• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Island selber sehen (und anders sehen)

iGump

Themenersteller
Hi zusammen,

Ja, noch ein Island Thread ist notwendig, dringend...
Eigentlich wollte ich diesen Winter noch einmal nach Norwegen, Polarlichter sollten es werden.
Nachdem ich mich hier im Forum mit dem kalten Fieber angesteckt hab, wollte ich die grünen Elfen auch endlich selber tanzen sehen.
Die Gründe warum es dann letztendlich doch Island geworden ist sind... Egal :)

Auf jeden Fall waren wir vom 7-14 Feb auf der Insel und gleich vorweg, wegen den Polarlichtern müsste ich enttäuscht sein.
Aber ich nicht ein bißchen enttäuscht, weil wir durch so viele andere Erlebnisse und Eindrücke einfach überwältigt waren, und teilweise immer noch sind. Der Sommer kommt bestimmt :)

Februar in Island ist kalt, windig, unwirtlich, bietet interessante Straßen- und Wegverhältnisse, aber vor allem anderen ist es einfach wunderschön!


So, erstmal genug Geschwafel, Zeit für ein Bild.
Einige kennen die Aufnahme evtl schon aus der Topshot Ecke, ich würde es auch als das beste Bild meiner fotografischen Reise bezeichnen.

Lg, Gernot


PS: Ich möchte mich auch gleich hier im ersten Post bei ElCuruba bedanken, er war kurz vor mir auf Island, und hat mir auch in der Planungsphase schon
viele sehr nützliche Tipps und Hinweise gegeben. Das ist auch nicht selbstverständlich (y)
UncleJunior: Danke auch dir für die Karten!



#1
Kirkjufell.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs damals schon an anderer Stelle geschrieben und schreibe es jetzt nochmal: Das ist einfach genial! Ein traumhaftes Bild. Meinen Neid hast du(y)

Ich traue dir wirklich einiges hinter der Kamera zu aber das Bild wird schwer zu übertreffen sein ;) (y)
 
Rik und Marc, vielen Dank...
Eigentlich wollte ich die erste Antwort auch noch selber posten, aber ihr seid mir zuvorgekommen...

Marc: Nein, besser wirds nicht mehr werden :)


Ich möchte für alle die das Bild schon kennen gleich noch ein zweites posten.
Dieses zweite Bild geht für mich ein wenig in die Richtung "anders sehen".
Natürlich gibt es aus Island schon alle notwendigen Bilder, und im Flieger hab ich zufällig ein E-Book über SW Fotografie gelesen.
Etwas frei: "Ziel eines Fototgrafen sollte es sein keine (nicht nur :)) Klischees abzulichten..." Also nicht nur bekannte Motive aus der bekannten Perspektive auch selber zu knipsen, sondern auch Anderes zu versuchen.

Größtenteils ist das natürlich zum Scheitern verurteilt, zum einen sind viele Standards einfach zurecht die Standards, und besser geht kaum.
Zum anderen fehlt mir ein wenig die Zuversicht, das gerade ich ausreichend kreativ bin ;)

Trotzdem hab ich versucht, für mich etwas andere Perspektiven und Herangehensweisen zu probieren, auch das Scheitern ist ein Weg :devilish:

Lg, Gernot


#2


Ins Meer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, Gernot, TopShot gezeigt, absolut geiles Bild, obergeiles Bild, kannst den Fred hier wieder zumachen. Bestes Bild gezeigt - fertisch :lol::lol::lol::lol::lol:

Mann, haste da ein Bild geschossen. Gaaaaanz großes Kino, echt stark und mach' bitte weiter, auch wenn Dein bestes Bild schon online ist, ich freue mich auf Deine weiteren Bilder und Erlebnisse dazu. Abo und geduldiges warten :cool:;););)
 
Hab deinen Shot ja schon bei 500px und auch hier bewundert. Darfs ruhig noch mehr solche Bilder zeigen. Große Klasse! (y)

Und für mich ist eigentlich noch keine Location ausgelutscht. So lange ich selbst nicht mindestens 10 mal vor Ort war und schon alles doppelt gesehen habe... :D Deswegen freue ich mich auch auf jedes Island, Lofoten oder sonstiges Bild was noch kommt.
 
Abo - das erste Foto ist ein Hammer und ich bin gespannt, was noch alles kommt!

Ich finde #2 prinzipiell interessant, aber irgendwie ist mir das Foto insgesamt zu unausgewogen, ohne klare Linie. Hast du vielleicht noch mehrere Aufnahmen dieser Art gemacht?
 
Moin Gernot,

da bleibe ich auch dran. Was soll man zu Deinem Top-Shot sagen: Ist ein echter Gernot-Top-Shot. Bei der #2 hast Du die richtige Belichtungszeit erwischt. Schöne Struktur im Wasser und auch in dem Eis. Hättest Du den Eis-Brocken auch komplett ins Bild gekommen?

Weiter so!

Michael
 
Hallo Gernot,

mir ging eben richig das Herz auf, als ich gesehen habe, dass du deinen Island-Thread aufgemacht hast :) Ich bin echt schon extrem gespannt, was du alles mitgebracht hast.

Die erste Aufnahme ist schonmal aller erste Sahne. Der Kontrast zwischen dem blauen Pool im Vordergrund und dem Sonnenlicht, das auf den Berg scheint, ist traumhaft schön.
 
Die erste Aufnahme ist wirklich außergewöhnlich, danke dafür!!!!!!!!!

Die zweite gefällt mir prinzipiell auch gut, aber irgendwie habe ich das Gefühl, ein wenig zu nah dran zu sein... Wäre mal interessant, wie das mit etwas weniger Brennweite wirkt (und eventuell vollständiger Eisscholle).

Viele Grüße,
Gerhard
 
Nein, an Island mangelt es nicht, aber ein wenig Competition schade sicher nicht und du wirst deine eigene Perspektive hier zeigen - da freu ich mich drauf! ;)
 
Hei, vieelen vieelen Dank euch allen, ich bin echt stolz auf meine #1,
aber dass sie bei euch auch so gut ankommt... Danke!

... kannst den Fred hier wieder zumachen...

Keine Ahnung wie viel zeigbares Material rauskommen wird, aber ein bissl quäl ich dich noch Holger ;) Danke!

Ich finde #2 prinzipiell interessant, aber irgendwie ist mir das Foto insgesamt zu unausgewogen, ohne klare Linie. Hast du vielleicht noch mehrere Aufnahmen dieser Art gemacht?

Moin Gernot,
Bei der #2 hast Du die richtige Belichtungszeit erwischt. Schöne Struktur im Wasser und auch in dem Eis. Hättest Du den Eis-Brocken auch komplett ins Bild gekommen?


Die zweite gefällt mir prinzipiell auch gut, aber irgendwie habe ich das Gefühl, ein wenig zu nah dran zu sein... Wäre mal interessant, wie das mit etwas weniger Brennweite wirkt (und eventuell vollständiger Eisscholle).


Vielen Dank für eure Meinungen. Ich seh schon, das "anders sehen" wird schwierig :) Ich hab an diesem Abend ziemlich viel probiert.
Da die Brandung echt hinterfotzig war, hab ich dann das Tele aufgeschraubt,
weil mir sonst die Details zu gefährlich waren.
Von genau diesem Eisklumpen gibt es einige Bilder, sogar mit ganz drauf. Evtl kommt davon später noch eins.

Ich bin diesmal noch nicht mal mit dem Sichten wirklich fertig, kann also sein, dass sich dieser Strang etwas hinzieht...

In der einzigen klaren Nacht wollte ich mich auch ein wenig am Sternenhimmel versuchen, aber die Lichtverschutzung in Island ist ein Graus...
So ein komischer grüner Schimmer am Himmel...

Ich war ziemlich motiviert, wie wir bei unserer zweiten Nacht im Hali für die Nacht guten Wetterbericht hatten.
Nordlicht wo bist du? Die Aurora Vorhersage war nur bei KP2, trotzdem hab ich um 11, um 1 und um 3 einen ISO25600 f1.4 Testballon steigen lassen.
Bei den ersten beiden Versuchen hab ich mich (in Unterhosen und Daunenjacke :eek:) gefragt was ich da tu, aber um 3 Uhr morgens war dann tatsächlich etwas zu erkennen.
Freundin geweckt, rein ins Auto und los... Lustigerweise war in unserer Woche selten so viel Verkehr wie in dieser Nacht :)

Der Mond war ziemlich hell, genau hinter mir, aber durch ein Wolkenband strak gedämpft und ziemlich gesoftet.
Mir gefällt das Mondlicht auf den verschneiten Bergen auch ziemlich gut.


Lg, Gernot


#3
Jökulsarlon.jpg
 
Das Bild gefällt mir in puncto Stimmung und technischer Umsetzung sehr gut! (y) Und ja, Mondlicht ist sehr hilfreich, ohne dem wird der VG doch oft arg duster.
Die Belichtungszeit empfinde ich allerdings als zu lang, nicht unbedingt für die Polarlichter (die bekommen einen interessante wolkige Anmutung), aber die Startrails bringen auf den ersten Blick Unschärfen ins Bild.
 
Mir gefallen die Farben. Am längsten und mit dem größten Interesse schaue ich die Eisschollen an, die finde ich wunderbar, v.a. wie sie auf dem so eigen gefärbten Wasser schwimmen.
 
Hey Gernot,

schön zu sehen, dass es endlich losgeht. Zur #1 muss man ja nun wirklich nicht mehr viel schreiben, ausser vielleicht: :cool:

Die #3 hätte ich ein paar Tage zuvor so noch gar nicht aufnehmen können. Der Jökulsarlon war bei meinen Besuchen noch fast
komplett bis zum Ablauf hin vereist. Die blöden Eisberge wollten nur in homöopathischen Dosen ins Meer hinaustreiben :grumble::lol:
 
Ich würde so ein Bild gerne mal auf Film sehen...sieht doch sehr digital aus. Aber gut isses, ohne Frage! Ich kenne ja LSD und fand die Bilder auch immer gut...:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten