• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Lowlight Kompaktkamera für Ball, Budget bis 350

Sir Charles82

Themenersteller
Hallo,

ich lese hier schon länger mit, hätte aber jetzt eine spezifische Frage, die ich stellen möchte:

Ich würde für einen Ball eine lichtstarke, lowlight Kompaktkamera benötigen, die brauchbare Fotos macht. Zoom jenseits von dreifach wäre gut, Bilder sollen verkleinert im Internet zur Verfügung gestellt werden können.

Das Budget liegt bei maximal 350 Euro (+/- Spielraum gibts aber). Mir ist bewußt, dass ich mit dem Budget Abstriche machen muß, aber wie am restlichen Fuhrpark (siehe Signatur) ersichtlich, gehts um die Hosentaschentauglichkeit und die Lichtstärke in erster Linie.

Ich hatte mich ja schon umgesehen und dachte, ich hätte mit der Panasonic Lumix TZ71 das Richtige gefunden...bis ich das Thema hier im Forum gesehen habe. :( Ich habe auch schon in Richtung einer Sony Alpha 5000 gedacht, die scheint mir aber weniger balltauglich zu sein.

Die vorhandene Nikon S570 macht für "immer dabei" sehr schöne Bilder, allerdings im eher dunklen Ballsaal sind die Bilder teils recht... "künstlerisch-verwischt".

Anbei noch der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Balleröffnung, Tanzpaare aus größerer Distanz, Fotos in Innenräumen, eher dunkle Umgebungsbeleuchtung


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
ja, siehe Signatur: eine DSLR Nikon D40, eine Lumi FZ62 und eine Nikon S570

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___350.--___ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Größe ist in diesem Fall wichtig, sie muß hosentaschentauglich sein, im Besonderen anzugstauglich.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
(in diesem speziellen Fall, mit RAW beginne ich jetzt langsam bei meiner D40)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[x]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal
 
Hui.. wenn man die Anforderungen liest, wird einem ja ganz schwindelig :ugly:

Also ich würde mich nach einem Objektiv für deine DSLR umschauen. Ansonsten guck dir mal die Lumix LX7 an.
 
Hallo,

danke für die Antwort.
Meine Spiegelreflex ist super, aber ich bringe sie eher schlecht in meine Hosentasche. :D ich bin dort taschenlos unterwegs, deswegen sollte es kompakt zugehen... ich weiß, ich will die eierlegende Wollmilchsau :(


Die Lumix LX7 schaut allerdings sehr interessant aus, danke für den Hinweis!

und: bitte anhalten, ich will nicht, dass ich mit meinem ersten Beitrag hier gleich die Leute von den Sesseln werfe ;)
 
Hallo,
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Balleröffnung, Tanzpaare aus größerer Distanz, Fotos in Innenräumen, eher dunkle Umgebungsbeleuchtung

Sollen die Tanzpaare nur im "Stillstand" geknipst werden, oder willst du sie beim Tanzen ablichten?
Falls letzteres wichtig ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass du in dem Preisbereich eine Kamera findest.
 
Sollen die Tanzpaare nur im "Stillstand" geknipst werden, oder willst du sie beim Tanzen ablichten?
Falls letzteres wichtig ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass du in dem Preisbereich eine Kamera findest.

Beim Einzug maximal, beim Tanzen tut sich wohl jede meiner Kameras schwer. Illusionen gebe ich mich keinen hin :)
 
Vielleicht - aber auch wirklich nur vielleicht - wäre eine Sony RX100 hier noch am ehesten brauchbar, wenn du die Distanzen versuchst per Turnschuhzoom zu verringern und mit der Kamera im lichtstarken Weitwinkel bleibst.
Dann noch die ISOs ausreizen, für verkleinerte Internet-Bildchen könnte das reichen.

So recht mit technischen Daten einer Kamera hast du dich noch nicht befasst, oder? Denn dann würdest du wohl kaum für solche Aufnahmen eine extrem lichtschwache Kamera mit Minisensor wie die TZ71 in Erwägung ziehen. :rolleyes:

Und was genau ist an der A5000 nicht balltauglich?
Eines wird sie sicher nicht sein, hosentaschentauglich. Und mit lichtschwachem Kit-Objektiv auch kaum besser geeignet als eine RX100.
 
Der eine will eine Schießverein-Siegerehrung im Keller aufnehmen, der andere sucht eine Reisekamera für Thailand, der dritte möchte bei einem Ball tanzende Paare ablichten, der vierte möchte den frischen Nachwuchs beim Krabbeln und Spielen aufnehmen - und die Anforderungen laufen wie immer (da eine DSLR meist zu Hause bereits vorhanden ist) auf eine sehr kompakte, hosentaschentaugliche Kamera heraus, die zudem viel Zoom, eine hohe Lichtstärke des Objektives, große udn nutzbare ISO-Werte aufweist und einen schnellen Autofocus hat. . . . . . . .und wie bei (fast) jedem Faden läuft es auf die "üblichen Verdächtigen" hinaus; welche man im übrigen hier in all den Fäden sehr schnell ausmachen könnte, wenn man sich ein klein wenig VOR der Fadenerstellung Zeit nehmen würde;).
Manchmal fragt man sich, wozu die Fäden ALLE einsehbar sind, wenn doch wieder jeder seinen Faden aufmacht . . . . . . . . . . aber das wird eine off-topic Diskussion, die wohl bei der Spezies jäger&Sammler im Nirvana landen wird.


Die LX7 wurde genannt, dann folgt bald die RX100I, die G7X kommt und - wenn es etwas größer sein darf - für wirkliches lowlight die LX100 (aber Vorsicht: wie ich lernen durfte ist sie für jpeg ooc nicht die erste Wahl:D). Dann wird allerdings der Budgetrahmen gesprengt.

Mein Tipp: geniesse den Ball, hol für unter 300 die LX7 und erfreu Dich an den Erinnerungen später am PC oder TV:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

vielen Dank für die Antworten.

Die Rüffel sind durchaus angebracht, ich versuche mich aber immer in die Materie einzuarbeiten und alle möglichen Testberichte zum Thema zu lesen. Für die TZ71 habe ich wohl die falschen Testberichte gelesen, die über die Lichtstärke der Kamera jubeln; ein Fachmann auf dem Sektor bin ich leider nicht.

Gut, die A5000 ist balltauglich, aber nicht für die Hosentasche, da gestehe ich einen Lapsus in der Formulierung ein.

Es macht vielleicht den Eindruck, ich hätte mich vorab nicht genauer mit der Materie beschäftigt, allerdings habe ich sehr wohl die vorhandenen Themen hier angeschaut. Wenn ich einen anderen Eindruck erweckt habe (offensichtlich), bitte ich für meine vorwitzige Frage um Entschuldigung.

Es geht auch nur sehr bedingt um MEINE Erinnerung, es sollten einige Aspekte des Balls abgelichtet werden, an die sich auch die Eröffnenden gerne erinnern ;)

Auf jeden Fall danke ich für die genannten Kameras und werde mich jetzt in die im Internet befindlichen Testberichte vertiefen... und besonders die Themen hier im Forum berücksichtigen. :)
 
Sir Charles82, nimm es weniger als Rüffel denn als gut gemeinten Ratschlag, dass Deine Anforderungen schon x-mal hier aufgetaucht sind - nur jeweils in anderer Verkleidung;).



Ich darf Dir auch mal diesen, bisher als Superkurzfaden zu bezeichnenden, ans Herz legen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1657935

denn die dort genannten Quellen (post 2) und Hinweise (post4) sind sehr hilfreich; meines Erachtens sollte man sich überwiegend an denen orientieren auch wenn die muttersprachlichen Seiten lesetechnisch einfacher sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss die Kamera denn so kompakt sein?
In einer guten Kameratasche ist der Transport einer größeren Kamera ja kein Problem und man könnte sie ja danach (wenn sie stört) wo anders verwahren.
Ich denke da findet man sicher Jemanden, der drauf aufpassen könnte.
 
Sir Charles82, nimm es weniger als Rüffel denn als gut gemeinten Ratschlag, dass Deine Anforderungen schon x-mal hier aufgetaucht sind - nur jeweils in anderer Verkleidung;).

Ich darf Dir auch mal diesen, bisher als Superkurzfaden zu bezeichnenden, ans Herz legen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1657935

denn die dort genannten Quellen und Hinweise sind sehr hilfreich; meines Erachtens sollte man sich überwiegend an denen orientieren auch wenn die muttersprachlichen Seiten lesetechnisch einfacher sind.

roady, tu ich eh, aber danke für die Hinweise, ich werde sie beherzigen und durcharbeiten.

mit Englisch tu ich mir nicht so hart wie manch anderer, bei den französischen Tests wirds schon heikler ;-)

sollte ich zu einer Entscheidung gefunden haben, werde ich sie hier sicher bekanntgeben... vielleicht helfe ich dann damit, unnötige Fäden zu verhindern. :)
 
Eine kleine Systemkamera mit lichtstarker Festbrennweite schliesst Du generell aus?

Hallo,

nein, ich schließe eine Systemkamera nicht explizit aus, nur mit dem begrenzten Budget rechne ich nicht vorrangig in diese Richtung.

Die genannte GM1 sieht allerdings auch sehr interessant aus, da müßte man allerdings schauen, wer sich davon trennen möchte. :)
 
Du müsstest Dich trennen!

... von Deinem "möglichst mehr als 3-fach-Zoom-Wunsch". :D

das war ein "nice-to-have"- Wunsch... aber wenn ich hier schreibe, ich suche eine Kamera für das und das, Ausstattung komplett egal, außer, sie macht ordentliche Bilder... ich weiß nicht, ich glaube, dann würde ich gefressen werden mit Haut und Haaren. ;-)

der geäußerte Wunsch bezieht sich ja auch eher auf Kompaktkamera als auf Systemkamera... mit einer Systemkamera ist ja viel mehr möglich :)
 
... etwas größer als die GM1 wären die Olympus E-PM2 und E-PL5. Beide haben den großen Vorteil, dass sie einen Stabi on Board haben, damit ist das 20mm f/1,7 auch stabilisiert. Nachteil: Kein interner Blitz, der ist zwar dabei aber halt separat zum Aufstecken.


Gruß
Jürgen
 
... etwas größer als die GM1 wären die Olympus E-PM2 und E-PL5. Beide haben den großen Vorteil, dass sie einen Stabi on Board haben, damit ist das 20mm f/1,7 auch stabilisiert. Nachteil: Kein interner Blitz, der ist zwar dabei aber halt separat zum Aufstecken.

Die Testberichte lesen sich ja auch sehr ordentlich, geht aber - zumindest neu - deutlich übers Budget drüber .Dafür sind wir im Bereich der Systemkameras, mit dem ich mich gern beschäftige... *seufz*
 
warum wird nicht die im Forum heißgeliebte Sony RX100 empfohlen? :D was lichstärkeres gibts kaum, kostet nur noch 279€. Nur Zoom hat sie kaum...
 
warum wird nicht die im Forum heißgeliebte Sony RX100 empfohlen? :D was lichstärkeres gibts kaum, kostet nur noch 279€. Nur Zoom hat sie kaum...
Vielleicht - aber auch wirklich nur vielleicht - wäre eine Sony RX100 hier noch am ehesten brauchbar, [...]
Ja gut, nicht jeder hat ewig Zeit 17 Beiträge zu lesen, verstehe ich... :rolleyes:


Eine Systemkamera kann halt ihren Vorteil erst mit einem lichtstarken Objektiv ausspielen, am besten einer Festbrennweite. Unabhängig davon, ob dafür das Budget reicht - selbst eine GM1 mit dem 20/1.7 mm ist nicht mehr hosentaschentauglich, eine PM2/PL5 schon gar nicht.
Noch gehe ich noch von der Voraussetzung "hosentaschentauglich" aus, weil dies bisher nicht widerrufen wurde und auch die Antwort auf Beitrag #10 noch aussteht. Wobei ich denke, dass jemand seine guten Gründe haben wird, wenn er die Kamera in die Hosentasche stecken können möchte. Da frage ich auch nicht nach dem Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Voraussetzung "hosentaschentauglich" ist auch nicht zu widerrufen. Den Beitrag Nummer 10 habe ich übersehen, mea culpa.

Als Antwort: bei DEM Ball finde ich schwer wen, der mir auf irgendwas aufpasst, hab dort auch keinen Platz, deswegen sollte ich sie einstecken können. Und wenn man selbst das Tanzbein schwingen will, "stört" die Tasche an der Schulter oder um den Hals schon auch. Wenn ich den Platz hätte, um Taschen unterzubringen, würde ich meine Lumix FZ62 nehmen und die Sache wäre gegessen.

und die S570 ist zwar sehr hübsch und sehr hosentaschentauglich, aber die Fotos sind... verbesserungsfähig.

ich habe gestern noch sehr lange mit mir gerungen, mich dann aber für die empfohlene LX7 entschieden... die RX100 habe ich mir angeschaut, bei uns im schönen Österreich aber leider nicht unter 340 Euro OHNE Zubehör zu bekommen.
Vielleicht nicht die beste Wahl aus Expertensicht, aber ich komme mit dem System der Lumix eigentlich recht gut zurecht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten