja auch nicht.

Und der Vollständigkeit halber die FE Objektive die ich schon besitze:
Tamron 28-75/2.8, Loxia 21m/2.8, Sony 35/1.4, Samyang 35/2.8, Sony 85/1.8, Batis 135/2.8
Das 85/1.8 würde da evtl auch mal mit auf Reisen kommen, wenn etwas mehr Platz und Gewicht möglich ist.
 
Hallo,

ein paar Infos mag ich dir geben:

- Das 1670Z ist nicht wirklich besser als das 18135; etwas lichtstärker schon.

- Das 1018 kann keine Sonnensterne. Dennoch finde ich es sehr gut und universell. Das Samyang 12mm wird immer wieder als günstige Alternative genannt - zu Recht, wie ich finde.

- Als lichtstarkes Objektiv habe ich in dem gefragten Brennweitenbereich das Samyang 21mm f1,4 - leider ohne AF. Das Sony 20mm war nie eine Option für mich, soll es doch nur so lala sein. Das 24F18Z fand ich nicht so toll, wie viele andere hier - wäre keine Empfehlung von meiner Seite.
 
Das 12er Samyang ist sehr gut, wenn keine Sonne im Bild ist. Alle Alternativen sind teurer oder schlechter oder zu groß.

Um die 24mm gäbe es noch das 28mm f2, 30mm f1.4 (mein Tipp) 19mm f2.8 oder ein manuelles Samyang 21mm f1.4 (auch geil)
 
Viltrox bringt jetzt auch noch ein AF 23 f1.4, also wenn es nicht eilt würde uch auch mal das ansehen. Auf das warte ich auch schon lange.
 
Also bei mir sieht es so aus:
- Hab' es zweimal mit dem 16-70 probiert, war (für den Preis) nie so recht zufrieden mit der Leistung (eins war böse dezentriert, musste ich extra nochmal nachjustieren lassen).
- Das habe ich jetzt mit dem 18-135 nicht, ich finde auch die Ecken sogar eher besser als beim 1670
- Ultraweitwinkel: Das Samy 12 ist günstig und auch gut für Astro nutzbar. Nutze jetzt aber doch das Touit 12, auch wenn hier im wensentlichen wohl nur das Gegenlichtverhalten besser ist (AF braucht man eigentlich nicht so). Das 10-18 ist universeller und auch schön kompakt, aber hat "nur" F4. Kurz hatte ich das 9mm F2.8 von Laowa: Sehr kleine Linse, manuell und hat meiner Meniung nach doch recht große Vignettierung (so öhnlich wie das Voigtländer 15 an KB)
- Weitwinkel: Das 24mm SonyZeiss F1.8 ist immer noch mein Favorit, ggf. wäre vielleicht auch das 28mm F2 was ...
 
Danke erstmal soweit für den Input.
Die Aussagen zum Zoom decken sich erstmal mit dem was ich auch schon gelesen habe, aber das wäre denke ich auch die einfachste Entscheidung. Das das 18-135 am längeren Ende nicht ganz so lichtstark ist wie das Zeiss stört mich nicht unbedingt. In Innenräumen in denen das von Belang ist fotographiere ich eh mehr weitwinklig.

Das 1018 kann keine Sonnensterne. Dennoch finde ich es sehr gut und universell. Das Samyang 12mm wird immer wieder als günstige Alternative genannt - zu Recht, wie ich finde.
Mmh würde dann wohl eher doch auf das Samyang herauslaufen, wenn das 1018 auch keine Sonnensterne kann. Dann hab ich lieber die Lichstärke als den Zoom. Mit den Sonnensternen im Weitwinkel bin ich leider seit dem Loxia "versaut", ich mag den Effekt einfach, daher kam auch die Idee mit dem Voigtländer auf. Wobei der Preis für den Effekt schon grenzwertig wäre ;-)

Um die 24mm gäbe es noch das 28mm f2, 30mm f1.4 (mein Tipp) 19mm f2.8 oder ein manuelles Samyang 21mm f1.4 (auch geil)
Manuell kommt bei der Brennweite nicht in Frage, dann müßte ich nicht die Kamera wegen des AF-C wechseln. Erfahrungsgemäß kommt das Objektiv doch oft bei Personen zum Einsatz, und ich bin kein Freund davon das alle immer ruhig halten und gestellt in die Kamera schauen. Das Sigma 30 f1.4, mmh halt schon ne Normalbrennweite. Etwas weitwinkliger hätte ich es gern gehabt. Jackentaschentauglich leider auch nicht mehr, wobei das kein unbedingtes Muß ist. Wäre natürlich auch am Tag ein nettes Portrait Objektiv. Auf jeden Fall erstmal ein guter Tipp. Schau ich mir mal an. Kam ja auch gleich zweimal.

Weitwinkel: Das 24mm SonyZeiss F1.8 ist immer noch mein Favorit
Kommt mir halt recht teuer vor. Ist es denn wirklich sooo gut? Ein wenig muß ich halt schon aufs Geld schauen, und 900 € ist halt schon happig. Auch wenns gebraucht vielleicht günstiger geht.

Viltrox bringt jetzt auch noch ein AF 23 f1.4, also wenn es nicht eilt würde uch auch mal das ansehen. Auf das warte ich auch schon lange.
Das wäre tatsächlich das was ich suche. Wenn es nicht zu groß wird. Ein wenig Zeit hab ich. Nächster Urlaub ist erst im November Normandie. Allerdings mit Auto, da kann ich auch mehrere Kameras mitnehmen und muß nicht schon das Setup auf eine abgestimmt haben :)
 
Ein wenig muß ich halt schon aufs Geld schauen, und 900 € ist halt schon happig. Auch wenns gebraucht vielleicht günstiger geht.


Das wäre tatsächlich das was ich suche. Wenn es nicht zu groß wird. ... ich. Nächster Urlaub ist erst im November Normandie. Allerdings mit Auto, da kann ich auch mehrere Kameras mitnehmen und muß nicht schon das Setup auf eine abgestimmt haben :)

Nach einem wirklichen Klein- und Leichtsystem hören sich deine A6400-Pläne aber nicht an. Wäre es da nicht sinnvoller, ein paar Gramm mehr zu tragen mit der A7iii und für die was nettes kleines zu kaufen? Normandie scheint auch weniger eine Rucksack-Traveler-Tour zu sein.
 
Viltrox 23mm f/1.4 specs

aperture range: 1.4 – 16
9 aperture blades
10 groups, 11 glasses
filter size: 52
weight 250g

Es wird also eher kompakt.

P. S. 250€ stehen hier mal im Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem wirklichen Klein- und Leichtsystem hören sich deine A6400-Pläne aber nicht an. Wäre es da nicht sinnvoller, ein paar Gramm mehr zu tragen mit der A7iii und für die was nettes kleines zu kaufen? Normandie scheint auch weniger eine Rucksack-Traveler-Tour zu sein.
Das wäre ja wie gesagt nicht für die Normandie, sondern ebend für Reisen ohne Auto nur mit einem Rucksack. Bis November will ich mich nur entschieden haben, da hätte ich Zeit die ggf. neue Kamera auch gleich mal zu nutzen.

Die A7III kommt da auf jeden Fall nicht in Frage, ich will nichts was schwerer und viel größer ist, als das was ich zur Zeit mitschleppe. Wenn das mit einer a6400 nicht geht, dann bleibe ich bei MFT. Die BQ reicht mir da in den meisten Fällen vollkommen zu, auch wenn ich mir von der Sony natürlich auch da noch ne kleine Steigerung erhoffe. Der Umstieg reizt mich hauptsächlich wegen des AF-C, und dafür schleppe ich nicht noch mehr als eh schon. Soll ja trotzdem Urlaub bleien :), auch wenn ich da gern fotografiere. Und ein paar mal (z.B. letztens bei einer Hochzeit) wäre auch ein Zweitbody im Sonysystem recht hilfreich gewesen. Wäre noch ein zusätzlicher Nutzen, auch wenn ich primär erstmal ne neue Reisekamera suche.
 
Mein persönliches Urlaubs-Immer-Setup:
- a6500
- Sony 10-18/f4 mit Sonnenblende
- Sony 16-70/f4 mit Sonnenblende
- Microstativ
- Polfilter
- 2x Ersatzakkus

passt alles in eine Umhängetasche 18x18x12cm

In der 2. Tasche, die nicht immer mitgeschleppt wird:
- Canon 70-200/f4
- Tamron 35/f1.8 VC
- Sony 50mm macro
- Tamron 28-75/f2.8
- Blitz Nissin i60A
 
1. Standardzoom: Sony 18-135mm/3.5-5.6 (325g).
Pflichtkauf IMO. Sehr gutes Suppenzoom!
2. Weitwinkel (...) Das Sony E 10-18/4 (225g) käme noch in Frage, ist halt recht teuer und den Zoom benötige ich nicht unbedingt, oder das Samyang 12/2.0 (245g) bei dem Größe und Preis passen. Das soll halt recht gegenlichtanfällig sein und produziert leider keine Sonnensterne.
Das Samyang kann Astro und ist deutlich billiger, deshalb ist es das bei mir geworden. Es ist sehr scharf und schön kompakt. Gegenlichtanfälligkeit finde ich OK (hab ich schon schlimmeres gehabt). Die Sonnensterne sind nicht grade der Hit aber einen Tod muss man sterben. Gibt sonst kaum Alternativen außer dem Sigma 16mm aber das hat halt 'nur' 24mm KB.
3. Kleines lichstarkes Weitwinkel (35mm FF): Hier hab ich irgendwie nix gefunden was paßt. Das Sony 24mm/1.8 ist mir zu teuer (oder ist das wirklich so ein tolles Objektiv), das Sony 20mm/2.8 halt nur f 2.8. Hat da jemand noch andere Ideen?
Ja, 35 KB gibt's wirklich fast nix außer dem Sony (aber das war mir auch einfach viel zu teuer)... Ich hab mir das Sigma 30 1.4 zugelegt das einfach nur genial gut ist (schon offen sehr scharf und tolle Sonnensterne) und für ein Normalobjektiv recht weit. Ich würde ansonsten das Viltrox abwarten (wobei das nicht kompakt wirkt) oder mir mal das Samyang 24 f2.8 anschauen. Die angeblich nicht so guten Ecken sollten ja bei APS-C nicht stören und Du könntest es auch an Deiner A7 verwenden.
 
... oder mir mal das Samyang 24 f2.8 anschauen. Die angeblich nicht so guten Ecken sollten ja bei APS-C nicht stören und Du könntest es auch an Deiner A7 verwenden.
Also ich hatte mal das Samy 24 F2.8. Erstmal war der AF aber nicht wirklich brauchbar (Bilder waren immer ein bissel unscharf) ... das liess sich aber mittels Samyang Lens Dock beheben (Änderung des AF Fokuspunkts + Aufspielen neuerer Software).
Verglichen mit dem SEL24F18Z ist die Qualität ein bissel schlechter, aber für APSC immer noch gut.
Wenn man parallel eh schon Vollformat hat, würde ich auf den Ausbau von APSC nebst Objektivpark eher verzichten (verhindert auch den leidigen Kampf mit sich selber, ob man nu APSC oder KB mitnehmen will), das bissel mehr an Kamera bei der A7 stört meiner Meinung nach nicht wirklich... und man bekommt auch für die A7 kompakte & leichte Objektive:
- zB fand ich das leichte 28-70 Kit eigentlich gar nicht mal soo schlecht
- von Samyang die ganzen Tiny but wide Objektive
- Das Voigtländer 15mm
... usw. ...
 
Also aufgrund der vorhanden a7iii und den vielen Sony E-Mount Objektiven würde ich auf jeden Fall eine a6400 für den Urlaub dazu nehmen.

Ich fotografierte seit 2014 mit einer a6000 und seit 2017 mit einer a6500. Ich überlege immer wieder das da eine a7iii gut dazu passen würde. Nur leider passt mein Geldbeutel nicht dazu...

Ich finde du unterschätzt den Vorteil des Bajonett. Wenn du alle vorhanden Objektive von der a7iii nutzen kannst. Das ist klasse. Vor allem wenn man bedenkt: Dein 135mm ist dann quasi ein 200mm...

Zurück zur eigentlichen Frage: Ich würde nur wenige APSC-Objektive nehmen. Eben genau die Brennweiten welche auf Reisen sehr praktisch sind.

Ich war lange Zeit, fast 2 Jahre, nur mit Tamron 18-200mm und Sony 24mm F1,8 Zeiss unterwegs. Und zwar an der a6000, auch ohne Stabi.

Ich würde heute zum 18-135mm Sony greifen. Dazu das 24mm F1,8 Zeiss und dann eventuell sogar das 10-18mm Sony. Das 10-18 hatte ich mal eine Zeit lang. Ich bin aber kein Freund von Weitwinkel. Allerdings geht es halt doch nicht ganz ohne. Speziell wenn es mal darum geht Möbel oder Wohnraum festzuhalten. Dann habe ich es einfach durch ein günstiges 12mm Samyang ersetzt. Passt für mich. Und dazu gibts die Möglichkeit Sterne zu fotografieren.

Mittlerweile habe ich auch noch ein Sigma 16mm F1,4. Das ist aber so ein Trümmer. Groß und Schwer. Für den Urlaub eigentlich nicht ideal.
 
Ich finde du unterschätzt den Vorteil des Bajonett.
Der ist mir schon bewußt. Ganz ohne die A7III würde ich die Überlegung wohl auch nicht anstellen. Der Systemwechsel würde ja so ca. 1500€ mehr kosten als einfach ne neue GX80 zu kaufen. Wobei ich ja eigentlich irgendwie auf ne neue PEN F gehofft hatte, was den Preisunterschied deutlich kleiner macht :)

Allen anderen auch Danke für den Input. Ich denke ich hab jetzt erstmal den Überblick was möglich ist. Gesetzt wäre das 6400 Kit mit dem 18-135mm.

Weitwinkel scheinen ja sowohl das Samyang 12mm/2.0, sowie das Sony E 10-18mm/4 keine schlechte Wahl zu sein. Gewichts und größenmäßig nehmen die sich ja nicht so viel. Aktuell würde ich wegen f2 und des Preises zum Samyang tendieren, aber das würde ich im Detail entscheiden wenn der Kauf anstünde.

Die Festbrennweite würde jetzt das Sigma 30mm/1.4 werden. Persönlich wäre mir zwar etwas mehr Weitwinkel lieber gewesen, aber alle die es hier haben scheinen ja damit sehr zufrieden zu sein. Dafür gehe ich dann ggf. halt doch mal nen Schritt weiter zurück wenn es sein muß ;-) Das Viltrox 23mm/1.4 würde ich hier noch abwarten, scheint ja aber größer zu werden. Das Sony 24mm/1.8 ist aufgrund des Preises erstmal raus. Könnte ich ggf. später immer noch ohne zu großen Verlust gegen das Sigma tauschen.

Gewichtsmäßig wäre ich damit im Bereich meiner aktuellen Ausrüstung. Ein klein wenig größer wäre das Ganze, das ist aber verschmerzbar. Dafür decke ich ja auch einen etwas größeren Brennweitenbereich ab. Werd jetzt mal 2 Wochen drüber schlafen, ob mir die Vorteile den Preisunterschied wert sind.
 
Alternativ - auch wenns irgendwie "Banane" ist:

Nimm doch die A7iii mit dem Sony 18-135mm/3.5-5.6 im Crop Mode
Hat man zwar dann nur 10 mPix, zusätzlich ne schöne FB und ein WW.

Das sinnvollste meiner Meinung nach wäre bei mFT zu bleiben.

Gruß Ben
 
Hallo!

Bevor man die A7III im Crop Mode mit dem 18-135 nimmt, kann man gleich das 24-240 nehmen mit den Vorteilen von 24mm und 240mm...

LG
Maximilian
 
So dann hier nochmal eine Rückmeldung. Nach langer Überlegung, auch im Hinblick der neuen Oly E-M5 III, die auch ne schöne Reisekamera abgeben würde, hab ich mich nun gegen IBIS & Abdichtung und für den besseren APS-C, die günstigere Kamera und vor allem für die Zweitkamera zur A7III entschieden.

Das a6400 Kit mit dem 18-135mm kam am Samstag an, und aufgrund der Forenempfehlung ist als Festbrennweite noch das Sigma 30/1.4 dazu gekommen.

Beim Weitwinkel schwanke ich leider noch zwischen Samyang 12/2.0 und dem Voigtländer 15/4.5. Nutzt jemand das Voigtländer an der a6400? Ich geh mal davon aus die etwas höhere Anforderungen an die Auflösung bei APS-C kein Problem sind. Wie sieht es bzgl. des fehlenden IBIS z.B. in Kirchen oder abends in Städten mit Freihandaufnahmen aus? Hab mal ein paar ältere Bilder grob überschlagen, da komme ich grob auf 1/15s und so Iso 3200 in der Theorie. Wie sieht das praktisch aus? Ohne IBIS hab ich irgendwie schon länger nicht mehr fotografiert :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten