DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kamera-Kaufberatung

Hinweise

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2019, 08:54   #1
helene
Benutzer

Standard Kamera für Schul-Fotokurs

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo,
unsere Tochter besucht das Gymnasium in der Oberstufe und benötigt für einen Fotokurs eine Kamera. Wir möchten ihr unsere EOS mit den hochwertigen Objektiven ungern mitgeben und deshalb bin ich auf der Suche nach einer günstigen Alternativlösung.

Bei Ebay werden ja viele Verkauft, zum Teil auch mit mehr als 20.000 Auslösungen. Ich habe hier keine Erfahrung wie "schlimm" das ist bzw. was an der Kamera unter den vielen Auslösungen leidet und was dann voraussichtlich kaputtgehen würde....

Was würdet ihr empfehlen? Ich möchte nicht mehr als 100 EUR ausgeben.
helene ist offline  
Alt 18.09.2019, 09:11   #2
numericblue98
Benutzer

Standard AW: Kamera für Schul-Fotokurs

Hallo,

was habt ihr denn für eine EOS?

Es wäre sicher nicht schlecht, im Canon-Segment zu bleiben und eine gebrauchte DSLR zu erstehen. Welche es da gegeben hat, kann man im Internet nachlesen, etwa hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Canon-EOS-Digitalkameras

Anhand der Liste kann man z. B. hier im Forum gucken, oder auch in einem Foto-Gebrauchtladen. Der hat zwar etwas höhere Preise, aber dafür kann man sich (wenn keine Kommissionsware) eine Händlergarantie aushandeln (meistens so 2 Monate, jedenfalls meine Erfahrung).
Mein Canon-Letztstand ist 40D - die sollte heute noch für einen Fotokurs ausreichen.

Der Vorteil, wenn man bei Canon DSLR bleibt: die Tochter kann ohne extra Anschaffung auch mal die vorhandenen Objektive zu Hause/im Urlaub ausprobieren. (KB-Objektive gehen auch an APS-C-Kameras.) - Ob man dabei was beachten muss, können dir andere hier im Forum sagen - mein Wissensstand endet mit 40D.
Alt 18.09.2019, 09:12   #3
Onkeljoni
Benutzer

Hallo!

20000 Auslösungen sind nicht wirklich viel da braucht man keine Bedenken haben. Was erwartest du denn für unter 100€?

Gibt es denn Anforderungen seitens des Fotrokurses an die Kamera?
Onkeljoni ist offline  
Alt 18.09.2019, 09:18   #4
die_Hex
Benutzer

Möchte man seinem Kind da nichts Gescheites / halbwegs aktuelles mitgeben, mit dem es Spaß und Erfolgserlebnisse hat?

Ansonsten: 20.000 Auslösungen sollten kein Problem sein.
die_Hex ist gerade online  
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 18.09.2019, 09:19   #5
helene
Benutzer

Threadstarter

Also wir selbst haben eine Canon EOS 5D Mark II. Ich weiß, es ist schon ein älteres Teil, aber heiß geliebt und somit wird sie nicht aus der Hand gegeben.

Ab welcher Zahl an Auslösung wird es kritisch und warum?

Anforderungen weiß ich keine, aber ich glaube eine eigene Kamera für sie wäre schon gut, alleine aus Motivationsgründen heraus.

Das niedrige Budget ist durchaus ein Problem, aber Teenager in dem Alter haben gerade einen unheimlichen verbrauch: Sprachreise, Schulfahren, Führerschein und dann noch das laufende da muss man mal die Kirche im Dorf lassen.
helene ist offline  
Alt 18.09.2019, 09:45   #6
Onkeljoni
Benutzer

Zitat:
Zitat von helene Beitrag anzeigen

Ab welcher Zahl an Auslösung wird es kritisch und warum?
Ab wann es kritisch wird ist unterschiedlich, es kommt auf die Kamera an. Absolute Einsteigerkameras halten nun mal nicht so lange wie die Top Kameras für die Berufsfotografen. Auch Digital Kameras haben einen mechanischen Verschluss der einem gewissen Verschleiß unterliegt.

Es kann dir also keiner sagen ab wann es kritisch wird, 20000 Auslösungen sind aber normalerweise bei keiner Kamera ein echtes Problem.

Zitat:
Anforderungen weiß ich keine, aber ich glaube eine eigene Kamera für sie wäre schon gut, alleine aus Motivationsgründen heraus.
Eine eigene Kamera ist schon klar. Sollte es eine DSLR/DSLM sein oder kann es auch eine Kompaktkamera sein. Gibt es Anforderungen welches Objektiv (bei Systemkameras) gewünscht ist, z.B. Standardzoom oder Festbrennweite wie z.B. 50 mm (KB).

Wenn du gar nichts einschränke kannst bzw. musst, kannst du dich einfach hier im Bietebereich oder auch bei Kleinanzeigen umschauen was in deinem Preisbereich angeboten wird. Die Marke ist da eigentlich egal.
Onkeljoni ist offline  
Alt 18.09.2019, 09:59   #7
Man_from_Gondwana
Benutzer

Die ist doch perfekt für solch ein Projekt:

Angebotslink entfernt

Geändert von Digirunning (18.09.2019 um 10:50 Uhr)
Man_from_Gondwana ist offline  
Alt 18.09.2019, 10:13   #8
Henry06
Benutzer

Zitat:
Zitat von helene Beitrag anzeigen
Hallo,
unsere Tochter besucht das Gymnasium in der Oberstufe und benötigt für einen Fotokurs eine Kamera.

Ich möchte nicht mehr als 100 EUR ausgeben.
Wenn ich es richtig verstehe, dann soll diese Kamera NUR für den Kurs angeschafft werden, DANACH kann das Teil in die Mottenkiste wandern/wird nicht mehr von der Tochter benutzt?
Henry06 ist offline  
Alt 18.09.2019, 10:13   #9
Horseshoe
Benutzer

Idee AW: Kamera für Schul-Fotokurs

Man kann auch noch auf den allgemeinen Zustand der Kamera achten. Wenn sie gepflegt und nicht ramponiert ausschaut, dann sind 20000 Auslösungen eigentlich unkritisch.

Ein Kit aus 400D oder 450D mit 18-55mm (ggfs. mit IS) sollte für rund 100,- mittlerweile machbar sein.

Meine Bilder dürfen gerne im selben Thema bearbeitet werden.
Horseshoe ist offline  
Alt 18.09.2019, 10:20   #10
Dominic F.
Benutzer

Ganz ehrlich: Pack die 5D2 in eine Fototasche und gib sie deiner Tochter einfach mit.
Andere Kinder fahren schon in der Mittelstufe mit der (geliehenen) 12000€-Geige mit dem Fahrrad zum Geigenunterricht.
Und in der Oberstufe wird sie doch wirklich ausreichend Vernunft besitzen, auf eine Kamera aufzupassen, und ihre Mitschüler ebenfalls.
Dominic F. ist offline  
Thema geschlossen

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kamera-Kaufberatung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen